Allergie auf Dexcom G7?

  • Ich habe mal das Überklebepflaster des G7 Solo probiert. Nach vier Tagen hat es schon wie doof gejuckt, da hab ich es entfernt. Die Haut darunter sehr ihr auf dem Bild.


    Des Weiteren habe ich gestern nochmal einen G7 gesetzt, weil der alte ja nach drei Tagen ab war.

    Im Vorfeld mal geschaut, wie es mit Pflastertausch aussähe:


    Man kommt nicht so leicht ran und müsste versuchen mit einer Pinzette oä das alte Pflaster abzuziehen. Da die Nadel die ganze Zeit durchschaut und der Sensor so schon „geladen“ ist (Deckel entfernt), sicherlich mit einem Risiko verbunden. Sieze Foto.

  • Im Vorfeld mal geschaut, wie es mit Pflastertausch aussähe:


    Man kommt nicht so leicht ran und müsste versuchen mit einer Pinzette oä das alte Pflaster abzuziehen. Da die Nadel die ganze Zeit durchschaut und der Sensor so schon „geladen“ ist (Deckel entfernt), sicherlich mit einem Risiko verbunden. Sieze Foto.

    Kann man evtl. den Deckel vor dem Abschrauben irgendwie öffnen/aufschneiden, um so besser an das Pflaster zu kommen?

  • Das würde nichts ändern, weil der Abstand der gleiche ist. Der Deckel schützt quasi Pflaster und Nadel und verriegelt den Abschussmechanismus.

  • Das würde nichts ändern, weil der Abstand der gleiche ist. Der Deckel schützt quasi Pflaster und Nadel und verriegelt den Abschussmechanismus.

    Wird der Abschussmechanismus ausgelöst, wenn man am Pflaster zieht?

  • Das hab ich jetzt nicht getestet.

    Ich will ja auch erstmal gucken, ob sich überhaupt ne Allergie ergibt.

  • Hallo zusammen,

    ich bin völlig neu hier und war eigentlich auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich den G7 mit einem Blasenpflaster nutzen kann und bin so auf diesen Thread gestoßen. Da ihr auf der Suche nach Erfahrungen mit Allergien und dem G7 seid, teile ich meine gern mit euch:

    Ihr vermutet es vielleicht schon, ich versuche die Variante mit dem Blasenpflaster, weil meine Haut extrem auf das G7-Pflaster reagiert.

    Die ersten beiden Sensoren haben noch keine Reaktion ausgelöst, bei Pflaster Nummer 3 begann es gegen Ende der Tragezeit zu jucken, die Haut darunter war gerötet. Pflaster No. 4 und 5 waren dann eine Katastrophe. Übelster Juckreiz nach einem Tag, Nässen (Flüssigkeit lief aus dem Pflaster heraus), Brennen. Bei No. 5 hielt das Pflaster dann auch nur 3 Tage, weil völlig durchnässt. Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht, ob ich das Überpflaster genutzt oder weggelassen habe. Mir hat der Dexcom-Support auch gesagt, dass der Kleber verändert wurde (damit er besser verträglich ist).

    Mit dem G6 hatte ich diese Probleme nie! Zwar hatte ich nach der Kleberänderung auch leichten Juckreiz, der verschwand aber nach ein paar Sensoren wieder.

    Den G7 kann ich so unter keinen Umständen weiter verwenden. Die Heilung der Haut dauert bei mir Wochen. Dexcom hat mich gebeten, nun zunächst eine Barrierefolie zu probieren - hat nicht geholfen - und anschließend ein Barrierepflaster. Daher habe ich jetzt die Blasenpflaster besorgt.

    Anbei zwei Fotos, die direkt nach Entfernen unterschiedlicher Sensoren entstanden sind und eines zeigt den Zustand nach ein paar Tagen Heilung.

  • Alemiki

    Das sieht übel aus.

    Würde das Blasenpflaster überhaupt passen? Die Sensorgrösse hat sich verändert oder?


    Die Fotos gut aufheben, falls du eine Umversorgung machen möchtest, kann man die Fotos als Begründung für die Krankenkasse dabei legen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Alemiki

    Das sieht übel aus.

    Würde das Blasenpflaster überhaupt passen? Die Sensorgrösse hat sich verändert oder?


    Die Fotos gut aufheben, falls du eine Umversorgung machen möchtest, kann man die Fotos als Begründung für die Krankenkasse dabei legen.

    Ja, der neue Sensor ist (ohne Umpflaster) insgesamt deutlich kleiner. Von der Breite müsste es auch ohne Zuschneiden des ohnehin knapp bemessenen Dexcom-Pflasters genau passen. Die Frage ist halt, wie bekomme ich das so genau hin, nachdem der Sensor tief im Applikator liegt? Das schaue ich mir heute mal genauer an.


    Danke für den Tipp. Hab alles umfassend dokumentiert, da ein Wechsel zurück auf den G6 oder ein ganz anderes System der nächste Schritt wäre, wenn es anders nicht funktioniert.

  • Ich teste jetzt mal Skin-Prep und Skin-Tac, wenn das nicht hilft, muss ich wahrscheinlich zu FSL3 oder G6 wechseln.

    Hab ich auch versucht, hat bei mir leider nicht geholfen, aber ich drücke dir die Daumen.

    Ich habe den Sensor jetzt mit dem Blasenpflaster aufgebracht. Hat zumindest schon mal prinzipiell funktioniert. Mal schauen, was nun passiert.

  • Hab ich auch versucht, hat bei mir leider nicht geholfen, aber ich drücke dir die Daumen.

    Ich habe den Sensor jetzt mit dem Blasenpflaster aufgebracht. Hat zumindest schon mal prinzipiell funktioniert. Mal schauen, was nun passiert.

    Hast du Fotos davon? Wie genau hast du ihn gesetzt? Blasenpflaster auf die Haut und dann durchgeschossen? Oder Blasenpflaster auf Originalpflaster und dann den G7 gesetzt?

  • Alemiki

    Ich muss das beim Medtronic Sensor auch machen. Ist eine Fummelei aber es lohnt sich. Ich verwende allerdings ein dünnes Unterpflaster. Mache hier ein Loch hinein und mit viel Geduld setze ich das auf den Sensor, der sich in der Setzhilfe befindet.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich habe mein Dexcom G7 Rezept vorsorglich stornieren lassen. (Reagiere ja schon beim G6).

    Jetzt bin ich gespannt, ob meine G6 Verordnung verlängert wird und HOFFE, das Dexcom beim G6 nicht auch den neuen Kleber verwendet.

    Das hatten sie nämlich damals bei den G4/G5 Sensoren auch einfach so verändert, und die Zusammensetzung vom veränderten G6 Kleber auch bei den G4/5 Sensoren angewand.

    Pour en arriver la

  • Hast du Fotos davon? Wie genau hast du ihn gesetzt? Blasenpflaster auf die Haut und dann durchgeschossen? Oder Blasenpflaster auf Originalpflaster und dann den G7 gesetzt?

    Beim Setzen habe ich leider keine gemacht. Ich habe das Blasenpflaster erst auf den Sensor geklebt und ihn dann gesetzt. Dafür habe ich das Pflaster etwas zugeschnitten, damit es in den Applikator passt und dann den Abstand zur erforderlichen Lücke ausgemessen. Dann an der Stelle mit einer Lochzange ein kleines Loch gestanzt und das Pflaster auf das Dexcom-Pflaster geklebt. Das Setzen hat anschließend super geklappt.

  • Alemiki

    Ich muss das beim Medtronic Sensor auch machen. Ist eine Fummelei aber es lohnt sich. Ich verwende allerdings ein dünnes Unterpflaster. Mache hier ein Loch hinein und mit viel Geduld setze ich das auf den Sensor, der sich in der Setzhilfe befindet.

    Ja, genau so hab ich’s auch gemacht :)