Neue Pumpe: weiter AAPS+DANA oder kommerzielles Hybrid Closed loop

  • kannst du mit deinem Setup CamAPS testen? Da gab's doch mal ne Testphase für 2 Wochen (oder nicht?). Das würde bei der Entscheidung vielleicht helfen. Bei der Ypso kann die nicht einstellbare Bolusgeschwindigkeit aber ein Problem sein - soweit ich das quergelesen hab

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • kannst du mit deinem Setup CamAPS testen? Da gab's doch mal ne Testphase für 2 Wochen (oder nicht?). Das würde bei der Entscheidung vielleicht helfen. Bei der Ypso kann die nicht einstellbare Bolusgeschwindigkeit aber ein Problem sein - soweit ich das quergelesen hab

    Für user in D ist das seit 01.01.2023 nicht mehr möglich.

  • Bei mir passiert das sehr oft und es führt dazu, dass ich, wenn ich AAPS laufen lassen locker ne Stunde nicht aus der Hypo komme. Ich muss bei Hypo den Loop immer deaktivieren und Basalrate manuell auf 0 stellen. Erst wenn der BZ stabil ist kann ich ihn wieder anmachen. Das ist bei nächtlichen Hypos doof. Weil deaktivieren für 1h reicht oft auch nicht.


    Etwas schneller und weniger aufwändig: Pumpe für 1 h oder länger trennen.


    Aber ich fühle dich, habe die selben Probleme.

  • alma


    Das was ich mit 'nem AAPS-Update bekomme ist wesentlich mehr als das was die Industrie anbietet.


    Schade, daß Du nur wegen 'ner lahmen Kiste wechseln mußtest.


    Aber vielleicht willst Du's einfach mal wissen... Viel Glück.


    Gruß

    Kjwl

  • breschdling


    "... extrem schwer aus einer Hypo rauszukommen, weil AAPS extrem aggressiv reagiert, wenn man mit schnellen KH den BZ wieder hochbekommen will. Das schiesst schon unter 70 mg/dL Insulin nach egal was man für Zielwerte und KH eingibt..."


    Bevor ich was einwerfe, schaue ich mir Verlauf, Bolus-Rechner und Autosense an. Bei leichterem Absinken keine schnellen KH mehr, sondern bspw. Haferflocken od. Müsliriegel gegen den Heißhunger. KH probehalber nicht eingeben.


    Vielleicht korrigierst Du Deine BR bzw. verringerst SMB- / UAM-Basal-Limit

    [Standard jew. ~30 min.]?


    Hypo TT läßt sich ändern, so daß es auch für Dich paßt. Meins ist niedriger, aber deutlich länger. Immer wieder anschauen und anpassen.

    Ja, ist 'ne sch... Arbeit. Aber es lohnt sich :-)


    Zum Sport TT evtl. noch höher setzen - plus ausreichend Vorlauf: mind. 1 h !!

    KH vor, während und danach.

    Für den Nachlauf hast Du ja ein eigenes Profil, das wohl gut funktioniert.


    Mit meinem älteren Samsung-Handy (Android-Version 11) kenne ich das Akku-Problem übrigens nicht (AAPS 3.1.0.2).

    Was nutzt Du?


    Wo liegt Dein reguläres BZ-Ziel?


    Für Refurbished RS als Ausfallsicherheit fragst Du am besten beim Hersteller nach.


    Gruß

    Kjwl

  • Wenn ich bei um die 50 bin schaue ich nicht mehr lange auf den Verlauf, sondern werfe direkt was ein. Und in manchen Fällen sinkt bei mir der BZ mit >25mg/dL in dem 5 Minuten Fenster zwischen zwei Messungen. Zusammen mit der Verzögerung durch den Sensor bin ich da schneller in einer Hypo als der Alarm mich vorwarnen kann - erst recht, wenn aus irgendwelchen Gründen (z.B. Handy ausser Reichweite) eine Messung fehlt. In den 10 Min bin ich dann schon von 100 auf 50...


    Die BR stimmt. Es tritt ja meist dann auf, wenn eine ungeplante Aktivität mich runterreisst, evtl. eine die ich gar nicht unmittelbar als relevant eingestuft hätte.


    Mein Handy ist ein Samsung Galaxy Note 10+. Wenns der Akku wäre würde ich es auch mal ersetzen, aber bin ansonsten recht zufrieden damit und ich denke der Akku ist noch i.O. es ziehen nur die Apps viel.


    Ich werde, so wie es aussieht wohl auf die Dana i gehen und bei AAPS bleiben.

  • Den Hypoalarm höher setzen (meiner ist bei 85), und das Hochladen der Daten zu NS nur beim Laden erlauben, bringt schon einiges für den Akku.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • welches Insulin nutzt du? Bei "ungeplanten Aktivitäten" hat mich das Lyumjev auch oft runtergerissen, mit Novorapid passiert das nicht mehr so dramatisch

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  • Bei mir eher andersrum, das L ist nach zwei Stunden definitiv durch und macht keinen Ärger mehr, N ist da großzügiger und überrascht auch gern noch nach 3-4 Stunden.

