Gesunde und ungesunde Fette - Thema LDL Cholesterin

  • Wobei ich gestern zwei Hypos hatte und abends dafür drei Stunden den BZ irgendwo zwischen 240 und 270. Vermutlich einer dieser hormonellen Chaostage, wo man es einfach nicht richtig machen kann.

    Das ist bei mir in letzter Zeit häufig der Fall, seit EndeJanuar (vor den Statinen) ist meine Insulinempfindlichkeit deutlich besser , wenn der BZ aber mal über 200 ist, dann klebt er da auch fest. Das nervt total, weil es alles andere als ruhig läuft.


    Bei richtigen Stress wie letzte Woche, kann ich praktisch nichts essen - der BZ hängt bei >200 wie angetackert und ich habe null Appetit. Da ich das Problem immer hatte, muß ich das praktisch aussitzen und "runterkommen" und dann versuchen möglichst regelmäßig zu essen. In Hyperstressphasen den BZ in den Griff zu kriegen, habe ich aufgegeben.

    Bei normalen Stress geht es eigentlich inzwischen.


    Wenn nichts geht, geht manchmal eben Käse oder Oliven oder sowas, damit man nicht auch noch schwächelt. Sehr zu empfehlen sind 85% Bitterschoki - die hat auch noch beruhigende Wirkung;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Stress habe ich tatsächlich für mich auch als Auslöser hohen BZ erkannt, verrückt!:knot:

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Stress habe ich tatsächlich für mich auch als Auslöser hohen BZ erkannt, verrückt!:knot:

    Stress = Adrenalin --> kurzzeitig ok und lebensnotwendig (Fluchttiere)

    Bei dauerhaft hohem Level ist der ganze Körper praktisch entzündet und die Immunabwehr geschwächt. Schlafmangel fördert dann zusätzlich Bluthochdruck und Bauchfett, das ganze ist ein Teufelskreis :knot:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Der Alarm war vermutlich bei 140, oder? :bigg

    Ne, 180. Aber: Das waren die ersten Libre-3 Sensoren, dass die chronisch 20 zu viel anzeigten war mir da noch nicht so klar. Mittlerweile hab ich den High Alarm ganz rausgenommen. Und bei solchen Terminen hab ich nun immer ne Packung Pfefferbeisser ggf. mit nem Camenbert dabei.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ne, 180. Aber: Das waren die ersten Libre-3 Sensoren, dass die chronisch 20 zu viel anzeigten war mir da noch nicht so klar. Mittlerweile hab ich den High Alarm ganz rausgenommen. Und bei solchen Terminen hab ich nun immer ne Packung Pfefferbeisser ggf. mit nem Camenbert dabei.

    Ehrlich gesagt habe ich bei solchen Geschäftsterminen meine Alarme bis auf Hypo ganz aus. Ich gucke halt zwischendurch mal auf den BZ, wenn's gerade geht. Aber mit Picknickkorb auflaufen würde ich mich bei solchen Anzugterminen nicht trauen. Wenn dann der Camembert in der Tasche unterm Konferenztisch langsam warm wird...dazu müsste es wirklich was von Loriot geben! :bigg

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wozu habe ich die "Laptoptasche". Ist eh mit diversen Kabeln, Netzteil und sonstigem Geraffel voll. Camenbert nehm ich eher nicht zu einem "Auswärtstermin". Die Kombination aus Pfefferbeisser und etwas Käse (oder umgekehrt) find ich halt angenehm - macht nicht wirklich was mit dem BZ, sorgt aber sicher dafür dass ich nicht nach unten rausfalle.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ...dazu müsste es wirklich was von Loriot geben! :bigg

    Bei mir geht gerade das Kopfkino an: Bei der Suche nach dem Kulli kurz den Camembert auf den Nachbarstuhl gelegt. Dann kommt der Nachbar...

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Bei mir geht gerade das Kopfkino an: Bei der Suche nach dem Kulli kurz den Camembert auf den Nachbarstuhl gelegt. Dann kommt der Nachbar...

    Hui..... jetzt wird es spannend....:rofl

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn dann der Camembert in der Tasche unterm Konferenztisch langsam warm wird...dazu müsste es wirklich was von Loriot geben! :bigg

    Ich habe auch schon Kopfkino gehabt:bigg - CamenBär wäre auch nicht gerade meine erste Wahl.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Stress = Adrenalin --> kurzzeitig ok und lebensnotwendig (Fluchttiere)

    Bei dauerhaft hohem Level ist der ganze Körper praktisch entzündet und die Immunabwehr geschwächt. Schlafmangel fördert dann zusätzlich Bluthochdruck und Bauchfett, das ganze ist ein Teufelskreis :knot:

    Bauchfett habe ich nicht ... :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • CamenBär

    Harzer Roller, und dann im Auto vergessen.:blerg:


    Wie wäre es denn mit Nüssen als kleiner Snack? Vegetarisch, gesund und gut mitzunehmen. Studentenfutter sieht auch nicht so merkwürdig aus wie ein Käse oder eine Salami in der Aktentasche und macht nicht so einen fiesen Mundgeruch.

    Und wenn man sie im Auto vergessen hat, muss man nicht gleich seine Karre verschrotten.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Harzer Roller

    ... der wäre übrigens deutlich geeigneter al CamenBär bezüglich gesättigter Fette (um zum Thema zu kommen)


    Da ich je nach Tagesform mehr oder weniger histaminintolerant bin, wären leider CamenBär noch Nüsse so das Optimum für Anzugsträgerveranstaltungen.... so ein Niesanfall zieht dann doch zuviel Aufmerksamkeit nach sich.


    Was richtig lecker, aber völlig ungesund: solche polnischen rattenschwanzdünnen Salamis - die bestehen gefühlt aus Fett, Zucker, Salz und Chilli .... sind aber ohne Kühlung haltbar. Also ideal für die Aktentasche. Könnte man sich auch ums Handgelenk wickeln.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Könnte man sich auch ums Handgelenk wickeln.


    und dann den Nachbarshund streicheln :rofl*autschn*


    Ich nehm jetzt seit ein paar Tagen konsequent Omega 3 und muss sagen, dass ich weniger Schmerzen hab^^

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Aox Danke noch mal für den Videobeitrag.

    Jetzt ist mir klar warum ich sowohl bestimmte Antibiotika (sultamicillin) und Statine nicht vertrage, ich bekomme einfach extreme Gelenkschmerzen.

    Das ist auch nicht der von den Kurpfuschern sogenannte Nocebo Effekt, da ich von diesen Nebenwirkungen nichts wusste. Solche Medikamente landen bei mir im Mülleimer.

    Ebenso wie Metformin, sonst wäre ich ja in einem anderen Forum.


    Diese Kapseln mit Fischöl werde ich auch probieren..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • In einem anderen Text habe ich gelesen, das ein niedriger Cholesterinspiegel mit höherer Sterblichkeit bei Lungenentzündungen einhergeht.


    Alles in allem (auch wenn man aufpassen muß, wer seine Wahrheit für die allgemeinrichtige hält) ist mir nicht plausibel warum man einen normalen LDL Spiegel absenken soll, wenn praktisch nichts dafür spricht, das umso niedriger umso besser ist. An der Ernährungs- und Bewegungsschraube sollte man trotzdem drehen, da ein zu hoher Cholesterinspiegel auch ein Hinweis auf Entzündungsprozesse ist. In dem von molle verlinkten Artikel ist naheliegend dargelegt, das Cholesterin eine Reparaturfunktion hat und somit möglicherweise vom Körper in großen Mengen bereitsgestellt wird, wenn großer Reparaturbedarf ist. Das und die damit zusammenhängende Krankheitslast ist einigermaßen plausibel.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg