Zurückwechseln von ultraschnellem Insulin zu "normal schnellem" - was habt ihr in AAPS geändert?

  • nein, ich hatte nie was anderes als Lumlum im Loop... in der 640G war Novorapid, ich hab aber die Daten von damals nicht mehr (und es ist zu lange her). Klar, BR-Test muss sein, da geh ich aber tatsächlich nur von minimalem Anpassen aus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich mache morgens inzwischen Prebolus (ca 30 min vorher) und einen kurzen SEA für den Rest (nach Bolusrechner). Das gibt Luft, dass der Loop noch Insulin hinterherschicken kann, wenn’s zu knapp war oder eben nicht, wenn ich noch Bewegung habe.

    Und keine Automatisierung für pp-Anstiege; das kommt sowieso zu spät.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das gibt Luft, dass der Loop noch Insulin hinterherschicken kann, wenn’s zu knapp war oder eben nicht, wenn ich noch Bewegung habe.


    das klappt ja bei mir gut... er schickt ja auch, es wirkt nur nicht schnell genug (was ja auch klar ist, deswegen ja meine Frage, ob meine ICs zu knapp bemessen sein können, weil das Lumlum das früher via SMB weggeputzt hat). Wie dem auch sei, der Loop ist für die Nacht deaktiviert für einen ersten BR-Test.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • …viel Erfolg!

    Und ansonsten schwer zu sagen; bei mir ist das trotz abgewogenem Frühstück jeden Tag anders. 🤷‍♀️

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • So, hatte noch einmal Liprolog im Kühlschrank, habe es jetzt in der Pumpe. Jetzt muss ich nur noch bei Mahlzeiten dran denken, mehr vorher zu geben (bei Lyumjev durften es bei gutem BZ nicht mehr als 2 IE sein).

    Außer den Wechsel des Insulins in der Konfiguration habe ich nichts geändert.

    Dafür habe ich wieder den Libre2 (GsD).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ich hab tagsüber tatsächlich durch den Loop genug Restinsulin, dass das für den pre-Bolus reicht, morgens muss ich was nachschieben, bevor ich zur Arbeit fahre, der Rest des Tages geht überraschend gut ohne SEA.


    Ich hab mein Profil 20% hochgesetzt, ohne dass ich unterm Strich viel mehr brauche, hab meine Automatisierungen angepasst, dass sie früher greifen und eine neue, die mir abhängig vom BZ 90 Minuten nach dem letzten Bolus ein TT setzt, damit scheint das abfangen vom Anstieg zu funktionieren. Ist aber noch recht früh, um da was definitives zu sagen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So, hatte noch einmal Liprolog im Kühlschrank, habe es jetzt in der Pumpe. Jetzt muss ich nur noch bei Mahlzeiten dran denken, mehr vorher zu geben (bei Lyumjev durften es bei gutem BZ nicht mehr als 2 IE sein).

    Den gleichen Kampf habe ich auch grad

    🤪

    Ich denk einfach nicht dran. 😑🙄


    Edit.

    Hab grad gesehen, das ich das Lyumjev schon seit 10/2020 im Loop hatte. Mir kam es kürzer vor. *umgewöhn*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • ich hab tagsüber tatsächlich durch den Loop genug Restinsulin, dass das für den pre-Bolus reicht, morgens muss ich was nachschieben, bevor ich zur Arbeit fahre, der Rest des Tages geht überraschend gut ohne SEA.


    Ich hab mein Profil 20% hochgesetzt, ohne dass ich unterm Strich viel mehr brauche, hab meine Automatisierungen angepasst, dass sie früher greifen und eine neue, die mir abhängig vom BZ 90 Minuten nach dem letzten Bolus ein TT setzt, damit scheint das abfangen vom Anstieg zu funktionieren. Ist aber noch recht früh, um da was definitives zu sagen

    Da bin ich ja gespannt. Mir leuchtet das so gar nicht ein, 90 min nach Bolus irgendwas automatisiert zu machen. Der Loop weiß ja leider nicht, ob du wirklich einen SEA hattest (oder?). Daher kann man schlecht automatisiert beurteilen, ob wirklich Insulin fehlt oder ob es nur zu spät kommt.

    Inzwischen bin ich besser geworden beim "dran denken" mit SEA. Allerdings funktioniert das notorisch nicht, wenn ich selber koche; dann bin ich einfach abgelenkt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • oder ob es nur zu spät kommt.


    es kommt ja nicht zu spät - wenn ich einen SEA einhalte, kommt der Anstieg früher, weil das Insulin früher weg ist ;)


    Liegt vielleicht auch daran, dass ich nie für mehr als 30 g KH bole. Mein Frühstück hat nicht mehr und wenn das Mittag- oder Abendessen mehr hat, schiebe ich nach 45-60 Minuten etwas nach.


    Die Automation hat aber bisher auch nicht gegriffen, weil die erzwungene Voraussetzung "TT nicht vorhanden" durch die anderen Automationen ausgehebelt wird :rofl


    Heute aber auch wieder: um 12h gegessen, gebolt und 90 Minuten später über 170. Erkläre mir bitte, wie ich das umgehe, wenn ich z. B. 30 Minuten VOR dem Essen bole...