  • welches Insulin nutzt du? Bei "ungeplanten Aktivitäten" hat mich das Lyumjev auch oft runtergerissen, mit Novorapid passiert das nicht mehr so dramatisch

    Ich nutze Novorapid, schon immer.

  • ich gestehe, dass mir das noch nie aufgefallen ist, ich hätte und würde schwören, dass ich kein zusätzliches Insulin (schon gar nicht als Korrektur) während des Hypo-Temps kriege (meins ist aber kürzer und niedriger, vielleicht fällt es deswegen nicht auf)


    auch wenn das hier OT ist, wollte ich noch meine Beobachtungen von gestern dazu aufschreiben, weil das Thema grundsätzlich interessant ist.

    Letzte Nacht Hypo (negatives IOB, BR 0), ne Kleinigkeit getrunken, BZ steigt, BR wieder normal, wieder Hypo... das ganze Spielchen ging ca. ne Stunde. Es wurde kein Korrekturinsulin gegeben, um zu versuchen, das negative IOB auszugleichen, es ging lediglich immer gleich die BR wieder an, wenn ich die 70 erreicht hatte (ich werd also da mal etwas runtersetzen). Jetzt wäre die Frage, was bei mir anders ist, als bei allen anderen, die hier die Beobachtungen gemacht haben :/

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  • Marani

    Das kenne ich, ich habe den Zielwert dann etwas höher gesetzt für 2-3h nachts.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

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  • auch wenn das hier OT ist, wollte ich noch meine Beobachtungen von gestern dazu aufschreiben, weil das Thema grundsätzlich interessant ist.

    Letzte Nacht Hypo (negatives IOB, BR 0), ne Kleinigkeit getrunken, BZ steigt, BR wieder normal, wieder Hypo... das ganze Spielchen ging ca. ne Stunde. Es wurde kein Korrekturinsulin gegeben, um zu versuchen, das negative IOB auszugleichen, es ging lediglich immer gleich die BR wieder an, wenn ich die 70 erreicht hatte (ich werd also da mal etwas runtersetzen). Jetzt wäre die Frage, was bei mir anders ist, als bei allen anderen, die hier die Beobachtungen gemacht haben :/

    Ich würde für die Nacht den Zielbereich auf 85 - 160 stellen.

    Damit springt die Basal vermutlich später an und es reicht dann um nicht wieder zu tief zu laufen. 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Damit springt die Basal vermutlich später an und es reicht dann um nicht wieder zu tief zu laufen. 🤔


    glaub ich nicht, das Basal sprang sofort an, als die 70 erreicht waren und mein nächtlicher Zielwert ist 106 - also noch immer weit weg. Hab's auch nicht verstanden...

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  • glaub ich nicht, das Basal sprang sofort an, als die 70 erreicht waren und mein nächtlicher Zielwert ist 106 - also noch immer weit weg. Hab's auch nicht verstanden...

    Also bei der t:slim ist es ja so dass sie aus der Vorhersage bei welchem Wert man in 30 Minuten ist die Basalrate berechnet. Ggf. hat dein Sensor das Signal 70 Doppelpfeil nach oben abgegeben und berechnet dass du in 30 Minuten schon bei 160 oder so bist und daher hat deine Pumpe keine reduzierte Basalrate angegeben. In Realität gab es aber den akuten Anstieg überhaupt nicht und es hat die nächste Hypo bedingt. Aber das mag bei der Dana auch nach einem anderen System laufen

  • glaub ich nicht, das Basal sprang sofort an, als die 70 erreicht waren und mein nächtlicher Zielwert ist 106 - also noch immer weit weg. Hab's auch nicht verstanden...

    Hast du ein automatisches Hypo-TT? Falls ja, vielleicht höher setzen oder längeren Zeitraum wählen?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • auch wenn das hier OT ist, wollte ich noch meine Beobachtungen von gestern dazu aufschreiben, weil das Thema grundsätzlich interessant ist.

    Letzte Nacht Hypo (negatives IOB, BR 0), ne Kleinigkeit getrunken, BZ steigt, BR wieder normal, wieder Hypo... das ganze Spielchen ging ca. ne Stunde. Es wurde kein Korrekturinsulin gegeben, um zu versuchen, das negative IOB auszugleichen, es ging lediglich immer gleich die BR wieder an, wenn ich die 70 erreicht hatte (ich werd also da mal etwas runtersetzen). Jetzt wäre die Frage, was bei mir anders ist, als bei allen anderen, die hier die Beobachtungen gemacht haben :/

    Wenn nur die normalen BR angehen würde wäre es nicht so schlimm, aber bei mir geht die BR gerne auch auf 300% und mehr. Und das bei Zielwert 160 und BZ <70.


    Natürlich nehme ich schnell wirkende KH und der Doppelpfeil nach oben ist aktiv. Aber das hält ja nicht lange vor und selbst ohne Basal bleibt der BZ irgendwann stabil. Ich hab mir angewöhnt, nach einer solchen Hypo für eine halbe Stunde die Pumpe zu trennen. Meistens gehts damit dann.