Pumpenwechsel zur Tandem t-slim X2 oder zu einer anderen Pumpe

  • Hallo,


    gegenwärtig nutze ich noch eine Metronic 640G Pumpe. Seit Dezember 2022 hab ich den Dexcom G7. Bin soweit zufrieden mit dem Sensor, auch wenn die Klebefähigkeit trotz Overlay-Patch besser sein könnte. Sensor beginnt sich nach ein paar Tagen zu lösen.


    Sobald der Dexcom G7 mit einer Pumpe kompatibel ist, steht ein Pumpenwechsel für mich an.


    Omnipod, Metronic Pumpen... scheiden für mich gleich von Anfang an aus.

    Ysopump wäre ok, allerdings zu wenig Reservoirvermögen mit gerade mal 160 Einheiten


    Die Tandem t:slim X2 wirkt auf mich trotz ein paar Schwächen noch am besten.

    Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir folgende Fragen beantworten würdet:

    => Akku einmal vollgeladen, wie viele Tage hält der Akku bis er wieder nachgeladen werden muss?

    => Im Internet bin ich immer wieder auf das Problem mit der Insulinverschwendung gestoßen, bzgl. das ein Teil in des Insulins in der Pumpe gar nicht genutzt wird.

    => Einfache Korrekturabgabe eines Bolus umständlich oder schnell durchführbar mit wenigen Klicks?

    => Sonstige Schwächen?


    MFG
    Oliver

  • Ich habe die t:slim noch nicht im Einsatz, aber werde demnächst darauf eingestellt - bin also auch neugierig auf sämtliche Erfahrungen.

    Ein paar Punkte kann ich beitragen:

    Laut Handbuch hält der Akku wenn die Pumpe mit CGM gekoppelt bis zu 3 Tage und es wird empfohlen, täglich 10-15 Minuten zu laden.

    Bolus-Sofortabgabe ist über einen größeren Knopf recht unkompliziert möglich, allerdings ist es ein wenig schwierig manchmal diesen Knopf runterzudrücken. Aber jetzt nicht dramatisch.


    Das Befüllen der Reservoirs ist jetzt nicht gerade state of the art, aber auch machbar. Im Internet wird ja auch oft dramatisiert...


    Es gibt hier auch einen ganzen Thread zum Thema, vielleicht schaust du da mal rein. Der ControlIQ/BasalIQ Algorithmus wird da sehr emotional diskutiert, ich kann aus erster Hand ja noch nichts dazu sagen, finde aber ein gewisses Erwartungsmanagement schon nicht fehl am Platz. Anscheinend korrigiert das ganze recht träge. Bezweifele aber, dass man ein aggressiv korrigierendes Medizinprodukt jemals zugelassen bekommt...

  • Lade dir doch mal die Demopumpe im Appstore deiner Wahl runter.


    Da kannst du die Funktion wie die Bolusabgabe austesten.


    Insulinverschwendung kann ich nicht einschätzen, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass am Ende nicht der Füllstand angezeigt wird, der drin sein müsste.


    Aber ehrlich gesagt, kann ich das überhaupt nicht einschätzen...


    Akku hält auf jeden Fall mehrere Tage durch. Hatte Sonntag zuletzt aufgeladen und bin jetzt bei 55 %.

  • Nach zwei Jahren bin ich immernoch sehr zufrieden mit meiner t:slim. Ist auf ihre Weise eine der besten Pumpen, die ich bisher hatte – mit Abstrichen.


    Vor allem solltest du dir bewusst sein, dass du mit der t:slim noch recht weit von einem Loop entfernt bist. Die Pumpe unterstützt tagsüber sehr eingeschränkt bei Hyperglykämien, verhindert dafür aber in der Regel ziemlich zuverlässig Hypoglykämien. Wo die t:slim dann für mich echt glänzt, ist der Schlaf-Modus. Ich habe mit meinem Diabetes nachts noch nie vorher soviel Ruhe gehabt und so gut geschlafen, wie mit der t:slim und Control-IQ. Schon alleine dafür liebe ich sie echt.


    Weitere Pros sind für mich die unheimlich schlanke und kleine Gehäuseform – muss man einfach live erlebt haben, verglichen mit allen meinen bisherigen Pumpen ist das schon ein kleines Wunder – und das Touch-Display, das die Bedienung an vielen Stellen sehr intuitiv und einfach macht.


    Auch die Bedienung generell und das Menü ist im Großen und Ganzen gut und übersichtlich, mit einigen gravierenden Einschränkungen wie der Eingabe der Basalraten oder das Bolus-Menü. Beide sind leider eher umständlich geraten, was natürlich vor allem beim Bolusmenü desöfteren nervt. Das Touch-Display gleicht das etwas aus, aber nicht vollständig.


    Negativ ist für mich allem Voran der deutsche Vertrieb der Pumpe, VitalAire. Ich erlebe den Laden als bürokratisch und buchhalterisch, was an vielen Stellen einfach nervt bzw. genervt hat. Und ich finde es einfach ein Unding, dass es die seit zwei Jahren versprochene App für‘s Handy, mit der viele Funktionen der t:slim gesteuert und Daten übersichtlich visualisiert werden können, in Deutschland immernoch nicht gibt. Und VitalAire schweigt das einfach kackendreist tot – ziemlich unprofessionell. In den wichtigsten Basics ist auf VitalAire aber meiner Erfahrung nach Verlass, z. B. war eine Austauschpumpe nach kürzester Zeit und ohne Diskussionen bei mir.

