Insulinpumpe Probetragen

  • Hallo! Ich benutze gerade Omnipod und überlege wegen loop evtl. auf T- slim oder Ypsopump zu wechseln.

    Ich mache mir natürlich gedanken wie ich mit dem Schlauch zurecht komme, deswegen wollte ich eine der Pumpen erstmal Probetragen.

    Das geht aber laut meiner Diabetesberaterin nicht.

    Ich finde es sehr schwer eine Entscheidung zu treffen nur anhand Theorie und Erfahrungen von anderen Menschen.

    Wie war das bei euch?

  • deswegen wollte ich eine der Pumpen erstmal Probetragen.

    Das geht aber laut meiner Diabetesberaterin nicht.

    Dann wechsle die Beraterin. :)


    Von der Ypso gibts ein Demokit, extra dafür. Pumpendummy mit originalem Gewicht und Abmessungen, Katheter ohne Nadel (nur zum Ankleben auf die Haut) und Schlauch. Habe ich auch eine Woche probegetragen vor der Entscheidung. Und ja, das Demokit hatte ich von meinem Diabetesberater.

  • Probetragen ist eigentlich kein Problem. Wenn die Praxis keine Pumpe zum Probetragen hat wende dich doch direkt an den Vertrieb (VitalAire). Die haben bestimmt einen Außendienstmitarbeiter in deiner Region die dir da weiter helfen können.

    Ich habe die t:slim auch eine Woche zum Probetragen gehabt, meine Praxis konnte mir die ausleihen.

  • Wir haben damals (kurz vor Weihnachten und ein Demokit wäre erst im Januar bei mir angekommen) einfach einen Katheder mit Schlauch genommen und an das Schlauchende etwas geknotet, was etwa Größe und Gewicht hatte. Hat völlig ausgereicht, um einen Eineruck zu bekommen. Ich habe dann noch 1 Ersatzpackung mit Schlauch und Katheder bekommen, falls etwas abgeht bzw. ich die Stelle wechseln will.

  • Bleib doch beim Omnipod und wechsel auf AAPS (DIY-Loop)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Probetragen heißt also die Pumpe als "Spielzeug " zu tragen,einfach um sich Gewicht etc.leichter vorzustellen? Nicht richtig Probetragen?

    Richtig. Wie willst Du sie denn "richtig" probetragen? Aktiv, mit Insulin? Ohne Schulung und Betreuung pumpst Du Dich dann wahrscheinlich ganz schnell in die nächste Hypo.


    Aktiv probetragen geht nur, wenn Du sie Dir verschreiben lässt. Dann bekommst Du eine Schulung, dein Diateam weist Dich ein und erstellt mit Dir zusammen die ersten Einstellungen und Du fängst als Pumper an. Die Krankenkasse genehmigt eine Pumpe erst immer nur für einige Monate, dann musst Du einen Erfolg bzw. eine deutliche Verbesserung nachweisen, damit Du sie unbegrenzt verschrieben bekommst.


    Edit: Sehe grade, Du bist ja schon Podder. Dann ist es schwierig, eine Pumpe in "echt" zum Probetragen zu bekommen. Aber vom Prinzip sind Pumpe und Pod ja identisch. Was spricht also gegen eine "Spielzeugpumpe"?

  • Richtig. Wie willst Du sie denn "richtig" probetragen? Aktiv, mit Insulin? Ohne Schulung und Betreuung pumpst Du Dich dann wahrscheinlich ganz schnell in die nächste Hypo.


    Aktiv probetragen geht nur, wenn Du sie Dir verschreiben lässt. Dann bekommst Du eine Schulung, dein Diateam weist Dich ein und erstellt mit Dir zusammen die ersten Einstellungen und Du fängst als Pumper an. Die Krankenkasse genehmigt eine Pumpe erst immer nur für einige Monate, dann musst Du einen Erfolg bzw. eine deutliche Verbesserung nachweisen, damit Du sie unbegrenzt verschrieben bekommst.

    Naja, wer schon Pumpi ist, kann eine andere Pumpe problemlos aktiv probetragen ;).


    Vor einigen Jahren war es durchaus üblich, testweise echte Pumpen Probe zu tragen.

  • Naja, wer schon Pumpi ist, kann eine andere Pumpe problemlos aktiv probetragen ;).


    Vor einigen Jahren war es durchaus üblich, testweise echte Pumpen Probe zu tragen.

    Es ist jetzt aber leider schon länger so, daß man Pumpen nicht mehr funktionstüchtig probetragen kann. Deswegen finde ich die Demokits von Omnipod und Ypsopump so toll. Größe und Gewicht haben die wie die Originale.

    Eine super Sache, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie es mit oder ohne Schlauch, bzw generell mit Pumpe an Körper ist.

  • Ich habe heute meine alte Accu Check Combo rausgekramt und trage sie jetzt wieder probeweise ,einfach um wieder ein Gefühl für den Schlauch zu bekommen und um zu sehen wie ich damit zurecht komme.

    Ist schon ungewöhnlich...

    Wenn Du Fir jetzt noch AAPS baust, kannst Du auch das Loopen mit der Combo testen.

  • Würde ich gerne,wenn ich wüsste wie das geht.

    Ist das sehr kompliziert einzurichten?


    Sandy's Diabetes Loop ist ein guter Anfang. Schau es Dir vlt. mal an. Weitere Infos und Hilfe jederzeit hier im Insulinclub oder in der LooperCommunity.

  • Aber wenn du schonmal eine Combo mit schlauch hattest, dann weißt du doch wie das Leben mit Schlauchpumpe ist?


    Finde unter diesem Aspekt die Erstellung des Treads etwas seltsam...

  • Es ist jetzt aber leider schon länger so, daß man Pumpen nicht mehr funktionstüchtig probetragen kann. Deswegen finde ich die Demokits von Omnipod und Ypsopump so toll. Größe und Gewicht haben die wie die Originale.

    Eine super Sache, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie es mit oder ohne Schlauch, bzw generell mit Pumpe an Körper ist.

    Das ist ja leider noch nicht einmal die halbe Miete.

    Ich zumindest will die Bedienung ausprobieren und auch den Umgang mit Reservoir und Katheter.
    Die t:slim-Nutzer werden wissen was ich meine: Pumpe jetzt super, Bedienung jetzt auch (Update 7.6), Reservior und Katheter bei vielen ein Ausschlusskriterium. Aber das merkt man erst, wenn man die echte Pumpe hat.

  • Aber wenn du schonmal eine Combo mit schlauch hattest, dann weißt du doch wie das Leben mit Schlauchpumpe ist?


    Finde unter diesem Aspekt die Erstellung des Treads etwas seltsam..

    Ich habe vor 10 Jahren die Schlauchpumpe getragen.

    Natürlich wusste ich noch vieles wie man sie bedient, aber erst jetzt wo ich sie trage weiß ich wieder warum ich eine schlauchlose Pumpe haben wollte.

  • Hallo! Ich benutze gerade Omnipod und überlege wegen loop evtl. auf T- slim oder Ypsopump zu wechseln.


    der diy-Loop geht doch auch mit dem Omnipod, dachte ich...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!