Libre3-2-Juggluco

  • jka do you think in the future Juggluco can , in the future, implement the follower mode?

    For clarify : download the value from libreview or nightscout, and show (this is for followers) and implement this also on wear version.

    Juggluco at now can upload on nightscout and libreview correctly and work great, can share value from mirrored juggluco on the same network or with different network and a tablet with fixed ip at home.

    Thanks for the hard work Jka

  • Ich habe jetzt die Juggluco -> xDrip Übertragung per Nightscout-Server getestet.


    Pro: Die übertragenen Werte stimmen exakt überein.


    Contra: Es kommt wieder nur alle 5 Minuten ein Wert. Ältere Minutenwerte werden zwar aufgefüllt, aber der aktuelle Wert kommt trotzdem nur alle 5 Minuten.

    Contra 2: Die Information zur Sensor-Laufzeit wird nicht mehr angezeigt.



    Daher bin ich wieder zurück zur "Patched App"-Übertragung und "Libre one minute"-Option (developer mode). Ich habe noch einmal alle Optionen durchgearbeitet und bin auf das hier gestoßen:


    Einstellungen - NFC-Scan-Funktionen - Libre3-Daten glätten, wenn Methode xxx verwendet wird


    Die Bezeichnung ist total unverständlich (in der englischen Version übrigens genauso) und mit NFC hat das natürlich auch nichts zu tun, aber wenn ich hier von "25 Minuten>" auf "10 Minuten" umstelle, reduziert sich die Glättung deutlich!


    Der Effekt lässt sich überprüfen, indem man


    Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Erweiterte Einstellungen für Libre 2 - Rohwerte im Graph anzeigen


    aktiviert, dann werden die Rohwerte aus Juggluco als zusätzlicher Plot dargestellt. Betrachtet man einen Bereich mit einem durchgehenden Anstieg oder Abfall, dann sieht man deutlich, wie sich die zeitliche Verzögerung von gut 10 Minuten zwischen den Plots auf etwa 3 Minuten reduziert. Im Gegensatz zu anderen Optionen betrifft dieses aber nur neu eintreffende Werte, ändert das Mittelungs-Intervall also nicht rückwirkend!


    Eine Anzeige der Rohwerte als Haupt-Plot, mit numerischer Anzeige und Weitergabe an xDrip Follower habe ich nach wie vor nicht hinbekommen. Hier sind meine Einstellungen mit Bezug zur Glättung, zur Recherche hatte ich allerdings die Sprache auf englisch umgestellt:


    [ ] display settings - smooth sensor noise


    [ ] display settings - smooth sensor noise ultrafine


    [ ] display settings - glucose number from filtered


    [ ] display settings - graph settings - graph smoothing


    [ ] display settings - graph settings - display filtered plot

    (zeigt einen zusätzlichen, noch mehr geglätteten Plot)


    [ X ] display settings - graph settings - display raw data plot

    (macht anscheinend überhaupt keinen Unterschied)


    [ 10] nfc scan features - smooth libre 3 data when using xxx method

    (ändert das Glättungs-Intervall, nicht rückwirkend)


    [ X ] less common settings - other misc options - show unsmoothed data

    (kein Unterschied sichtbar)


    [ ] less common settings - other misc options - smooth libre data


    [ * ] less common settings - advanced settings for libre 2 - show raw values in graph

    (zeigt die Rohdaten als zusätzlichen Plot)

  • Moderator

    Hat das Label Libre 3 hinzugefügt
  • "Methode xxx" hat es wohl in halbfertigem Zustand in die Nightly geschafft - das wird noch korrigiert. Schön, dass du trotzdem die anscheinend richtige Auswahl getroffen hast ;)

  • "Methode xxx" hat es wohl in halbfertigem Zustand in die Nightly geschafft - das wird noch korrigiert. Schön, dass du trotzdem die anscheinend richtige Auswahl getroffen hast ;)

    Hab einfach alles durchprobiert. :D

    Rest kommt per PM, da zu offtopic.

  • Hallo,


    ich habe zwei Probleme ohne dass ich xDrip (2023.06.17) oder Juggluco (4.19.0 407) geupdated hab...


    Erstens hab ich das Problem, dass der Uploader via Juggloco mega viel Datenvolumen frist (Juni 2023 knapp 7GB):



    Und dann nach dem Sensorwechsel, hab ich das Problem, das der lokale Webserver nicht mehr die Daten an xDrip sendet.



    1. Weiß einer warum der Traffic so massiv hoch ist?

    2. Warum haut der lokale Webserver nach Sensorwechsel nicht mehr hin?

  • Juggluco is a great app! - Very useful! - Thanks, jka!


    Unfortunately, I have trouble getting juggluco (Juggluco4.19.0-arm64.apk) to work together with nightscout (10be.de SaaS instance, nightscout version 14.2.6)?

    Perhaps, is it that I still use Libre 1 sensors? Or does that not matter?

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte da mal ein paar Fragen:

    Bei mir ist installiert:

    Handy: 4.19.0 vom 7.6.

    Smart Watch 4.19.1-wear


    1) Mir ist gestern ein Sensor abgeraucht. Wie komme ich denn an die Fehlercodes? Also die ER0 4401 oder so? Die will Abbott / Kundendienst bestimmt haben.

    2) Ich habe eine Galaxy Watch 5 Pro, die die Werte direkt vom Sensor abholt und dann ans Handy schickt, welches diese dann auch zum Libreview weiterleitet.

    Beim Sensorwechsel habe ich immer Probleme, dass die Uhr die neue Seriennummer nicht mit bekommt. Dann muss ich immer die Einstellungen auf der Uhr und auf dem Handy ändern. Irgendwann funktioniert es dann. Was mache ich da falsch? Ich Scanne "einfach" nur den neuen Sensor.

    3) jka : Labelling: besteht die Möglichkeit die Lable auch "mittendrin" löschbar zu machen und nicht nur den letzten? Ich hatte mal verschiedene Lable für Mahlzeiten, bis ich dann dahinter gekommen bin, dass "nur" 1 Lable zu Libreview als Mahlzeit geschickt wird.

    4) Ist bei euch auch das Problem, dass manchmal in den Libre-Auswertungen in der Tagesübersicht das verabreichte Insulin nicht ausgegeben wird? In der Kurvenübersicht für den Tag aber schon?

    5) Ursprünglich brauchte man ja die gepatchte Freestyle App. Wie es auch in der Anleitung steht. Die Tage habe ich gelesen, dass man nur die Playstore (also Original App von Abbott) installieren muss. Stimmt das? Und weiterhin: Braucht man die Abbott-Version überhaupt noch?

  • Und dann nach dem Sensorwechsel, hab ich das Problem, das der lokale Webserver nicht mehr die Daten an xDrip sendet.

    Dasselbe Problem hatte ich auch. Juggluco in aktueller Version, aber xDrip sehr alt (will ich jetzt endlich mal updaten).


    Habe festgestellt, dass die Verbindung zu xDrip via Webserver wiederhergestellt wurde, nachdem ich sowohl Juggluco als auch xDrip in den Android-Einstellungen zwangsgestoppt und neu gestartet hatte. Es spielte auch eine Rolle, in welcher Reihenfolge die beiden gestartet wurden – ich glaube, zuerst Juggluco und dann xDrip, bin mir da aber nicht mehr sicher.

  • 5) Ursprünglich brauchte man ja die gepatchte Freestyle App. Wie es auch in der Anleitung steht. Die Tage habe ich gelesen, dass man nur die Playstore (also Original App von Abbott) installieren muss. Stimmt das? Und weiterhin: Braucht man die Abbott-Version überhaupt noch?

    Deine Anleitung scheint uralt zu sein. Hier ist was aktuelleres:

    RE: Libre3-2-Juggluco


    Die gepatchte Libre-App war die allererste Methode, um die Werte des Libre 3 in Juggluco und ggf. xDrip zu bekommen. Dann wurde die Entschlüsselung in Juggluco integriert und die gepatchte App war eigentlich überflüssig. Sie wurde nur noch verwendet, falls man die Werte in Libre view hochladen wollte, weil Juggluco das damals noch nicht konnte.