    Der Anstieg kommt genau dann, wenn das Novo sein Wirkmaximum haben sollte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ah, Spezialfall. Jetzt mal im Ernst: wenn du mehr als 30g KH in einer Mahlzeit hast, legst du den Rest des Insulins bei Novorapid später nach?


    Ich frage so blöd, weil ich sowas mit Fiasp erst mühselig lernen musste (weil sonst Hypo nach ca. 1h). Mit Novorapid musste ich mir ebenso mühselig wieder angewöhnen, auch bis zu 60g KH (Sonntagsfrühstück) sofort zu bolen. SEA brauche ich dann zwar auch nicht mehr (sofern noch etwas IOB vorhanden), aber einen Teil erst später abdecken geht auch nicht gut.

    Alternativ geht bei mir mit solchen Mengen etwas SEA, Bolus reduzieren und nach der Mahlzeit bewegen. Also der gute alte Klassiker....


    Sinnvolle Automatisierungen sehe ich da (für mich) keine...bin gespannt, was du nach vier Wochen so erzählst. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ah, Spezialfall. Jetzt mal im Ernst: wenn du mehr als 30g KH in einer Mahlzeit hast, legst du den Rest des Insulins bei Novorapid später nach?


    ja, ich stell mir dann den Wecker - ich hatte ja im Loop bisher nur Lyumjev und mir das da dann ebenfalls so angewöhnt. Meinst du ernsthaft (meine ich ernst, nicht sarkastisch :D ), dass der 90 Minuten Anstieg wegfällt, wenn ich alles auf einmal bole? Jetzt unabhängig vom SEA


    Mit Novorapid musste ich mir ebenso mühselig wieder angewöhnen, auch bis zu 60g KH (Sonntagsfrühstück) sofort zu bolen. SEA brauche ich dann zwar auch nicht mehr (sofern noch etwas IOB vorhanden), aber einen Teil erst später abdecken geht auch nicht gut.


    aktuell esse ich grad echt wenig KH... von daher wäre das grad eh schwierig :D oh Kacke, bin mal gespannt, wie (und ob überhaupt) Kartoffelbrei jetzt geht :(


    bin gespannt, was du nach vier Wochen so erzählst. ;)


    ich auch :/:rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Solange nicht großartig FPE im Spiel sind, geb ich zur Mahlzeit mit ein paar Minuten SEA (Zeit zum Tisch decken oder noch erst der Katze Futter geben, damit ich in Ruhe essen kann :cat:) den kompletten Bolus ab.

  • Ja, meine Erfahrung ist (ernsthaft! :)), dass der Anstieg wegfällt, wenn man den Bolus gleich ganz gibt. Die Erkenntnis ist zwar aus ICT-Zeiten nicht neu, es hat aber bei mir auch gebraucht, bis ich mir das Splitten wieder abgewöhnt habe.

    Wenn es wirklich arg viel ist und ich nicht weiß, was ich nach dem Essen tue, lasse ich AAPS manchmal den Rest machen. aber mehr als 6-12g KH lasse ich nie unabgedeckt; das passt einfach nie. FPE kommen als eCarbs abgedeckt dann hoffentlich automatisch. Das funktioniert nicht ideal, weil ich nie genau weiß, wann ich FPE denn nun verdaue. Aber besser als nix tun bin ich immer.... ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • das ist blöd... dann kann ich nämlich nicht mehr aufhören, wenn ich satt bin :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ja, ich stell mir dann den Wecker - ich hatte ja im Loop bisher nur Lyumjev und mir das da dann ebenfalls so angewöhnt. Meinst du ernsthaft (meine ich ernst, nicht sarkastisch :D ), dass der 90 Minuten Anstieg wegfällt, wenn ich alles auf einmal bole? Jetzt unabhängig vom SEA

    Sorry, das erinnert mich an ICT vor 20 Jahren schwanger mit Actrapid und Protaphane:saint:.


    Ich dachte immer ein Loop ist dafür da, das man sich nicht mehr um sowas kümmern muß?

    Klingt jetzt provokativer als es gemeint ist, aber lese gern die Threads zu Loop , um zu schauen, ob ich mir den Aufwand machen möchte oder nicht. Dieser Thread ist absolut abschreckend.


    Kann man nicht eingeben, bei welchem pp Wert nachgeschossen wird, in Abhängigkeit vom IOB?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich dachte immer ein Loop ist dafür da, das man sich nicht mehr um sowas kümmern muß?

    Klingt jetzt provokativer als es gemeint ist, aber lese gern die Threads zu Loop , um zu schauen, ob ich mir den Aufwand machen möchte oder nicht. Dieser Thread ist absolut abschreckend.

    Ich dachte auch immer, dass der Aufwand zu groß ist. Ich fand meine Werte auch ohne Loop gut. Aus Neugierde und wegen zu vieler Hypos probierte ich es doch. Ja, der Aufwand ist am Anfang groß. Heute möchte ich den Loop nicht mehr missen.


