CamAPS FX, YpsoPump, Libre 3 - Der Andis Erfahrungsbericht

  • Bis jetzt haben neue Batterie nie weniger als 3 Wochen gehalten aber es liegt wohl auch daran ab ob man die Pumpe in die Hand nimmt und der Bildschirm dadurch aktiv ist.

    Muss jetzt auch etwas zur Batterie los werden. Seit nun 3 mal glaub ich, wird die Batterie immer in der Nacht leer und werde dadurch vom Alarm gestört, wie kann man denn so ein Pech haben^^

    Ich habe die Ypsopump ja eine Woche ohne CamAPS getragen. Da hab ich sie natürlich sehr oft in der Hand gehabt und daher resultiert auch die kurze Laufzeit. ;)

  • Mein geschätzter HbA1C liegt laut xdrip gerade bei 6,0%. Da der Labor-HbA1C bei mir immer 0,2-0,3% niedriger liegt, heißt das bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit ein HbA1C unter 6,0% ohne große Mühe nur mit CamAPS. Also ja, ist möglich.

  • Wir haben hier durchgefeudelt.


    Bitte denkt daran, dass das hier DerAndi s Erfahrungsthread ist. Für Fragen oder eigene Erfahrungen nutzt bitte bestehende, andere Threads oder macht einen passenden Thread auf.


    Danke. :blume

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „CamAPS FX, YpsoPump, Libre 3 - Der Andi’s Erfahrungsbericht“ zu „CamAPS FX, YpsoPump, Libre 3 - Der Andis Erfahrungsbericht“ geändert.
  • Bis jetzt haben neue Batterie nie weniger als 3 Wochen gehalten aber es liegt wohl auch daran ab ob man die Pumpe in die Hand nimmt und der Bildschirm dadurch aktiv ist.

    Muss jetzt auch etwas zur Batterie los werden. Seit nun 3 mal glaub ich, wird die Batterie immer in der Nacht leer und werde dadurch vom Alarm gestört, wie kann man denn so ein Pech haben^^

    Du bist also kein Camper.

    1. Die Gasflasche wird immer nachts leer. Und wenn Du sie dann tauschst, denk dran die Toilettenkassette auch gleich wegzubringen sonst kommt direkt nach dem wieder ins Bett gehen

    2. Die Toilettenkassette ist immer nachts voll.


    Der geneigte Praktiker fragt sich natürlich ob da ein direkter Zusammenhang besteht, aber weit gefehlt, das passiert manchmal auch anders herum. Also nicht das die Kassette leer ist und die Flasche voll, sondern erst die Kassette voll und dann die Flasche leer.:rofl

  • DerAndi: da ich demnächst auch von ICT auf die Ypsopump mit CamAps umsteigen, habe ich mir deinen Bericht nochmal durchgelesen (vielen Dank nochmal dafür). Dabei hab ich mich gefragt, in wieweit dein Dia-Team beteiligt war. Es klang als wärest du komplett ohne deren Unterstützung von ICT auf Ypsopump auf CamAPS umgestiegen. Bei mir sind 10 Tage stationär geplant...

    Viele Grüße von K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Es klang als wärest du komplett ohne deren Unterstützung von ICT auf Ypsopump auf CamAPS umgestiegen.

    Alleine ja, ohne Unterstützung nein. Bei uns läuft das so, daß ich das alleine mache und Unterstützung kriege, wenn ich sie brauche. Brauchte ich hier im dem Fall aber nicht bzw. nur minimal, und das konnten wir alles telefonisch klären.

  • Interessanter Bericht. Danke. Eine ganz allgemeine Frage, wie laut ist die Ypsopump? Die Dana RS war mir nämlich definitiv zu laut.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • DerAndi wie lange hast du dich für die Umstellung krankschreiben lassen?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Wenn man genau hinhört und wirklich alles leise ist und man die Pumpe in der Hand vor das Gesicht hält, hört man beim Bolus ein leises Sirren.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • DerAndi: da ich demnächst auch von ICT auf die Ypsopump mit CamAps umsteigen, habe ich mir deinen Bericht nochmal durchgelesen (vielen Dank nochmal dafür). Dabei hab ich mich gefragt, in wieweit dein Dia-Team beteiligt war. Es klang als wärest du komplett ohne deren Unterstützung von ICT auf Ypsopump auf CamAPS umgestiegen. Bei mir sind 10 Tage stationär geplant...