    Allerdings konnte Juggluco ursprünglich einen Libre 3 nicht starten, dazu brauchte man die Libre-App. Dies konnte auch die Originalversion aus dem Playstore sein. Wenn der Sensor lief, wurde die Libre-App zwangsgestoppt und die Verbindung zum Sensor mit Juggluco übernommen. Man kann/darf generell die beiden Apps nicht parallel verwenden, sonst kommt es zu Unterbrechungen.


    Die aktuellen Versionen von Juggluco können schon seit einiger Zeit sowohl den Sensor starten als auch Werte und Eingaben zu Libre view hochladen. Deshalb ist im Grunde die Libre App nicht mehr erforderlich.


    Es gibt aber Anwender, die weiterhin den Sensor zunächst mit der Libre-App starten, um ggf. einen Fehlercode für eine Reklamation zu erhalten, falls der Sensor nicht funktioniert. Wenn er reibungslos läuft, wechselt man zu Juggluco. Eventuell bekommt man auch während der Laufzeit des Sensors einen Fehlercode, sofern man von Juggluco zurück zur Libre-App wechselt. Das hängt von der Art und Ursache des Fehlers ab. Wenn die Verbindung tot ist, weil die Sensorbatterie zu schwach ist, kann auch die Libre-App keinen Fehlercode liefern. Zur Not ist der Sensor einfach abgefallen.

  • 3) jka : Labelling: besteht die Möglichkeit die Lable auch "mittendrin" löschbar zu machen und nicht nur den letzten? Ich hatte mal verschiedene Lable für Mahlzeiten, bis ich dann dahinter gekommen bin, dass "nur" 1 Lable zu Libreview als Mahlzeit geschickt wird.

    „Mahlzeit“ hat nichts mit Libreview zu tun. Im linken Menü->Einstellingen->Libreview->"Mengen senden" können Sie für mehr als ein Label angeben, dass es sich um "Kohlenhydrat" handelt. Die Kategorie „Mahlzeit“ legt fest, ob es in „Neue Menge“ einen „Mahlzeit“-Button gibt, über den Sie eine Mahlzeit aus ihren Bestandteilen bestimmen können.

    4) Ist bei euch auch das Problem, dass manchmal in den Libre-Auswertungen in der Tagesübersicht das verabreichte Insulin nicht ausgegeben wird? In der Kurvenübersicht für den Tag aber schon?

    Libreview zeigt das Insulin im Mahlzeitenprofil nur dann an, wenn die zugehörige Zeit mit der für Kohlenhydrate übereinstimmt.

    [...] Braucht man die Abbott-Version überhaupt noch?

    Sie benötigen Abbotts Libre 3 nicht, außer für die Fehlercodes.

  • Ihre Datennutzung ist wirklich ungewöhnlich. Der angebliche Datenverbrauch meines Telefons ist verdächtig gering, obwohl es an Libreview sendet. Welche Einstellungen haben Sie, um das Internet zu nutzen?


    Sie sollten 17580 nicht für SSL verwenden, da es bereits für einfaches http verwendet wird. Ports werden zur Unterscheidung verschiedener Verwendungszwecke verwendet. In Ihrem Fall wird es keine große Rolle spielen, da SSL nicht aktiviert ist.


    Die Fehlermeldung „Path not found:“ erhalte ich, wenn ich den „xDrip Web Service“ in xDrip aktiviere.

    Um zu sehen, ob der Webserver in Juggluco funktioniert, klicken Sie besser auf einen Link unter https://www.juggluco.nl/Juggluco/webserver.html auf dem Telefon, auf dem Juggluco läuft.

