Was kann ich von Ernährungsberatung erwarten?

  • Ich habe mir heute von meiner Diabetologin einen Termin bei ihrer Ökotrophologin geben lassen.


    Neben Typ l Diabetes habe ich eine Typ A-Gastritis und eine familiäre Hypercholesterinämie. Mein Hashimoto reagiert extrem auf Soja. Und ganz frisch wurden mir jetzt noch eine Weizenmehl- und eine Eiklar-Allergie diagnostiziert.


    Langsam wird es doch umständlich.


    Bekommt man bei solchen Terminen nur die Ernährungspyramide erklärt, oder kann man sich auch konkrete Ernährungspläne ausarbeiten lassen?


    Wer hat Erfahrungen?

  • Du wirst wahrscheinlich schon vor dem ersten Termin für ein paar Tage ein Ernährungsprotokoll führen müssen, die Ernährungsberaterin muss ja auch abschätzen können, ob du mit allem anderem gut versorgt bist, bei so einer eingeschränkten Nahrungsauswahl.

    Damit könntest du also jetzt schon anfangen, damit sie gleich merkt, dass du mitdenkst und Eigeninitiative zeigst.:)


    Ansonsten wird dein Wissensstand schon abgecheckt, wenn dann klar ist, dass du die Grundlagen schon drauf hast, erspart sie dir vielleicht dir Pyramide.:P


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Meine Diabetesberaterin ist auch Ernährungsberaterin. Aber von ihr kann ich in der Hinsicht überhaupt keine Hilfe erwarten.


    Es gibt halt gute und schlechte Ernährungsberater. In der Diabetespraxis wird es häufig sehr stark auf Typ2 und Abnehmen ausgelegt. Mit zusätzlichen Verdauungserkrankungen könnten sie dann überfordert sein.


    Wenn du dort keine passende Hilfe bekommst, kannst du auch ambulant zu einer anderen Ernährungsberatung.

    Wichtig hierbei vorher bei deiner Krankenkasse nachfragen, wie viel der Kosten sie übernehmen. I.d.R. hat man einen Eigenanteil. Bspw. übernimmt die Krankenkasse x% der Gesamtkosten, max. aber xx€.


    Und dann bei verschiedenen Ernährungsberatungen anfragen, konkret deine Diagnosen nennen. Nachfragen ob sie damit Erfahrung haben und mit welchen Kosten du rechnen musst.


    Ich habe damals mehrere per Mail angeschrieben und anhand der Antworten fielen einige schon weg. Wer bei komplexen Krankheitsbilder schreibt, "ja, natürlich kann ich auch solche Krankheitsbilder behandeln. Das ist doch keine Frage." mit einem leicht eingeschnappten/beleidigten Tonfall der ist gleich rausgefallen.

  • Meine persönlichen Erfahrungen mit der Ernährungsberatung beschränken sich auf die Zeit nach der Diagnose. Da wurde sicher auch mal die Pyramide hervorgeholt, aber es ging hauptsächlich um die verschiedenen Auswirkungen von Nahrung auf den Körper in Bezug auf Diabetes. Also wirklich genau das, was ich zu dem Zeitpunkt brauchte. Nach 26 Jahren willkürlich reinschaufeln, worauf man Lust hat, war das nötig. Hat mir viel geholfen.


    Eine Bekannte ist zurzeit in der Ausbildung zur Ernährungsberaterin, da wird viel auf spezielle Ernährungsanforderungen eingegangen. Wahrscheinlich werden die Ausbildungen in der Schweiz und in Deutschland nicht identisch sein, aber ich gehe mal davon aus, dass grundsätzlich keine Welten dazwischen liegen. Eine Fachperson sollte also in der Lage sein, für komplexe Anforderungen an die Ernährung Wege zu finden.

  • Richtig, und damit hängst du an der Kompetenz dieser Fachperson. Meine Faustregel ist leider, dass 1/4 aller Leute in einem Gewerk (Egal ob Anwalt, Arzt, Lehrer oder Dachdecker) nichts taugen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Kennt ihr das Buch:


    Ich habe es durchgearbeitet und wende die Hacks jetzt nach und nach an ... heute Mittag erst die Möhren, dann die Frikadelle und dann die Kartoffeln gegessen, Kurve fast eine Gerade!


    [Blockierte Grafik: https://d1b14unh5d6w7g.cloudfront.net/3453605993.01.S001.LXXXXXXX.jpg?Expires=1678460601&Signature=JGg7rw1oRXLqe8JS6MgiuxEMy-ej4bBdQQplHWqvcO2spIDNzQYSo7U0g6RytRZA2O-Rv1vf-Mm4IyNbPCvxjpSL0xLriIxoOj0gi2hAPyseJmRSVIAS77YlTB~F3pemw6loTciMuE9d0K90oROu1xzeCnhB4pNs5gPlffbnL1c_&Key-Pair-Id=APKAIUO27P366FGALUMQ]

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich würde mich einfach mal darauf einlassen. Irgendwas sinnvolles kommt bei der Beratung schon raus, und wenn es nur die Erkenntnis ist, sich lieber noch eine passende Lektüre auf Amazon zu bestellen.

    Mit Diabetes gerät man schnell in die Lage, dass man sich eigentlich ganz gut mit seiner eigenen Lage auskennt und das "Schulbuchwissen" aus der eigenen Erfahrung teilweise widerlegt. Ich mag es nicht, wenn mir medizinisches Fachpersonal Dinge erklärt die einfach nicht mit meiner Wirklichkeit übereinstimmen und dabei auf ihrem Standpunkt beharren. Aber es gibt auch ganz viele, die da mit etwas mehr Fingerspitzengefühl rangehen;)Letztendlich ist es deine eigene Aufgabe, aus all den Ressourcen, die es so gibt, die passenden Antworten zu extrahieren.

  • Was heißt Erwarten? Du musst der Beratung Fragen stellen und klar machen was und wie du beraten werden möchtest.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich werde der Dame dann am besten direkt am Anfang erklären, was ich mir von ihr erhoffe.

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand im münchner Raum eine qualifizierte Ernährungsberatung, die sich zumindest im Überblick mit Typ1 und veganer Ernährung auskennt, was Mikronährstoffe angeht und entsprechende Laborparameter prüfen lässt?


    Beim Diabetologen ist das erstaunlicherweise bei der Diabetesberatung nicht vorgesehen.


    Viele Grüße


    PS. Hui, ist inzwischen hier viel Werbung ... seit wann ist das?

    Easy come, easy go.

  • Kennt ihr das Buch:


    Ich habe es durchgearbeitet und wende die Hacks jetzt nach und nach an ... heute Mittag erst die Möhren, dann die Frikadelle und dann die Kartoffeln gegessen, Kurve fast eine Gerade!


    [Blockierte Grafik: https://d1b14unh5d6w7g.cloudfront.net/3453605993.01.S001.LXXXXXXX.jpg?Expires=1678460601&Signature=JGg7rw1oRXLqe8JS6MgiuxEMy-ej4bBdQQplHWqvcO2spIDNzQYSo7U0g6RytRZA2O-Rv1vf-Mm4IyNbPCvxjpSL0xLriIxoOj0gi2hAPyseJmRSVIAS77YlTB~F3pemw6loTciMuE9d0K90oROu1xzeCnhB4pNs5gPlffbnL1c_&Key-Pair-Id=APKAIUO27P366FGALUMQ]

    Welches Buch ist das?

  • gerne :blume

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.