    Viele Grüße von K@rline

    Mein Arzt hätte mich für den Einstieg in die Pumpe 2 Wochen krank geschrieben. Das wollte ich nicht, also sollte es nur eine Woche sein. In diesen 14 Tagen war ich fünf mal in der Praxis, um Einstellungen vorzunehmen. Vorher 2 mal für eine Einführung und zum Tragen mit Kochsalzlösung. Das wäre eigentlich nur ein Termin gewesen, wurde aber geteilt, weil ich mich nicht solange konzentrieren konnte. Krank geschrieben war ich dann deswegen gar nicht, weil ich wegen Long-Covid eh zu Hause war.

    2 Monate später kam CamApsFx dazu (ich brauchte so lange, um ein passendes Handy zu finden). Dazu machte ich die Online-Seminare, dann gab es eine Einführung und in den nächsten 2 Wochen noch 2 Termine zur Kontrolle und für Änderungen. Alle weitere Fragen liefen per E-Mail und telefonisch. Dafür habe ich mich nicht krank schreiben lassen, da ich gerade mit der Wiedereingliederung begonnen hatte. Das wäre aber auch überflüssig gewesen, obwohl ich geistig echt nicht auf der Höhe war und sehr müde.

  • Nach längerer Zeit mal wieder eine kleine Notiz von mir zum Thema.


    Bin immer noch hochzufrieden. System läuft super, auch mit meinem schwierigen T1 und meinem unsteten Lebenswandel. Zwischenzeitlich habe ich mal nach mehreren Elektronikfehlern die Pumpe austauschen lassen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass CamAPS nach dem Pumpentausch erstmal sehr, sehr vorsichtig agiert hat - quasi so wie bei der Inbetriebnahme. Sehr defensive Insulinabgabe (bei mir max. 4IE/h statt wie sonst 9-10 in Extremfällen) und damit verbunden ein paar Tage höhere Werte und längere Zeit, um wieder auf Zielwert zu kommen. Nach 2,3 Tagen war alles wieder im Lot.


    Der Wechsel war sehr einfach: Auto mode aus, alte Pumpe weg, Bakterie raus(!), neue Pumpe dran (vorher natürlich die Not-Basalrate händisch eingegeben), Bluetooth und Run-Modus an der neuen Pumpe an, in CamAPS BurgerMenu, MyLife Ypso Pump, neue Pumpe suchen, Kopplungscode eingeben, fertig.


    Und noch eine Beobachtung hab ich für Euch: In den letzten Wochen hat mich CamAPS häufig zu weit runtergeregelt. Obwohl bei ~104 Schluss sein soll, bin ich öfter bei 70 und drunter gelandet. Hab dann mal mein Verhalten reflektiert und festgestellt, dass ich, wenn ich niedrig komme, aber noch keine Hypo habe, gerne mal mit einem kleinen Schluck Cola oder Weingummis gegensteuere. Natürlich ohne es einzutragen, sind ja eigentlich noch keine Not-KH und sind auch immer kleine Mengen gewesen (5g KH vielleicht).


    Trotzdem hat das System das in den Algorithmus mit aufgenommen und "gedacht", wenn ich bei 80 oder 70 bin, gehe ich von allein wieder hoch, also weiter minimal Basal geben. Hab mir dann angewöhnt, auch solche Mini-KHs als Hypo-Behandlung einzugeben, selbst wenn ich noch keine Hypo habe. Funktioniert jetzt besser; schon nach 2-3 Tagen war das Phänomen des Zu-Niedrig-Regelns weg.


    Als Tip für Euch also: auch solche Kleinigkeiten eintragen. Diese Infos braucht der Loop langfristig, um Euch auf einem sauberen Zielwert zu halten.

  • DerAndi: da ich demnächst auch von ICT auf die Ypsopump mit CamAps umsteigen, habe ich mir deinen Bericht nochmal durchgelesen (vielen Dank nochmal dafür). Dabei hab ich mich gefragt, in wieweit dein Dia-Team beteiligt war. Es klang als wärest du komplett ohne deren Unterstützung von ICT auf Ypsopump auf CamAPS umgestiegen. Bei mir sind 10 Tage stationär geplant...

