CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Weiß jemand, ob man eine bereits eingegebene „langsam resorbierbare Mahlzeit“ auch wieder stoppen kann, also die Bolusabgabe abbrechen?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Weiß jemand, ob man eine bereits eingegebene „langsam resorbierbare Mahlzeit“ auch wieder stoppen kann, also die Bolusabgabe abbrechen?

    Nein, meines Wissens geht das nicht. Die langsam resorbierbaren KH werden aber nur abgegeben, wenn der BZ steigt.

  • Versuchen würde ich einmal, den Automodus der Pumpe für ein paar Minuten zu beenden. Danach würde ich die Pumpe mit CamAPS Fx erneut koppeln und mir den Insulinverlauf anschauen.

    Bei mir funktioniert diese Methode über den Menüpunkt "Mahlzeit eingeben -> Menge -> Langsam resorbierbare Mahlzeit " überhaupt nicht.

    Ich arbeite dann lieber mit einer Aufsplittung der KH oder Fett / Eiweiß - Kalorien und teile die IE auf bzw. justiere nach.



    L.G.


    Peter

  • Nein, meines Wissens geht das nicht. Die langsam resorbierbaren KH werden aber nur abgegeben, wenn der BZ steigt.

    Noch eine Ergänzung, sollte dies passieren, dann nicht wundern, dass bei der 14 Tage Auswertung manchmal Hypo-KH eingetragen wurden, die man selbst nicht eingetragen hat.

    Das sind dann die KH, die bei langsam resorbierbare KH eingegeben wurden, aber nicht gebraucht wurden.

  • Wenn ich überlege, dass ich bei mir Schwierigkeiten habe, überhaupt eine Auswirkung von dieser Bolusgabe zu erkennen und am Ende eigentlich IMMER deutlich zu hoch bin, egal ob ich realistische oder unrealistische KH Mengen angebe, würde ich bei mir einfach nichts machen. Dann käme ich vielleicht das erste mal nachdem ich langsam Wirkende KHs eingegeben habe auf normalem BZ-Level raus.:rofl

  • Noch eine Ergänzung, sollte dies passieren, dann nicht wundern, dass bei der 14 Tage Auswertung manchmal Hypo-KH eingetragen wurden, die man selbst nicht eingetragen hat.

    Das sind dann die KH, die bei langsam resorbierbare KH eingegeben wurden, aber nicht gebraucht wurden.

    Ok?! Sehr interessant.


    Ich wüsste gerne Mal:

    Diese langsam wirkenden BEs, über welche Zeit geht der Algorithmus von KHs aus und ist dies Abhängig von der eingestellten Wirkdauer des Insulins?

    Oder hat diese ausschließlich Einfluss auf den Restinsulinwert im Messer Gabel Menü bei manuellem Betrieb?


    Warum erkenne ich keine Änderung im Regelverhalten, wenn ich einen Snack über das BurgerMenü eingebe?

  • Ich persönlich liebe die Funktion mit langsam resorbierbaren KH angepasst an den BZ.


    Hier ein Bsp.



    Mit einem normalen Sofort-Bolus oder auch einen normalen dualen Bolus wäre ich nach dem Essen sicher unterzuckert. Dank langsam resorbierbare KH und somit 1 Std. kein extra Insulin hat es super geklappt.


    So gut läuft es natürlich nicht immer.

  • Insulin für langsam resorbierbare KH werden über 3-4 Stunden laut der Beschreibungen von CamAPS abgegeben.


    Das Insulin für Snacks und langsam resorbierbare KH wird übrigens zu Basalinsulin gezählt und nicht zu Bolusinsulin.


    Snacks gehen i.d.R. nur bis 15-20gr KH gut, alles andere schafft der Loop nicht. Ich nutze die Snack-Funktion fast ausschließlich für Sport-/Hypo-KEs, da funktioniert es bei mir deutlich besser als über die Funktion Hypo-KH.

  • Snacks gehen i.d.R. nur bis 15-20gr KH gut, alles andere schafft der Loop nicht. Ich nutze die Snack-Funktion fast ausschließlich für Sport-/Hypo-KEs, da funktioniert es bei mir deutlich besser als über die Funktion Hypo-KH.

    Hm, spannend. Das werde ich auch mal bei Gelegenheit probieren.


    Meine Idee heute war: Ich war bei einem BZ von 52 mg/dl, wollte aber so oder so gerade essen. Da die gKH die benötigte Menge zum Ausgleich des niedrigen BZ aber überstieg und ich nicht wie so oft vergessen wollte, später einen Mahlzeitbolus abzugeben, dachte ich „langsam resorbierbare Mahlzeit“ könnte eine Idee sein (hab ich nie genutzt). Nach ca. 1 Stunde hab ich gemerkt, dass das totaler Murks ist. 🙄😇

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  • Hm, spannend. Das werde ich auch mal bei Gelegenheit probieren.


    Meine Idee heute war: Ich war bei einem BZ von 52 mg/dl, wollte aber so oder so gerade essen. Da die gKH die benötigte Menge zum Ausgleich des niedrigen BZ aber überstieg und ich nicht wie so oft vergessen wollte, später einen Mahlzeitbolus abzugeben, dachte ich „langsam resorbierbare Mahlzeit“ könnte eine Idee sein (hab ich nie genutzt). Nach ca. 1 Stunde hab ich gemerkt, dass das totaler Murks ist. 🙄😇

    "Langsam resorbierbare KH" ist eine ähnliche Funktion wie früher der verlängerten/verzögerten Bolus. Heißt das Insulin wird über mehrere Stunden verteilt dafür abgegeben, nicht auf einmal.


    In deiner Situation kann das gar nicht funktionieren. Du hättest ja eine Einmalgabe benötigt, eine gewisse Zeit nach dem Essen. Da gibt es bei CamAPS keine Funktion dafür.


    Ich handhabe es dann so, ersten KH über Snack oder selten Hypo-KH eingeben. Sollte ich dann noch eine richtige Mahlzeit essen, gebe ich sie entweder nach dem Essen per Bolusrechner ab oder warte tatsächlich bis der BZ steigt. (Und ja, da habe ich auch schon einen Bolus vergessen..)

  • Insulin für langsam resorbierbare KH werden über 3-4 Stunden laut der Beschreibungen von CamAPS abgegeben.


    Das Insulin für Snacks und langsam resorbierbare KH wird übrigens zu Basalinsulin gezählt und nicht zu Bolusinsulin.


    Snacks gehen i.d.R. nur bis 15-20gr KH gut, alles andere schafft der Loop nicht. Ich nutze die Snack-Funktion fast ausschließlich für Sport-/Hypo-KEs, da funktioniert es bei mir deutlich besser als über die Funktion Hypo-KH.

    Ich habe bei Sport bisher immer Hypo BEs oder garnichts angegeben, wenn ich wegen Sport etwas essen musste.

    Außer der Ease-Off Funktion weiß der Algodingsbums ja nicht dass ich Sport mache. Ich hatte immer das Gefühl (die Annahme), dass ich vom Loop bei Sport eben doch noch Insulin bekomme, wenn ich es als Snack angegeben habe.

    Obwohl ich bei richtigem Sport Ease-Off + Zielwert höher einstelle.

  • Hm, spannend. Das werde ich auch mal bei Gelegenheit probieren.


    Meine Idee heute war: Ich war bei einem BZ von 52 mg/dl, wollte aber so oder so gerade essen. Da die gKH die benötigte Menge zum Ausgleich des niedrigen BZ aber überstieg und ich nicht wie so oft vergessen wollte, später einen Mahlzeitbolus abzugeben, dachte ich „langsam resorbierbare Mahlzeit“ könnte eine Idee sein (hab ich nie genutzt). Nach ca. 1 Stunde hab ich gemerkt, dass das totaler Murks ist. 🙄😇

    Wie war das mit dem verzögerten Bolus nochmal?

    War es nicht so, dass der nur in zeitlichem Zusammenhang mit einer Bolusabgabe auch aktiv wurde?

  • Wie war das mit dem verzögerten Bolus nochmal?

    War es nicht so, dass der nur in zeitlichem Zusammenhang mit einer Bolusabgabe auch aktiv wurde?

    Du meinst, man müsste einen Teil als normalen Bolus und den Rest als langsam resorbierende Mahlzeit eingeben, damit das funktionieren kann? So dass man sich quasi einen Dual-Bolus gebaut hat?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Du meinst, man müsste einen Teil als normalen Bolus und den Rest als langsam resorbierende Mahlzeit eingeben, damit das funktionieren kann? So dass man sich quasi einen Dual-Bolus gebaut hat?

