Expeditionskreuzfahrt was beachten?

  • Vor ED habe ich eine Expeditionskreuzfahrt mit der MS Cape Race Richtung Arktis (max 12 Passagiere :woot:) gebucht.

    Da es mir eigentlich gut geht, plane ich die Reise auch anzutreten, Partner ist mit dabei.


    Gibt es ausser diesem Wisch um Insulin etc. als Handgepäck mit in den Flieger mitzunehmen, irgendwas wichtiges/nützliches zu berücksichtigen? Hat da jemand Erfahrung mit Kreuzfahrten/Urlauben ins Extremkalte?


    Ausreichend Pens, Nadeln und Teststreifen werde ich mitnehmen. An Bord in der Kabine sollte das unproblematisch zu lagern sein.


    Ach ja, entsprechende Zusatzkrankenversicherung hatte ich damals bei Buchung mit abgeschlossen.


    Thanks und so :blume

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Das ist doch eine Frage, die Geri beantworten könnte.


    Ich kann mir vorstellen, dass Batterien fürs Messgerät wichtig sein könnten und dass diese in der Kälte eher schlapp machen.


    Viel Spass auf def Reise.

  • Und achte drauf, dass deine Teststreifen auch nach Ablaufdatum funktionieren. Unsere Userin Hubi weiß, wovon ich rede.:bigg


    Auf Weltreise auf dem Schiff, und dann funktionierten die Streifen nicht, weil die Haltbarkeit abgelaufen war.


    ...und jetzt kommt noch die Kür des ganzen: manche TS haben ein Ablaufdatum codiert, was dazu führt, dass sie danach nicht mehr nutzbar sind. Beispielsweise bei den guten alten AccuChek Mobile Testkassetten ist das so. Da habe ich tausende Seemeilen weit weg vom nächsten Briefkasten/Internet/Apotheke ganz schön gestaunt... ;)

    [...]


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Und viel Traubenzucker mitnehmen.

    Wenn's sein muss, muss der schnell wirken.


    Ich war im Leben nie Seekrank aber mit 65 Jahren hat es mich dann auf einem Segeltörn erwischt: Plastiktüte füllen ... Traubenzucker schlucken ... Plastiktüte füllen ... Messen ... Traubenzucker essen usw. Irgendwann konnte ich wieder normal essen. Bis dahin hatten die Mitreisenden mehr Angst als ich.


    Mit Pumpe geht das vielleicht einfacher, aber auch da hat man ja ein Insulindepot gesetzt, das Mahlzeiteninsulin und das wirkt.


    Ich habe schon viele extreme Reisen hinter mir, auch an andere Dinge denken. Bist du Brillenträgerin? Da kann mehr als eine Brille kaputt gehen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Am besten dem Reisepartner bei der Anreise auch ein Set Insulin (Einmalpens oder Ampullen und Einmalspritzen) und Teststreifen ins Handgepäck packen. Es kann immer passieren, dass einem das Zeug geklaut wird oder anderweitig abhanden kommt.


    P.S. Coole Reise. Ich finde Kreuzfahrten abscheulich (aus Umweltgründen und weil es allen Leuten, die „richtig“ reisen den Tag kaputt macht, wenn so ein riesiger Pott anlegt), aber Arktis und Antarktis-Expeditionsreisen fände ich schon interessant. 👍

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ach, ja, mir wurde auf einer Reise schon einmal ein Pumpe geklaut (schaute aus wie ein MP3-Player, damals, nur kam aus dem "Kabel" keine Musik raus). Ich hatte eine Medtronic-Urlaubspumpe dabei.

    Auch eine Insulin-Duchstechflasche ist schon einmal zu Bruch gegangen. Murphys Gesetz eben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Am besten dem Reisepartner bei der Anreise auch ein Set Insulin (Einmalpens oder Ampullen und Einmalspritzen) und Teststreifen ins Handgepäck packen. Es kann immer passieren, dass einem das Zeug geklaut wird oder anderweitig abhanden kommt.


