Sensor richtig fixieren für Konzerte

  • Bislang waren alle Konzerte, toitoitoi immer 2-3 Tage vor Sensor-Schluss, insofern war das kein Verlust wenn mal einer abgegangen ist :)

    Kinesio hab ich mir noch nicht überlegt, schau ich mir mal an, danke

    ich nehme das der Hausmarke von dm - muss kein teures sein. Du musst nur schauen, wie du es verträgst. Ich schneide bei mir immer ein Loch in die Mitte, sodass ich das Tape später vorsichtig abziehen und nicht bis Ende der Sensorlaufzeit tragen muss (findet meine Haut nicht so toll). Ich halte den Sensor dann praktisch durch das Loch fest, während ich außen das Tape wieder abziehe.


    Ich habe schon häufiger bei Konzerten Leute gespottet, die ihren Sensor tatsächlich "nackt" tragen, also ohne Tape etc. Wenn mir mal wieder jemand begegnet, muss ich echt nach dem Trick fragen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ich habe schon häufiger bei Konzerten Leute gespottet, die ihren Sensor tatsächlich "nackt" tragen, also ohne Tape etc. Wenn mir mal wieder jemand begegnet, muss ich echt nach dem Trick fragen.

    Vielleicht doch nicht so nackt, wie es von weitem scheint - es gibt auch transparente Fixierhilfen (manchmal auch unter der Bezeichnung "Duschpflaster" zu finden).

    Was das einfache Wechseln des Überklebers angeht, so finde ich die 3d-gedruckte Kappe immer noch unschlagbar - die war mir seinerzeit hier im Forum empfohlen worden (habe inzwischen glatt vergessen, von wem :'-( ). Wer die gut 10 Euro nicht riskieren will: Kappe von Rasierschaum "für sie" einkürzen, Loch in die Mitte bohren, geht auch ;)

    Da drüber dann Kinotape, bei mir reichen 5*6 cm im Normalbetrieb, für außergewöhnliche Anlässe würde ich großzügig kreuzweise kleben. Ob man ein Luftloch lässt, ist mMn Geschmackssache.

    Das Tape gibt es auch in "nude", für Death Metal würde ich eher schwarz nehmen...

  • Vielleicht doch nicht so nackt, wie es von weitem scheint - es gibt auch transparente Fixierhilfen (manchmal auch unter der Bezeichnung "Duschpflaster" zu finden).

    Was das einfache Wechseln des Überklebers angeht, so finde ich die 3d-gedruckte Kappe immer noch unschlagbar - die war mir seinerzeit hier im Forum empfohlen worden (habe inzwischen glatt vergessen, von wem :'-( ). Wer die gut 10 Euro nicht riskieren will: Kappe von Rasierschaum "für sie" einkürzen, Loch in die Mitte bohren, geht auch ;)

    Da drüber dann Kinotape, bei mir reichen 5*6 cm im Normalbetrieb, für außergewöhnliche Anlässe würde ich großzügig kreuzweise kleben. Ob man ein Luftloch lässt, ist mMn Geschmackssache.

    Das Tape gibt es auch in "nude", für Death Metal würde ich eher schwarz nehmen...

    Nö, das sah wirklich "Nackig" aus, deswegen war ich so beeindruckt. Duschpflaster kenne ich vom Namen, fänd ich jetzt aber im Sommer outdoor eher unpraktisch, da die doch wasserundurchlässig sind? Schwitzt man dann nicht unter den Dingern?


    Diese Kappe klingt interessant, hab das bisher einfach halt mit "Loch in der Mitte" oder einem Stückchen Verband auf dem Sensor liegend gelöst (früher beim 2er, der war ja deutlich größer).


    Mein Tape ist tatsächlich das Death Metal schwarze :D

    Ich schneide meines Kreisförmig, bissl größer als den Sensor - bei eckigem Format löst es sich bei mir schneller wieder.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • So, muss mich mal wieder hier melden, da am Freitagabend bei Ice Nine Kills die bisher bewährte Kinesiomethode leider ihr Limit erreicht hat.

    Ich hatte den Sensor schön überklebt, aber da es in der Halle (Turbinenhalle Oberhausen) mega warm war, kam man leider sehr schnell ins Schwitzen, sodass Jacke drüber tragen (was sonst gut hilft) keine Option war.

    Das Kinesiotape begann sich daher langsam abzulösen, was bei reichlich Körperkontakt nicht so pralle war. Irgendwie muss mir das Kinesio praktisch den Sensor mit heruntergelöst haben.


    Das Konzert hindurch hat der Sensor tatsächlich gehalten (hab immer mal wieder angedrückt), aber dann später, als ich geduscht und mich umgezogen hatte, hat sich schon beim Ausziehen der komplette Sensor verabschiedet, da er praktisch nur noch an einem Eckchen Kinesio und eigenem Pflaster hing.


    Da es im Juni zu Slipknot nach München geht und ich da ähnliches befürchte, geht jetzt die Suche nach Lösungen los ...


    Andere "Klebemethoden" dürften nichts bringen, da passiert ja wieder das gleiche.

