Libre3-2-Juggluco

  • RE: Umstellung von Freestyle Libre 2 auf Freestyle Libre 3


    Ich habe es auf Google Play hochgeladen. Ich gehe davon aus, dass es Montag oder Dienstag verfügbar sein wird.

    Die Glucodata-Sendung ist mit nichts kompatibel. Aber ich baue auch einen xDrip-Broadcast ein.

    Ich hätte hier eine Idee. Könnte man den Broadcast nicht mit ein wenig Kreativität dynamisch machen? Intent-Name, parameter über ein kleines Menüsystem oder direkt Eingabe mit JSON oder XML


    Das könnte natürlich übelst ausarten, da müsste man denke ich mal so die existierenden Protokolle anschauen. Wenn die alle Unix-Timestamps und glucose als mg/dl integer verwenden (anstatt evtl. mmol/l als floating point) dann wäre das ne relativ einfache Sache. Dann könnte man eventuell Juggluco als Dreh- und Angelpunkt für die Weiterverwertung von Glukosedaten an alle möglichen Systeme nehmen. Momentan hat Xdrip einige dieser Funktionen fest entwickelt (für verschiedene Smartwatch receiver und so).

  • Hilfeeee. Ich hatte eigentlich noch drei L2 Sensoren, die alle drei nicht funktionieren und stehe nun direkt vor dem Problem L3 zum laufen zu bekommen. Habe juggluco 4.0.1 installiert auf Samsung S9+ mit Android 10.


    Libre3 offiziell oder patched ist nicht installiert und/oder verbunden.


    Ich scanne den Sensor mit Juggluco und bekomme die Fehlermeldung:

    "FreeStyle Libre 3 sensor

    Error"


    Zwischenzeitlich gab es auch eine Meldung mit "NFC tsag soundso" hab ich leider nicht mehr auf dem Schirm und kann es gerade nicht reproduzieren.


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank

  • Installier die offizielle App, aktivier ihn damit. Danach kannst du immer noch auf Juggluco wechseln indem du die "LibreView" Daten dort angibst.


    So lange ein Sensor mit LibreView verbunden aktiviert wurde kann man ihn sogar zwischen Handys hin und her schmeißen!!


    Wenn du nach dem er mit der offiziellen App aktiviert wurde zu Juggluco schmeißen willst, musst du die Libre App komplett Schließen (über das App-Menü in den Einstellungen des Smartphones, dort Apps, LibreView und Stopp erzwingen. Oft geht auch ein langer Touch auf das Libre 3 icon, dann auf ein (i) im Kreis, da kommt man evtl. ins gleiche Menü, kommt aber aufs Handy an)


    Danach einfach mit Juggluco scannen

  • Danke, ich werde das versuchen. Muss ich das dann bei jedem neuen Sensor machen? 4.0.1 soll doch eigentlich ganz ohne patched oder offizielle app funktinoeren oder habe ich das falsch verstanden?

  • Danke, ich werde das versuchen. Muss ich das dann bei jedem neuen Sensor machen? 4.0.1 soll doch eigentlich ganz ohne patched oder offizielle app funktinoeren oder habe ich das falsch verstanden?

    Was passiert, wenn Sie versuchen, erneut zu scannen? Ich habe auch manchmal Scan errors.

  • Ich hätte hier eine Idee. Könnte man den Broadcast nicht mit ein wenig Kreativität dynamisch machen? Intent-Name, parameter über ein kleines Menüsystem oder direkt Eingabe mit JSON oder XML


    Das könnte natürlich übelst ausarten, da müsste man denke ich mal so die existierenden Protokolle anschauen. Wenn die alle Unix-Timestamps und glucose als mg/dl integer verwenden (anstatt evtl. mmol/l als floating point) dann wäre das ne relativ einfache Sache. Dann könnte man eventuell Juggluco als Dreh- und Angelpunkt für die Weiterverwertung von Glukosedaten an alle möglichen Systeme nehmen. Momentan hat Xdrip einige dieser Funktionen fest entwickelt (für verschiedene Smartwatch receiver und so).

    Glucosedata.Minute enthält die folgenden Felder, wie Sie in den Beispiel-Apps unter http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/glucosebroadcast.html sehen können


    „glucodata.Minute.Alarm“: Alarmstufe und ob er ausgelöst werden soll.

