Libre3-2-Juggluco

  • Android-Prozesse laufen nun mal in einer VM. Damit sind alle Pointer doppelt so gross, und alle Objekte werden ueber Pointer addressiert (wobei der Objectheader auch noch minimal um Faktor 1.5 waechst). Sprich: wenn man nur normale Apps und keine riesigen Spiele programmiert, ist auf low power SOCs unter 64bit Architektur deutlich früher Schluss.
    Auf der anderen Seite: die meisten Java oder Kotlin Apps für Android muessen von der Programmierung gar nicht weiter geändert werden, ob sie nun für 32 oder 64 bit gebaut sind.
    Nur Librelink hat hier einen Caveat, weil die Lib zum decoding der Sensordaten obfuskierter Maschinencode in einer ELF-Lib ist -- sprich da muss die Variante zum Chip passen.


    LG
    Martin -- der schon seit der Zeit programmiert, als die Chips noch 8bit Register hatten

    Die benutzen ne kompilierte Library für die Sensordaten? Schon so richtig Pharmakonzern dieses Verhalten :P


    Stimmt aber schon dass Leute heute ineffizienter programmieren als früher und z. B. Java Referenzen wie nichts um sich herum schmeißen, auch wenn es in einer Situation Primitiven getan hätten (die damit ja auch keinen weiteren Pointer erzeugen). Vielleicht bin ich in meiner Art wie ich Programmiere einfach naiver zu glauben dass die Leute ja nicht sooo ineffizient programmieren dass das Erhöhen der Bittigkeit gleich den RAM-Verbrauch in die Luft gehen lässt.


    Denn bei Software, die so programmiert wurde um viele Pointer und Referenzen zu vermeiden und möglichst vieles direkt im Stack zu machen, da gibts natürlich schon einen Mehrverbrauch, aber dieser würde den Speicherverbrauch doch nicht um 1.5 oder 2x erhöhen.


    Ich selbst bin später dran aber hab auch Anfang der 2000er meine ersten Code-Abenteuer gehabt, ging halt erst mit 32 bit los

  • Beinhaltet pmap nicht auch shared-Adressbereiche? Denn 1699648K sind... das sind um die 1.6 Gigabyte. Eine Rechner-App soll so viel benötigen? 4.8 Gigabyte?


    Das sind eher Adressbereiche die mit anderen 64 bit Applikationen geteilt werden, über die Libraries. Denn wenn man hier ehrlich ist: Wenn keine einzige 32 bit Applikation gestartet ist, sind KEINE 32 bit Libraries geladen. Wenn man jedoch EINE startet, sind damit die 32 bit Libraries im Speicher.


    Das heißt das starten EINER 32-Bit-Applikation verursacht mehr Speicherverbrauch als wenn man die selbige einfach als 64-bit starten würde, selbst wenn sie individuell mehr braucht.

  • jka
    Wir haben zahlreiche User in Facebook, die mit Android 13 und der Libre 3 App Probleme (Bluetooth) haben, kann Juggluco 4.2.8 diese Probleme beheben?
    Welche Version befindet sich zur Zeit im Google Playstore, 4.2.7?
    Danke

  • Aber: Juggluco hat jetzt aber nur noch einen weissen Plot und xdrip bekommt keine Werte.

    Ein Benutzer hat ein ähnliches Problem geschildert: Verbindung i.O. aber keine Werte in Juggluco. Schien an der neusten Juggluco Version (4.2.7) gelegen zu haben, nach dem installieren der alten Version & resync klappte alles.


    Hier alle Tipps: Link englisch

    Oder der direkte Download der älteren (2.x) Juggluco Version: Downloadlink

  • Ein Benutzer hat ein ähnliches Problem geschildert: Verbindung i.O. aber keine Werte in Juggluco. Schien an der neusten Juggluco Version (4.2.7) gelegen zu haben, nach dem installieren der alten Version & resync klappte alles.


