Brot ist nicht gleich Brot trotz gleicher Mehlsorte?!

  • Die erste Kurve erinnert mich an die Spaghetti mit Thunfisch letzte Woche. :bigg

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Aber auf dem zweiten Screenshot ging es doch nur innerhalb von ca 1,5h gemütlich von 100 auf 140 mg/dl.

    Was will man da noch optimieren?

    haste Recht - das habe ich übersehen!!

    Grüße nest

  • haste Recht - das habe ich übersehen!!

    Ist mir auch erst beim zweiten Hingucken aufgefallen - das ist immer so ein bisschen blöd mit der Skalierung.

    Bei mir ist bei Brot der SEA übrigens sehr unterschiedlich je Tageszeit - abnehmend von viel morgens bis gar keiner abends. Und das mit Novorapid...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hab gestern und heute mal nen kleinen Brottest gefahren...


    Gestern Industriebrot, sehr genaue 5BE abgedeckt mit 5IE Novorapid, SEA 0:

    Ich würde Industriebrot auch nicht pauschal über einen Kamm scheren.

    War es mit Zuckercouleur gefärbtes "Schwarzbrot".

    War es Toastbrot?

    Eiweißbrot?

    Knäcke?

    Pumpernickel?


    Stimmte der Faktor, also bist Du nach Ende der Wirkdauer wieder im Zielbereich angekommen?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Schlimmer als Brot jeglicher Couleur sind von amerikanischen Gesundheitsfanatikern kreirte Frühstücksflocken (Corn flakes), eine Stunde nach dem Frühstück etwa 200,später 70.

    Die Parallelen zum Cholesterin-Schwachsinn sind im übrigen unverkennbar.

    Hier die Story

    https://www.spiegel.de/geschic…-cornflakes-a-947506.html

    Also Cornflakes essen und zum Nachtisch gibt's Statine.

    Ne... Dann lieber drei Hackepeter Brötchen zum Frühstück,und dazu zwei Eier.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • genau ... :bigg


    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Nee, war "normales" Industrie-Mischbrot - ob es mit Zuckercouleuer gefärbt war... is würde mal "JA" vermuten... ;)


    Und ja, gegessen hab ich um ca. 13:30 bei nem Ausgangswert von so +-130 und um 17.00 Uhr war ich dann wieder bei 100. Das ich niedrigerer rauskam dürfte aber deswegen geschuldet sein weil ich als es auf die 200 zuging nochmal 2 Dübel nachgesetzt habe...


    Aber mal sehen...komme eben vom Diadoc mit nem vollen Magazin Fiasp im Holster - allein ums zu wissen muss ich den Test die Tage auf jeden Fall nochmal damit wiederholen...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich brauche mit Fiasp morgens immer noch 45 min SEA.

    Spricht für eine Basallücke, ich hab morgens auch 3 IE "gesetzt" sobald ich nur etwas an Futter angucke und wenn das eine einzige Scheibe "LC Känkebrot mit Wurst" ist. Was quasi nix an KH mitbringt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Spricht für eine Basallücke, ich hab morgens auch 3 IE "gesetzt" sobald ich nur etwas an Futter angucke und wenn das eine einzige Scheibe "LC Känkebrot mit Wurst" ist. Was quasi nix an KH mitbringt.

    Stimmt, ich spritze gleich nach dem Aufstehen Insulin, zum Frühstück brauche ich auch deutlich mehr.

    Zusätzliches Bolus Insulin fungiert also dazu um eine Basal Lücke auszugleichen.

    Eine Alternative wäre nur eine Pumpe..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Aber mal sehen...komme eben vom Diadoc mit nem vollen Magazin Fiasp im Holster -

    na denn .. ich habe meine Novo Pen Echo + gestern Abend auch neu mit Patronen bestückt und durchgeladen ... hahaha!


    Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem ultraschnellen Fiasp ... ich komme gut damit zurecht, obwohl mir meine "Verdauung" ohne Pankreaskopf / Zwölffingerdarm / Gallenblase mit Enzymsubstitution des Öfteren eine Beule oder Delle in den BZ schlägt!


