Libre 3 Alarm und dann eventuell Wechsel auf Apple

  • Servus zusammen,


    ich hab mich gerade registriert und bin neu hier und stöbere hier auch gerade im Libre Teil rum. Falls es zu miner Frage schon einen Thread gibt dasnn verschiebt mich und schliesst es direkt ich will nicht das Forum zuspammen. Ich hab ein Android Handy und der Alarm vom Libre 3 lässt sich nicht ändern. Das ist eine totale Katastrophe. Dieser Alarmton sorgt echt noch für einen Infarkt bei mir oder meiner Frau. So generelle Frage ich hab gelesen das bei Aplle phones der Alarm Ton zu ändern ist.


    Jetzt die Frage gibts ne Kaufempfehlung. Akku Leistung etc es muss jetzt auch nicht das 13 oder 14 pro sein.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.


    Liebe Grüße

  • Anstelle eines Systemwechsels wäre auch denkbar, wenn Du Dich hier umschaust und den Thread zu JUGGLUCO liest.


    --> Libre3-2-Juggluco


    Ich für meinen Teil werde mittels JUGGLUCO die Daten wieder bei xDrip einfliessen lassen.

    xDrip hat bei mir 6 unterschiedliche Alarme. In der FSL-APP gibt es nur noch den 'Hochalarm', der so eingestellt ist, dass dieser niemals auslöst.

    xDrip sorgt bei mir für BZ auf Smartwatch/Navi und NightScout.


    Wenn Du aber unbedingt zu Apple wechseln möchtest, dann musst Du abwarten, was die User so schreiben, die dieses System nutzen.

  • Ich fürchte, ich muss Dich enttäuschen: Das einzige, was Du einstellen kannst beim iPhone ist die Lautstärke: Entweder Herzinfarktlautstärke (ich fühle Dein Problem) oder bei Benutzerdefiniert dann die Einstellung der Lautstärke wie beim iphone eingestellt.

    Da ich das Gerät sehr oft lautlos habe, war das für mich keine Option und ich lebe mit dem Gebrüll. In Besprechungen, Konzerten o.ä. sorge ich für ausreichenden BZ-Level, mache die Alarme aus und schau zwischendrin einfach mal drauf.


  • Danke Dir, das lese ich mir mal durch und schaue mal. Vor dem 3er hatte ich das 2er und das auch dann über Xdrip am Laufen über die eine Watch, aber das geht ja auch nicht mehr. Generell ist das 3er nicht wirklich praktikabel bis auf die Größe.

  • Ich fürchte, ich muss Dich enttäuschen: Das einzige, was Du einstellen kannst beim iPhone ist die Lautstärke: Entweder Herzinfarktlautstärke (ich fühle Dein Problem) oder bei Benutzerdefiniert dann die Einstellung der Lautstärke wie beim iphone eingestellt.

    Da ich das Gerät sehr oft lautlos habe, war das für mich keine Option und ich lebe mit dem Gebrüll. In Besprechungen, Konzerten o.ä. sorge ich für ausreichenden BZ-Level, mache die Alarme aus und schau zwischendrin einfach mal drauf.

    Ah Okay dann hab ich das falsch verstanden. Mein Handy ist immer Lautlos also für Anrufe. Aber wenn ich Kopfhörer anhabe muss ich darüber den Ton steuern und drehe den auf Mittel. Ziehe ich die Koöpfhörer aus und vergesse den Ton dann wieder runter zu drehen und bekomme dann einen Alarm. Das passiert leider ab und an. Und gerade Nachts wenn meine Frau in der Nähe ist oder im Bett. Das sind mitlerweile schon echt Dramen mit Aufregung und Streit. Ich schaue mir mal die Jugloco Geschichte an

  • Seit Android 11 kann man doch die Lautstärke je app einstellen. Klappt das mit der libre 3 app nicht? Hab den dreier noch nicht sonst würde ich das testen.

    Korrektur, das geht wohl nur bei Xiaomi.

    Einmal editiert, zuletzt von netsrac67 ()

  • Vor dem 3er hatte ich das 2er und das auch dann über Xdrip am Laufen über die eine Watch, aber das geht ja auch nicht mehr.

    Doch das geht mittlerweile, wie AndiHeitzer Schon geschrieben hat. Die App Juggluco empfängt die Werte des Libre 3 und kann sie optional auf dem Handy an xDrip weiterleiten. Im Vergleich zum Libre 2 (mit der gepatchten App) braucht man an den Einstellungen von xDrip überhaupt nichts ändern, verwendet die selbe Datenquelle.


    Ich hab das mal in folgendem Beitrag erläutert und die entsprechenden Anleitungen verlinkt: RE: Umstellung von Freestyle Libre 2 auf Freestyle Libre 3


    Für Apple gibt es übrigens keine derartige Lösung. Das wird noch lange dauern oder nie kommen, weil Apple es mit seinen Einschränkungen den Programmierern zu schwer macht und Abzocke bei Entwickler-Accounts betreibt. Ich würde deshalb bei Android bleiben.

