Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • Wenn du nach dem Essen extreme Anstiege über 200 hast, stimmt entweder die Dosis nicht oder du brauchst mehr Spritz-Ess-Abstand. Oder ein schneller wirksames Insulin wie Fiasp oder Lyumjev. Welches verwendest du derzeit?

  • Ist der Blutzucker regelmäßig zu hoch, dann sollte man auf jeden Fall dort eine Ursache suchen.


    Wenn mal mein Blutzucker nach der Mahlzeit zu hoch ist, habe ich zwei Möglichkeiten zu korrigieren. Entweder ich korrigiere mit meinem Bolusrechner unter Beachtung des noch wirksamen Insulins (IOB). Das funktioniert je höher Kohlenhydrat/Insulinmenge war, erst recht spät.


    Oder aber nach 1,5-2 Std. nach dem Essen führe ich selten mal auch eine PP‐Korrektur nach der Formel von Bad Mergentheim durch. Heißt man korrigiert ohne Beachtung des aktiven Insulins nur auf einen Wert von (Ausgangswert plus 80mg/dl). Also wenn ich bei 100 vor dem Essen war, kann ich nach 1,5 Std. nur auf 180 korrigieren. War ich bei 120 auf 200,..


    Bin ich ohne Essen zu hoch, dann korrigiere ich erstmal normal. Steigt mein Blutzucker aber vom Ausgang der Korrektur weiter an, bspw. ich korrigiere bei 200 nach einer halben Stunde bin ich schon bei 250. Dann korrigiere ich nochmal diese Differenz. Also 250-200/ Korrekturfaktor. Ansonsten nehme ich für weitere Korrekturen wieder den Bolusrechner.


    Ich habe zudem bei mir gemerkt, dass mein Fiasp in Dosen bis 2 IE nur ca. 2 Std. die Hauptwirkung hat, dann nur noch ein sehr geringer Rest wirkt, der bei mir den Blutzucker kaum senkt. Daher korrigiere ich bereits nach 2 Std. nach der letzten kleinen Korrektur wieder voll, ohne Berücksichtigung des aktiven Insulins. Aber das solltest du auf keinen Fall einfach übernehmen, sondern genau deine Wirkungskurve beachten.

  • Der DIA ist bei mir auf 5 Stunden eingestellt. Ich weiß nicht, welche Insulinwirkzeit Dir angezeigt wird. Aber das wäre natürlich wichtig zu wissen, wenn Du korrigierst, ob noch Insulin wirkt und wie viel.

    Dann geht das schon.

    Ich habe keine app o.ä. bei der ich sehen kann, wie viel Insulin noch wirkt. Xdrip ist ja leider nur für android verfügbar..

    Und vielleicht kleinere Mahlzeiten, mit weniger BE, dafür über den Tag verteilt

    Sollten nicht aber trotzdem zwischen den Mahlzeiten immer so ungefähr 3h liegen? Frühstücke immer erst um 12, damit mein Zucker den Morgen über stabil ist, dann esse ich meistens so gegen 15 Uhr einen Snack und Abendessen dann zwischen 18-20 Uhr.

  • Wenn du nach dem Essen extreme Anstiege über 200 hast, stimmt entweder die Dosis nicht oder du brauchst mehr Spritz-Ess-Abstand. Oder ein schneller wirksames Insulin wie Fiasp oder Lyumjev. Welches verwendest du derzeit?

    Ja das stimmt natürlich. Bin gerade dabei immer wieder mit der Dosis und SEA auszuprobieren. Gestern eine Brezel gegessen mit 8BE, dachte ich hätte wunderbar gespritzt und hab mich dann erstmal für eine Stunde in eine richtig ekelige Hypo befördert, aus der ich erst rauskam als ich 4 weitere BE zusätzlich gegessen habe.

    Ich verwende derzeit NovoRapid, wollte heute mal meinen Arzt fragen, ob er mir mal das Fiasp für meine Pumpe aufschreiben könnte.

    Ich bin zurzeit mega unsicher wann ich was essen darf. Ich habe das Gefühl wenn mein Zucker gerade instabil ist, weil ich mich vorher bewegt habe, o.ä., dann müsste ich eig erstmal abwarten und schauen, aber das ist voll schwierig mit meinem Hungergefühl zu verinbaren.. wie machst du das? Kappa

  • July vielen Dank, ich versuche deine Tipps das nächste Mal anzuwenden!

