Welche Pumpe als Nachfolger für mich?

  • Ich habe momentan die Combo und nutze das Libre. Bin auch ohne Loop System sehr gut eingestellt. Die Combo wird nicht mehr verschrieben. Ich weiß echt nicht, für welche Pumpe ich mich als Nachfolgemodell entscheiden soll :rolleyes:. Ich brauche nicht unbedingt eine Pumpe mit Loop System. Hatte mir trotzdem mal die T-Slim angeschaut, aber die ist für Ljumjev nicht zugelassen und ein anderes Insulin kommt für mich nicht in Frage.

    Im Pumpencafe habe ich jetzt mal die DANA in die nähere Wahl gezogen. Welches ist hier das aktuelle Modell? Das habe ich noch nicht raus. Oder hat jemand noch einen anderen Pumpen-Tipp? Wichtig ist für mich ein großes Reservoir (300 ml+), da ich keine Lust habe, alle 3 Tage zu wechseln. Ach und eine Patchpumpe möchte ich irgendwie auch nicht.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

    Einmal editiert, zuletzt von Milchstrasse ()

  • Ich fand noch das Kriterium wichtig, ob die Pumpe komplett ferngesteuert werden kann. Idealerweise via Smartphone, wobei man sich dann die dazugehörige App gut anschauen sollte. "Dana i" wäre die Neueste; allerdings finde ich die App, sagen wir mal, mäßig. Aber besser, als immer die Pumpe aus den Klamotten kramen. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich fand noch das Kriterium wichtig, ob die Pumpe komplett ferngesteuert werden kann. Idealerweise via Smartphone, wobei man sich dann die dazugehörige App gut anschauen sollte. "Dana i" wäre die Neueste; allerdings finde ich die App, sagen wir mal, mäßig. Aber besser, als immer die Pumpe aus den Klamotten kramen. ;)

    ... und statt der Dana App kann man natürlich auch AAPS nehmen, selbst wenn man nicht loopen möchte.

  • Die Dana-i ist die Neue, davor war es die RS und davor die R.

    Das Reservoir der Dana hat auch 300IE.

    Die AnyDana App zum Fern bedienen fand ich ganz gut. Völlig ausreichend zum Insulin abgeben und einstellen aller möglichen Faktoren.

    Bei Bedarf kann man die Pumpe mit Aaps oder auch CamAPS FX als Loop nutzen.


    Die Minimed Pumpen haben auch 3ml Reservoire und die Tslim.

    Ansonsten mal beim Pumpencafé die Übersicht anschauen.

  • Oder hat jemand noch einen anderen Pumpen-Tipp?

    finde schon mal gut, dass du im Pumpencafe warst! Wenn du nicht loopen willst und die Reservoirgröße weißt, hast du schon mal Prioritäten gesetzt. Wer die Combo hatte, verlässt ein Supermodell, das ja wirklich gut war. Die Bolusberechnung war hier wohl die beste! Deshalb mein Tipp: schau dir die Pumpen genau an, wenn möglich auch in einem Shop oder in der DM-Praxis. Für mich und andere gelten sicher andere Prioritäten...meine muss wasserdicht sein, einen "Wecker" haben, ohne Smartphone (das müsste dann auch noch mitgeschleppt werden.., andere haben das ständig in der Hand)...etc.!

    Ich hatte sogar zu den Coronazeiten eine Einweisung in die T-Slim bekommen - aber das war nichts für mich.

    Eine online-Vorstellung der Ypsomed hatte ich auch mit aller Zukunftsmusik. Den Dexcom habe ich probegetragen!

    Was aktuell für mich schwierig war und noch manchmal ist, ist die fehlende Unterstützung durch die DM-Praxis.

    Das muss man sich evtl. auch überlegen - letztendlich tragen wir die Pumpe.

    Habe fast 5 Monate gebraucht, um festzustellen, dass das Lyumjew den Algorithmus der Pumpe bei mir störte.......jetzt mit Humalog klappt es erstaunlich gut und ich mache keinen SEA. Die 780G hat den Automodus. Läuft anders als die T-Slim - das sollte man auch wissen. Man kann bei Medtronic Online-Einführungs-Werbeveranstaltungen besuchen.

    Ich würde meine Pumpe mit den heutigen Erfahrungen wieder nehmen. Damals war ich eine der ersten, was nicht immer von Vorteil ist.

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Die 780G hat den Automodus. Läuft anders als die T-Slim

    Kennst Du die näheren Unterschiede? Die sind mir nämlich auch noch nicht so ganz klar.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Kennst Du die näheren Unterschiede? Die sind mir nämlich auch noch nicht so ganz klar.

    mir wurde gesagt, dass bei der T-Slim die perfekte Basalrate Voraussetzung ist und bleibt. Die 780G steuert diese ja selbst - aber man benötigt bei ihr erst einmal ordentlich Geduld, weil die Pumpe "lernen" muss - und das stimmt wirklich. Wenn es dann läuft, ist es sehr gut!

  • mir wurde gesagt, dass bei der T-Slim die perfekte Basalrate Voraussetzung ist und bleibt. Die 780G steuert diese ja selbst - aber man benötigt bei ihr erst einmal ordentlich Geduld, weil die Pumpe "lernen" muss - und das stimmt wirklich. Wenn es dann läuft, ist es sehr gut!

    Nun ja - bzw. nein.

    Hier gibt es mindestens 2 Nutzer der t:slim, die kein exakte Basalrate verwenden, sondern eine viel zu hoch eingegebene. Die Pumpe reagiert mit der exakt benötigten Basalrate zu langsam.

    Die Basalrate kann deshalb unbesorgt höher eingegeben werden, weil Control-IQ nur soviel Basal abgibt, wie gemäß Sensor benötigt wird (mal viel mehr und auch mal gar kein Insulin) und durchaus auch mal das Doppelte der eingestellten Basalrate.


    Wenn man allerdings ohne Control-IQ die t:slim nutzen will, braucht man die richtige, getestete Basalrate. Man kann ja einfach das Profil wechseln.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hier gibt es mindestens 2 Nutzer der t:slim, die kein exakte Basalrate verwenden, sondern eine viel zu hoch eingegebene. Die Pumpe reagiert mit der exakt benötigten Basalrate zu langsam.

    die offizielle Version ist aber nicht so, wie bei euch beiden! Deshalb würde ich davon nicht berichten, wenn sich jemand auf die Suche nach einer neuen Pumpe macht. Das ist dann eine persönliche Einstellung, die man immer noch vornehmen kann, wenn man die Pumpe bereits hat!

  • Die Basalraten habe ich bei mir nur als ungefähre "Orientierung" eingegeben denn Control-IQ regelt bei Bedarf die Basalraten selbstständig!

    Dazu sollte man vorher aber die t:slim mal eine Woche ohne Control-IQ laufen lassen und so seine persönlichen Basalraten selber bestimmen .


    Bei richtig eingestellter t:slim kann es auch schon mal vorkommen das die Basal-Raten dann auf bis zu 6 Einheiten kurzzeitig erhöht - oder eben auch reduziert oder ganz abgeschaltet werden.


    Wen diese Basalraten-Erhöhungen bei Control-IQ nicht ausreichen sollten wird dann noch der "Nachbrenner" gezündet und ein entsprechender Bolus selbstständig abgegeben.

    Danach wird die Basalraten-Erhöhung von Control-IQ aber sofort wieder auf die selbst eigestellte Basalrate zurückgenommen.

  • die offizielle Version ist aber nicht so, wie bei euch beiden! Deshalb würde ich davon nicht berichten, wenn sich jemand auf die Suche nach einer neuen Pumpe macht. Das ist dann eine persönliche Einstellung, die man immer noch vornehmen kann, wenn man die Pumpe bereits hat!

    Wieso? Wir machen doch nichts Verbotenes.

    Das ist alles bei der ausgelieferten t:slim so einstellbar und KEINER verändert da was an der Software!


    Da jeder Diabetiker anders reagiert muss doch auch die Pumpe auf den Träger abgestimmt werden.

  • Wieso? Wir machen doch nichts Verbotenes.

    Das ist alles bei der ausgelieferten t:slim so einstellbar und KEINER verändert da was an der Software!


    Da jeder Diabetiker anders reagiert muss doch auch die Pumpe auf den Träger abgestimmt werden.

    Nicht böse gemeint, aber ihr erweckt in sämtlichen threads den Eindruck als sei euer Weg der einzig wahre mit der t:slim. Ist es meiner Meinung nach aber nicht.


    Meine Tochter nutzt sie ohne eure ganzen "spezial-Einstellungen" und ich würde das auch bei mir so machen. (noch hab ich ein bisschen Zeit bis zu einer neuen Pumpe und bin völlig old-school mit einer Combo unterwegs und zufrieden).

    Wenn man kein Problem damit hat, wie bisher auch für alle Kohlenhydrate selbst einen Bolus einzugeben (ja auch für den Keks zwischendurch) und kein Problem hat bei höheren Werten, wenn man sich beim Essen verschätzt hat, mal selbst einzugreifen ist das eine tolle Pumpe und erleichtert es auch so seine Werte zu verbessern.

  • Nicht böse gemeint, aber ihr erweckt in sämtlichen threads den Eindruck als sei euer Weg der einzig wahre mit der t:slim. Ist es meiner Meinung nach aber nicht.

    Die t:slim wird hier sehr oft zu Unrecht kritisiert. Was ich hier immer alles so lesen muss.:patsch:

    Kritisieren kann man aber nur, wenn man die Pumpe selber mal getragen und abgestimmt hat!


    Und an der Grundeinstellung mal was zu seinem eigenen Vorteil verändern? Nein - auf keine Fall, das macht man doch nicht!

