Ideale Lösung ist eine 10 kWpeak Photovoltaik Anlage mit 10 kWh Akku und einem Wechselrichter mit Notstromversorgung des ganzen Hauses. Damit ist man 80% des Jahres völlig autark und fährt sogar umsonst E-Auto. Selbst im Winter kommt noch einiges tagsüber vom Dach.
Kostet nur leider 30.000 Euro und die Lieferzeit liegt mittlerweile bei einigen Herstellern über einem Jahr.
ich habe noch eine "alte" 9kwp Anlage mit Einspeisevertrag, die habe ich nun umgestellt auf Eigenverbrauchsregelung und habe mir ein DIY Speichersystem mit 7kwh eingebaut. Kostenpunkt 5.500,-. Daran habe ich die Phasen des Hauses angeschlossen, an denen die Haustechnik, Kühlschrank und Gefrierschrank sind. Tricky ist die Anbindung bestehender Solar-Wechselrichter, denn bei einem Blackout sind diese im Normalfall auch abgeschaltet und bringen dir absolut gar nichts.
Die Notstromversorgung bringt dir aber nichts, wenn die Sonne nicht scheint. Wenn aktuell der Strom ausfallen würde, dann hast du leere Speicher. Ich überlege mir deshalb einen kleinen Benzin-Inverter zum Laden der Akkus anzuschaffen, sodass man auch ein paar Tage ohne Sonne überbrücken könnte.
Im März habe ich beim Klimamann eine Wärmepumpe bestellt, bislang ohne Lieferung bzw Liefertermin. Ich schätze, dass ich den Winter deshalb komplett mit Gas heizen muss. Aber gut, dass ich im Frühjahr noch eine Tonne Braunkohle eingelagert habe, um so das Wohnzimmer abends einigermaßen erträglich zu machen. Und Brennholz habe ich auch noch bekommen, zwar sündhaft teuer, aber billig im Vergleich zur Kostenexplosion beim Gas.
Ansonsten habe ich für meine Familie Vorräte und Wasser für 10 Tage eingelagert. Dosensuppen und Dosenbrot und so ein Zeugs.
Sollte die Gasversorgung mehrere Tage ausfallen, so könnte ich mit der Familie in unseren Wohnwagen umziehen, dort habe ich einen Gasvorrat für 1 Woche und eine kleine autarke Stromversorgung, die für Licht und Handy reicht und habe dort einen Virenfilter ins Wassersystem eingebaut und könnte so Regenwasser im System nutzen.
Meine Frau arbeitet in der Lebenmittelindustrie im Controlling, und sie sieht täglich wie die Preise für chemische Verbrauchsgüter nach oben schnellen, in den aktuellen Preisen ist das noch gar nicht eingerechnet, da kommt eine irre Inflation noch auf uns zu.
Das wird so dann auch bei unseren Medikamenten, Sensoren und Verbrauchsgütern ankommen und die Krankenversicherungen massiv teurer werden und Leistungen wie CGMs werden wohl gekürzt. Aktuell hab ich ein neues G6 Rezept eingeschickt, hoffe das läuft noch reibungslos durch.
Jo mei, und wenn die Bombe fällt ists eh egal, ich wohne in Sichtweite zu einem Bundeswehrstandort und 20km weiter ist eine Nato-Einheit stationiert. Das ist das einzig beruhigende.
Ich gehe natürlich davon aus, dass ich nichts von dem brauchen werde, bei den Lebensmitteln haben wir schon gesagt, dass wir dann irgendwann ne riesen Party machen und das andere Zeugs war jetzt auch keine sinnlose Anschaffung. Geld auf dem Konto ist eh jeden Monat weniger wert.