    "glucodata.Minute.glucose": Glukose in Einheit der Einstellungen

    "glucodata.Minute.mgdl": Glukose in mg/dL

    "glucodata.Minute.Rate": Änderungsrate

    „glucodata.Minute.SerialNumber“: Sensorname

    "glucodata.Minute.Time": Zeit in msec


    Sie haben also Glukose in mgdL und in der Einheit der Einstellungen, der Änderungsrate (siehe Beschriftungsfunktionen in der Beispiel-App) und der Zeit in ms.

    Das Erstellen von Einstellungen zum Deaktivieren einiger von ihnen wird die Dinge nicht einfacher machen, insbesondere weil mehrere Apps die Sendung hören können. Würde es wirklich viel Effizienz gewinnen?

    Ich könnte später eine separate Absichtsaktion für verpasste Minuten und Verlauf hinzufügen.

  • Was passiert, wenn Sie versuchen, erneut zu scannen? Ich habe auch manchmal Scan errors.

    Es kam ständig nur "Error" 50, 60 mal. Ich habe jetzt die offizielle App installiert und den Sensor damit gestartet. In juggluco habe ich die Libreview Daten angegeben und jetzt wird er zumindest mit blauem Bildschirm erkannt. Ob alles funktioniert, Werte ankommen und das Ganze auch in xdrip ankommt kann ich dann wohl in 55 Minuten sagen.

  • Es kam ständig nur "Error" 50, 60 mal. Ich habe jetzt die offizielle App installiert und den Sensor damit gestartet. In juggluco habe ich die Libreview Daten angegeben und jetzt wird er zumindest mit blauem Bildschirm erkannt. Ob alles funktioniert, Werte ankommen und das Ganze auch in xdrip ankommt kann ich dann wohl in 55 Minuten sagen.

    Man kann den Sensor also nicht starten, macht das Starten mit der Libre3-App aber nicht unmöglich. Ich habe es nie versucht. Ich hatte zweimal die Gelegenheit, fand es aber wichtiger, dass es mit einem bereits gestarteten Sensor funktionierte.

    EDIT:

    Hat die Libre3-App es einen bereits gestarteten Sensor genannt?

    Einmal editiert, zuletzt von jka ()

  • Is it maybe better for you if I say it in English?


    What I mean is building intents for foreign applications that already exist, like some health application that is shipped with smartwatch someone has. This would mean that given a documentation on how the intent has to look for it to be recognized by that (proprietary) health application, one could model the intent inside Juggluco (and share it with others).


    What you said is absolutely fine for building new apps that consume this data, but for proprietary apps that we can not change something like this would help.

  • Is it maybe better for you if I say it in English?


    What I mean is building intents for foreign applications that already exist, like some health application that is shipped with smartwatch someone has. This would mean that given a documentation on how the intent has to look for it to be recognized by that (proprietary) health application, one could model the intent inside Juggluco (and share it with others).


    What you said is absolutely fine for building new apps that consume this data, but for proprietary apps that we can not change something like this would help.

    If they target Android 11 and higher (what all apps on Google Play) do they need an <queries> for Juggluco in their manifest, so you have to patch them. You mean imitating all kinds of broadcasts like com.eveningoutpost.dexdrip.BgEstimate?

    To what app do you want to send glucose values?

    From what app do these broadcast normally come from?

  • Hab in der 4.1.0 den xdrip broadcast eingestellt und xdrip deaktiviert. Werte kommen jetzt minütlich in AAPS an.

    Aber dann darf Xdrip trotzdem nicht gelöscht werden, wenn ich es richtig verstehe, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von elgrupo ()

  • If they target Android 11 and higher (what all apps on Google Play) do they need an <queries> for Juggluco in their manifest, so you have to patch them. You mean imitating all kinds of broadcasts like com.eveningoutpost.dexdrip.BgEstimate?

    To what app do you want to send glucose values?

    From what app do these broadcast normally come from?

    Ah, correct, I'm sorry. I forgot that the increased security measures in Android 11 make this much less feasible.


    I don't have a concrete example yet, but some smartwatches have their own health apps (like noname ones) that potentially have receivers for different values.


    I realize it's maybe too far fetched to be something that needs implementation

  • I realize it's maybe too far fetched to be something that needs implementation

    Imitating a specific broadcast is very easy.

    Although I still don't know if the com.eveningoutpost.dexdrip.Extras.BgSlope field of the xDrip Broadcast is correct. I only looked at G-Watch and AAPS and they don't use it.