    Da laufe ich doch lieber mit schlechteren Werten herum - auch wenn es besser geht. :rolleyes:


    Natürlich gibt und wird es bessere Pumpen geben - aber die arbeiten dann ALLE im Closed-Loop und nicht im Hybrid Closed-Loop Modus. ;):thumbup:

  • nest und natürlich auch andere 780G Nutzer,

    ich habe ja im Dienst -und auch da ist jeder Tag anders- einen anderen Insulinbedarf als zu Hause. Ist Eurer Meinung nach die Medtronic dann auch in der Lage die Basalrate / Einstellung zu "erlernen" oder würde sie mit unterschiedlichem Bedarf ihre Schwierigkeiten haben.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • ich habe ja im Dienst -und auch da ist jeder Tag anders- einen anderen Insulinbedarf als zu Hause. Ist Eurer Meinung nach die Medtronic dann auch in der Lage die Basalrate / Einstellung zu "erlernen" oder würde sie mit unterschiedlichem Bedarf ihre Schwierigkeiten haben.

    da geht es mir ähnlich wie dir! Nachdem ich wieder in der "Einstellungsphase" nach Wechsel zu Humalog bin, bin ich mir nicht 100%ig sicher. Aber meistens klappt es! Man muss natürlich andere Faktoren sicher ausschließen, z.B. Luft im System oder Einstichstellen.... Schwankungen hat jeder. Gestern und Vorgestern hat es super geklappt, heute weniger...

    Grüße nest

  • die offizielle Version ist aber nicht so, wie bei euch beiden! Deshalb würde ich davon nicht berichten, wenn sich jemand auf die Suche nach einer neuen Pumpe macht. Das ist dann eine persönliche Einstellung, die man immer noch vornehmen kann, wenn man die Pumpe bereits hat!

    Hast Recht, nest. Aber wenn man die "falsche" Pumpe hat, lassen sich keine "persönlichen" Einstellungen an einer andern Pumpe vornehmen.;)


    Aber die t:slim-Pumpe kann eben jetzt schon mehr als im Handbuch zu lesen ist. Ich finde, das sollte man in einem Forum berichten können.
    Das sind dann womöglich Probleme des amerikanischen Rechtssystems warum das nicht im Handbuch steht.
    Es gibt ja vollkommen unsinnige "Bremsen" in der Pumpe, die bei etwas Erfahrung nicht nötig sind.
    Wir warten auf ein entsprechendes Update.
    Und der DiaDoc sollte ja auch informiert sein, wenn man außerhalb der Bedienungsanleitung arbeitet.


    Und die Entscheidung, welche Pumpe passt, kann man nur treffen, wenn man alle Möglichkeiten kennt.


    Die Feinheiten und weiteren Möglichkeiten zur t:slim gebe ich daher ja auch nur als PN weiter.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Meine Tochter nutzt sie ohne eure ganzen "spezial-Einstellungen" und ich würde das auch bei mir so machen. (noch hab ich ein bisschen Zeit bis zu einer neuen Pumpe und bin völlig old-school mit einer Combo unterwegs und zufrieden).

    Ist doch prima, wenn es bei deiner Tochter mit der "Grundeinstellung" läuft. :thumbup:


    Bei mir (und einigen anderen Usern) hat das nicht funktioniert. Deshalb wurde die t:slim auf unsere Bedürfnisse angepasst.

    Ich bin jedenfalls froh das die Tandem-Programmierer uns diese Möglichkeit "offen" gelassen haben.


    Wenn ich nur sehe, wie damals bei mir in der "Grundeinstellung" Control-IQ die Basal-Rate und den Korrektur-Bolus erhöht hatte. :patsch:



    Was soll ich da mit einem Korrektur-Bolus von nur 0,3 Einheiten? Da kann ich besser darauf verzichten und lieber selber (und früher) den passenden Bolus abrufen!


    Wenn ich nicht meine persönliche Einstellung gefunden hätte wäre mir nichts anderes übrig geblieben aus Control-IQ auszuschalten.

    Aber jetzt läuft es auch bei mir rund und ich habe (fast) keinen Grund mehr zu meckern. ;)

  • Danke Joern , dass Du zum eigentlichen Thema des Threads zurück kommst. ;)


    @all - Bitte t:slim u.a. in den entsprechenden Threads diskutieren. Hier geht es darum Milchstrasse zu beraten, welche Pumpen grundsätzlich in Frage kämen für ihre Ansprüche.


    Milchstrasse , ich bin damals von der Combo zur Animas gewechselt, die aber ja leider eingestellt wurde. Danach zu Dana RS. Hauptargument bei der Pumpenwahl waren für mich immer die Katheter. Auf so gut wie alle Katheterpflaster reagiere ich allergisch. Ich hatte damals Probekatheter von Medtronic usw. vom Diabetesversand bekommen und wusste daher, dass Medtronic raus ist bei meinen Überlegungen. Wenn die Katheterauswahl bei Dir auch eine Rolle spielt würde ich mir hinsichtlich neuer Pumpe auch die der einzelnen Pumpen ansehen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"