Kann man ohne Insulin unterzuckern?

  • Ich konnte mir die ersten Tage und WOche quasi unbegrenzte Mengen spritzen und es passierte nix oder nicht viel.

    Erst jetzt seit kurzem muss ich anfangen aufzupassen und genauer rechnen. Die ersten Wochen wie gesagt - ob ich mir da jetzt 2 oder 4 Dinger mehr reingeschraubt habe war völlig egal.

    Oh, das kommt mir sehr bekannt vor.

  • C.M.Burns


    Wie gesagt bei mir war das am Anfang auch so. Ich konnte jetzt nicht unbegrenzt viel spritzen aber musste doch ordentlich was spritzen. Ich kann mich erinnern im Krankenhaus hatte ich 2 Brötchen zum Frühstück und sollte dafür 4 Einheiten spritzen. 2 Stunden später war ich trotzdem bei 350. Würde ich jetzt 4 Einheiten für 2 Brötchen spritzen wäre ich 2 Stunden später vermutlich tot ^^

  • Sehe ich auch so.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das war nicht so ernst gemeint.


    Ich hab jetzt gegen 16:30 Uhr ein Döner gegessen. Mein Wert lag bei 120, bei 160 habe ich mich dann entschieden 0,5 zu spritzen. Dann ging’s noch kurzfristig auf 180 hoch und seitdem wieder sinkend. Mittlerweile bin ich wieder bei 100-110. In einer Stunde bin ich vermutlich wieder bei den erwähnten 80. Ich werde dann mal abwarten ob’s noch weiter runter geht oder nicht.

  • Super, geht doch.

    Es ist ein sehr langer Weg für dich.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 2 Brötchen zum Frühstück und sollte dafür 4 Einheiten spritzen. 2 Stunden später war ich trotzdem bei 350.

    Naja, mittlerweile wäre bin ich bei 2 Semmeln und 4 IE zwar nimmer bei 350, aber die 200 würd ich da immer noch lockerst knacken - immer vorausgesetzt ich würde mit zwischen 80 und 100 aus der Nacht kommen. Für 2 Semmeln muss ich auf jeden Fall 6IE haben...


    Meine "Routine" Morgens: Ich steh meist zwischen 5 und 6 mit so ca. 90-110 auf. Dann orgel ich mir erstmal 4-6 IE direkt nüchtern rein. Ansonsten bin ich spätestens um 10 (ohne Frühstück) bei 160-180 - Morgengupf lässt grüßen...Aber Morgens muss ich grundsätzlich äußerst drastisch reingreifen - da komm ich auf fast 2IE pro BE...


    ...dafür kann ich Morgens aber auch Sport machen wie ein Berserker - aufstehen und ohne "Morgengupfbolus" aufs Bike - da kann ich Gas geben ohne Ende. Erst nach ner Stunde Dauerfeuer oder so fängt da der Pegel das sinken an.


    Gott, freu ich mich jetzt schon wieder auf den Sommer - nicht mehr dieses Öde Indoor-Biking, Morgens um 5 aufs echte Bike, raus in die Landschaft, keine Leute, frische Morgenluft und durch die Wiesen und Wälder heizen. :)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Also heute war’s mal wieder etwas knapper. Gegen 8 Uhr aufgewacht, Wert war bei 90, die Nacht über lag er die meiste zeit zwischen 80-100 . Zum Frühstück gabs dann so’n Drink von yfood hat genau 35 Kohlenhydrate, dafür habe ich nichts gespritzt. Stunde später hat es sich bei ungefähr 140-150 eingependelt.


    Gegen Mittag war ich dann wieder bei 100. Nachmittags gegen 17 Uhr habe ich dann ordentlich gegessen 70-80 Kohlenhydrate. Dann ging es natürlich hoch, bei 180 habe ich 0,5 Einheiten gespritzt. Als es weiter stieg habe ich bei 210 nochmal 0,5 gespritzt das war gegen 18:30 Uhr. Langsam ging es dann wieder runter und gegen 20:30 Uhr war ich bei 110. Mittlerweile weiß ich aus Erfahrung dass Novorapid ungefähr 5 Stunden lang bei mir wirkt. Ich hätte aber nach dieser großen Menge an Kohlenhydraten nicht mehr damit gerechnet dass der Wert nochmal absinkt. Gegen 21:30 Uhr ging dann aber der Alarm los, ich hab ihn auf 80 eingestellt.


