CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Also in den Beschreibungen wird gesagt bis zu 60gKh sofort über Bolus und den Rest über langsam resorbierbarere Mahlzeit als gestaffelten Bolus. Bei mir klappt das jedoch nicht. Ich gebe lieber Korrekturen ab.

    2/3 sofort und den Rest, sobald das Tal durchschritten ist.

  • 60gKh sofort


    ich kenne den Algorithmus nicht, weil ich ja mit AAPS arbeite, aber von xDrip lernt man doch, dass die Leber pro Stunde nur ca 30g KH schafft, probier's doch mal auf diese Weise, dann gibt's vielleicht kein "Tal" ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo!

    Ein mächtiger Thread mittlerweile, mit vielen wertvollen Infos!


    Auch ich (Newbie) habe zwei Fragen zur CamAPS App, die sich im Wesentlichen um eine Art Logfile drehen:

    1. Ich würde gerne die Liste der letzten Benachrichtigungen und Alarme in der App durchsehen... Finde aber keine entsprechende Anzeige?
    2. Lässt lädt sich irgendwie die PIN der letzten verwendeten Sensoren (in meinem Fall Dexcom G6) auslesen? (Brauche die für die Reklamation.)



    Setting: Ypsopump, CamAPS, Pixel 6a, Android 13

  • Zu 1. habe ich auch noch nix gefunden.


    Zu 2. geht leider bei Dexcom gar nicht, auch nicht bei der original Dexcom App oder dem Lesegerät. Deshalb macht es Sinn, dass man sich entweder die 10 Tage den Deckel aufhebt mit der Sensornr. oder diese abfotografiert.

    Hast du vllt noch die Papp-Verpackung, da steht die Nr. auch drauf.

  • Andere Frage, geht mit der Ypsopump CamAPS Funktion mittlerweile auch das Generieren von PDF Berichten, direkt aus der App heraus? Ich meine nicht den Weg über Diasend/Glooko.

  • den aktuellen Sensor-PIN würdest du in xDrip finden, sofern du damit arbeitest

    Ist das so?

    Wer mit CamAPS arbeitet, kann in xdrip+ doch nur den Companion als BZ Quelle eingeben. xDrip verwaltet den Sensor dann doch garnicht.

    Oder ich habe es nicht gefunden.

  • Andere Frage, geht mit der Ypsopump CamAPS Funktion mittlerweile auch das Generieren von PDF Berichten, direkt aus der App heraus? Ich meine nicht den Weg über Diasend/Glooko.

    ja, das geht.... unter "Statistik" letzter Punkt - scheinbar aber nur für die letzte Woche (?)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ist das so?

    Wer mit CamAPS arbeitet, kann in xdrip+ doch nur den Companion als BZ Quelle eingeben. xDrip verwaltet den Sensor dann doch garnicht.

    Oder ich habe es nicht gefunden.

    Mit CamAPS hast Du völlig recht. Du findest den aktuellen Sensor im Burger-Menu unter "Info" als "SN".


    Wenn der Sensor nicht mit xdrip+ direkt ausgelesen wird, wird auch keine Seriennummer in xdrip+ angezeigt.

    Companien-Mode greift nur die BZ-Daten als "Man in the middle" ab und speichert diese dann in xdrip+.


    Mit freundlichen Grüßen

    fdh

  • Halli hallo und willkommen bei den CamAPS Betreibern.


    Zunächst stelle ich Dir gerne hier in den Anhang mal das einzige Dokument rein, dass ich neben der Bedienungsanleitung gefunden habe. Ich glaube das hilft immens.


    Zu zweiten verstehe ich dein "Nicht verstehen", die Idee ist die Mahlzeit aufzuteilen. Bei 120gKH eben 50-60gKH direkt per Bolusrechner zu applizieren, den Rest über das Mahlzeiten Menü, als langsam resorbierbare Mahlzeit. So wurde es ja auch schon von anderen Beantwortet.


    Dies wird dann beides im Protokoll von CamAPS aufgeschrieben, allerdings habe ich nicht erkennen können, das ein Unterschied (im Protokoll) zwischen Hypobehandlung, Snack oder langsam resorbierbare gemacht wird.


    Die Dokumentation erfolgt ja bei Diasend. Leider meiner Meinung nach sehr unvollständig.

    Ein Liste der Fehlermeldungen habe ich bisher zum Beispiel noch nicht gefunden. und auch keine korrekte Darstellung von Ease-Off und Boost.

    Einzige Möglichkeit wäre nach meiner Meinung in Diasend nach KH Abgaben ohne Insulinabgabe zu suchen.


    Und es gibt keine hilflosen Fragen!!:*

  • ja, das geht.... unter "Statistik" letzter Punkt - scheinbar aber nur für die letzte Woche (?)

    Boah, DAS nenne ich mal einen Bericht.

    Steht alles drin, und sogar richtig benannt.


    Auch wenn es nur für eine Woche zu gehen scheint...

    Cy612 : Damit kannst Du dann auch eine KK mit Papier zuballern (Möchte mal Wissen, wie die das beurteilen wollen).


    Wiirklich cool.

  • huetterei

    gell? Ist nicht übel und besser als Diasend.... danke für July's Frage, ich hatte es vorher nie probiert


    Und danke fürs Einstellen des Berichts :thumbup:.... den hatte ich bei Cam-Diab nicht gefunden

  • Was natürlich ganz wichtig ist bei CamAPS fx ist die Einstellung der Korrekturfaktoren!

    Ich habe Cam APS Anfang letzten Jahres mit der Dana RS mal getestet, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass man ausser Gewicht, IC und Wirkdauer da noch was einstellen musste. Haben die da was geändert?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich weiß nicht wie es bei der Dana ist, manchmal wird die Software ja für Pumpenhersteller geändert.

    Aber bei der Ypsopump Version gibt es einen Bolusmanager, der dann natürlich auch Bolusfaktoren benötigt.


    Die Korrekturfaktoren werden ebenfalls für den Bolusmanager im nicht AUTO betrieb benötigt.

    Im AUTO Modus macht CamAPS die BZ Korrektur ja alleine.

  • Achso, ich dachte schon die würden auch für den Automodus herangezogen. Wieviel Korrekturfaktoren kann man denn hinterlegen in der Pumpe?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo mal wieder.


    Bin seit Kurzem nun auch mit dem beschriebenen System ausgestattet und sehr begeistert.


    Weiß hier vielleicht jemand, wie ein aktivierter, lang resorbierbarer Bolus gecancelt werden kann?


    Es ist ja beispielsweise möglich, dass man sich vertippt und das leider zu spät bemerkt.


    Habe dazu weder in den Anleitungen/Handbüchern/Webinaren nichts gefunden.

    5479 + 957 + 2766 +

  • Hallo mal wieder.


    Bin seit Kurzem nun auch mit dem beschriebenen System ausgestattet und sehr begeistert.


    Weiß hier vielleicht jemand, wie ein aktivierter, lang resorbierbarer Bolus gecancelt werden kann?

    Ist es das, was gesucht wird ?

    YpsoPump seite 26

    seite 27