    Was ich feststelle ist, dass ich nach dem Abendessen Standard 4KE in einem Zeit Fenster bis 2h gut den ein oder anderen Haferkeks oder Zwieback langsam nachlegen kann, ohne große BZ Auswirkungen nach oben ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Stimmt, ich spritze gleich nach dem Aufstehen Insulin, zum Frühstück brauche ich auch deutlich mehr.

    Zusätzliches Bolus Insulin fungiert also dazu um eine Basal Lücke auszugleichen.

    Eine Alternative wäre nur eine Pumpe..

    Basallücke, warum?


    - weil insgesamt zu wenig Basal

    - oder temporäre Lücke warum auch immer


    wieviel spritzt ihr denn Basal, ich bin z.Z. bei 8IE und 72 kg Toujeo!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ne... Dann lieber drei Hackepeter Brötchen zum Frühstück,und dazu zwei Eier.

    ich essen immer 3 weichgekochte Eier :bigg, weil mein neuer Rommelsbacher Eierkocher genau diese Kapazität hat hahaha...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Der Bedarf ist im Tagesverlauf sehr unterschiedlich, schon ab vier Uhr morgens steigt bei mir der Insulinbedarf an, der Korrekturfaktor ist dann 5(!),das heißt ich brauche 10 Einheiten um um 50 mg/dl zu senken.

    Ich habe allerdings Typ 2.

    Abends 39 IE, morgens 13 ( Levemir)

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • ja das ist "viel" verrückt!!!


    morgens bin ich zZ bei 0,9

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • ja das ist "viel" verrückt!!!


    morgens bin ich zZ bei 0,9

    Faktoren 5- 3.3- 4.

    Habe küzlich von einer gelesen, die spritzt etwa 500 IE am Tag.

    Da würde ich mir einen Patronengurt kaufen.

    Oder eine Haferkur machen...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Faktoren 5- 3.3- 4.

    Habe küzlich von einer gelesen, die spritzt etwa 500 IE am Tag.

    Da würde ich mir einen Patronengurt kaufen.

    Oder eine Haferkur machen...

    500 IE am Tag 8| man kann es kaum glauben :woot:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 500 IE am Tag 8| man kann es kaum glauben :woot:

    Ein bekannter von mir auch - Typ2er, der drückt sich am Tag 180 IE Toujeo rein...


    ...und ich dachte ne Zeitlang, meine 26-30 am Abend sind viel...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich brauche mit Fiasp morgens immer noch 45 min SEA

    Wenn das normal bei dir ist, dann kannst du auch !/4 Stunde früher essen, da Fiasp anschließend - wenn es erst einmal wirkt - sehr schnell agiert. Ich hab anfangs auch immer gewartet bis Fiasp spürbar wirkte. Dann rutschte ich noch während des Frühstücks in eine Hypo. Wenn man noch keine Probleme mit Spritzstellen hat, kann man mit einem früheren Einstieg ins Frühstück agieren, würde ich zumindest empfehlen. Meine Diabetologin hat damals auch etwas irritiert reagiert als ich ihr das erzählte, ist aber dann eingeschwenkt, als sie meine Begründung hörte.

    Ich werd diesen urlaub ja auch wieder auf Fiasp umsteigen und eine 4 wöchige Pumpenpause machen und genau so wie beschrieben vorgehen.

    Erfahrungen sind oftmals besser als vermeintliches Wissen. Ich orientiere mich fast nur noch daran.

  • Wenn das normal bei dir ist, dann kannst du auch !/4 Stunde früher essen, da Fiasp anschließend - wenn es erst einmal wirkt - sehr schnell agiert. Ich hab anfangs auch immer gewartet bis Fiasp spürbar wirkte. Dann rutschte ich noch während des Frühstücks in eine Hypo. Wenn man noch keine Probleme mit Spritzstellen hat, kann man mit einem früheren Einstieg ins Frühstück agieren, würde ich zumindest empfehlen. Meine Diabetologin hat damals auch etwas irritiert reagiert als ich ihr das erzählte, ist aber dann eingeschwenkt, als sie meine Begründung hörte.

    Ich werd diesen urlaub ja auch wieder auf Fiasp umsteigen und eine 4 wöchige Pumpenpause machen und genau so wie beschrieben vorgehen.

    Erfahrungen sind oftmals besser als vermeintliches Wissen. Ich orientiere mich fast nur noch daran.

    Warum möchtest Du eine Pumpenpause machen?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)