    Ich habe dann noch bisschen abgewartet aber es fiel relativ schnell weiter auf 74. Hab dann blutig gemessen und der Wert war bei 66. Ich hab dann Cola getrunken und nach 5 Minuten nochmal blutig gemessen und dann war’s bei 61. Ich weiß ich hätte wahrscheinlich noch etwas abwarten sollen aber ich bin dann ziemlich nervös geworden und hab nochmal eine größere Menge Cola nach getrunken. Dann ging’s nach paar Minuten hoch zum Glück. Der Peak war dann bei ungefähr 140 und seitdem wieder fallend aber hat sich jetzt langsam bei 105-115 gefangen. Jetzt ist aber auch kein fremd Insulin mehr im Körper. Das Langzeit Insulin Spritz ich schon seit ungefähr 3 Wochen nicht mehr.


    Wie kann es sein dass so wenig Insulin (1 Einheit) bei so viel Kohlenhydraten so stark wirkt?

    Habe ich noch so viel Rest Produktion?


    Ich mein ich bin froh darüber aber mittlerweile habe ich echt Angst überhaupt zu spritzen da es ja wohl ziemlich lange und ziemlich stark wirkt aber ganz weg lassen kann ich es ja auch nicht wenn’s dann mal wieder steigt…


  • Habe ich noch so viel Rest Produktion?

    Das wäre die einzig logische Erklärung - vorausgesetzt Deine Diagnose stimmt...


    Mit YFood hab ich ja auch schon einiges rumexperimentiert...

    Das darfst nicht als "Richtschnur" nehmen - das is Zucker pur...

    Mich schießt das Zeug quasi direkt ab, das bekomme ich nicht gespritzt. Selbst wenn ich da 2 Einheiten pro BE nehme komme ich da nahe der 300 raus...


    Und sogar meine Frau - die hat keine Diabetes - haut so ein Yfood Drink auf gute 140 hoch.


    Ich würde da direkt mal meinen Doc drauf ansprechen ob es sein kann dass Du noch so viel Restfunktion hast, weil so ne extreme Insulinsensibilität ist schon ungewöhnlich.

    Meist hat man, gerade am Anfang der Therapie, eher das Problem das man sich gar nicht so viel spritzen traut wie man wirklich bräuchte...


    Aber das ist ja das "gemeine" am Diabetes. "DEN" Diabetes gibt es nicht wirklich - is bei jedem anders, das was beim einen funktioniert, klappt beim anderen gar nicht.

    Zudem verändert sich das auch noch ständig und was heute gilt kann morgen schon wieder völlig anders sein.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich mein ich bin froh darüber aber mittlerweile habe ich echt Angst überhaupt zu spritzen da es ja wohl ziemlich lange und ziemlich stark wirkt aber ganz weg lassen kann ich es ja auch nicht wenn’s dann mal wieder steigt…

    Mit dem Wissen von heute würde ich versuchen, weniger Kohlenhydrate und besonders weniger schnelle KH zu essen und mich so lange wie es geht auf das Langzeitinsulin beschränken.

    Immer soviel KH reinzuschaufeln, bis der BZ steigt führt dazu das Deine Restfunktion schneller erlischt und der Diabetes wird nicht mehr so einfach zu steuern.

    Die Angst zu spritzen (Bolus) kann man durchaus nachvollziehen, läßt sich aber möglicherweise durch die Auswahl der Nahrungsmittel beeinflussen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Habe ich noch so viel Rest Produktion?

    Davon kannst Du ausgehen. Das ist die ganz klassische Honeymoon-Phase, quasi wie aus dem Lehrbuch.

    Mit YFood hab ich ja auch schon einiges rumexperimentiert...

    Das darfst nicht als "Richtschnur" nehmen - das is Zucker pur...

    Mich schießt das Zeug quasi direkt ab, das bekomme ich nicht gespritzt.

    Vielleicht springt Dein Körper auf das Eiweiß an. Da ist relativ viel drin, zudem in schnell verdaulicher flüssiger Form.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Vielleicht springt Dein Körper auf das Eiweiß an. Da ist relativ viel drin, zudem in schnell verdaulicher flüssiger Form.

    Naja, mein Körper springt quasi auf alles an - Essen bedeutet bei mir immer nen Anstieg.

    ...teilweise sogar bei nem rohen Kohlrabi...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Naja, mein Körper springt quasi auf alles an - Essen bedeutet bei mir immer nen Anstieg.

    ...teilweise sogar bei nem rohen Kohlrabi...

    Ja, aber das ist auch der Normalfall.

    Erstaunlich ist, wenn jemand ohne Basal jede Menge Essen reinhaut und dann höchstens 0,5 IE Bolus braucht. Das bedeutet, wie Wildrose schon gesagt hat, dass hier die Eigenproduktion maximal gestresst wird. Entsprechend kürzer wird die noch verfügbar sein und dann ist eben Schluss mit lustig.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Erstaunlich ist, wenn jemand ohne Basal jede Menge Essen reinhaut und dann höchstens 0,5 IE Bolus braucht.