  • „Mahlzeit“ hat nichts mit Libreview zu tun. Im linken Menü->Einstellingen->Libreview->"Mengen senden" können Sie für mehr als ein Label angeben, dass es sich um "Kohlenhydrat" handelt. Die Kategorie „Mahlzeit“ legt fest, ob es in „Neue Menge“ einen „Mahlzeit“-Button gibt, über den Sie eine Mahlzeit aus ihren Bestandteilen bestimmen können.

    Libreview zeigt das Insulin im Mahlzeitenprofil nur dann an, wenn die zugehörige Zeit mit der für Kohlenhydrate übereinstimmt.

    Sie benötigen Abbotts Libre 3 nicht, außer für die Fehlercodes.

    jka: Danke für die schnelle Antwort. Wieder etwas gelernt :).

    Ich sehe aber keine Fehlercodes in der App von Abbott. Werden die nur angezeigt, wenn die Verbindung Sensor -> Handy -> Uhr ist?

  • Dasselbe Problem hatte ich auch. Juggluco in aktueller Version, aber xDrip sehr alt (will ich jetzt endlich mal updaten).


    Habe festgestellt, dass die Verbindung zu xDrip via Webserver wiederhergestellt wurde, nachdem ich sowohl Juggluco als auch xDrip in den Android-Einstellungen zwangsgestoppt und neu gestartet hatte. Es spielte auch eine Rolle, in welcher Reihenfolge die beiden gestartet wurden – ich glaube, zuerst Juggluco und dann xDrip, bin mir da aber nicht mehr sicher.

    verrückt... also xdrip gestoppt, juggluco gestoppt und dann juggluco gestartet, danach xdrip gestartet - ging.


    scheinbar auch ein bug mit neuen xdrip versionen (ich habe die aktuellste nighly build drrauf)



    siehe oben - webserver ging


    dateneinstellungen - mobile daten aktiv, wlan aktiv - alles normal... sehr eigenartig...

  • Hallo zusammen, ich habe hier schon ein paar Monate nicht mehr reingelesen. sonst habe ich immer die libre app gestartet, sensor gescannt und dann mit jugglucco übernommen. Gerade habe ich etwas abwesend mit der juggluco app meinen sensor gescannt. Scheint auch alles zu gehen also er sagt bereit in 60 min. Gibt es einen Grund warum man vorher per Libre app scannen sollte? zb ist es wichtig das meine daten in LibreLink landen. Geht das trotzdem noch?

  • LibreApp ist überflüssig, wie du ja selbst gemerkt hast. Upload nach LiebreView kann Juggluco auch.

    Vielen Dank für das supper schnelle Feedback. Hier muss unbedingt maheinis git repository angepasst werden. https://github.com/maheini/Fre…ctions/de/instructions.md

    Da findet sich noch die alte Anleitung. Maheini und ich haben gerade wenig Zeit, sollte also wer helfen können die Anleitung umzuschreiben, könnt ihr gern hier Texte posten https://github.com/maheini/Fre…re-3-patch/discussions/50

    Oder. Direkt pull requests erstellen.


    VG


    Ps: danke jka für die kontinuierliche Weiterentwicklung.

  • jka do you think its an interesting thing to implement? Thanks

  • Ich hab grad ne echt mistige Situation.


    1. Sensor gestartet mit Libre 3 Patched App

    2. Juggluco in aktueller Version aktualisiert

    ständige Sensor-Abrisse - Fehlermeldung 133, sehr oft Bluetooth aus geschaltet, Handy neu gestartet etc. (bluetooth und Apps nix eingeschränkt) nach Scannen vom Sensor geht er 10 min wieder dann wieder Abriss, total verzweifelt juggluco runter geworfen und neueste Libre App aus Store installiert, Sensor gescannt, läuft 10 min dann wieder Abriss. Hab ein paar Zahlen im Ereignisprotokoll.

    Scheint aber ein defekter Sensor zu sein. Was würdet ihr machen? (Sensor reklamieren und juggluco nehmen um den nächsten zu aktivieren?

  • I had a similar experience which was not related to android 13 as I run an older version.

    For this, I got the sensor replaced from the vendor.

    RE: Libre3-2-Juggluco