Hypo und Abneigung gegen Traubenzucker

  • Ove  toosweet schließe mich euch beiden an. Auch wenn ich Heißhunger habe in der Hypo achte ich darauf als allererstes ein Plättchen Traubenzucker zu essen. Ansonsten dauert alles andere ewig und das begünstigt nur, dass ich viel zu viel esse und die eine Hypo dann in einer Achterbahn resultiert.

    Selbst Traubenzucker dauert manchmal zu lange habe ich das Gefühl ^^

  • Selbst Traubenzucker dauert manchmal zu lange habe ich das Gefühl ^^

    Für mich das Schlimmste am Unterzucker, dieses Warten darauf dass der Traubenzucker endlich ankommt. In der Zeitspanne hab ich auch die meisten Symptome und dazu kommt noch diese Panik wenn der Pfeil immer noch im Sinkflug ist ;( (Dass der Sensor verzögert anzeigt weiß ich)

  • Dass Saccharose, Fruktose und Glukose enthalten sind, haben Fruchtsäfte und Coca Cola meines Wissens gemeinsam.

    Sicher ist davon alles in beiden Getränkearten drin.

    Mir ging es aber um den überwiegenden Anteil von Zucker bzw. Fruchtzucker, der schon unterschiedlich ist.

  • Kann sein, dass TZ ein wenig schneller theoretisch im Blut ist. Aber in der Zeit, wenn ich 2 KE Saft trinke, habe ich noch keine 0,5 KE TZ zu mir genommen. Daher gibt es bei mir bei tieferen Werten immer Saft.

  • Danke für Eure Tipps.

    Hilft alles nicht wirklich. Eure Lagebeschreibung ist mir Bestätigung, nicht alleine mit dem Problem zu kämpfen.

    Wenn der BZ rassant schnell fällt, hilft nur der ekelige Traubenzucker.

    Wobei ich für diese Fälle meist selber die Schuld trage.

    Ich bräuchte einen Beamtenjob, welcher mir jedoch nicht liegt.

    Als Handwerker packe ich gerne mal richtig mit an. Und richtig anpacken heißt bei mir, auch mal den 5kg-Vorschlaghammer schwingen, oder anderweitig an´s körperliche Limit gehen. Dann schalte ich die Insulinpumpe meist aus. Nutzt jedoch wenig, weil noch zu viel Insulin im Körper. Dann wieder einen ausgeglichen BZ hin zu bekommen dauert meist einen halben Tag. Der BZ schwankt nach sehr tiefen BZ lange.

  • Den BZ für Niedrigalarm höher setzen oder vo dem Schwingen schon etwas Zuckerhaltiges essen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hasse den TZ auch und hab immer einen orangensprudel,oder Fanta dabei.

    Im Auto hab ich allerdings an der Seitentür die kleine TZ Blättchen in so ner Schachtel mit apfelgeschmack. Die kann man schön links und recht in die Backen schieben und lösen sich da auf, der geht ja über Spucke rein😁die brauch ich höchstens einmal in zwei drei Jahren😁

  • Traubenzucker ist bei mir zweite oder dritte Wahl.Der brennt mir im Hals immer so.Isotonische Limonaden nehm ich sehr gern.Hol ich mir meist von Aldi oder Kaufland.Passen als 0,5l Flaschen gut in den Flaschenhalter vom Fahrrad.

  • Unterwegs sind diese Smoothies  sehr praktisch. Zu Hause setze ich auf Fruchsaft in kleinen Flaschen zu 330ml.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ich setze auf Flüssiges, Traubenzucker finde ich inzwischen auch ziemlich widerlich.


    Das mit der Esserei habe ich bei Hypos nie verstanden , weil ich ab einer gewissen Fallgeschwindigkeit bzw. BZ-Tiefe weder Zeit noch Überblick habe. Mir helfen da lediglich eingeübte Automatismen.


    Soweit ich weiß, arbeitet der Magen ab einer gewissen BZ-Tiefe nicht. Kann das jemand erklären?


    Wahrscheinlich ist es immer noch die beste Lösung - Hypos möglichst zu vermeiden - soweit das eben geht.

    Easy come, easy go.

  • Normalerweise arbeitet unser Magen nach dem Prinzip 'First in - first out'.


    Einige Menschen haben relativ wenig Magensäure; dafür andere zuviel.


    Wenn mein BZ (stark) abfällt und ich's rechtszeitig merke, dann esse ich meist Haferkekse; unterwegs bestimmte Müsliriegel.


    Und wenn dann doch TZ nötig ist: spätestens jetzt alle Aktivitäten einstellen!


    In AAPS habe ich mir über die Automatisierung noch einen zusätzlichen Alarm eingerichtet.


    Zum Glück gibt's den Traubenzucker heute schon ohne Metallgeschmack :)

  • Hallo,


    ich habe zwar kein Problem mit Traubenzucker, bevorzuge aber auch Orangensaft. Für unterwegs, z.B. auch mit dem Wohnmobil ideal, nehme ich meist einige Mini-Tetras Orangennektar oder -Saft mit und von Aldi gibts es diese Fruchtmusportionen zum quetschen (4x100 g). Die haben pro Portion etwas über eine KE und gibt es in drei Geschmacksrichtungen. Ich finde die geschmacklich auch gut, man braucht allerdings etwas Kraft beim aufdrehen - also nicht, wenn man ganz "unten" ist. Ansonsten auch die kleinen 250 ml Smoothies für ca. 99 Cent. Ist mir viel lieber als Traubenzucker oder Zuckergel.


    So, das war mein erster Beitrag mal als Test ;-) zur Begrüßung.


    Frank

  • Nimm für den Notfall wenn es schnell gehen muss den flüssigen Zucker z.B. Jubin oder von Dextro. Rein in Mund und schnell runterschlucken das geht geschmacklich besser als die Plättchen erst zu zerkauen. Und vor schwerer körperlicher Arbeit ein Brötchen mehr essen oder Banane etc. Das mache ich immer vor dem Schwimmen so. Anders wirst du die Hypos nicht los.