    Einmal editiert, zuletzt von jka ()

  • Aber dann darf Xdrip trotzdem nicht gelöscht werden, wenn ich es richtig verstehe, oder?

    Hab es zum testen nur deaktiviert, aber in dem Zusammenspiel Juggluco -> aaps braucht man es nicht. Da Juggluco den xdrip broadcast imitiert muss man in aaps auch keine andere Quelle wählen.

  • EDIT:

    Hat die Libre3-App es einen bereits gestarteten Sensor genannt?

    Nein, die Libre3 App hat den Sensor "normal" bzw. erstmalig gestartet. Die juggluco App hatte den Sensor also nicht aktiviert/erkannt. Neben den ganzen "Error" Meldungen gab es ja zwischendurch auch Meldungen bezüglich des NFC Tags, die ich leider vom Wortlaut nicht wiedergeben und auch nicht reproduzieren konnte.


    Nach dem Starten mit L3 App konnte ich den Sensor dann auch mit juggluco und den LibreView Daten "übernehmen". Es kamen dann aber nie Daten in juggluco an und in L3 auch nicht (was ja wohl an der Übernahme durch juggluco liegt).


    Ich habe juggluco dann deinstalliert und konnte den Sensor dann in L3 wieder übernehmen. Diesmal kam dann auch die Meldung, dass es ein bereits gestarteter Sensor sei.


    Damit kamen dann die Werte in L3 an und ich habe mir für die Nacht dann erstmal mit der LLUP Lösung beholfen, um die Werte in x-drip zu haben.


    Wie geht es jetzt weiter? Mit L3 gestarteter und funktionierender Sensor. Jetzt wieder juggluco installieren und es erneut probieren? Woran kann das Problem liegen? Es soll ja auch nicht bei jedem Start diese Probleme geben.

  • Neben den ganzen "Error" Meldungen gab es ja zwischendurch auch Meldungen bezüglich des NFC Tags, die ich leider vom Wortlaut nicht wiedergeben und auch nicht reproduzieren konnte.

    Unrecognized NFC scan Error, Try again

    Nach dem Starten mit L3 App konnte ich den Sensor dann auch mit juggluco und den LibreView Daten "übernehmen". Es kamen dann aber nie Daten in juggluco an und in L3 auch nicht (was ja wohl an der Übernahme durch juggluco liegt).

    Haben Sie den Sensor mit Juggluco gescannt und die Meldung „Sensor ready for use“ erhalten? Haben Sie das Schließen der Libre3-App erzwungen? Danach können Sie im linken Menü -> Sensor sehen, wie die Sensorverbindung mit Juggluco läuft. Wenn Sie innerhalb von 10 Minuten keine Glukosewerte erhalten, senden Sie mir einen Screenshot des linken Menüs -> Sensor.

    Einmal editiert, zuletzt von jka ()

  • Hallo allerseits, Ich bin heute gerade auf den FSL3 umgestiegen. Habe mir die original FL3 App installiert, ein Konto eingerichtet und den Sensor gestartet. FL3 empfängt Daten, alles OK. - Nun habe ich die FL3 App gestoppt. Juggluco 4.10 installiert, unter Settings > Libreview meine Emailadresse und mein Passwort des erstellten Kontos eingegeben. Der Klick auf "Get Account ID" reagiert aber nicht. Es passiert einfach gar nichts. Account ID bleibt auf 0.

    Was mache ich falsch? Wenn ich scanne, erscheint eine Meldung, dass ich die Daten für Libre View angeben muss, was aber ja wohl nicht angenommen wird.....

  • Hallo allerseits, Ich bin heute gerade auf den FSL3 umgestiegen. Habe mir die original FL3 App installiert, ein Konto eingerichtet und den Sensor gestartet. FL3 empfängt Daten, alles OK. - Nun habe ich die FL3 App gestoppt. Juggluco 4.10 installiert, unter Settings > Libreview meine Emailadresse und mein Passwort des erstellten Kontos eingegeben. Der Klick auf "Get Account ID" reagiert aber nicht. Es passiert einfach gar nichts. Account ID bleibt auf 0.

    Was mache ich falsch? Wenn ich scanne, erscheint eine Meldung, dass ich die Daten für Libre View angeben muss, was aber ja wohl nicht angenommen wird.....

    Welche Meldung wird unter der 0 und "Get Account ID" angezeigt? Die Ansicht wird nicht automatisch aktualisiert, Sie sollten die Ansicht verlassen und zurückkehren, um das Ergebnis zu sehen.