Das leidige Thema Pizza und noch schlimmer Erdnüsse

  • Wenn es nur KH-reduziert sein soll, kann man auch diese Vollkornwraps zur Pizza zweckentfremden und mit den Beilagen überbacken...

    Ich esse meistens nur eine halbe Pizza, das kann man mit dem Bolus noch ganz gut abdecken und dazu Salat. Heute habe ich eine ganze gegessen (sogar mit Rand) und es hat auch ganz gut geklappt, wobei ich vorhin nochmal nachkorrigiert habe und dabei glaube ich etwas zu eifrig war :confused2 Aber Pizza an sich finde ich eigentlich sogar ganz gut berechenbar. Nur halt keine große ganze...

  • Erstmal vielen Dank für die Info. Früher konnte ich mit der Accu-Chek Insight das Insulin schön über mehrere Stunden verteilen. Jetzt hängt der DBLG1 dazwischen. Ich kann da nur einstellen ob die Mahlzeit fettreich ist oder nicht. Es wird dann 1 Teil sofort und der Rest in 60 Min. abgegeben. Der DBLG1 korrigiert danach alle 10 Minuten nach, wenn der Zucker nicht im Zielbereich ist. Das könnte natürlich auch über Stunden gehen. Ich habe das Thema in Closed Loop gestellt weil es mir speziell um den DBLG1 geht und die Erfahrungen die Ihr damit gemacht habt.

    LG Wolfgang

    Ich habe auch das System und genau das, was du schreibst, ist einer der Nachteile. Ich habe diese Frage schon im Thema „Erfahrungen:Diabeloop“ gestellt. Es bleibt dir vermutlich nur die Möglichkeit, die Boli zu splitten, also erst nur einen Teil der Kohlenhydrate einzugeben (mit fettreicher Mahlzeit) und nach ca 2 Stunden nochmal den Rest. So verzögert es sich mehr. Das Blöde ist nämlich wirklich, dass der zweite Bolus schon 60 min nach dem ersten kommt und man das nicht verändern kann. Wenn du das DBLG1 schon seit August hast, hat es eigentlich schon genug gelernt… Wenn die Werte nach dem Essen immer zu hoch sind, kann man es über die Aggressivitäten zu ändern. Aber schau doch mal im genannten Thema nach!

  • Nicht alle Pizzerien sind auf gute Qualität aus sondern schnelles Geld. Ein guter Pizzateig muss nach der Fertigstellung des Teiges ruhen. Dadurch entschärft sich auch die Menge an zu berechnenden Khs. Ich esse sehr gern die Pizza von L`Osteria. Die Pizzen sind zwar sehr groß aber mit dünnem Teig und ich komme auch da mit meiner beschriebenen Mthode (Rand abschneiden und nicht mitessen) absolut klar.

  • Hat jemand mal https://lizza.de/products/pizzaboden?variant=39915121541203 versucht? Die Amazon Rezensionen sind geschmacklich eher vielversprechend und die Werte nach https://fddb.info/db/de/lebens…lizza_lc_pizza/index.html sehen recht gut aus.

    Hab deren Nudeln mal probiert, recht gut ( immer noch etwas anders ) aber aaabenteuerlich Teuer, man oh man.

    Flatten the curve!

  • hallo, ich persönlich vermisse bei den "Essensproblemen", die Stellschraube körperliche Aktivität.

    mal abgesehen davon, daß es sowieso individuelle Abweichungen bei der Insulindosis und den unterschiedlichsten Nahrungsmitteln gibt.

    Mein Tip: such dir eine Pizzeria aus, die mindestens 10km weg ist und fahr mit dem Fahrrad dort hin. Damit ist schon mal eine gute Grundlage gegeben.

    Mit ein wenig Fantasie kann man das sicher zweckdienlich abwandeln.

  • Mein Tip: such dir eine Pizzeria aus, die mindestens 10km weg ist und fahr mit dem Fahrrad dort hin. Damit ist schon mal eine gute Grundlage gegeben.

    Mit ein wenig Fantasie kann man das sicher zweckdienlich abwandeln.

    Mein persönlicher Alptraum ist ein riesengroßer aktiver Bolus, unklarer KH-Gehalt eines fettigen Essens und eine bevorstehende anstrengende Heimfahrt (Edit: Insbesondere wenn es heiß ist denn dann wirkt das Insulin bei mir super schnell und heftig) :/ Ist bei mir das Rezept für erstmal abstürzen und dann ein paar Stunden später nachkorrigieren müssen. Wobei du natürlich Recht hast mit der Bewegung, aber unter Umständen macht es das ganze eher unberechenbarer. Ich persönlich mache lieber nur vor dem Essen Sport

    Einmal editiert, zuletzt von toosweet ()

  • Und dann gibt es noch den Unterschied zwischen entspanntem und angestrengtem Fahrradfahren.... Zwischen beinahe verdreifachter Insulinwirkung und noch mal extra KH aus der Leber.

    Ein bisschen Spaß muss sein.

  • Jetzt hängt der DBLG1 dazwischen. Ich kann da nur einstellen ob die Mahlzeit fettreich ist oder nicht. Es wird dann 1 Teil sofort und der Rest in 60 Min. abgegeben. Der DBLG1 korrigiert danach alle 10 Minuten nach, wenn der Zucker nicht im Zielbereich ist.

    Ich hab mit DBLG1 keine Erfahrung, geschweige denn weiß was das überhaupt ist/sein soll. Aber die vorgeschlagenen insgesamt 25 IE für 6BE und 6 FPE halte ich schon für etwas viel...


    Bei den Erdnüssen (die von dir angegeben Angaben für BE und FPE scheinen ja zu stimmen) würde ich mal vorschlagen nur die Hälfte auf einmal zu essen...



    @All

    Müssen hier im Forum eigentlich alle letzten Beiträge zu einem Thema irgendwo im Offtopic oder sich lächerlich machen, enden?