    P.S. Coole Reise. Ich finde Kreuzfahrten abscheulich (aus Umweltgründen und weil es allen Leuten, die „richtig“ reisen den Tag kaputt macht, wenn so ein riesiger Pott anlegt), aber Arktis und Antarktis-Expeditionsreisen fände ich schon interessant. 👍

    Gute Idee mit 2. Set, werden wir berücksichtigen. Habe fast eher Bedenken vom Schlauchboot beim Anlanden ins Wasser zu fallen. Habe da jetzt ein kleinen Packsack wie beim Kanufahren, das wasserdicht ist und mit Karabiner irgendwo an der Jacke gesichert wird ... ^^


    Kreuzfahrt ist fast schon ein falsches Wort, haben uns bewusst für dieses kleine Schiff entschieden. Ist ja ein alter kanadischer Hochseefischtrawler aus den 60er Jahren. Ich fand es auch immer befremdlich wenn so ein Kreuzfahrtriese AIDA etc vor Venedig vorgefahren ist.


    Wobei wir nach Island mit der großen Autofähre gefahren sind, da waren wir allerdings auch nur 5 Passagiere von Färöer nach Island. Das hatte was von Horrorfilm so alleine auf dem Riesending :D

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Venedig von oben ist prima.

    Von unten natürlich auch. :)


    Ich habe bei Costa/MSC eine Bescheinigung vorgelegt, daß ich nicht durch die elektronische Kontrolle gehen darf. Nach zwei Tagen kannte mich die Crew und das Vorzeigen des Papiers wurde überflüssig.


    Urlaubspumpe ist schon gesagt worden. Bitte die Ersatzteile gut kontrollieren. An Pfingsten hatte ich die Pflaster für den Sensor nicht dabei. :floet Eine italienische Apotheke lieferte mir eine teure, aber wirklich sehr gute Alternative aus wasserfester Folie. So konnte ich auch im Comer See schwimmen gehen.


    Wo Du hinfährst dürften Ersatzteile nicht erhältlich sein. Also besser dreimal nachzählen und gleich den doppelten Bedarf kalkulieren.

    Eine Hälfte dann in die Koffer , die andere im Handgepäck. Man weiß ja nie.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Eine Hälfte dann in die Koffer , die andere im Handgepäck. Man weiß ja nie.

    .... was mit den Koffern passiert: werden die zu heiß, werden die zu kalt, werden die überhaupt dabei sein (Südafrika: da kam das Gepäck einer Mitreisenden am letzten Tag der Reise und wo wäre das bei einer Schiffsreise geblieben?)

    Die Diabetesausstattung muss schon in die Rucksäcke, in den eigenen und nochmals in den des Partners und wer ganz sicher gehen will, kann auch noch etwas zusätzlich in den Koffer tun.


    Auf meiner Islandrundfahrt, zu einer Zeit als es noch kaum Brücken gab und immer Flussquerungen nötig waren, haben wir das gesamte Gepäck (im Koffer) nochmals wasserdicht verpackt.

    Wie sieht denn dein Schiff aus? Ist das bei schwerer See trocken? Auf meinen Segeltörns hatte ich auch die Seesäcke vom Kajakfahren dabei.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • .... was mit den Koffern passiert: werden die zu heiß, werden die zu kalt, werden die überhaupt dabei sein (Südafrika: da kam das Gepäck einer Mitreisenden am letzten Tag der Reise und wo wäre das bei einer Schiffsreise geblieben?)

    Die Diabetesausstattung muss schon in die Rucksäcke, in den eigenen und nochmals in den des Partners und wer ganz sicher gehen will, kann auch noch etwas zusätzlich in den Koffer tun.


    Auf meiner Islandrundfahrt, zu einer Zeit als es noch kaum Brücken gab und immer Flussquerungen nötig waren, haben wir das gesamte Gepäck (im Koffer) nochmals wasserdicht verpackt.

    Wie sieht denn dein Schiff aus? Ist das bei schwerer See trocken? Auf meinen Segeltörns hatte ich auch die Seesäcke vom Kajakfahren dabei.