    Ja, das is wirklich ungewöhnlich. Wenn ich den Basal weglassen würde, hätte ich als erstes mal ne Zick-Zack-Kurve zwischen Highscore und rotem Alarm (kenn ich ja noch aus meinen Anfängen als die Basalmenge noch viiiiel zu gering war), und außerdem würde mir mein Diadoc die Ohren langziehen.


    ...obwohl...mehr Angst hätte ich da vor meiner Beraterin...die kann ÄUSSERST drastisch sein :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Naja, mein Körper springt quasi auf alles an - Essen bedeutet bei mir immer nen Anstieg.

    Das spricht für eine Resistenz und zumindest einen tempörären Insulinmangel.

    Du kannst Deinen Körper wieder insulinempfindlicher machen und an der Basalversorgung optimieren.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das wäre die einzig logische Erklärung - vorausgesetzt Deine Diagnose stimmt...

    Ich geh mal schon davon aus dass die Diagnose stimmt. Im Brief vom Krankenhaus steht Anti-GAD: erhöht 613IE/ml (<10), C-Peptid erniedrigt. Das sind ja die Antikörper oder? Es sei denn sie haben die Blutproben vertauscht :D.


    Ich denk ich werd wie oben erwähnt einfach nur noch wenig Kohlenhydrate essen und vor erst auf den Rest zu verzichten.

  • Kleiner Rückblick:

    ich habe 2001 meine Diagnose bekommen und war danach schwanger (nicht vom Doc. hihi) durch die megastraffe Einstellung in der Schwangerschaft (HbA1c von 4,3) haben sich meine Betazellen so schick erholt, das ich danach kurzzeitig dachte geheilt zu sein. Ich habe es 1 Woche lang ausgereizt.... kein Insulin aber immer gemessen. Das wars dann....

    Wenn ich damals auf weniger Kohlenhydrate umgestiegen wäre, hätte ich meine Restfunktion wohl länger erhalten können.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich geh mal schon davon aus dass die Diagnose stimmt. Im Brief vom Krankenhaus steht Anti-GAD: erhöht 613IE/ml (<10), C-Peptid erniedrigt. Das sind ja die Antikörper oder? Es sei denn sie haben die Blutproben vertauscht :D.


    Ich denk ich werd wie oben erwähnt einfach nur noch wenig Kohlenhydrate essen und vor erst auf den Rest zu verzichten.

    Ja GAD sind die Antikörper (häufig bei LADA ), C-peptid ist ein Reststück vom Eigeninsulin welches nur nachweisbar ist, wenn die Betas noch produzieren.

    C-peptid ist bei Typ2 über der Norm, beim Typ1 null oder grenzwertig zuwenig vorhanden (reicht nicht mehr aus für eine gute Einstellung)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja GAD sind die Antikörper (häufig bei LADA ), C-peptid ist ein Reststück vom Eigeninsulin welches nur nachweisbar ist, wenn die Betas noch produzieren.

    C-peptid ist bei Typ2 über der Norm, beim Typ1 null oder grenzwertig zuwenig vorhanden (reicht nicht mehr aus für eine gute Einstellung)

    Genau so siehts aus - als mein neuer Doc meine C-Peptid Werte gesehen hat hat er gemeint: Das schleppen Sie jetzt aber nicht erst seit gestern mit sich rum...

    Ich weiss den Wert ehrlichgesagt nicht wirklich, aber auf jeden Fall meinte er: Da kommt nimmer viel...

    Das spricht für eine Resistenz und zumindest einen tempörären Insulinmangel.

    Du kannst Deinen Körper wieder insulinempfindlicher machen und an der Basalversorgung optimieren.

    Ja, da ich mittlerweile meine Ernährung ziemlich angepasst habe und meine Basalrate auch recht gut läuft - vorgestern erst wieder ausprobiert - nach einigen Stunden ohne Essen und ohne Bolus pendle ich aktuell so um die 110 +- 10 Punkte im Endeffekt schnurstracksgerade ;) - ist das viel, viel besser geworden :)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Genau so siehts aus - als mein neuer Doc meine C-Peptid Werte gesehen hat hat er gemeint: Das schleppen Sie jetzt aber nicht erst seit gestern mit sich rum...

    Ich weiss den Wert ehrlichgesagt nicht wirklich, aber auf jeden Fall meinte er: Da kommt nimmer viel...

    Bei mir ähnlich in Sachen Eigenproduktion der Bauchspeicheldrüse - dafür hab ich einen hyperaktiven Gegenspieler und stressbedingt immer wieder nette Anstiege. Ist aber nice bei Unterzucker - ich muss nix einwerfen, nur abwarten und Tee trinken. Die Leber pusht mich immer gut hoch, Ausnahme Alkohol ist im Spiel, dann rausch ich bissel ab :floet

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S