    Habt ihr alle diesen xdrip Bolusrechner? Gibt es auch irgendwas unabhängig von Android? Ich bin aktuell am überlegen mir einfach ein Android handy zusätzlich zuzulegen um auch diese Möglichkeit zu haben :)

  • Ja das stimmt natürlich. Bin gerade dabei immer wieder mit der Dosis und SEA auszuprobieren. Gestern eine Brezel gegessen mit 8BE, dachte ich hätte wunderbar gespritzt und hab mich dann erstmal für eine Stunde in eine richtig ekelige Hypo befördert, aus der ich erst rauskam als ich 4 weitere BE zusätzlich gegessen habe.

    Ich verwende derzeit NovoRapid, wollte heute mal meinen Arzt fragen, ob er mir mal das Fiasp für meine Pumpe aufschreiben könnte.

    Ich bin zurzeit mega unsicher wann ich was essen darf. Ich habe das Gefühl wenn mein Zucker gerade instabil ist, weil ich mich vorher bewegt habe, o.ä., dann müsste ich eig erstmal abwarten und schauen, aber das ist voll schwierig mit meinem Hungergefühl zu verinbaren.. wie machst du das? Kappa

    Bist du dir sicher mit 8 BE für eine Bretzel? Normale Bretzel vom Bäcker hat bei mir 4-5 BE. Spritz Essabstand würde in dem Fall ja auch nicht helfen, wenn du erstmal in eine Hypo fällst. Da würde nur Bolus zu teilen helfen, zb 4 BE vor Essen und 4 BE danach.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • July vielen Dank, ich versuche deine Tipps das nächste Mal anzuwenden!

    Habt ihr alle diesen xdrip Bolusrechner? Gibt es auch irgendwas unabhängig von Android? Ich bin aktuell am überlegen mir einfach ein Android handy zusätzlich zuzulegen um auch diese Möglichkeit zu haben :)

    Meine Pumpe hat einen integrierten Bolusrechner. Bei der AC Insight geht der Bokusrechner nur in Kombination mit deren Blutzuckermessgerät und somit nur mit blutigen Messungen..


    Eine gute App ohne Pumpenbolusrechner wäre MySugr. Dort ist allerdings nur in der ProVersion der Bolusrechber enthalten. Koppelt man jedoch regelmäßig ein Accu Chek Messgerät (AC Guide geht auf jedenfall, beim AC Aviva bin ich mir nicht sicher) dann ist die ProVersion kostenlos verfügbar.

  • Gestern eine Brezel gegessen mit 8BE, dachte ich hätte wunderbar gespritzt und hab mich dann erstmal für eine Stunde in eine richtig ekelige Hypo befördert, aus der ich erst rauskam als ich 4 weitere BE zusätzlich gegessen habe.

    Ein Absturz nach dem Essen kann zwei Ursachen haben: Entweder der KH-Faktor ist zu groß bzw. du hast dich bei den KH verschätzt, d. h. du hast überdosiert. Oder das Insulin wirkt im Verhältnis zu den KH zu schnell bzw. die KH werden langsamer verdaut bzw. verstoffwechselt. Insbesondere ein hoher Fettanteil, das kann schon ein dicker Butteraufstrich oder eine Sahnesauce sein, verlangsamte die KH erheblich – typisch dafür ist ein später Blutzuckeranstieg 4-5 Stunden nach dem Essen.


    Die große Herausforderung für uns ist, die Wirkung von KH und IE richtig einzuschätzen und zu synchronisieren. Ein Mittel dafür ist der Spritz-Ess-Abstand. Ist er zu gering, wirkt das Insulin zu spät und man hat einen starken Anstieg nach dem Essen. Ist er zu groß (manchmal spielen schon wenige Minuten eine Rolle), folgt ein Absturz, weil die KH zu spät kommen.


    Novorapid hatte ich vor zehn Jahren und dessen Wirkung ist im Vergleich zu moderneren Sorten sehr sehr träge. Für einen Spritz-Ess-Abstand hatte ich fast nie Zeit und Lust, deshalb regelmäßig extreme postprandiale Spitzen und folglich auch einen ziemlich hohen HbA1c. Mit dem Wechsel auf das wesentlich schneller wirkende Fiasp brauchte ich in der Regel keinen Spritz-Ess-Abstand und hatte dennoch deutlich geringere Anstiege nach dem Essen, meist blieb der Blutzucker unter 200. Allein dieser Insulinwechsel hat den HbA1c um etwa 0,5 Prozentpunkte verringert.