    Also die Koffer bleiben in der Kabine - die ist nicht ganz warm, man bekommt jeden Abend, wenn man will vor "Zu Bett gehen" eine Wärmflasche unter die Decke gelegt. Gefrieren wird es an Bord aber nicht.


    Ansonsten haben wir wie gesagt diese wasserdichten Mini Packsäcke für in den Rucksack, die wir sonst beim Kanu oder Kajak dabei haben, am Mann bzw. Frau. Speziell bei Anlandungen mit Schlauchboot könnte da ja was im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gehen. Spezielle Karabiner mit Seil als Sicherung an Jacke oder Hose haben wir uns bereits besorgt. Wobei meist mein Partner der Tollpatsch ist :rofl


    Ich muss mal noch schauen wie gut ich das Insulin vor Kälte einpacke, da es bei Expeditionstouren ja schon sehr kalt wird, bin noch am Überlegen eine entsprechende Expeditionsjacke mit ausreichend großzügigen Innentaschen zu kaufen um es dann eher am Körper zu tragen.


    Das Schiff selbst wird weitgehend trocken sein. Das ist für solche Arktisreisen ausgelegt. https://mscaperace.com/das-schiff/


    Seekrank werde ich hoffentlich nicht - zumindest noch nie wirklich passiert, egal ob Hausboot, Autofähre, Segelyacht.

    Traubenzucker (fest wie flüssig) sowie Glukagonspray nehmen wir vorsorglich ausreichend mit.


    Freu mich auf jeden Fall tierisch, hatte nach Erstdiagnose erst Bedenken die Reise zu machen. Mein Partner meinte warte erstmal ab wie es sich entwickelt. Dank Reiserücktrittsversicherung hätten wir jederzeit stornieren könne.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Dann habe ich nicht richtig gelesen oder falsch verstanden. Wie kommt ihr denn zum Hafen? Mit der Bahn oder dem Flugzeug.

    Ich bin nach Island geflogen und das Gepäck kam auch an.


    Seekrank war ich vorher auch nie. Ich konnte trinken was ich wollte und wieviel ich wollte, ist immer alles drin geblieben - aber dann, und das ging ohne Alkohol und bei mäßigem Seegang vor Warnemünde.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Oh, cool - ich war dieses Jahr noch gar nicht Bootfahren....will auch mit! :woot:


    Ich überlege auch mal mit. Also erstens ist es vermutlich schon allein deshalb halb so wild, weil ihr ja den Kahn nicht selber fahren müsst. Ergo kann man sich auch mal zurückziehen, wenn man nicht ganz auf der Höhe ist. Sei es wegen DM oder Seekrankheit oder was auch immer.


    Diese "dry bags" nehmen wir auch immer für Dinghyfahrten; da kommt alles an Wertsachen rein, was nicht nass werden darf. Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass die Crew das Schlauchboot kentern lässt (die können das bestimmt! ;)), bestimmt haben die keinen Bock, mit zahlenden Passagieren eine Strandanlandung mit ordentlich Wellengang zu üben. :bigg Bei Kenterung wäre im übrigen Insulin etc. das kleinste Problem, weil das schon allein wegen der Wassertemperaturen für alle Insassen sofort lebensgefährlich ist. Also einfach nur nix über Bord gehen lassen.

    Bleibt also eigentlich nur die niedrige Temperatur. Da können sicherlich die Skifahrer auch was beitragen...? Im Zweifel Insulin so weit innen unter den Klamotten herumtragen wie möglich. Nicht wilder als ein normaler Winterurlaub, würde ich meinen.

    Gegen Seekrankheit hilft übrigens Cola; sofern rechtzeitig, sobald es einem auch nur leicht flau wird. Gibt's bestimmt an Bord.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Gegen Seekrankheit hilft übrigens Cola;

    Sofern es nicht sofort sagt: "Hallo, da bin ich wieder" und einem dann einen Zettel unter die Nase hält auf dem drauf steht: "Aber nur zu einem Drittel, den Rest hast du gerade verdaut ..." oder so. Könnte auch drauf stehen: " Ich habe wieder alles mitgebracht, trinke noch einmal so wie vorhin, vielleicht bleibe ich dann bei dir!"

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Sofern es nicht sofort sagt: "Hallo, da bin ich wieder" und einem dann einen Zettel unter die Nase hält auf dem drauf steht: "Aber nur zu einem Drittel, den Rest hast du gerade verdaut ..." oder so. Könnte auch drauf stehen: " Ich habe wieder alles mitgebracht, trinke noch einmal so wie vorhin, vielleicht bleibe ich dann bei dir!"

    Du hast den zweiten Teil meines Satzes unterschlagen: "....sobald es einem auch nur leicht flau wird". Wenn man den Moment verpaßt, dann geht halt nur Pütz oder Reling. :P

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Stimmt, aber Pütz oder Reling ist ja nicht unser Problem als Diabetiker.
    Wenn man gerade eine Portion Insulin verdrückt hat, will ich zumindest wissen, ob die gegessenen Kohlenhydrate halbwegs wirken.
    Es war ein saublödes Gefühl, nicht zu wissen, warum es einem "blöd" geht, kommt der UZ oder kommt der Magen. Mit genügend Traubenzucker war es schließlich egal, da kam kein UZ hoch. Da kam dann über 250 mg/dl und alles kam auch wieder in Ordnung.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dann habe ich nicht richtig gelesen oder falsch verstanden. Wie kommt ihr denn zum Hafen? Mit der Bahn oder dem Flugzeug.

    Ich bin nach Island geflogen und das Gepäck kam auch an.


    Seekrank war ich vorher auch nie. Ich konnte trinken was ich wollte und wieviel ich wollte, ist immer alles drin geblieben - aber dann, und das ging ohne Alkohol und bei mäßigem Seegang vor Warnemünde.

    Zum Hafen kommen wir per Flugzeug, sämtliches Material nehmen mein Partner und ich im Handgepäck mit. Das haben wir mit der Fluggesellschaft schon geklärt. Die wollen nur vom Arzt so eine Bescheinigung.


    Pumpe ist zu dem Zeitpunkt noch kein Thema, bin aktuell noch bei ICT. Mit den Lumpi und Toujeo Pens werde ich mich ausreichend versorgen. Selbiges gilt für Pen Nadeln, Teststreifen und Stechhilfe (da hab ich eh die Fastclix mehrfach).


    Überlebt der Freestyle den Metalldetektor am Flughafen? Da kommen auch 3 in Reserve mit.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Zum Hafen kommen wir per Flugzeug, sämtliches Material nehmen mein Partner und ich im Handgepäck mit. Das haben wir mit der Fluggesellschaft schon geklärt. Die wollen nur vom Arzt so eine Bescheinigung.


    Pumpe ist zu dem Zeitpunkt noch kein Thema, bin aktuell noch bei ICT. Mit den Lumpi und Toujeo Pens werde ich mich ausreichend versorgen. Selbiges gilt für Pen Nadeln, Teststreifen und Stechhilfe (da hab ich eh die Fastclix mehrfach).


    Überlebt der Freestyle den Metalldetektor am Flughafen? Da kommen auch 3 in Reserve mit.

    Verrückt, ich hab noch nie mit der Airline irgendwas geklärt. :-D Die Bescheinigung hab ich zwar, die will aber nie einer sehen. Wenn überhaupt wären das auch die Leute bei der Sicherheitskontrolle, nicht die von der Airline.


    Metalldetektor ist kein Problem, Körperscanner auch nicht. Wobei der den Sensor schon als Fremdkörper erkennt, ich sage immer bevor ich da reingehe, dass ich Pumpe und sensor unter der Kleidung versteckt habe. Einmal hab ich nichts gesagt und dann kam sofort jemand auf mich zugestürmt und wollte mir schon das Shirt hochheben. 😀

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)