Welche Pumpe zu Dexcom G6 bei iPhone-Nutzung?

  • Hallo zusammen,


    mein 10-jähriger Sohn hat seit Dezember 2022 Diabetes Typ 1.


    Er nutzt den G6-Sensor von Dexcom über ein iPhone.


    G7 kam für uns nicht in Frage, da dieser von ios, also Apple iPhone, „noch“ nicht unterstützt wird.


    Gestern waren wir zur Pumpenberatung in der Fachklinik.


    Überrascht hat mich, dass wir nur aus wenigen Pumpen auswählen konnten, weil einige nur mit Android-System und nicht mit Apple kooperieren.



    Jetzt bin ich verunsichert, welches System für meinen Sohn am besten ist.


    Mit G6 kommen wir gut zurecht.


    Aber welche Pumpe sollen wir wählen und nach welchen Kriterien sollen wir hier entscheiden?


    Wichtig ist, dass die Steuerung der Pumpe (auch) über das iPhone erfolgen kann.



    Über eure Meinungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Hupe ()

  • G6 und iOS dürfte dann nur die Tandem sein welche da in Frage kommt.
    Wobei das keine Kooperation zwischen dem Smartphone Hersteller und dem Pumpen bzw. Sensorhersteller ist, sondern einfach eine Entscheidung auf welchem Ökosystem der Pumpen bzw. Sensorhersteller seine Software in den App Store bekommt.

  • Überrascht hat mich, dass wir nur aus wenigen Pumpen auswählen konnten, weil einige nur mit Android-System und nicht mit Apple kooperieren.

    Jetzt bin ich verunsichert, welches System für meinen Sohn am besten ist.

    Es gibt ja jetzt auch nicht unzählige Pumpen. Welche Pumpe(n) kamen denn bei der Pumpenberatung in Betracht?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hi, ich nutze die T-Slim und G6 und das I-Phone und bin zufrieden damit.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich kann nicht verstehen, wie man die Auswahl einer Pumpe vom Handy bzw dessen Betriebssystem abhängig machen kann.


    Da gibt's viel wichtigere Kriterien. Beispielsweise eine ordentliche automatische Steuerung, die den Blutzucker im Zielbereich hält, nicht zu träge reagiert und einfach zu bedienen ist. Natürlich auch über das Handy, aber wenn das derzeit nur mit Android geht, dann wechselt man halt oder legt sich ein zweites zu. Mit Android hat man auch eine viel größere Auswahl an Smartwaches zur Anzeige des Sensorwertes, auch preiswerte. Apple schränkt seine Nutzer und die Programmierer dagegen sehr ein.


    Der derzeit beste offiziell zugelassene Loop (automatische Steuerung) gekoppelt an den Dexcom ist nach den Berichten hier CamAPS FX. Mit der Pumpe Ypsopump ist die Loop-App kostenlos bzw wird von der Krankenkasse bezahlt. Es gibt auch Support von Ypsomed dazu. Die CamAPS App läuft derzeit nur unter Android. Eine IOS Version soll aber kommen.


    Die Ypsopump mit CamAPS ist übrigens derzeit die einzige automatisch gesteuerte Pumpe, die sich auch mit dem Libre 3 koppeln lässt. Falls es mal zu einer Plasterallergie kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Die Dana-i läßt sich mit iPhone steuern

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • Ich kann nicht verstehen, wie man die Auswahl einer Pumpe vom Handy bzw dessen Betriebssystem abhängig machen kann.

    Abhängig nicht, aber als "Nice-to-have" kann ich das schon verstehen.


    Zitat


    eine ordentliche automatische Steuerung, die den Blutzucker im Zielbereich hält

    Das wäre mir bei mir z.B. allerhöchstens ein "Nice-to-have".

    Bzw. in der jetzigen Form völlig unwichtig, sondern erst dann, wenn es ein Full-Closed-Loop gäbe. So in der Form von "Pumpe und Sensor anbringen, den Rest soll das Ding alleine machen".


    Viele Grüße
    Jörg

  • Abhängig nicht, aber als "Nice-to-have" kann ich das schon verstehen.


    Das wäre mir bei mir z.B. allerhöchstens ein "Nice-to-have".

    Bzw. in der jetzigen Form völlig unwichtig, sondern erst dann, wenn es ein Full-Closed-Loop gäbe. So in der Form von "Pumpe und Sensor anbringen, den Rest soll das Ding alleine machen".

    Naja, bei einem 10jahrigen, der das Diabetesmanagement sicher nicht als Priorität Nummer 1 hat und bestimmt jetzt schon - bzw bald beginnend mit Hormonschüben im Wachstum zu kämpfen hat - kann so ein halber Loop schon eine kleine Unterstützung sein. Klar fängt der nicht alles ab - aber wenigstens einen Teil.

    Meine Tochter ist 8, seit wir Control-IQ bei der t:slim laufen haben - läuft es doch ruhiger als vorher...

  • Naja, bei einem 10jahrigen, der das Diabetesmanagement sicher nicht als Priorität Nummer 1 hat und bestimmt jetzt schon - bzw bald beginnend mit Hormonschüben im Wachstum zu kämpfen hat - kann so ein halber Loop schon eine kleine Unterstützung sein.

    Ja, natürlich. Deswegen sollte jeder seine eigene Liste haben mit Must-have und Nice-to-have.
    Und da kann dann auch gern eine iPhone-Steuerung drauf sein.


    Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau, die alles kann. Auswahl der Pumpe war schon immer (und wird es wohl immer sein) eine Frage der Kompromisse, die man bereit ist einzugehen.

    Und wenn einer sagt, seine Pumpe müsse rot-lila gestreift sein und sich über Alexa steuern lassen, fände ich das auch okay.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Und wenn einer sagt, seine Pumpe müsse rot-lila gestreift sein und sich über Alexa steuern lassen, fände ich das auch okay.

    "Bloß kein langweiliges schwarz!" war tatsächlich einer der wichtigsten Punkte meiner Tochter ^^

    Gut das es inzwischen bunte Aufkleber dafür gibt. Jetzt glitzert sie wie verrückt in pink :rofl


    Aber wir schweifen ab...

    Sorry für offtopic

  • Was ist denn deinem Sohn wichtig an einer Pumpe?

    Mit oder ohne Schlauch?

    Pumpe muss über‘s Handy steuerbar sein?

    Pumpe soll auf keinen Fall abhängig vom Handy sein?


    Mein großer Sohn brauchte mit 13/14 Jahren deutlich mehr als 160IE alle drei Tage, deshalb fielen damals Pumpen mit kleinen Reservoiren raus.

    Da ihr noch nicht so lange dabei seid und wahrscheinlich in Remission seid, ist es nicht so einfach zu sagen, was genau man braucht und möchte.

    Aber was man auf jeden Fall schon mal sagen kann ist, dass ihr Basal und Essensfaktoren auch weiterhin häufig anpassen müsst. Es ist nicht mit den Einstellungen eines Erwachsenen zu vergleichen, die über mehrere Wochen/ Monate gleich bleiben können.


    Wenn es für euch nicht wichtig ist, dass die Pumpe mit dem Dexcom kommuniziert und die Daten auf der Pumpe angezeigt werden, kannst du quasi jede Pumpe nehmen.


    Wenn die Pumpe über das Handy gesteuert werden soll, aber nicht mit dem Dexcom zusammen arbeiten soll, dann geht das mit der Dana-i von Sooil.


    Hybrid-Closed-Loop, ohne Handyeinbindung, Steuerung nur über Pumpe, jedoch mit Dexcom-App auf IPhone : Tandem T:Slim X2


    Hybrid-Closed-Loop, mit Handyeinbindung (momentan nur Android) und Steuerung über Pumpe oder Handy: Ypsopump mit CamAPS FX


    Mein Sohn ist auch 10 und nutzt CamAPS jetzt seit seiner Diagnose im Juli 2021. Er nutzt sein Handy nur für CamAPS und kommt mit dem System gut zurecht.