    Aber ein schnelleres Insulin hat nicht nur Vorteile, sondern ist auch bei großen Mahlzeiten mit viel KH und entsprechend hoher Dosis sehr anspruchsvoll. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mir mit Fiasp und jetzt mit dem noch etwas schnelleren Lyumjev nie mehr als 12 IE (entspricht bei mir der Dosis für ca. 4 BE bzw. 48 g KH) auf einmal geben darf, ansonsten wirkt zu viel Insulin zu früh und der Absturz nach dem Essen ist vorprogrammiert. Diese Wechselwirkung hab ich erst mit der Vorhersage-Simulation in xDrip richtig durchschaut. Die zeigt einem nämlich graphisch an, was nach dem Essen voraussichtlich passiert und dass die große Dosis an IE schneller kommt als die KH. Das ist wahrscheinlich auch die Ursache für deinen Absturz nach der Brezel, obwohl das Novorapid langsamer ist. Hier ein Beispiel:


    Die grünen Punkte sind die Sensorwerte des Libre und die violetten Punkte der voraussichtliche Blutzuckerverlauf (Vorhersage) nach 21 IE (Units) für 72 g KH. Die überlagerte hellblaue Kurve demonstriert das Wirkprofil des Insulins (5 Stunden).


    Wie man sieht, würde mich die relativ hohe Dosis nach dem Essen in eine Hypo bringen (rote Zone <70), obwohl der Zielwert von 100 am Ende der Wirkdauer des Insulins annähernd getroffen wird. In der Realität passierte das auch tatsächlich, die Vorhersage war ziemlich gut und verdeutlichte mir die Ursache. Die Lösung des Problems besteht darin, dass man die große Dosis in zwei Portionen splitten muss – mit der Pumpe kann man einen dualen oder verzögerten Bonus abgeben. Die erste Portion darf nur so groß sein, dass nach dem Essen lediglich ein leichter Absacker erfolgt. Die Restportion muss dann gegeben werden, wenn etwa 1-2 Stunden danach der Blutzucker wieder ansteigt.


    Man versteht das Wechselspiel etwas besser, wenn man sich vor Augen führt, dass die Kapazität bzw. der Durchsatz des Stoffwechsels von KH begrenzt ist. Die sogenannte Kohlenhydrate-Absorptionsrate ist zwar stark vom glykämischen Index der Nahrung abhängig, man kann aber überschlägig mit etwa 25-30 g KH pro Stunde rechnen. KH-Bomben brauchen deshalb mehr Zeit als ein Snack und deshalb ist dann das Insulin ggf. zu schnell bzw. dessen Wirkung muss gestreckt werden.

  • Bist du dir sicher mit 8 BE für eine Bretzel? Normale Bretzel vom Bäcker hat bei mir 4-5 BE. Spritz Essabstand würde in dem Fall ja auch nicht helfen, wenn du erstmal in eine Hypo fällst. Da würde nur Bolus zu teilen helfen, zb 4 BE vor Essen und 4 BE danach.

    ne das ist denke ich falsch gewesen. ich habe das gegoogelt und da kam für "harte laugenbrezeln" 80gKH/100g raus. Habe das eben nochmal recherchiert weil mir das so komisch vorkam. Werde das in Zukunft nicht mehr googlen sondern bei so einer App eintragen. Da steht nämlich auch für eine Brezel 55gKH/100g.. da war ich gestern irgendwie zu voreilig und habe mich vertan.

  • ... Gestern eine Brezel gegessen mit 8BE, dachte ich hätte wunderbar gespritzt und hab mich dann erstmal für eine Stunde in eine richtig ekelige Hypo befördert, aus der ich erst rauskam als ich 4 weitere BE zusätzlich gegessen habe.

    ....

    Da hat AusserBetrieb recht. Eine normale Brezel hat ca. 40-50 gKH. Wenn du 8BE = 96 gKH angesetzt hast, verwundert es nicht wenn du danach in eine Hypo rauschst. Letztendlich musstest du dann die Differenz von 50 gKH "nachessen".

    Bei Laugengebäck ist es zudem bei mir so, dass das extrem schnell ankommt. Ich brauche da einen SEA von minimum 20 Min. (bei Novorapid).

  • Habt ihr alle diesen xdrip Bolusrechner? Gibt es auch irgendwas unabhängig von Android?

    Bolusrechner mit einer verlässlichen Anzeige des IOB sind in den kostenlosen Apps Diabetes:M und xDrip+ sowie der kostenpflichtigen Pro-Version von mysugr. Aber die gibt's meines Wissens alle nur für Android. Ich befürchte, was Diabetes-Technik betrifft, ist man mit iOS ziemlich aufgeschmissen.

  • Ich habe keine app o.ä. bei der ich sehen kann, wie viel Insulin noch wirkt. Xdrip ist ja leider nur für android verfügbar..