    Diese dünnen "Armbänder", die ich schon gesehen habe, sind im Gedrängel absolut keine Option. Gibt es vielleicht etwas breiteres, oder von mir aus etwas, das wie ein Sleeve den Oberarm überdeckt? Jäckchen tragen ist keine Option, zu warm ... was wieder zum Schwitzen und Ablösen sorgt.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Vielleicht das Kinesiotape ein- oder zweimal oder noch öfter ganz um den Arm rum?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Kinesiotape hält bei mir überhaupt nicht. Fixomull Stretch ist bei mir optimal zum Überkleben von Sensoren und Kathetern.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn es voraus sehbar setze ich den Sensor am Oberschenkel Opsite Folie darüber hält 14 Tage

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ja, an sowas hab ich gedacht. Kinesio würd ich drunter anbringen.

    Teuer ist das Dingelchen ja nicht ...

    Danke dir.


    Kinesio ganz um den Arm herum geht nicht ... das würde genauso wenig halten, weil es sich ja durchs Schwitzen ablöst.

    Hatte ich offen gestanden noch nie so schlimm, aber ... sagen wir so, Konzert war auch etwas wilder als die meisten, bei denen ich bisher war.

    Ich denke, das Problem war halt die Kombi Schwitzen, ständig Körperkontakt und Bewegung ...

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Wenn es voraus sehbar setze ich den Sensor am Oberschenkel Opsite Folie darüber hält 14 Tage

    aber auf dem Oberschenkel ist ja meist noch eine Hose etc. als "Schutz" drüber?

    das war bei meinem Arm halt nicht so - weil es so mega warm war, war ich im T-Shirt und der Sensor nicht vom Ärmel verdeckt.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Genau die Hose ist der Schutz und es rempelt Dich dort auch Keiner an

    Dann hatte ich das missverstanden. Ich dachte, das Spezialpflaster wäre der Trick :)

    Nee, das ist mir nichts ... ich habe recht empfindliche Oberschenkel und ich könnte mir auch vorstellen, dass man da schnell beim Umziehen hängenbleibt.

    Sind denn die Werte am Bein plausibel? (ich frage aus Neugierde, weil ichs echt nicht weiß).



    Ich denke, ich schau mir mal diesen Armstulpen näher an ... sieht zwar ggf etwas merkwürdig aus, aber stört mich jetzt nicht. Besser als immer wieder festzudrücken oder zu tasten, ob alles noch sitzt.


    Ich habe generell das Gefühl, dass der Kleber vom 3er schwächer ist. Habe mir auch schon 2x einen beim Anziehen abgerissen. Das ist beim 2er und 1er nie passiert.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • die Werte sind identisch. Ich habe es sogar während eines Kuraufenthaltes getestet.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Es gibt bei einigen Anbietern Halterungen mit Gummiband. Sofern du also den Sensor am Arm trägst kann das gut funktionieren.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Es gibt bei einigen Anbietern Halterungen mit Gummiband. Sofern du also den Sensor am Arm trägst kann das gut funktionieren.

    Danke dir, aber die sind nix - das Gummiband ist ein zu hoher Risikofaktor, wo hängenzubleiben, weil es recht schmal ist. Ich bin jetzt nicht mitten in der Pit, aber selbst am Rand ist der Köperkontakt zu anderen Leuten recht hoch, könnte damit also z.B. in einem Handtaschenriemen oder aufgenähter Deko an der Kleidung der Person neben mir hängen bleiben.


    und ja, stimmt, das hab ich echt gar nicht erwähnt, glaub ich, ich bin klassischer Arm-Träger, bevorzugt Stelle weiter oben - umso weiter unten, umso eher reiß ich ihn mir ab.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • und ja, stimmt, das hab ich echt gar nicht erwähnt, glaub ich, ich bin klassischer Arm-Träger, bevorzugt Stelle weiter oben - umso weiter unten, umso eher reiß ich ihn mir ab.

    Obwohl ich eigentlich gute Sensorarme habe :bigg habe ich mir den aktuellen Sensor mal auf die Hüfte gesetzt (außen oberhalb der Gürtellinie) ... da bald die Kleidersaison anfängt wollte ich das mal ausprobieren....

    Da ich schon länger Podträger bin, habe ich bei solchen Veranstaltungen (Konzert) - wobei so wild wird es bei mir nicht :saint:- auch den Pod eher auf den Bauch gesetzt. Bei 3 Tage Tragedauer aber auch besser planbar.

    Ich überklebe schon immer (die Pods) mit Fixomullstretch, das klebt nass eher noch besser....

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Obwohl ich eigentlich gute Sensorarme habe :bigg habe ich mir den aktuellen Sensor mal auf die Hüfte gesetzt (außen oberhalb der Gürtellinie) ... da bald die Kleidersaison anfängt wollte ich das mal ausprobieren....

    Da ich schon länger Podträger bin, habe ich bei solchen Veranstaltungen (Konzert) - wobei so wild wird es bei mir nicht :saint:- auch den Pod eher auf den Bauch gesetzt. Bei 3 Tage Tragedauer aber auch besser planbar.

    Ich überklebe schon immer (die Pods) mit Fixomullstretch, das klebt nass eher noch besser....

  • ja für einen Mann :genderboy: habe ich recht schöne Beine hahahahahaha!!!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.