FSL3 App: Fehler bei Kommunikation mit Server

  • Hallo in die Runde,


    Habe mir ein neues Smartphone bestellt (Samsung Galaxy S22 Ultra, neuste Updates Android 13) und befinde mich in der Einrichtung.


    Per SmartSwitch alle Apps übertragen und wollte nun auch die patched libre 3 App einrichten. Allerdings kann ich leider nichts tun, denn nachdem das Abbott Logo gezeigt wurde erscheint nur weißer Bildschirm, der irgendwann in "Fehler bei der Kommunikation mit dem Server" mündet. Dachte es liegt vielleicht an der Installation mittels SmartSwitch. Also App deinstalliert und über den ersten Link in maheinis Anleitung die apk geladen, installiert und... Gleiches Problem. Und als letzten Versuch habe ich nun die offizielle App aus dem Playstore geladen... Aber auch da gibt es da Problem.


    Internet an sich funktioniert über WLAN. Habe derzeit keine SIM Karte eingelegt, aber das sollte ja hoffentlich egal sein? Kann es daran liegen, dass irgendwie die Verbindung zu Abbott gesperrt wird wenn mehrere Geräte mit dem gleichen Google Account die FSL3 App starten (nochmal: ich komme nicht soweit mich bei LibreView anzumelden - bevor es hier Missverständnisse gibt)? Hat jemand eine Idee? Das Telefon ist ja super, aber ich muss zwingend auch meinen Sensor damit auslesen können...


    Danke schon mal!

  • Moin, ich weis nicht ob dein Problem mit meinem zusammenhängt aber seit ca. 3 Uhr heute morgen kann die LibreLinkUp keine Daten mehr empfangen. Dadurch kann ich auch keine Werte mehr per xDrip Webfollower bekommen. In meiner Libre App 3.4.0.9487 sehe ich meine Werte aber noch.

  • Moin zusammen,


    liegt es an mir oder bekommt ihr auch keine Werte mehr an die LibreLinkUp APP (Android)? Seit ca. 3 Uhr kommen dort keine Werte mehr an:(

  • Die „normale“ Libre 3 App (zum Auslesen des Sensors) müßte eigentlich ohne Verbindung zum Abbott Server laufen, da der Sensor über Bluetooth gekoppelt wird.


    Mit LibreLinkup habe ich seit gestern 14:00 Uhr auch ein Problem und erhalte keine Daten mehr.


    Vielleicht stoppt Abbott gerade die Datenübergabe über LibreLinkup an „unliebsame“ Apps ?

  • Danke schon Mal für eure Rückmeldungen! Möglicherweise haben sie tatsächlich gerade "Probleme" mit dem Server. Aber an Fremd-Apps kann es auch nicht (nur) liegen, da das Problem bei mir auch mit der offiziellen aus dem Playstore auftritt. Es ist wirklich die initiale Installation/Einrichtung von FSL3 auf einem neuen Smartphone - ich kann in der App absolut nichts tun, da nach dem Abbott Logi ausschließlich weißer Bildschirm erscheint. Soweit, dass ich einen Sensor übernehmen, oder überhaupt irgendwas einstellen könnte, komme ich gar nicht erst...

  • Habe die zwei Themen mal zusammen gelegt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe gerade mit Abott telefoniert. Dort ist nichts bekannt :(


    Kann jemand von euch über den Browser LibreView aufrufen? Also nicht nur die Startseite sondern versuchen einzuloggen? Bei mir bleibt die Seite dann weiss :(

  • Ich habe mich gerade per Laptop/Browser in mein LibreView Konto eingeloggt, kein Problem.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Libreview einloggen geht, die Daten sind aber seit gestern Mittag bei mir ich mehr aktualisiert worden, linkup geht seit gestern auch nicht. Wird dann wohl global sein und keiner bei Abbott merkt es. :)

  • Hier wurde zwar schon gemeldet, dass die Libre App mit Android 13 läuft, aber hier

    RE: Übersicht Smartphones für FL3

    ist ein Hinweis, dass es in der Betaversion Probleme mit dem Bluetooth Stack bei Low Energy gab. Davon waren auch Pixels betroffen. Zwei Beiträge danach schreibt sinni800 aber, dass die App mit einem S22 funktioniert.

    Dabei geht es aber doch darum überhaupt Werte zu empfangen? Mein Problem ist tatsächlich, dass ich generell gar keine Oberfläche bekomme. Es bleibt vollkommen weiß.

  • Dabei geht es aber doch darum überhaupt Werte zu empfangen? Mein Problem ist tatsächlich, dass ich generell gar keine Oberfläche bekomme. Es bleibt vollkommen weiß.

    Schon mal versucht über dass App-Einstellungs-Menü alle Daten der App und Cache zu löschen? Evtl. bringts was... Sonst, sind Android Telefone leider schwer so zu durchschauen


    Abgesehen davon wenns ein Server-Problem war, kann das schon mal sein. Ich hab schon öfters beobachtet dass Librelinkup und so einfach kaputtgehen, meist nur für Minuten aber auch schon mal über Stunden. Evtl. löst sich dein Problem in dem Fall von selbst.


    Eigentlich richtig doof von Abbott dass die App ne Internetverbindung zum Einrichten brauch, auch wenn man evtl. gar kein LibreView Konto verbinden will??? Dann würde sie komplett offline agieren.


    Aber das ist halt der typische Fluch heutzutage. Ist irgendwie überall so, Internet wird von App-Entwicklern als allgegenwärtig eingeschätzt.

  • Ich hab grade mit der HOTLINE telefoniert.


    Bei mir gibt es seit 26.11.2022 18:00 Uhr keine neuen BZ-Daten auf der Webseite in LibreView ...

    APP habe ich schon 'Zwangsgestoppt', das Smartphone neu gestartet und auch die Kontodaten für den Upload neu eingegeben.


    Der Support kann mir nicht weiterhelfen, möglicherweise wurden Updates auf den Server eingespielt. Ich möge das morgen nochmal probieren. :pinch:


    Jetzt liegen meine Daten also auf dem Smartphone in der FSL2-APP und ich kann diese nicht nach SiDiary übertragen, um diese meinem Arzt zur Verfügung stellen zu können.


    Der Support meinte nur, man kann doch die Kurven auf dem Handy angucken?! :pfeil:

    Boah, ich könnt grade kotzen :patsch:


    Ein Zugriff auf meine persönlichen BZ-Werte ist mir aktuell also nicht möglich!!! Und Abbott ist schuld daran, weil es in der APP keinen Export gibt!!!


    Bin grade am überlegen, ob das nicht eine Geschichte für RA Ebert wäre!


    Freilich komme ich an die Daten ran, weil xDrip 'angeschlossen' ist, aber das habe ich der Hotline natürlich nicht auf die Nase gebunden ... :hihi:

  • Dabei geht es aber doch darum überhaupt Werte zu empfangen?

    Wenn man den Chat in dem verlinkten Issue Tracker von Google liest, ist das nicht so ganz klar für mich. Der Fehler im Bluetooth Stack von Android 13 (sofern er noch nicht behoben ist) könnte nämlich auch dazu führen, dass die App abstürzt.

    https://issuetracker.google.com/issues/242755161?pli=1


    Dass es irgendetwas mit der Serververbindung zu Abbott zu tun hat, erscheint mir nicht logisch, weil man die Libre App auch ohne Internetverbindung installieren kann und erst danach beim ersten Start der App die Zugangsdaten zu Libre view eingibt (oder diesen Punkt überspringen kann). Die App funktioniert ja auch, wenn ich mein WLAN abschalte. Die Serververbindung sollte daher eigentlich nichts mit der Funktionsfähigkeit zu tun haben.


    Übrigens schreibt jemand in dem Issue Tracker von Google, dass der Fehler (wie auch immer er ausgeprägt war) beseitigt war, nachdem er das Handy auf Android 12 zurückgesetzt hatte.

    the potential severity of this issue left me with no choice but to roll back to Android 12 which completely eliminated the issue for me once more

    Wie geht sowas? Ich dachte, ein Android Update kann man nicht rückgängig machen.

  • Das Recht auf den Datenexport gibt's ja... aber in LibreView :P


    So lang das läuft, ist das Recht glaube ich gewahrt, da es glaube ich nur um Online-Dienste geht.

  • Es findet derzeit kein Upload statt! Also auch kein Export aktueller Daten ...

    Das war ja der Punkt den ich meinte, wo nichts hochgeladen wird, gibt es kein Recht auf Datenexport nach dem aktuellen EU-Recht


    Aber ich finde auch, wieso sollte kein Recht existieren, allgemein die Daten von geschlossenen Programmen exportieren zu dürfen?

  • Warum Abbott das nicht implementiert hat, wissen wohl nur die 'heiligen Geister' ...

    Die BZ-Werte und Notizen sind mein Eigentum. Im Moment werde ich daran gehindert, diese Daten weiter zu verarbeiten.