July95 ja da hast du auf jeden fall recht, bekomme direkt einen Puls von 180 wenn mein Bz-Gerät klingelt und scanne aktuell durchschnittlich 80x pro Tag meinen Sensor. Das ist aber ein sehr guter Tipp, werde ich berücksichtigen, gerade geht der auch wieder runter, aber bin direkt total gestresst wenn ich sehe der steigt auf über 200 selbst wenn mein Bz-gerät 180 anzeigt. Und ja, muss ich wohl aushalten wenn ich meinen Faktor richtig einstellen möchte
Die Frage ist ja auch was machst Du gerade. Wenn Du zu Hause lernst, kann man eher früher korrigieren und wenn Du gerade im Auto sitzt eher später.
Ich habe bei meiner Pumpe (Omnipod) einen Zielwert von 6mmol (120) eingestellt, wenn ich innerhalb der Wirkzeit messe und korrigere, dann zieht der interne Rechner das noch aktive Insulin von der Korrektur ab.
Ich würde sofern möglich:
- den Zielwert für die Korrektur einstellen
- die richtige Insulinwirkdauer (mit 4h kann man nichts falsch machen)
- Tageszeitabhängige Korrekturfaktoren - meistens braucht man nachts weniger Korrekturinsulin
Meiner Meinung spricht nichts dagegen, mit ein bisschen Übung auch pp- Werte zu korrigieren, bei der Nutzung eines CGM aber immer ein vorsichtiger und den delay im Zwischenzellwasser einkalkulieren.
Bei einem Bolus von 5IE Novorapid würde ich einen plausiblen BZ von 200 nach 1h pp nicht korrigieren, 2h pp vorsichtig und 3h pp mit dem vollen Korrekturvorschlag. Bei unplausiblem BZ erstmal blutig gegenchecken. Hyposymptome sind teilweise schneller als die Alarme beim CGM, man läuft dann nicht Gefahr in einen bereits sinkenden BZ hineinzukorrigieren.
Für die erste Woche mit Grundlagenermittlung einfach mal abwarten