    Hier alle Tipps: Link englisch

    Oder der direkte Download der älteren (2.x) Juggluco Version: Downloadlink

    Ich habs eine Stunde spaeter auch mit der neuen Version hinbekommen.
    Es fuehlte sich so an, als wenn in der App staendig Exceptions passieren, die Menues wurden nur manchmal gezeigt und manchmal wurde die App ganz geschlossen.
    Ich hab dann USB-ADB angeschlossen um mir zumindest das Log anzuschauen, Grmpf -- dann gings ploetzlich und ich hatte Werte.


    Also bei mir laeuft jetzt 4.2.7 mit dem Mirror feed aus der Libre3 app.
    Allerdings hab auch ich mit BT connection drops zu kaempfen. Eigentlich sind alle Akkuoptimierungen von Libre3, Juggluco und XDrip entfernt.
    Gefaellt mir noch nicht fuer den Produktiveinsatz mit Loop. Xdrip mit MiaoMiao war da stabiler (vielleicht auch durch die ganzen Auto-Restart und BT Reset timer).

    LG
    Martin

  • https://issuetracker.google.com/issues/242755161(Und ja, das zurücktauschen des Sensors zu Librelink hat gut funktioniert.)
    DIe gepatchte Libre-App sagt mir dann auch dass Daten an den Port gesendet werden ...
    Und im Mirror-Menu zeigt Juggluco auch eine aktive Verbindung an


    Aber: Juggluco hat jetzt aber nur noch einen weissen Plot und xdrip bekommt keine Werte.

    Ich habe dieses Phänomen (allerdings mit altem Juggluco 2.9.9) nach jedem Start eines neuen Sensors. Nach einem Wechsel der Apps wird der laufenden Sensor in der Libre 3-App ja quasi auch neu gestartet. Bei mir reicht es aus, die gepatchte Libre 3-App in den Android-Einstellungen zwangszustoppen und neu zu starten. Eine Minute danach sind die Werte in Juggluco und auch in xDrip.


    Wir haben zahlreiche User in Facebook, die mit Android 13 und der Libre 3 App Probleme (Bluetooth) haben, kann Juggluco 4.2.8 diese Probleme beheben?

    Ich befürchte, die Bluetooth-Reconnect-Probleme unter Android 13 sind grundsätzlicher Art und können nur von Google beseitigt werden. Gemäß Berichten hier:

    https://issuetracker.google.com/issues/242755161

    betreffen Sie nicht nur Sensoren, sondern verschiedenste Peripheriegeräte und auch Fahrzeugverbindungen.

  • Ich befürchte, die Bluetooth-Reconnect-Probleme unter Android 13 sind grundsätzlicher Art und können nur von Google beseitigt werden.

    Ich habe die issues nur mal überflogen, aber ob wirklich nur Android 13 "Schuld" ist würde ich hinterfragen, denn meine diversen anderen BT-Geräte (Boxen, Headset, Auto-Freisprechanlagen in vers. Autos, Garmin Vivoactive 4, etc. und auch der Bubble für den L2) verbinden sich nach wie vor genauso problemlos wie unter Android 12.

    Insofern könnte es vielleicht mal ein Versuch wert sein, einen BT-Reset in juggluco einzubauen. Bei mir (Patched-L3-App, Juggluco 4.2.7, Samsung Galaxy S20-5G mit Anroid 13) hat bisher immer ein einfaches aus- und einschalten von BT dazu geführt, dass wieder Werte ankamen. Wäre halt schön, wenn man das automatisieren könnte.

  • Bei mir (Patched-L3-App, Juggluco 4.2.7, Samsung Galaxy S20-5G mit Anroid 13) hat bisher immer ein einfaches aus- und einschalten von BT dazu geführt, dass wieder Werte ankamen. Wäre halt schon, wenn man das automatisieren könnte.

    ich kann dir wirklich nicht sagen wie es umzusetzen wäre. Und wahrscheinlich auch offtopic... Aber du könntest darüber nachdenken (sofern du XDrip verwenden möchtest, ggf. auch nur für diesen Zweck), dass du ein Tasker Profil (oder mit ähnlicher Anwendung) aufsetzt, das nach gewisser Zeit wenn keine Werte ankommen einfach mal Bluetooth neustartet. Da viele Watchfaces die Werte von XDrip über Tasker erhalten, sollte das möglich sein.


