Nightscout kostenlos? Brauche Hilfe bei der Einrichtung!

  • Hallo,

    funktioniert Nightscout derzeit immer noch komplett kostenlos, ohne irgendwelche Server oder sonst was Kosten? Wenn ja wer kann mir bei der Einrichtung helfen? Ich bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung speziell für mich, nicht die allgemeine auf der Nightscout Seite. Ich will auch keine 5€ für diesen Be Dienst zahlen, da ich überhaupt noch gar nicht weiß ob ich die Nightscout App überhaupt länger als 1 Woche nutzen werde, aber ich will es halt mal probieren weil es das gibt und ich herausfinden möchte ob es mir gefällt und weil sich die Anzeige der Sugarmate App manchmal nicht automatisch aktualisiert. Verwende außer der Dexcom G6 App noch Sugarmate und Happy Bob auf dem iPhone. Loop läuft getrennt extra über Diabeloop DBLG1. Also wer hilft mir Schritt für Schritt dabei?

  • Ich verstehe ehrlicherweise dein Problem nicht?


    Warum kannst/willst du nicht die offizielle Anleitung nutzen?


    Und 5 EUR finde ich ehrlicherweise nicht sonderlich viel dafür, was für einen Aufwand hat, alles komplett selbst zu erstellen (hab ich vor 5 Jahren gemacht).


    Eine ausführliche, persönliche (!!!), kostenfreie Schritt für Schritt Anleitung zu fordern bei all den guten Infos, die es im Internet gibt, finde ich irgendwie vermessen?!

  • Hallo,

    funktioniert Nightscout derzeit immer noch komplett kostenlos, ohne irgendwelche Server oder sonst was Kosten? [...] Ich will auch keine 5€ für diesen Be Dienst zahlen, da ich überhaupt noch gar nicht weiß ob ich die Nightscout App überhaupt länger als 1 Woche nutzen werde, aber ich will es halt mal probieren weil es das gibt und ich herausfinden möchte ob es mir gefällt [...]

    Hallo Frank123,

    Nightscout brauch IMMER einen Server. Es ist ein Softwarepaket und Software benötigt einen Server um darauf laufen zu können. Falls Du jetzt meinst, dass Du NS auf deinem eigenen PC installierst, so hast Du auch Serverkosten. Der PC muss rund um die Uhr laufen und die Arbeit der Einrichtung hast Du auch. Beschreibungen gibt es etliche im Netz (auch hier im Forum). Für ein Reinschnuppern, finde ich, ist 10be in der Tat eine der besten angebotenen Alternativen. Du hast quasi keinen Aufwand mit dem Aufsetzen und die Kosten halten sich echt im Rahmen. Wenn nicht gefällt, einfach nicht verlängern. Wenn Du es selber hosten willst, ... bitte sehr. Aber für dich alleine wirst Du wohl schwer billiger rankommen, wenn Du nicht ein Serverangebot aus dem I-Net nutzt. Bei einem RasPI hätte ich kein Vertrauen zur Ausfallsicherheit.

    Aber alleine bei den Stromkosten wirst Du im Jahr bei min. 25€ liegen ...

    Was willst Du?

    Einfach alles für lau?

    ---

    Gibts nicht!

  • Kostenfrei gibt es nicht mehr.

    Entweder bei Martin10be für ein paar € im Monat bzw jahresgebühr, das gleiche gilt für mongoDB oder heroku.

    Das ist aber alles (bis auf 10be) mit Arbeit und hirnschmalz verbunden.


    Infos gibt es im Netz genug. Und wenn es mal hakt, gibt es ein paar Foren wo man mal ganz nett nachfragen darf. Und mit etwas Glück Hilfe bekommt.


    Und für lau gibt es nichts was annähernd wie nightscout ist.


    Also selber aufsetzen, Server betreuen und damit auch die Wartung und Fehlerbehebung oder zahlen.

    Ist fair und macht wenig Arbeit.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hier gibt es eine Schritt für Schritt Videoanleitung für heroku mit Mongodb , jedoch auf Russisch (mit Untertitel sollte es aber klappen).

    https://www.youtube.com/watch?v=3UfMg4nHJ30&t=230s.

    Dies ist aber eine alte Anleitung. ab dem 28. November 2022 ist Heroku nicht mehr kostenlos und kostest nun 7 Euro/Monat.

    Nach dem du die Schritte aus der Anleitung gemacht hast, musst du nur noch Tarif Basic Dyno für deine App auswählen.


    10BE ist aber an der Stelle billiger und einfacher einzurichten!

    https://ns.10be.de/de/pricing.…f6138c5d2691&check=loop&2

  • Google Cloud wäre noch eine Option als kostenlos gehostet.

    https://navid200.github.io/xDrip/docs/Nightscout/GoogleCloud


    Ansonsten nur mit etwas Eigenleistung und wird ein Rechner benötigt, der immer Online ist.
    Dazu eignet sich z.B. Raspberry Pi oder irgendein Rechner im Idealfall mit Linux Distribution.

    Für Raspberry Pi gibt es hier eine Anleitung:
    https://toastbrot.org/category/howto/


    Für Rechner mit Linux/Ubuntu Betriebssystem bzw. VPS Server habe ich mehrere Anleitungen geschrieben.

    Mindestvoraussetzung 2 GB Ram, Ubuntu 20.04 Server Version.

    Theoretisch sollte es auch mit Raspberry funktionieren, jedoch muss der Ram mindestens 2 GB betragen, sodass ältere Modelle nicht kompatibel sind.
    Das liegt an NodeJs bzw. nvm.

    Mehrere Anleitungen gibt´s auf meiner Homepage:

    https://www.michael-schloemp.de/alles-rund-um-nightscout/


    Wer faul ist, kann auch den Server Installer ausprobieren und den Installer per wget herunterladen:

    https://www.michael-schloemp.de/2023/01/16/nightscout-server-installer/

  • Frank123

    Ich will auch keine 5€ für diesen Be Dienst zahlen, da ich überhaupt noch gar nicht weiß ob ich die Nightscout App überhaupt länger als 1 Woche nutzen werde

    Und für eventuell nur eine Woche ausprobieren, willst du dir einen eigenen Server einrichten und betreiben?

    Du musst ein großer Computerfan sein, so einen Aufwand zu betreiben und die ganze Sache eventuell nach einer Woche wieder einzustampfen.:S<--Ironie


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Bei mir laufen mehrere Nightscout Instanzen auf einem Homeserver. Erst im Docker, jetzt unter Proxmox. Freigabe über den MyFritz Dienst von AVM.



    Ich habe diese 2 Anleitungen benutzt.

    nightscout-auf-ubuntu-vps-server-mit-nginx


    und

    Nightscout installation auf einem Raspberry Pi 4 | Toastbrot.org

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