    Sollten nicht aber trotzdem zwischen den Mahlzeiten immer so ungefähr 3h liegen? Frühstücke immer erst um 12, damit mein Zucker den Morgen über stabil ist, dann esse ich meistens so gegen 15 Uhr einen Snack und Abendessen dann zwischen 18-20 Uhr.

    Das ist natürlich schlecht, das Dir die App fehlt. Da müsstest Du im Apple Store gucken, ob es nicht vielleicht ne Alternative App gibt, welche Dir Dein Restinsulin anzeigt.


    Wann Du isst, bleibt Dir überlassen. Essen sollte halt Deinen Energiebedarf über den Tag decken.

    Aber nicht zu viele BE auf einmal und etwas Protein und Fett zu jeder Mahlzeit, halte ich wie gesagt für ne gute Strategie um den Zucker zu stabilisieren.

  • Da hat AusserBetrieb recht. Eine normale Brezel hat ca. 40-50 gKH. Wenn du 8BE = 9,6 gKH angesetzt hast, verwundert es nicht wenn du danach in eine Hypo rauschst. Letztendlich musstest du dann die Differenz von 50 gKH "nachessen".

    Bei Laugengebäck ist es zudem bei mir so, dass das extrem schnell ankommt. Ich brauche da einen SEA von minimum 20 Min. (bei Novorapid).

    Ja ihr habt beide Recht. Habe aus Versehen für diese harten kleinen Brezeln quasi gespritzt. Das wird mir auf jeden Fall nicht nochmal passieren. Habe mich schon gewundert, seit wann eine Brezel 8BE hat, weil ich häufig Brezeln esse und ich sonst auch immer so für 4BE gespritzt habe. Aber seit paar Tagen vertraue ich gar nicht mehr auf meine "Erfahrungen" sondern recherchiere extra nochmal, wie viele KH etwas hat und deswegen habe ich mich da durch meinen Recherchefehler so verschossen gestern.

  • Bolusrechner mit einer verlässlichen Anzeige des IOB sind in den kostenlosen Apps Diabetes:M und xDrip+ sowie der kostenpflichtigen Pro-Version von mysugr. Aber die gibt's meines Wissens alle nur für Android. Ich befürchte, was Diabetes-Technik betrifft, ist man mit iOS ziemlich aufgeschmissen.

    MySugr gibt es angeblich auch für iOS

  • Kappa wow vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst, um mir das so ausführlich zu erklären. Habe das jetzt denke ich ungefähr verstanden. Ich muss mich nochmal mehr in dieses Thema mit dem gesplitteten Bolus oder langsamen Bolus reinfuchsen. Habe mir jetzt aber auch ein Buch gekauft, was mir weiter vorne empfohlen wurde. Glaube ich lege mir einfach wirklich zusätzlich noch ein Android Device zu. Kann dir gar nicht genug danken :)

  • Über die Hochschulebibliothek, ggf. Fernleihe müsstest du leicht Zugang zu speziellen Diabetesbüchern haben.


    Ich würde dir folgendes Buch ans Herz legen

    Insulinpumpenfibel von Ulrike Thurm


    Zudem wird auch immer mal dieses positiv erwähnt

    CGM interpretieren


    Ich hatte mir über eine Uni und Fernleihe auch das Buch von Teupe "die Logik meines Diabetes" ausgeliehen. Das ist allerdings schwerere Kost. Ich würde erstmal mit dem erstgenannten anfangen.

  • Ich mache eine Liste der Dinge, die ich esse und, nach Beobachtung, wie ich sie spritzen sollte.

    Bei neuen Lebensmitteln bin ich vorsichtig und akzeptiere, dass der Zucker dieses mal (!) etwas länger und/oder etwas höher wird.

    Ich habe die Tage auch mal Brezel versucht, gleich aufgeschrieben wie viele IE's usw..


    Außerdem sind Experimente am Abend weitgehend Tabu.. die Nächte durch-spritzen ist mir zu mühsam.

    Flatten the curve!

  • Ich mache eine Liste der Dinge, die ich esse und, nach Beobachtung, wie ich sie spritzen sollte.

    Bei neuen Lebensmitteln bin ich vorsichtig und akzeptiere, dass der Zucker dieses mal (!) etwas länger und/oder etwas höher wird.

    Ich habe die Tage auch mal Brezel versucht, gleich aufgeschrieben wie viele IE's usw..


    Außerdem sind Experimente am Abend weitgehend Tabu.. die Nächte durch-spritzen ist mir zu mühsam.

    Auch eine sehr gute Idee! Wie lange hast du Diabetes? So etwas habe ich am ganz am Anfang auch mal gemacht :)