Unterschiede bei Pennadel

  • Eine Frage welch Nadel hattest du vorher


    Was ist die dünnste Kanüle?

    Die Kanüle der PiC Insupen gentle 33G ist 4 mm lang und hat einen Kanülendurchmesser von nur 0,20 mm (0,20 mm=33G) über die gesamte Kanülenlänge und ist insoweit die dünnste Pen-Nadel der Welt.

    Die schon in #13 erwähnten Terumo nano Pass sind nur 0,18 mm dick. 4 mm lang. Typ 34 G, habe sie Probezwecken bekommen. Sind einfach klasse.

  • 4mm BD Ultra-Fine Pro (seit es die Micro-Fine Ultra nicht mehr gibt :'-( ) und 5mm Ultra-Fine.

    Erstere mit gleichem Durchmesser wie die zu testenden, die anderen um ein G dicker

    Meine Apotheke hat die Ultra Fine noch und mein Arzt hat letztens auch noch ein Rezept ausgestellt.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Zu Zeiten von ICT hatte ich zuerst NovoFine, dann BD Ultra Fine, aber am besten mochte ich die mylife Clickfine 4 mm von Ypsomed. Das ist vielleicht auch Geschmackssache. Diese kann ich jedenfalls empfehlen.

    Ich bin jetzt übrigens zu diesen gewechselt.


    Ganz anders als die BD.

  • Danke, nach denen frage ich beim nächsten Mal... Welchen Pen hast du "drunter"? Der muss ja das Klicken abkönnen... Beim Lilly hätte ich Sorge, das Gewinde mit der Zeit wegzuklicken?

  • Eine Frage welch Nadel hattest du vorher


    Was ist die dünnste Kanüle?

    Die Kanüle der PiC Insupen gentle 33G ist 4 mm lang und hat einen Kanülendurchmesser von nur 0,20 mm (0,20 mm=33G) über die gesamte Kanülenlänge und ist insoweit die dünnste Pen-Nadel der Welt.

    Die gibt's in Südosteuropa sehr günstig.. In AT leider nicht erhältlich :(

    https://www.golia.hr/pic-igle-…lina-insupen-g33-4mm-100x


    Egal, hab sie jetzt ausprobiert. Super, man spürt gar nix :) Wesentl. besser als die click-fine


    Andere teurere Alternative, neben Terumo nano Pass (hab ich aber beide nicht ausprobiert)

    https://shop.owen-mumford.de/D…e-Pentips-4-mm-x-33G.html

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Zu Zeiten von ICT hatte ich zuerst NovoFine, dann BD Ultra Fine, aber am besten mochte ich die mylife Clickfine 4 mm von Ypsomed. Das ist vielleicht auch Geschmackssache. Diese kann ich jedenfalls empfehlen.


    bei mir genau umgekehrt - bin von den Clickfine auf die BD gegangen weil ich immer wieder Probleme hatte :ahahaha:

  • Ich wäre schon froh gewesen, wenn ich die BD einmal hätte verwenden können. Aber teilweise habe ich die noch nicht mal durch die Haut gekriegt.


    Im Dauergebrauch überzeugen mich die mylife aber auch nicht.


    Beim nächsten Mal lasse ich mir nochmal andere zum testen aufschreiben.

  • Ich wäre schon froh gewesen, wenn ich die BD einmal hätte verwenden können. Aber teilweise habe ich die noch nicht mal durch die Haut gekriegt.


    Im Dauergebrauch überzeugen mich die mylife aber auch nicht.


    Beim nächsten Mal lasse ich mir nochmal andere zum testen aufschreiben.

    Ich habe mir jetzt mal diese Terumo nano verschreiben lassen. Diabetologe null Anstand gemacht mir das Rezept auszustellen. Finde die besser wie die BD, gehen geschmeidiger durch die Haut

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

    Einmal editiert, zuletzt von AusserBetrieb ()

  • Aber teilweise habe ich die noch nicht mal durch die Haut gekriegt.

    Mir fehlt ein bisschen die Vorstellungskraft wie das sein kann. Du kannst die Nadeln problemlos in ein altes ausgetrocknetes Leder stechen.

  • Ich bin super happy über den Tip mit den Terumo Nano Nadeln. Die gehen viel geschmeidiger als die BD durch und was noch besser ist mit denen brennt das Ljumjev bei mir gar nicht. Die meiste Zeit habe ich ja die Pumpe (Solo von Akkucheck) jetzt aber bei Bedarf wieder mal tageweise auf PEN zu wechseln macht mein Dia Management wesentlich entspannter.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich hab jetzt auch mal die Terumo Nadeln getestet und kann keinen Unterschied zu den BD feststellen. Wahrscheinlich bin ich ein unsensibler Klotz :)


    Auf dem Foto kann man leichte Unterschiede in der Form sehen und das beide ein bisschen ausgefranst wirken:


    Einmal editiert, zuletzt von mwx ()

  • Tolle Detailfotos :thumbup: , nur welche Nadel ist jetzt welche? ;)


    Solche Fotos würde ich mir öfters wünschen bei solchen Berichten, die von der Mehrfachnutzung abraten, anstatt die üblichen, gezeichneten Abbildungen mit diesen Widerhaken ^^

  • Habe ich doch gewusst dass das olle ausgefranste Ding die BD war ;)


    Aber wieder ernsthaft: ich bin überrascht, vom Schliff her hätte ich links die Terumo vermutet (wobei ich den Mehrfachschliff noch vermisst hatte), aber die stärkere Ausfransung da drunter hätte ich halt eher bei der BD vermutet.


    Bei mir war es damals so, dass die BD zu vielleicht 70% bei mir genauso rein gingen, wie die Terumo, aber die restlichen 30% haben halt von leicht bis stark gehakelt beim in die Haut eindringen und mind. 1-2 Nadeln aus der Packung wollten gar nicht reingehen und das hat mich mit der Zeit einfach immer mehr genervt.


    Mit was hast du das Foto eigentlich gemacht?