Engpass bei Humalog-Insulin

  • Humalog gab es nicht und die Apotheke hat mir Liprolog gegeben - keine Probleme.
    Ist doch das gleiche in den Fläschchen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe mir am Donnerstag mein Humalog in der Apotheke ohne Probleme besorgt (5x Durchstechflasche 10ml).


    Ich habe den Apotheker auf die Lieferschwierigkeiten angesprochen - ihm war aber nichts bekannt denn sein Großhandel kann liefern.


    Meine 5 Durchstechflaschen sind bis 03.2025 haltbar.

    Scheint wohl ein logistisches Problem zu sein :(

  • Gute Nachrichten- meine Hausapotheke hat sich die Durchstechflaschen von einer Apotheke in Hessen besorgt! Habe mich ganz lieb bedankt. Eine Sorge weniger vorm Urlaub 8)

  • Nimm doch Liprolog, ist der gleiche Saft und den gibt's. Jedenfalls hier in Franken.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe eben versucht in 3 Apotheken Humalog Insulin in den Durchstechflaschen zu bekommen, keine Chance.

    Bei meiner Stammapotheke habe ich dann Lispo -Insulin in Durchstechflaschen geordert, auf Verdacht.

    Auch hier war nur noch eine Packung (im Verbund) zu bekommen was auch sofort bestellt wurde.

    Morgen muss ich zum DiaDoc und mir das entsprechende Rezept holen, da er heute schon geschlossen hat.

    Hoffentlich läuft das wenigstens ohne Probleme, ich will im Urlaub nicht da stehen und zusehen was wäre wenn ....

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich war heute für die 5 x 10 ml Humalog in meiner Apotheke. Sie bestellen es direkt beim Hersteller in Bad Homburg, weil sie es über den Großhandel auch nicht bekommen. Am Donnerstag kann ich es abholen!

    Grüße nest

  • Ist eigentlich nur Humalog betroffen? Mein Fiasp reicht vermutlich nur knapp bis zum nächsten Quartalstermin.. bin jetzt am Überlegen, ob ich mir eher ein neues Rezept organisiere.

  • Ist eigentlich nur Humalog betroffen? Mein Fiasp reicht vermutlich nur knapp bis zum nächsten Quartalstermin.. bin jetzt am Überlegen, ob ich mir eher ein neues Rezept organisiere.

    Lumpi ist auch von Lilly und hat keine Lieferschwierigkeiten, zumindest nicht in meiner Region. Fiasp ist doch NovoNordisk da habe ich nichts gehört, das etwas nicht verfügbar wäre.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Beziehen sie die Lieferschwierigkeiten jetzt nur auf das Humalog , oder "Baugleiche" wie Lispro-Sanovi oder Liprolog ?

    Das habe ich ja schon am eigenen Leib erfahren.

    Oder sind alle Ampullen in den Glasflaschen betroffen ?

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • War eben in der Apotheke um Novorapid für die Tochter abzuholen.

    Hab dann gleich gefragt wie es mit Humalog (5x Durchstechflaschen) für mich aussieht - er meinte "ist aktuell lieferbar". Hab dann mit ihm vereinbart, das er es heute bestellt, damit es bei meinem Arzttermin Anfang September dann auch da ist.


    Das ist vielleicht der beste Tipp: mit dem Apotheker des Vertrauens einen Deal zu machen, das er es frühzeitig bestellt....

  • Wie schon geschrieben.

    Liprolog gab es ohne Probleme (und Humalog kann mir jetzt den Buckel runterrutschen)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das Liprolog ist bei uns auch nicht verfügbar.

    Einzig das Lispro von Sanovi, das habe ich gestern bekommen war als einziges lieferbar aber nur 1 Pack mit 5 Fläschen.

    Das dürfte ich aber laut Omnipod nicht in meiner Pumpe verwenden da es nicht getestet wurde.

    Ich könnte im Strahl ko....en, aber ich werde es trotzdem nehmen, das Omnipod -PDM kann ja zum Glück nicht lesen.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Das Liprolog ist bei uns auch nicht verfügbar.

    habe gestern das Humalog 5 x 10 ml in der Apotheke abgeholt. Wie geschrieben, die Apotheke muss es beim Hersteller bestellen, dann geht das!

    Grüße nest

  • Das Liprolog ist bei uns auch nicht verfügbar.

    Einzig das Lispro von Sanovi, das habe ich gestern bekommen war als einziges lieferbar aber nur 1 Pack mit 5 Fläschen.

    Das dürfte ich aber laut Omnipod nicht in meiner Pumpe verwenden da es nicht getestet wurde.

    Ich könnte im Strahl ko....en, aber ich werde es trotzdem nehmen, das Omnipod -PDM kann ja zum Glück nicht lesen.

    Oh man, kann ich nachempfinden. Ich brauchte auch mal ein Medikament und dieses war vom Hersteller nicht lieferbar. In der neunten aufgesuchten Apotheke gab nur noch eine Packung…

    Zum Lispro von Sanofi: Laut Packungsbeilage sind, neben Insulin lispro, Sonstige und weitere Bestandteile mit Liprolog und Humalog identisch. Müsste also klappen…

    … und lese deiner Omnipod einfach nix vor ;)

  • Das dürfte ich aber laut Omnipod nicht in meiner Pumpe verwenden da es nicht getestet wurde.

    Na dann teste es doch selber.
    Gefährlich kann es ja wohl nicht sein, wenn es durch eine nicht getestete Nadel fließt, durch die sonst Humalog fließt.


    Meine Apotheke sagt, es sei der selbe Saft!?!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.