    Ja, quasi.

    Ich bin der Meinung das wurde hier mal geschrieben.

    Der Bolus für langsam resorbierbare KH wird nur dann aktiv, wenn direkt (oder innerhalb eine mir nicht bekannten Zeitfensters) davor Insulin über das Messer/Gabel Menü abgegeben wurde.


    Ich habe aber in keiner Schulung oder keinem Dokument sowas bisher gelesen (oder ich kann mich nicht mehr dran erinnern).

  • Ich habe bei Sport bisher immer Hypo BEs oder garnichts angegeben, wenn ich wegen Sport etwas essen musste.

    Außer der Ease-Off Funktion weiß der Algodingsbums ja nicht dass ich Sport mache. Ich hatte immer das Gefühl (die Annahme), dass ich vom Loop bei Sport eben doch noch Insulin bekomme, wenn ich es als Snack angegeben habe.

    Obwohl ich bei richtigem Sport Ease-Off + Zielwert höher einstelle.

    da kann ich dir nur beipflichten, ich habe mal bei bewegung tz als snack eingegeben und tatsächlich hat der loop begonnen, trotz höherem zielbereich und ease off, insulin abzugeben....was er bei eingabe als hypobehandlung unterlässt....aber manchmal brauch ich bei längerer bewegung nicht nur tz, sondern auch ein wenig insulin, um vor ende der bewegung nicht hochzugehen....ob ich dann die richtige wahl treffe, ist aber manchmal einfach glück ;)

  • Ja, quasi.

    Ich bin der Meinung das wurde hier mal geschrieben.

    Der Bolus für langsam resorbierbare KH wird nur dann aktiv, wenn direkt (oder innerhalb eine mir nicht bekannten Zeitfensters) davor Insulin über das Messer/Gabel Menü abgegeben wurde.


    Ich habe aber in keiner Schulung oder keinem Dokument sowas bisher gelesen (oder ich kann mich nicht mehr dran erinnern).

    interessante frage. mir wurde gesagt, wenn ich vor dem essen auf 70 bin, soll ich die gesamte mahlzeit als langsam resorbierbar eingeben. bin aber noch nie in der situation gewesen, kann daher leider nicht bestätigen, ob das dann klappt...

  • kann daher leider nicht bestätigen, ob das dann klappt...

    Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Unter langsam resorbierend verstehe ich eine Mahlzeit, die überwiegend als FPE abzuwickeln ist, also mit bis zu 6-8 Stunden.

    Wenn Du dann bei tiefem/niedrigem BZ eine normale Mahlzeit nimmst, dann würden die KH schneller kommen, als das Insulin.


    So würde ich als 'Laie' die Begriffe verstehen. Eigene Erfahrung kann ich als Penner nicht beitragen.

  • was bei mir gut funktioniert, ist das aufteilen, wenn ich zb 80 vor dem essen hab. dann geb ich die hälfte als bolus ab und den rest als langsam resorbierbar. hat mich bisher immer sehr gut über die 3 stunden runterkorrigiert. aber ob nur langsam resorbierbar bei 70 wirklich klappt, bezweifle ich auch...

  • Vor diesem Hintergrund verstehe ich die Hersteller solcher Software nicht. Es ist doch entscheidend zu verstehen wie der Algorithmus arbeitet.

    Zum Beispiel die Sache mit langsam resorbierbaren KHs.

    Ich esse eine Mahlzeit mit einer Kombination unterschiedlicher KHs. Spritze also per M&G Menü eine sofort Menge und gebe eine Menge an langs resorbierbaren KHs (ab jetzt LRKH) . Die KHs die schneller wirken, müssen dann zu der sofort Insulinmenge passen. Das Insulin wirkt und war vielleicht zu wenig. Der BZ steigt, aber ab wann erhöht der Loop jetzt die Insulinmenge wegen LRKHs? Erst wenn die nominelle Wirkdauer des Sofortinsulins abgelaufen ist? Oder sobald der BZ über den Sollwert steigt?

    Wenn letzteres der Fall wäre, wäre die Gefahr eine nachfolgenden Hypo erheblich, denn unter Umständen waren die sofort KHs einfach nur schneller als das sofort Insulin.


    Ich finde man braucht einfach mehr Detailwissen über die den Algorithmus.