    Viele Grüße von K@rline

    Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Die ersten Tage ist erstmal wichtig die Basalrate zu ermitteln und die Faktoren, erst dann wird der Loop gestartet. Ob stationär oder ambulant kommt auf viele Voraussetzungen, die Arztpraxis, Persönlichkeit des Patienten, ... an. Ich würde persönlich definitiv es stationär machen, wo sie auch viel Erfahrung zu CamAPS haben.

    Interessanter Bericht. Danke. Eine ganz allgemeine Frage, wie laut ist die Ypsopump? Die Dana RS war mir nämlich definitiv zu laut.

    Leiser als die Dana RS. Basal höre ich im Alltag überhaupt nicht; Bolus ist deutlich leiser und auch kürzer zu hören als bei der Dana.

  • ...Ob stationär oder ambulant kommt auf viele Voraussetzungen, die Arztpraxis, Persönlichkeit des Patienten, ... an. Ich würde persönlich definitiv es stationär machen, wo sie auch viel Erfahrung zu CamAPS haben.

    Ich gehe (oder vielleicht fahre ich auch mit dem Rad hin, ist ja quasi um die Ecke) im September nach Bad Heilbrunn. Ich denke, die kennen sich mit CamAPS aus.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Bin immer noch hochzufrieden. System läuft super, auch mit meinem schwierigen T1 und meinem unsteten Lebenswandel. Zwischenzeitlich habe ich mal nach mehreren Elektronikfehlern die Pumpe austauschen lassen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass CamAPS nach dem Pumpentausch erstmal sehr, sehr vorsichtig agiert hat - quasi so wie bei der Inbetriebnahme. Sehr defensive Insulinabgabe (bei mir max. 4IE/h statt wie sonst 9-10 in Extremfällen) und damit verbunden ein paar Tage höhere Werte und längere Zeit, um wieder auf Zielwert zu kommen. Nach 2,3 Tagen war alles wieder im Lot.

  • Hallo liebe Looper,


    ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau auf Euer Forum gest0ßen und habe noch einige Fragen.


    Zur Zeit nutze ich noch eine minimed 640G und als cgm eine Libre 3 dessen Messwerte ich wenn´s gut läuft über Juggluco auf meine Galaxy G3 spiele.


    Eine neue Pumpe muss her und die sollte mit dem Libre 3 loopen.
    Der Sensor hat mich überzeugt auch wenn er nicht kalibrierbar ist. Klein, gut haftend und zuverlässig. Probleme gab es bisher nur durch die Kopplung. Dexcom habe ich G6 lange genutzt und G7 auch probiert.


    Was mir beim neuen System wichtig ist.
    1. Die BZ-Werte möchte ich einfach im Auge behalten, deshalb eine Anzeige auf der Smartwatch.
    2. Als Sensor möglichst ein Libre 3
    3. Die Pumpe sollte loopfähig sein, mit möglichst großem Reservoir (hier muss ich wohl Kompromisse machen)
    4. Steuerung über Knöpfe wäre mir lieber als die Touchscreen Bedienung oder über Handy App (auch kompromissfähig)

    Ich nutze gerne Android-Systeme. An die Nutzer von CamAPS noch eine Frage. Kann man, wenn der Libre 3 mit CamAPS gestartet wurde, die Messwerte noch in Juggluco nutzen, also auf die Smartwatch senden? Gibt es eine Möglichkeit Fehlercode über CamAPS abzurufen wenn der Sensor defekt ist?

    Vorab vielen Dank für helfende Hinweise und Erfahrungen.

  • Kann man, wenn der Libre 3 mit CamAPS gestartet wurde, die Messwerte noch in Juggluco nutzen, also auf die Smartwatch senden? Gibt es eine Möglichkeit Fehlercode über CamAPS abzurufen wenn der Sensor defekt ist?

    Ich habe CamAPS mit xDrip+ laufen und bringe so meine Werte auf die Smartwatch (und aufs Tablet der Smart-Home-Steuerung zu Hause). Juggluco wird nicht funktionieren mit CamAPS.


    Fehlercodes vom L3 sind in der CamAPS-App abrufbar.