Reservoirwechsel / Verbrauchsmaterial / Wechsel nach Vorschrift?

  • Hallo zusammen,


    wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr nur das Reservoir wechselt, mit dem Schlauch? Wechselt ihr diesen auch?

    Beim QuickSet von Medtronic ist der Schlauch mit beim Katheter und das Reservoir einzeln.

    Tausche aktuell den Schlauch nur, wenn ich auch den Katheter wechsle. Wechsle ich das Reservoir, so nehme ich den alten Schlauch weiterhin.


    Zur exakten Situation:

    Ich habe gestern Abend den Katheter gewechselt und wusste, dass ich heute das Reservoir wechseln muss. Also habe ich den Schlauch in den Schrank gelegt, um diesen heute zu verwenden. Dabei stellte ich mir die Frage, ob der jetzt noch so Steril ist, wie er sein müsste, oder ob ich mir irgendeine „Seuche“ einfangen kann ^^

  • Ich habe mal gelesen dass sich da Eiweißmoleküle bilden können im Schlauch wenn der zu oft verwendet wird. Außerdem könnte die Wirkung von Insulin dadurch beeinträchtigt werden. Ich hatte den selben mal paar Wochen dran. Ab dahin Wechsel ich bei jedem Katheterwechsel auch den Schlauch. Für ein neues Reservoir musst du ja nicht den katheter öffnen.

  • Ich Wechsel immer Reservoir und Schlauch zusammen. Bis zum nächsten Reservoir wechsel ich nur die Nadel. Das Reservoir (1,8 ml) reicht bei mir ca. 5-7 Tage, nach 1-3 Tagen gibt es eine neue Nadel (Teflon).

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich benutze den Mio 30, da gibt es separate Schläuche. Früher habe ich den Schlauch in der dann offenen Originalverpackung aufbewahrt und diese in meinem Nachtschrank gelagert. Meistens habe ich aber beim Reservoirwechsel auch die Nadel gewechselt.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Okay, danke! Dann passt das ja so, wie ich es gestern/heute gemacht habe. Dennoch interessant, dass es auch Anbieter gibt, die separate Schläuche haben! Man lernt nie aus :)

  • Also ich nutze das Quickset jetzt schon viele Jahre und auch ich wechsel den Schlauch nicht mit jedem Katheterwechsel. Jedoch schau ich mir den Schlauch bei jedem Katheter wechsel an und entscheide dann ob der Schlauch auch gewechselt werden muss. Sollte ich mal unerklärbare hohe Werte haben, wechsel ich aber alles egal wie alt der Schlauch ist oder wie voll das Reservoir. Wegen Verunreinigungen würde ich mir keine Sorgen machen, die passieren eher im Altag beim abkoppeln als im Nachtschrank und mir ist das in 15 Jahren Pumpe nicht passiert. Lg

  • Ich wechsle den Schlauch bei jedem Reservoirwechsel, das ist so alle 4-5 Tage. Man hat mir mal erklärt der Weichmacher im Schlauch würde auf längere Zeit das Insulin beeinflussen. Den Katheder wechsle ich alle 2-3 Tage, das Insulin wirkt bei mir dann tatsächlich nicht mehr so gut.

    Da ich getrennte Schläuche und Nadeln habe geht das ganz gut. Ein Reservoirwechsel ergibt dann 2 Kathederwechsel. Früher war das mal anders, da hat ein Katheder die ganze Zeit des Reservoirs gehalten. Aber ich glaube, dass war nicht gut und ich habe mir damit das Unterhautfettgewebe teilweise zerstört. Würde ich heute nicht mehr so machen, kann ich auch nicht empfehlen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich wechsele in der Regel Reservoir und Schlauch gemeinsam und zwischendurch nur den Katheter.


    Eins zwei Schläuche habe ich als Reserve aufgehoben. Die sind in einer Folietüte verpackt.


    Als ich die QuickSet mit langen Schlauch hatte und dann nur noch die QuickSet mit 60cm Schlauch mit Luer Anschluss gab, habe ich alle langen Schläuche gesammelt und in eine verschließbare Box getan. Da ist nie etwas passiert, wenn ich die dann verwendet habe.


    Ich denke wichtig ist, dass die Schläuche nicht offensichtlich im Dreck liegen. Aber das ist ja klar.

  • Als ich die QuickSet mit langen Schlauch hatte und dann nur noch die QuickSet mit 60cm Schlauch mit Luer Anschluss gab, habe ich alle langen Schläuche gesammelt und in eine verschließbare Box getan. Da ist nie etwas passiert, wenn ich die dann verwendet habe.


    Ich denke wichtig ist, dass die Schläuche nicht offensichtlich im Dreck liegen. Aber das ist ja klar.

    Was auch wichtig ist, wenn durch Öffnen der Packung die Sterilität flöten geht: wo man das lagert.

    In einem Hotel oder noch schlimmer in einem Krankenhaus wäre ich skeptisch und würde es eher vermeiden.


    Bei mir zu Hause wäre das okay. Möglicherweise kommen dann ein paar Keime darauf, aber dann nur die, die mein Körper eh schon kennt.
    Schläuche wechsele ich immer mit jedem neuen Kath. Könnte sonst Probleme machen: https://www.blutzucker-coach.c…linpumpe-mit-glibber.html

    Reservoire wechsele ich auch zwischendurch, wenn sie leer sind.


    Und wenn ich einen neuen Kath. setzen will, dann fülle ich dabei auch immer das Reservoir nach (MiniMed 640G). Dafür nehme ich immer eine schon gebrauchte Transferkanüle.
    Ist aber auch kein großes Problem, denn wie schon gesagt: sind nur bekannte Keime und außerdem enthält das Insulin eh noch ein bakterientötendes Konservierungsmittel.

    Deswegen muss man sich ja auch vor einer Insulininjektion nicht vorher die Haut desinfizieren.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe vor Zeiten die Quick Set genutzt und nun die von Ypsomed und Roche.

    Auch ich nutze nicht jedesmal einen neuen Schlauch.

    Jedoch habe ich mir angewöhnt, den Schlacu nie langer als einen Monat zu nutzen.

    Oder wenn Nadel und Reservoir dran sind , dann auch den Schlauch neu zu machen.

    Ich habe eine leere Packung von den Rapid D Schläuchen und dort lege ich den nicht benötigten Schlauch hinein - in einer Zusätzlichen Verpackung von dem jeweiligen Katheter. Das ganze liegt dann in dem Schrank, in dem meine anderen Pumpenartikel gelagert werden.


    Das mache ich nun schon...(xx Jahre).... mindestens wenn nicht noch länger, und ich habe noch nie Probleme damit gehabt.

    Wenn ich den Schlauch nicht neu machen, lasse ich ihn aber mit insulin durchlaufen, aus dem neuen Reservoir.

    Zur Sicherheit, in dem Insulin ist ja ein Desinfektionsmittel was dann zur Not reicht um den Schlauch von innen Sicher zu machen.


    Allerdings das was Joerg Moeller verlinkt hat mit dem Glibber, muß man im Auge behalten.

    Merkt man aber such wenn die Basal oder der Bolus nicht mehr so wirken, wie gewohnt...

    Dann auf alle Fälle neu machen. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab das jetzt schon 2x gelesen, ddshalb frag ich mal nach....Bekommt ihr keine 110cm Schläuche mehr? Ich bestelle die Quickset mit 110cm seit über 10 Jahren und hab noch nie schwierigkeiten gehabt welche zu bekommen. Oder meinst du nocj längere?

  • Ich hab das jetzt schon 2x gelesen, ddshalb frag ich mal nach....Bekommt ihr keine 110cm Schläuche mehr? Ich bestelle die Quickset mit 110cm seit über 10 Jahren und hab noch nie schwierigkeiten gehabt welche zu bekommen. Oder meinst du nocj längere?

    Das betrifft nur die QuickSet Katheter mit Luer-Anschluss. Die gibt es nur noch mit 60cm. Früher gab es die auch mit 110cm. Aber Ende 2019 hat Medtronic die Produktion dieser eingestellt.


    Die QuickSet ohne Luer sondern MiniMed Anschluss sind jedoch weiterhin in zahlreichen Varianten verfügbar.

  • Das betrifft nur die QuickSet Katheter mit Luer-Anschluss. Die gibt es nur noch mit 60cm. Früher gab es die auch mit 110cm. Aber Ende 2019 hat Medtronic die Produktion dieser eingestellt.

    Danke, ist mir nie aufgefallen, weil ich schon immer nur die Quickset 9/60 verwende. Ich setze den Kath. nur am Bauch; dafür reichen die 60er.

    Hat außerdem bei mir noch einen Sicherheitsaspekt: wenn mir die Pumpe mal aus dem Hosenbund rutscht, knallt die Pumpe nicht auf den Boden, sondern wird kurz davor vom Schlauch gestoppt. Und das passiert gelegentlich, quasi als Pumpen-Bungee. ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein Foto von meinem Verbrauchsmaterial-Wechsel nach nur 4,5 Tagen, denn dann ist das Insulin-Reservoir leer:



    Normal sollte das Reservoir der t:slim sowie die Stahlnadel schon nach zwei Tagen gewechselt werden...

    Mache ich aber nicht da es bei mir keine Probleme mit dem Insulin (Humalog) oder der Einstichstelle gibt.


    Wenn ich vorschriftsmäßig wechseln würde hätte ich mehr als die dreifache Menge Plastikmüll in einer Woche produziert!:huh:

    Der Wechsel nach nur 2 Tagen sorgt beim Hersteller für eine ordentliche Umsatzsteigung.


    Meine Frage dazu: Wechselt ihr immer nach Vorschrift?

    Wir produzieren doch schon genug Plastik-Müll! Die benutzten Teile können auch nicht wiederverwendet werden. :(:thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()