    Das "Diabetes"leben besteht ja nicht nur aus Essen. Ich genieße mit Loop am meisten die viel größere Freiheit, mich, auch spontan, zu bewegen, auch etwas intensiver, ohne gleich in die nächste Hypo zu kommen bei ähnlich guten Werten wie zuvor ohne Loop. Und mit Loop gibt es so gut wie immer Nächte mit sehr guten Werten. Das finde ich wirklich sehr entspannend.


    Aber die derzeitig verfügbaren Loopsysteme ersetzen die Bauchspeicheldrüse nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • ja, in der Theorie klar, ich geh aber ca. 30 Minuten nach dem Frühstück (z. B.) - Smoothie mit Haferflocken - nur auf 150 hoch, dann wieder runter und erst danach steige ich an. Wie soll da ein SEA den Anstieg nach 2h verhindern? Da besteht doch die Gefahr, dass ich nach 30 Minuten zu tief komm... sorry, mit SEA hab ich seit Urzeiten nicht mehr rumgemacht (und "damals" auch nur sehr halbherzig)

    Oh ja, dass kenne ich. Gefrühstückt, nach 1 Stunde fallende Werte und man denkt, prima. Und dann plötzlich, 2 Stunden nach dem Essen geht es aufwärts.

    Ich habe das auch bis heute nicht verstanden.

  • Sorry, das erinnert mich an ICT vor 20 Jahren schwanger mit Actrapid und Protaphane :saint: .


    Ich dachte immer ein Loop ist dafür da, das man sich nicht mehr um sowas kümmern muß?

    Klingt jetzt provokativer als es gemeint ist, aber lese gern die Threads zu Loop , um zu schauen, ob ich mir den Aufwand machen möchte oder nicht. Dieser Thread ist absolut abschreckend.


    Kann man nicht eingeben, bei welchem pp Wert nachgeschossen wird, in Abhängigkeit vom IOB?


    der Loop ist kein Allheilmittel, der erfordert auch "kümmern", nur halt anders :D und nein, du kannst via Automation keinen Bolus abgeben, du kannst "nur" ein TT setzen und/oder das Profil erhöhen, das nimmt dir aber schon viel ab. Aktuell lerne ich ja quasi loopen "neu", weil sich das Insulin anders verhält ;)


    Der Wecker stört mich nicht die Bohne, da eh alles übers Handy läuft, inkl. des Weckers ;) das sind 2 Clicks... scheint ja aber ohne Lyumjev eh nicht mehr nötig zu sein


    Heute - gleiches Frühstück - alles gemacht wie die letzten Tage und nach knapp 3h immer noch fast ne Flatline. Das soll einer verstehen :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich dachte auch immer, dass der Aufwand zu groß ist. Ich fand meine Werte auch ohne Loop gut. Aus Neugierde und wegen zu vieler Hypos probierte ich es doch. Ja, der Aufwand ist am Anfang groß. Heute möchte ich den Loop nicht mehr missen.


    Das "Diabetes"leben besteht ja nicht nur aus Essen. Ich genieße mit Loop am meisten die viel größere Freiheit, mich, auch spontan, zu bewegen, auch etwas intensiver, ohne gleich in die nächste Hypo zu kommen bei ähnlich guten Werten wie zuvor ohne Loop. Und mit Loop gibt es so gut wie immer Nächte mit sehr guten Werten. Das finde ich wirklich sehr entspannend.


    Aber die derzeitig verfügbaren Loopsysteme ersetzen die Bauchspeicheldrüse nicht...

    Ganz ehrlich, sowas hat bei mir nie geklappt, egal mit welchem Insulin. Das liegt aber daran, dass meine Basalrate sehr niedrig ist, so dass der Loop in Sachen Hypovermeidung sehr eingeschränktes Potential hat. Insofern ist das für jeden anders.

    Ich find's cool, dass ich mich nicht selber kümmern muss, wenn ich (gerade im Streß oder spätabends) noch Nachwirkungen von Essen/FPE habe. Das wird nicht ideal vom Verlauf, aber der Loop kriegt das ähnlich gut hin wie ich. Wenn ich vorher dran denke und den zu erwartenden Effekt dem Loop bekannt mache (vulgo eCarbs eingebe), klappt's manchmal richtig gut ohne Eingriffe.

    Die richtig gute automatische Korrektur von PP-Werten bis hin zu Loopen ohne Bolus sind nur mit ultraschnellen Insulinen zu realisieren. Dafür sind wir hier im falschen Thread... ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Heute - gleiches Frühstück - alles gemacht wie die letzten Tage und nach knapp 3h immer noch fast ne Flatline. Das soll einer verstehen

    Mal davon abgesehen das es mir immer so geht...

    Vielleicht muss Körperchen sich erst dran gewöhnen.

    Meiner scheint tendenziell eher renitent zu sein. 😂


    Aber schön wenn du langsam Erfolge verbuchen kannst. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant