App GlucoseDirect: Libre 3 Werte auf Apple Watch zeigen (und mehr)

  • Hi,

    ich hab´s mit DirectX versucht - da die BetaTest Version aber nicht mehr zur Verfügung steht, hab ich gesucht und eine Alternative gefunden. Ich verwende sie jetzt seit zwei Wochen und es klappt.

    Einfach die Shuggah App herunterladen und der Anweisung folgen:

    https://lovemylibre.myshopify.…56-4193-97ce-4aac0b8111b1

    Die kürzere Erklärung ist hier: https://oddhogg.com/connecting-the-libre-2-to-a-smart-watch/

    Was hier aber nicht steht:

    Mit der Suggah App kann man den Sensor nicht starten. Einfach mit der Libre - App starten und wenn der Sensor gestartet ist, die Bluetooth - Verbindung der Libre - App deaktivieren. Während die Werte von der Suggah - App direkt auf die IWatch geladen werden, könnt ihr immer wieder mit der Libre App Scannen falls die Übertragung mal ausfällt.

  • Hi,

    nachdem DirectX nicht mehr funktioniert auch nicht mit Testflight hier eine weitere Möglichkeit die Werte des feestyle libre 2 und 3 direkt auf der IWatch oder dem IPhone anzuzeigen:

    https://lovemylibre.myshopify.…56-4193-97ce-4aac0b8111b1

    oder auch: https://oddhogg.com/connecting-the-libre-2-to-a-smart-watch/

    Was aber bei der Anleitung für die Suggah - App nicht steht:

    Die App kann den Sensor nicht starten. Dazu einfach die Libre Link App verwenden. Wenn der Sensor gestartet ist, einfach die Bluetooth - Verbindung der Libre App deaktivieren und die Daten übertragen lassen. Etwas Geduld bevor die ersten Daten nach dem Start kommen.

    Ihr könnt immer wieder die Libre Link App verwenden wenn ihr schnell sacanen wollt oder die Direktübertragung mal nicht funktioniert. Zum Betrieb braucht ihr kein Internet.

  • Hi,

    nachdem DirectX nicht mehr funktioniert auch nicht mit Testflight hier eine weitere Möglichkeit die Werte des feestyle libre 2 und 3 direkt auf der IWatch oder dem IPhone anzuzeigen:

    https://lovemylibre.myshopify.…56-4193-97ce-4aac0b8111b1

    oder auch: https://oddhogg.com/connecting-the-libre-2-to-a-smart-watch/

    (...)

    Super Tip! Danke. Und es sieht auf der Watch genauso aus wie bei mir mit GD.

    Eine Frage: Hast Du es mit dem Libre 3 probiert? Auf den Websites wird explizit nur der Libre 2 erwähnt.

  • Super Tip! Danke. Und es sieht auf der Watch genauso aus wie bei mir mit GD.

    Eine Frage: Hast Du es mit dem Libre 3 probiert? Auf den Websites wird explizit nur der Libre 2 erwähnt.

    Laut den Bewertungen der App: nein. Shuggah funktioniert nicht mit FSL3. Dieser Stand ist allerdings von Januar 2023.

  • Ich scheitere an Nightscout bzw. der MongoDB. Die Anleitung entspricht nicht den Anzeigen, alles Fachenglisch. Die deutsche Übersetzung ist wenig hilfreich, weil sinnfern.


    Der Kalendereintrag zur Anzeige auf der Watch funktioniert aber aus Gluroo direkt, das reicht mir aus.

  • Ich scheitere an Nightscout bzw. der MongoDB. Die Anleitung entspricht nicht den Anzeigen, alles Fachenglisch. Die deutsche Übersetzung ist wenig hilfreich, weil sinnfern.


    Der Kalendereintrag zur Anzeige auf der Watch funktioniert aber aus Gluroo direkt, das reicht mir aus.

    geloescht.

  • Moini,

    bei mir hat die Anzeige meiner Werte auf der Uhr bisher immer problemlos funktioniert.

    Neuerdings zeigt meine Watch allerdings keine „Vorschau“ des Kalenders mehr an (mittig).



    Wenn ich aber den Kalender antippe, werden meine Werte korrekt angezeigt. Also scheinen die Daten vom Handy schon anzukommen, nur die Anzeige will irgendwie nicht?!



    Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, sonder nur regelmäßig die Updates für Handy und Uhr durchgeführt.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin ratlos…


    Vielen Dank schonmal :)

  • Moini,

    (...)

    Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, sonder nur regelmäßig die Updates für Handy und Uhr durchgeführt.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin ratlos…

    Genau das ist das "Problem". Schau mal in die Facebook-Gruppe von Glucose-Direct, da wurde das Problem thematisiert. Die Updates des Kalenders scheinen seit dem letzten SW-Update der Uhr nicht mehr sauber zu funktionieren. Abhilfe schafft das "Siri-Ziffernblatt", das wohl aktuell das einzige ist, was aktuell den Kalender sauber synct und damit die Glucose-Werte sauber anzeigt. Seitdem läuft es bei mir wieder (leidlich) okay.

    Was nicht besser geworden ist: Bei mir verliert die Uhr immer mal wieder die Synchronisierung der Kalenderdaten und zeigt dann nichts mehr an. Das fällt mir häufiger auf, wenn ich die Uhr mal länger nicht am Arm hatte. Dann hilft bei mir entweder Aus&Einschalten der Uhr oder aber in der Watch-App auf dem iPhone unter "Einstellungen->Zurücksetzen->Sync-Datenzurücksetzen". Das war aber auch schon vorher so.

  • Hey,


    oh wow, stimmt! Mit dem Ziffernblatt „Siri“ funktioniert es (zumindest auf den ersten Blick) tatsächlich wieder.

    Hoffentlich wird daran schnell gearbeitet, ich hätte nämlich gerne mein altes Standard-Ziffernblatt zurück.


    Vielen Dank :):thumbup:

  • Man kann es auch einfach selbst kompilieren. Sourcen gibt es hier: https://github.com/creepymonster/GlucoseDirect

    Typ1er  mwx wisst ihr, ob das auch für das iPad klappt? Habe kein iPhone, nur das iPad und möchte probieren, ob ich die Freestyle Libre 3 Daten über Apple Health zu mySugr kriege.


    Also Sensor -> Android Libre App -> Libre LinkUp -> GlucoseDirect -> Apple Health -> mySugr.


    Was war das einfach früher, als es eine direkte Integration gab 🥲



    Oder kennt jemand einen alternativen Weg über Nightscout? Über die App Gluroo kann man sich aktuell (vmtl. temporär) einen kostenlosen Nightscout Zugang schaffen.

  • Ich nutzte die App nicht selber, wir hatten aber das Problem das die App von Github nur sehr kurz lief (wie Betatest), Ob die Version über Testflight sich installieren lässt sollte man in TestFlight sehen. Ansonsten den Entwickler bei Facebook oder Github anfragen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • da gibt es auch eine Facebook-gruppe namens Glucose Direkt. da wird regelmäßig angekündigt, wann wieder plätze über Testflight frei sind.
    vllt. wissen sie dort auch, obs mit dem iPad geht.
    am iPhone funktioniert der weg "Also Sensor iOS Libre App -> Libre LinkUp -> GlucoseDirect -> Apple Health -> mySugr" wunderbar. da wird die CMS-kurve mit im Graphen angezeigt (allerdings nicht im Report).

    mit Android funzt Glucose Direkt aber nicht.

  • new2loop


    Hast Du das schon probiert:


    Gluroo, Daten nach Apple Health in Data erlauben, Apple Health, MySugr.


    Falls das nicht geht, dann kannst Du eine Software einfügen, nämlich Shuggah (die schreibt bei mir nach Apple Health).


    Also so:


    Gluroo, mit Shuggah die Daten aus der Gluroo Nightscout-Simulation holen und dann nach AppleHealth schreiben lassen.

  • Gluroo, mit Shuggah die Daten aus der Gluroo Nightscout-Simulation holen und dann nach AppleHealth schreiben lassen.

    Shanghai-Schwabe Danke, mit Gluroo auf dem IPad und Shuggah habe ich jetzt die Daten in Apple Health :thumbup:


    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Daten jetzt zu mySugr kriege. Da ich das schon mehrfach gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass das die geringste Hürde ist.


    In Apple Health wird mir nur Gluroo als App angezeigt, die auch den BZ lesen darf. fatfinger ich vermute, dort taucht bei dir mySugr auf? Ist dafür noch eine Einstellung in mySugr notwendig? Unter „Verbindungen“ werden mir nur BZ-Lesegeräte angezeigt.


    Edit: Laut den Tagebuch FAQs von mySugr sollte Apple Health genau dort angezeigt werden. Ich vermute, dass die Funktion für iPad noch nicht freigeschaltet ist, da es auch erst seit kurzem Apple Health auf dem iPad gibt. Ich werde mal beim Support nachfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von new2loop ()

  • Soweit ich mich durch die ganzen Beiträge hier gelesen habe, sehe ich richtig, dass eine kontinuierliche Anzeige des aktuellen BZ-Werts vom Libre3 auf der AppleWatch nur geht, wenn ich

    • entweder den Umweg über drei bis vier verschiedene andere Apps (mit der jeweiligen Datenweitergabe) gehe oder
    • einen Nightscout Webserver irgendwo online konfiguriere, zu dem ich die Daten per LibreLinkUp exportieren versuche, oder
    • eine nur in TestFlight (aber eigentlich auch nicht) verfügbare App namens Glucose Direkt nutze.

    Aber alles drei funktioniert eigentlich auch nicht?


    Oh Mann, warum kann die Freestyle Libre3 App das nicht alleine als Widget? :patsch:


    Frohe und gesegnete Weihnachten euch allen.

  • Soweit ich mich durch die ganzen Beiträge hier gelesen habe, sehe ich richtig, (...)

    Oh Mann, warum kann die Freestyle Libre3 App das nicht alleine als Widget? :patsch:


    Frohe und gesegnete Weihnachten euch allen.

    Soweit alles korrekt erkannt, ja. Inklusive der verzweifelten Erkenntnis, dass es viel einfacher sein könnte, wenn FS nicht so verschlossen wäre... Es ist ein Trauerspiel.

    Dir auch schöne Feiertage.:ball

  • Ich habe gerade ein Samsung a 54 bekommen und weiss nicht wo in diesem Handy der libre 3 Sensor gescannt werden kann? Vorderseite oder Rückseite , oben oder unten wo der Fingerabdruck Sensor ist? Kann mir jemand helfen:)