  • Insofern könnte es vielleicht mal ein Versuch wert sein, einen BT-Reset in juggluco einzubauen. Bei mir (Patched-L3-App, Juggluco 4.2.7, Samsung Galaxy S20-5G mit Anroid 13) hat bisher immer ein einfaches aus- und einschalten von BT dazu geführt, dass wieder Werte ankamen. Wäre halt schön, wenn man das automatisieren könnte.

    Bei mir macht XDrip das im L2-Patched App modus auch. (also nach einer Weile wird BT runtergefahren und ein paar Sekunden spaeter wieder angeschaltet). Allerdings ist das Timeout dafuer mindestens 10-15 Minuten. Das heisst eine Luecke hat man in jedem Fall.
    Im Uebrigen brechen bei mir die Verbindungen zwischen Sensor und L3App auch unter Android 9 weg.


    LG
    Martin

  • Das muss man in xDrip Einstellungen - erweiterte Einstellungen - Bluetooth Einstellungen aktivieren. Nennt sich Bluetooth Watchdog. Dort kann man auch einstellen, nach wieviel Minuten fehlenden Werten der Bluetooth Restart erfolgen soll, Voreinstellung ist 20 Minuten, es geht aber auch weniger.

  • Bei mir macht XDrip das im L2-Patched App modus auch

    ist zwar hier ein wenig off-topic, aber ... wie machst Du das?

    Da ich ja vom Bubble (Transmitter) mit dem Libre 2 kam, hatte ich auch mit dem Libre 3 in xDrip den BT-Watchdog mit 10 Min. noch an (ebenso auch die Option "Aggressive Diensteneustart"). Aber mit dem Wechsel der Datenquelle von "Libre Bluetooth" auf "Libre2 (patched App) scheint bei mir der BT-Watchdog nicht mehr anzuschlagen, auch nicht bei 20 Min. Timeout.

  • ist zwar hier ein wenig off-topic, aber ... wie machst Du das?

    Da ich ja vom Bubble (Transmitter) mit dem Libre 2 kam, hatte ich auch mit dem Libre 3 in xDrip den BT-Watchdog mit 10 Min. noch an (ebenso auch die Option "Aggressive Diensteneustart"). Aber mit dem Wechsel der Datenquelle von "Libre Bluetooth" auf "Libre2 (patched App) scheint bei mir der BT-Watchdog nicht mehr anzuschlagen, auch nicht bei 20 Min. Timeout.

    Ich habe XDrip schon mit vielen Configs probiert, Bluereader, MiaoMiao, Libre2Patched laufen gehabt dann sehr lange xDrip follower.
    Im Moment ist bei mir der BT-Watchdog und aggressive restarts an. Und beobachtbar geht das BT aus wenn mehrere Minuten die Daten fehlen.
    Allerdings geht es in der L3 App nach dem BT-Reset trotzdem nicht automatisch weiter...
    Aber warum das bei Dir nicht geht, kann ich nicht sagen. Der Xdrip code ist auch nicht wirklich einfach zu verstehn in diesem Subsystem.

    LG
    Martin

  • Hallo jka,


    das ist ein Zitat eines älteren Posts. Ist soweit alles geklärt und läuft einwandfrei im Direktbetrieb.


    Vielen Dank dafür :thumbup:

  • Hallo jka,


    das ist ein Zitat eines älteren Posts. Ist soweit alles geklärt und läuft einwandfrei im Direktbetrieb.


    Vielen Dank dafür :thumbup:

    Sorry, irgendwie bin ich auf der falschen Seite gelandet. Ich entferne es.

  • Ich habe ein, zwei Verständnisfragen:


    Mein SetUp zurzeit:

    Ich starte einen Sensor mit der offiziellen L3 app (verbunden mit LibreView), warte auf den ersten Wert und zwangsstoppe diese dann. Scanne mit juggluco, um den Sensor zu übernehmen (mit den LibreView Daten) und die Werte nach x-drip zu übernehmen. Juggluco selbst nutze ich ansonsten nicht.


    1. Ist das richtig so? Bzw. komme ich ohne die offizielle app aus? Das starten direkt mit Juggluco funktioniert (bei mir) nicht.
    2. Wofür gibt/gab es die "patched app"? Kann ich mir mit der patched app den Umweg über jugguco sparen?
      1. Bei der Beschreibung der "patched app" steht zwar, dass juggluco direkt mit dem Sensor kommunizieren kann und die app nicht mehr benötigt wird, zum starten aber wohl schon, oder?
      2. Benötige ich bei der patched app auch den Zugang zu LibreView, um den Sensor übernehmen zu können?
    3. Back-filling: Wenn man eine zeitlang nicht in der Nähe des Mobiltelefons ist, werden danach die verpassten Werte nachgetragen (sowohl in die offizielle App, bzw. in Juggluco). Die Werte werden aber leider nicht in x-drip nachgetragen.
      1. Muss ich dazu irgendwo irgendetwas einstellen oder ist das etwas, was Juggluco (noch) nicht leisten kann? Es wäre super, wenn das funktionieren würde.

    Vielen Dank

    jka

  • Bei Batterieoptimierungen muss man aufpassen. Android ordnet Apps je nach Nutzungshäufigkeit in verschiedene Kategorien ein. Eine seltener genutzte App wird früher gestoppt. Ich habe einen Bericht von jemandem, der sagte, er habe alle Batterieoptimierungen ausgeschaltet und Bluetooth habe nach einiger Zeit immer noch nicht mehr funktioniert. Er hatte Jugglucos Benachrichtigung auf Lautlos gestellt. Nachdem er die Benachrichtigung wieder sichtbar gemacht hatte, hatte er diese Probleme nicht mehr.

    Der Grund, warum die gepatchte Libre3-App existiert, wird am Anfang dieses Threads angegeben. Ich habe es benutzt, um herauszufinden, wie Libre3-Sensoren funktionieren, und ich habe es ins Netz gestellt, weil ich schon so viel Zeit damit verbracht hatte und nichts dafür zeigen konnte, also dachte ich, als ich das ins Netz gestellt habe, hätte ich es zumindest getan etwas.

    Jetzt kann sich Juggluco auch mit dem Sensor selbst verbinden, Sie brauchen die gepatchte Libre3-App nicht mehr.

    Wenn Juggluco alte Werte genauso wie den aktuellen Wert an xDrip sendet, funktioniert es nicht. Sie werden in xDrip nicht angezeigt und Fehlermeldungen erscheinen und es stürzt sogar hin und wieder ab. Ich verwende xDrip nicht selbst und ich werde xDrip nicht ändern, damit es funktioniert. Wenn es eine andere Interface gibt, die ich verwenden kann, würde ich es tun

    EDIT:

    xDrip kann die verpassten Werte der letzten 2 Stunden leicht aus Juggluco herausholen, indem es den in Juggluco eingebauten xDrip-Webserver verwendet (linkes Menü -> Watch). Siehe auch: http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/addwatch.html

    Einmal editiert, zuletzt von jka ()

  • Die Frage die sich mir bei deinem setup stellt ist; Warum benutzt du eigentlich xdrip. Da kommen die Werte ja eigentlich nur verspätet und schlecht geglättet an. Da fährt man mit juggluco deutlich besser... außer man benötigt eine Kalibrierung. Die kann juggluco nicht.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hi,


    ich habe ein Plugin für Tasker erstellt, welches auf den Glucodata Broadcast von Juggluco reagiert. Ich nutze das für meine Pujie und Watchmaker Watchfaces.

    Falls noch jemand Interesse daran hat, ist hier die App Juggluco Tasker Plugin.


    (Ist meine erste App, ist also nicht perfekt, aber funktional ;), danke sinni800 für die Unterstützung!)

    Einmal editiert, zuletzt von pachi81 ()