  • {...}


    Für Apple gibt es übrigens keine derartige Lösung. Das wird noch lange dauern oder nie kommen, weil Apple es mit seinen Einschränkungen den Programmierern zu schwer macht und Abzocke bei Entwickler-Accounts betreibt. Ich würde deshalb bei Android bleiben.

    naja. das stimmt nur zum teil. schau mal bei Facebook in die gruppe "glucose direct" (ich weiß nicht, ob links erlaubt sind. falls nicht, bitte löschen: https://www.facebook.com/groups/4747621411996068)
    Dort wird eine Lösung über eine "Testapp" angeboten. bei mir (iPhone SE 2020) funktioniert es ohne Probleme. ich habe die aktuellen werte und Tendenzen sowohl auf dem Sperrbildschirm als auch auf der apple-wach SE.


  • Dort wird eine Lösung über eine "Testapp" angeboten. bei mir (iPhone SE 2020) funktioniert es ohne Probleme. ich habe die aktuellen werte und Tendenzen sowohl auf dem Sperrbildschirm als auch auf der apple-wach SE.

    Danke für den Hinweis. Davon war hier noch nichts zu lesen. Aber für die Nutzung der Testapp braucht man einen Entwickler Account und der kostet 100 $ im Jahr, oder?

  • Danke für den Hinweis. Davon war hier noch nichts zu lesen. Aber für die Nutzung der Testapp braucht man einen Entwickler Account und der kostet 100 $ im Jahr, oder?

    Wenn es über Apples Testflight angeboten wird, nicht. Das ist dann eine normale App, die nur nicht im Appstore, sondern über die App Testflight geladen wird. Man muss nur sein Interesse anmelden und bekommt dann die „Einladung“. Man ist sozusagen Betatester. Einen eigenen Entwickleraccount benötigt man nicht, weil man keine App erstellt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • naja. das stimmt nur zum teil. schau mal bei Facebook in die gruppe "glucose direct" (ich weiß nicht, ob links erlaubt sind. falls nicht, bitte löschen: https://www.facebook.com/groups/4747621411996068)
    Dort wird eine Lösung über eine "Testapp" angeboten. bei mir (iPhone SE 2020) funktioniert es ohne Probleme. ich habe die aktuellen werte und Tendenzen sowohl auf dem Sperrbildschirm als auch auf der apple-wach SE.

    Wie geil ist das denn bitte? Ich liebe dieses Forum und hab durch Euch schon so viel gelernt. Danke für diesen Link! Nun endlich mit dem Libre 3 die Werte auf dem iPhone-Sperrschirm und auf der Watch! Sehr genial! (Auch wenn der gewählte Weg über die Kalenderfunktion etwas durch die Brust ins Auge ist...)

    Yeah! Made my day!:urlaub

  • Nice, die Frage ist nur, wie lange das funktionieren/supported wird.
    Ich würde mir die Watch ggf. nur wegen dem FSL3 zulegen, bin ansonsten überhaupt kein Uhrenträger.

  • Nice, die Frage ist nur, wie lange das funktionieren/supported wird.

    Wenn es funktioniert, ist kein Support erforderlich. Und Abbott wird nichts an der Hardware und Firmware ändern, war jedenfalls beim Libre 2 so, sonst hätten sie einen Wahnsinnsaufwand und tierischen Ärger mit Kunden mit alten Apps.


    Never change a running system. Deshalb mach ich seit Jahren keine Updates auf meiner Uhr und in xDrip.

  • Wie geil ist das denn bitte? Ich liebe dieses Forum und hab durch Euch schon so viel gelernt. Danke für diesen Link! Nun endlich mit dem Libre 3 die Werte auf dem iPhone-Sperrschirm und auf der Watch! Sehr genial! (Auch wenn der gewählte Weg über die Kalenderfunktion etwas durch die Brust ins Auge ist...)

    Yeah! Made my day!:urlaub

    Es wäre nett von dir, wenn du kurz erklären könntest, wie man an diese App kommt. Herzlichen Dank !

  • Pirat

    Das ist ein Apple Watch Zifferblatt mit der Funktion den Blutzucker über den Kalender von Apple auf die Uhr zu bekommen

    Die Testapp bekommst Du über Apples Testflight, wenn Du den Entwickler kontaktierst.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Es wäre nett von dir, wenn du kurz erklären könntest, wie man an diese App kommt. Herzlichen Dank !

    Mach ich gerne:
    In meinem Posting mit dem Screenshot habe ich eine Nachricht von fatfinger zitiert. Darin steht ein Link zu einer Facebookgruppe. Dort kann man sich für diese Gruppe freischalten lassen. Man benötige Apple "Testflight", eine App zur Nutzung von Software, die sich im Entwicklungsstadium befindet und nicht im Appstore zu finden ist. In der Facebookgruppe bekommt man den Code, um sich über Testfligt die "glucose direct"-App zu laden. Und man benötigt die LibreLinkUp-Software (kann auf dem gleichen Handy sein wie die Libre App). Wie die dann zu konfigurieren ist, führt hier vermutlich zu weit und ist in der Gruppe erklärt. Dort bekommt man auch weitere Hilfe wenn nötig.

    Und ja: So, wie von Schaf beschrieben funktioniert es technisch so, dass die glucose direct-App die Daten von LibreLinkUp holt und sie als Kalendereintrag fortlaufen neu schreibt. Die Anzeige auf der Watch ist technisch dann einfach die Kalenderanzeige des "aktuellen/nächsten Termins". Smart.

    Tip: Immer die Zeit vergleichen, manchmal hängt das ganze auch mal (meist wegen der LibreLinkUp) und wird dann entweder nicht angezeigt oder nicht aktualisiert)