    Auch etwas nervig ist der Reservoirwechsel, der einfach etwas umständlicher und zeitfressender als bei anderen Pumpen ist. Wo ich bei anderen Pumpen 5-10 Minuten brauchte, brauche ich bei der t:slim (geschätzt) eher 15 Minuten. Dafür kriegt man halt eine unheimlich kleine und flache Pumpe. Wenn man den Reservoirwechsel wie vorgegeben macht, gehen tatsächlich immer (geschätzt) 20 Einheiten verloren. Man kann aber auch relativ easy das überschüssige Insulin aus der alten Ampulle „absaugen“ und in die neue rüberretten, wenn man sich das traut. 😉


    Übrigens könntest du dir die Pumpe auch sehr gerne einfach mal live bei mir anschauen, wenn du zufällig aus dem Ruhrgebiet (oder der Umgebung) kommst! 🙂


    Edit: Ich hatte vorher (u. a.) auch eine 640G und bin mit der t:slim deutlich zufriedener. Die Bedienung finde ich insgesamt angenehmer, da mich diese Sicherheitsabfragen über das „Steuerkreuz“ bei der 640G echt genervt haben. 😁 Das Bolusmenü ist zwar bei beiden recht unterschiedlich und ich finde es bei der t:slim irgendwie besser, aber letztlich sind beide da recht ähnlich umständlich. 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Die Ypsopump würde ich wegen dem Reservoir nicht zu schnell abschreiben.


    Denn der Vorteil bei der Pumpe ist dass es die Reservoirs vorgefüllt (Mit Fiasp / Novorapid) gibt. Ein Austausch ist in einer Minute gemacht. Schlauch ab, Reservoir raus, Stange zurückfahren, anderes rein, Schlauch wieder dran, Stange vorfahren, fertig.


    Das kann man auch einfach unterwegs machen, ist auf jeden Fall nicht so ein getue wie mit der T:Slim und der "Blase" die man da mit Insulin füllen muss.

  • Die Ypsopump würde ich wegen dem Reservoir nicht zu schnell abschreiben.


    Denn der Vorteil bei der Pumpe ist dass es die Reservoirs vorgefüllt (Mit Fiasp / Novorapid) gibt. Ein Austausch ist in einer Minute gemacht. Schlauch ab, Reservoir raus, Stange zurückfahren, anderes rein, Schlauch wieder dran, Stange vorfahren, fertig.


    Das kann man auch einfach unterwegs machen, ist auf jeden Fall nicht so ein getue wie mit der T:Slim und der "Blase" die man da mit Insulin füllen muss.

    Genau deswegen ist diese Pumpe auch bei mir wieder in der Auswahl, mit dem Reservoir meiner Combo von 315 E bin ich doch verwöhnt und dachte bei der Ypsopump, das geht ja gar nicht, aber nachdem mir eine Diafee das gezeigt hat, bin ich begeistert.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • so ist es :bigg mit der Ypso alle 5 Tage (bei mir) je 1 Minute :nummer1:..... oder bei meiner alten Combo alle 10 Tage 5 Minuten ... ist wohl Geschmacksache

    Bei mir sind es 3-4 Tage aber je mehr IE Leute brauchen desto schneller würden sie von der Ypsopump profitieren.

  • ich hatte früher vor vielen Jahren die Insight und bei der schon den schnellen Wechsel mit den vorgefüllten Patronen genossen! Und gut finde ich, daß es zur Ypso Glasreservoire zum Selbstbefüllen gibt, sodaß man jedes Kurzzeitinsulin verwenden kann! :ahahaha:

  • ich hatte früher vor vielen Jahren die Insight und bei der schon den schnellen Wechsel mit den vorgefüllten Patronen genossen! Und gut finde ich, daß es zur Ypso Glasreservoire zum Selbstbefüllen gibt, sodaß man jedes Kurzzeitinsulin verwenden kann! :ahahaha:

    Das coole an denen ist, dass man die auch befüllen und bevorraten kann, weil die eben nicht aus Plastik sind und so nach 3 Tagen nicht mehr verwendet werden sollten.


    Deshalb gibt's ja auch von Ypsomed die Patronenbox

  • Das coole an denen ist, dass man die auch befüllen und bevorraten kann, weil die eben nicht aus Plastik sind und so nach 3 Tagen nicht mehr verwendet werden sollten.


    Deshalb gibt's ja auch von Ypsomed die Patronenbox

    Ich befülle für meine 640G immer 8 Reservoire im voraus (reicht dann so für 14-16 Tage) und nehme zur Aufbewahrung Cases für Akkus/Batterien. Ist wie für Reservoire gemacht.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Das coole an denen ist, dass man die auch befüllen und bevorraten kann, weil die eben nicht aus Plastik sind und so nach 3 Tagen nicht mehr verwendet werden sollten.


    Deshalb gibt's ja auch von Ypsomed die Patronenbox

    Das mit den 3 Tagen muss man aber auch nicht unbedingt so durchziehen. Ich trage meine Plastikreservoire in der Dana auch immer ungefähr 7 Tage und es gibt Leute, die sie sogar wiederverwenden. Aber ich finde das Konzept bei der Ypso auch sehr gelungen, jedenfalls in der Theorie. Bei mir ganz weit oben auf der Liste für nächstes Jahr.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das mit den 3 Tagen muss man aber auch nicht unbedingt so durchziehen. Ich trage meine Plastikreservoire in der Dana auch immer ungefähr 7 Tage und es gibt Leute, die sie sogar wiederverwenden. Aber ich finde das Konzept bei der Ypso auch sehr gelungen, jedenfalls in der Theorie. Bei mir ganz weit oben auf der Liste für nächstes Jahr.

    Ich wechsle auch immer am Wochenende. Nur das mit dem Mehrfach verwenden mache ich nicht mehr, weil das zuletzt bei mir immer einen Verstopfungsalarm ausgelöst hatte.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Und wenn wir nun wieder zu Thema zurück kommen könnten, Danke :floet

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer