• Hallo,

    hat einer von euch schon trotz Typ I Diabetes Ozempic gespritzt und wie sind eure Erfahrungen?


    Vielen Dank Uli

    Liebe Grüße Uli

  • Moin Uli,


    Ich hatte Jahrelang Victoza - das spritzt man 1x täglich und war wohl der "Vorläufer" von Ozempic. Die Wirkung ist aber relativ ähnlich.


    Rückblicken gesehen war die Wirkung aber eher Begrenzt um es mal vorsichtig zu sagen...


    Diese Medikamente sind "GLP-1 Rezeptoragonisten" und quetschen, Salopp gesagt, die Bauchspeicheldrüse aus, sprich, sie wird zu mehr Insulinproduktion angeregt.


    Bei Typ2 kann das was bringen, da wird ja noch Körpereigenes Insulin produziert. Aber bei Typ1...wo nix is, kann auch nix mehr rausgepresst werden ;)


    Von dem her ist die Frage: Wieso sollte man das tun?


    Viele Grüße

    Rainer

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Wenn man an Adipositas leidet, soll man wohl ein bisschen abnehmen können damit!

    Naja, ich hab auch nicht grad Gardemaß - 15 Kilo weniger würden mir auch sehr, sehr gut zu Gesichte stehen, aber, meine Meinung: Ein Medikament spritzen nur um abzunehmen...also...ich würde mir das nicht antun!


    ...zudem ist die Frage, ob einem das Zeug ein seriöser Arzt verschreiben würde...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Das tut hier gerade gar nichts zur Sache.


    Meine Frage war, ob das hier jemand nimmt oder genommen hat und wie die Erfahrungen damit sind/waren?

    Liebe Grüße Uli

  • Meine Frage war, ob das hier jemand nimmt oder genommen hat und wie die Erfahrungen damit sind/waren?

    Ich kenne 2 dies nehmen - aber abgenommen haben/tun die dadurch nicht.


    Als ich mit dem Victoza das erste mal angefangen habe (vor 12 Jahren oder so) habe ich ganz extrem abgenommen. Allerdings war ich zu der Zeit auch in ner ziemlich hässlichen Trennung und habe meine Essgewohnheiten um 100% umgestellt. Maximal 1000 Kalorien am Tag, kein Weißmehl, viel Eiweiß, etc.


    Ob mir es das Zeug leichter gemacht hat - ich weiss es nicht.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Natürlich bespreche ich das mit meiner Diabetologin.

    Ja ich nehme das weil nicht nur Typ1 habe- sondern Mischform scheinbar. Ja es bringt was - jedenfalls bei mir. Und ja auch ich beredet das mit meiner Diabetologin. Wenn dazu fragen hast Uli, kannst dich gern via PN bei mir melden ;)

  • Ja ich nehme das weil nicht nur Typ1 habe- sondern Mischform scheinbar. Ja es bringt was - jedenfalls bei mir. Und ja auch ich beredet das mit meiner Diabetologin. Wenn dazu fragen hast Uli, kannst dich gern via PN bei mir melden ;)

    Ich kann dir leider keine PN schreiben, weil du anscheinend keinen Platz mehr für neue Nachrichten hast:/

    Liebe Grüße Uli

  • Naja, ich hab auch nicht grad Gardemaß - 15 Kilo weniger würden mir auch sehr, sehr gut zu Gesichte stehen, aber, meine Meinung: Ein Medikament spritzen nur um abzunehmen...also...ich würde mir das nicht antun!


    ...zudem ist die Frage, ob einem das Zeug ein seriöser Arzt verschreiben würde...

    es gibt ein zweites, rein auf Gewichtsverlust ausgelegtes Präparat desselben Herstellers - das dürfte, wenn es nur ums Gewicht geht, besser geeignet sein.

    Ozempic ist schon für die Leute, die es wirklich benötigen (Typ 2) extremst schwer zu bekommen, eben weil es zum Lifestylemittelchen wird.


    Wenn man es rein zum Abnehmen will, zahlt man glaube sowieso selbst, da das Off-Label Use ist. Das primäre Ziel der Einnahme ist ja die Verbesserung der Diabeteswerte.

    Bei leichtem Übergewicht besteht keine Indikation für das Mittel, das bekommt man erst ab deutlichem Übergewicht / Adipositas ggf. von der Kasse erstattet.

    Verschreibung und (teil-?) Erstattung ist bei metabolischem Syndrom (also Diabetes, Blutdruckprobleme, Übergewicht) ab ca. BMI 27 möglich, habe ich gelesen, bei "Nur" Diabetes glaube ab BMI von 30 / Adipositas. Ist aber vermutlich KK abhängig.


    Der Gewichtsverlust ist übrigens nur von Dauer, so lange man das Mittel weiter nimmt. Danach kann es sein, dass man wieder zunimmt (in diversen Artikeln zu dem Thema gelesen, Quelle leider gerade nicht zur Hand - findet sich aber in fast allen semi-seriösen Artikeln über das Mittel). Sprich sobald man die Spritze absetzt, wird es vermutlich über kurz oder lang zum Jojoeffekt kommen, das ist zu sagen.


    Ich würde nicht sofort loslaufen, sondern würde warten, bis es längere Erfahrungen mit dem Zeug gibt, auch bei wem es tatsächlich wirkt, wie die Langzeitprognose aussieht etc.

    Ich denke, dann können Ärzte sicherlich auch eher abschätzen, welchem Patient das etwas bringt und auch Erfahrungen teilen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Quizfrage ist, ob es die Fälschung über den Graumarkt geschafft hat sich zu verbreiten ("Internet-Apotheke") oder tatsächlich über den Großhandel in die Apotheken gekommen ist.


    Ich tippe auf erstes, gerade weil "Lifestyle" sowie "Off-Label Use" in DE nicht gerade verschreibungsfähig ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Quizfrage ist, ob es die Fälschung über den Graumarkt geschafft hat sich zu verbreiten ("Internet-Apotheke") oder tatsächlich über den Großhandel in die Apotheken gekommen ist.


    Ich tippe auf erstes, gerade weil "Lifestyle" sowie "Off-Label Use" in DE nicht gerade verschreibungsfähig ist.

    Würd ich auch sagen, weil im regulären Apothekengroßhandel gibt es doch Kontrollen etc?

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Medikament mit einer schon optisch so hohen Abweichung (Pen hat doch eine andere Farbe oder so?) nur durch dubiose Kanäle und User, die nicht wussten, wie das Original aussieht, überhaupt verbreitet werden konnte.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Der Gewichtsverlust ist übrigens nur von Dauer, so lange man das Mittel weiter nimmt. Danach kann es sein, dass man wieder zunimmt

    Ja, das stimmt. Das hat eine Ärztin bei einer Fortbildung auch gesagt. Und außerdem funktioniert es nur im Zusammenhang mit entsprechender Ernährung und Bewegung. Es ist also kein Wundermittel und hat ziemliche Nebenwirkungen.

  • Ja, das stimmt. Das hat eine Ärztin bei einer Fortbildung auch gesagt. Und außerdem funktioniert es nur im Zusammenhang mit entsprechender Ernährung und Bewegung. Es ist also kein Wundermittel und hat ziemliche Nebenwirkungen.

    Mir erzählen immer wieder verschiedene Leute das es nur mit solchen Mitteln funktioniert. Ich bin der Meinung das mit Ausnahme diverse Medikamente (die allerdings keine Gewichtszunahmen von +30 kg aufwärts verursachen) es nur an der Ernährung und mangelndem Willen liegt. Wer nicht will, der wird auch nie was ändern. Dafür ein Leben lang Tabletten mit ggf mehr oder weniger starken Nebenwirkungen wäre es mir nicht wert.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Mir erzählen immer wieder verschiedene Leute das es nur mit solchen Mitteln funktioniert. Ich bin der Meinung das mit Ausnahme diverse Medikamente (die allerdings keine Gewichtszunahmen von +30 kg aufwärts verursachen) es nur an der Ernährung und mangelndem Willen liegt. Wer nicht will, der wird auch nie was ändern. Dafür ein Leben lang Tabletten mit ggf mehr oder weniger starken Nebenwirkungen wäre es mir nicht wert.

    Adipositas kann aber schon krankhaft sein, da kann der Willen noch so stark sein, das Abnehmen wird nicht klappen. Das trifft aber natürlich nur auf einen kleinen Anteil der Übergewichtigen zu und für die ist Ozempic dann sicherlich einer Überlegung wert.

  • Adipositas kann aber schon krankhaft sein, da kann der Willen noch so stark sein, das Abnehmen wird nicht klappen. Das trifft aber natürlich nur auf einen kleinen Anteil der Übergewichtigen zu und für die ist Ozempic dann sicherlich einer Überlegung wert.

    Das ist richtig, auch das Depressionen etc. die Ursache sein können. Dann muss allerdings an der Ursache gearbeitet werden. Das Heil in einer Wundertablette zu suchen hat schon damals mit Schlimmfrass vom Harry Wjinford oder wie der hieß nicht funktioniert. Das Gesamtkonzept muss passen und da machen es sich viele einfach.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S