Umstieg Aaps auf CamAPS fx

  • Hallo, ich stand vor dem Problem: Combo defekt und kein Vertrieb mehr. Seit 2019 nutzte ich den Aaps Loop mit Libre 2, die gepatschte Libre App, xDrip, ruffy, Combo und Mi Band 4. Zuerst über Nightscout 10 BE, später nur noch übers Handy, was mit den Google Pixel ausgezeichnet funktionierte.

    Der Libre 2 war in der ganzen Zeit ein zuverlässiger Begleiter. Ich hatte fantastische Werte und musste keine Mahlzeiten mehr eingeben. Der Loop hat alles für mich gemanagt.

    Nach Elektronik-Fehler wieder zurück zur ICT und ich bin schlichtweg am verzweifeln. (Hormone in einem gewissen Alter)

    Für den Aaps Loop habe ich keine für mich geeignete Pumpe gefunden. Die Dana wird bei uns nicht vertrieben und übers Internet kaufen ist für mich keine Option.

    So viel zu meiner Vorgeschichte.


    Obwohl Aaps wirklich sauber und zuverlässig lief, habe ich mich jetzt (nach Ablauf der Libre 2 Versorgung) für die YpsoPump mit CamAPS fx und den Libre 3 entschieden und werde nächste Woche eingestellt.


    Warum diese Entscheidung?

    - kein Update Zwang, nachdem es immer kurzzeitig wieder Probleme gab (Das war in meinen Augen sowas von unnötig und sollte erwachsenen Menschen freigestellt sein. Immerhin hatten wir ja auch selbst die Verantwortung ...)

    - kein herumschlagen mehr mit veralteter Technik :D und Android Studio

    - bessere Zusammenarbeit mit meinem sehr kompetenten Diabetes Team (die mich allerdings auch bei meinen Selbstversuch nicht im Stich gelassen und geholfen haben, wie sie sie denn soeben konnten)

    - Einsparen von Druckerpatronen, jetzt Werte über Internet und ständig up to date (Anruf genügt)

    - bei Fragen weiß zukünftig mein Diabetes Team wovon ich spreche :D


    Sicher wird es auch bei CamAPS eventuell technische Probleme geben. Aber ich erhoffe mir durchaus eine Chance auf ein freies Leben, ohne dass mich der Diabetes zu sehr beansprucht, denn das war bei Aaps der Fall, wenn man Wert auf Perfektion legt. Und immerhin wird sich CamAPS auch weiterentwickeln, aber ich muss mich zu 95% weniger mit der Technik herumschlagen und mir steht zu 100% medizinisch fachmännische Hilfe zur Verfügung.


    Dennoch bin ich den Entwicklern unheimlich dankbar, dass sie ihre freie Zeit in Aaps und Co investieren, denn ich bin mir sicher, dass ohne sie noch kein kommerzieller Loop auf den Markt wäre aber auch, dass ich mit den kommerziellen Loop Abstriche in Kauf nehmen werden muss.


    Gibt es hier Umsteiger und wenn ja, habt ihr es bereut?

  • alma


    konkret kann ich nicht weiterhelfen, weil ich AAPS nie verwendet habe. Aber vielleicht ein kleiner Tipp - falls Du ihn nicht kennst - es gab ein interessantes Meeting einer Looper-Gruppe mit einem Ypsomed-Vertreter.... dieser hat früher AAPS selbst verwendet und ist dann auf CamAPS umgestiegen.

    Hier der Link

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Lilimaus


    Danke fürs verlinken des Videos. Ich hatte es mir schon auf YouTube angesehen und es hat mir viele Fragen beantwortet. Allerdings ist es ja so, dass Vertreter ihre Produkte immer positiv anpreisen ...


    Marani


    Ich hätte sicherlich über die Firma eine erhalten können. Die Dana gibt es nicht über meine Praxis oder den Diabetes Laden. Sie war mal im Programm (also zumindest die RS), aber wurde aus irgendeinem Grund entfernt. Ich habe mich allerdings dahingehend nicht näher erkundigt, weil sie mir persönlich auch irgendwie nicht zusagt und sie ja in der Vergangenheit (Oder immer noch?) auch Probleme mit Aaps hatte. Die Dana i kenne ich überhaupt nicht.


    Die YpsoPump hätte ich ohne CamAPS fx auch nicht gewählt ...

  • alma


    das stimmt natürlich und man sollte das immer auch mit einem kritischen Auge sehen. Es ging mir hierbei darum, daß er an einer Stelle länger erklärt, was für ihn persönlich der Unterschied zu AAPS ausmacht und warum er sich für CamAPS entschieden hat ;)


    Die Frage ist natürlich, ob Du Dich mit CamAPS anfreunden kannst, wenn Du erfolgreich mit AAPS gearbeitet hast oder ob Du nicht doch die Dana ins Auge fasst, um Dein Programm fortführen zu können?


    EDIT: Wenn Du den Loop so gut im Griff hattest, daß Du keine Mahlzeiten mehr eingeben mußtest, könnte ich mir vorstellen, daß CamAPS Dich eventuell enttäuschen könnte, denn ohne Mahlzeiteneingabe geht da nix - das System arbeitet anders.

    CamAPS ist ganz sicher ein tolles System, aber ich denke, wenn man höhere Ansprüche hat, sollte man das nochmal für sich prüfen.... nicht daß Du später enttäuscht , aber einige Jahre an das System gebunden bist

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Lilimaus


    Die Pumpe ist da und ich werde, wie gesagt neue Woche eingestellt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum ich mich nicht einfach freue, sondern eher (jedoch geringe) Zweifel bekomme, ob meine Entscheidung richtig war, umso näher der Termin rückt ... Vielleicht ist es aber einfach nur die Trauer um meine immer treue Combo, die ich seit 2009 besaß und mit der ich schon bei normaler Pumpen Therapie zu 100% zufrieden war. Jetzt bekomme ich eine Pumpe die ohne App nicht wirklich zu gebrauchen ist ...


    Auch wenn es mir aus irgendeinem Grund sehr leicht fällt, bin ich nicht wirklich ein Technikfreak und mag mich nicht viel damit beschäftigen. (bei Aaps allerdings erforderlich und ich setze mich dann auch sehr unter Druck) Und wenn ich dann wieder Mahlzeiten eingeben muss, ist das für mich ein geringer Preis für ein ruhigeres Leben. Alles was ich möchte ist eine gute Diabetes Einstellung, wo ich mich auch einmal entspannt zurücklehnen darf. Ich hoffe es bei CamAPS fx zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von alma ()

  • Ich bin gespannt was du sagen wirst wenn das neue System bei dir läuft.


    Ich loope mit Omnipod + Libre3 und AAPS. Den Updatezwang habe ich bei AAPS entfernt. Jetzt warte ich auf den neuen loopfähigen Omnipod und bin gespannt, wie das System aufgebaut sein wird und vor allem wie gut es sein wird.

  • Tiger1982

    Ich hatte auch schon mal dran gedacht, aber es mir letztendlich nicht getraut an der Programmierung herumzufuschen ... Ich habe es nicht gelernt und falsch gemacht ist dann doch schnell mal was.

  • alma

    Seit heute bin ich im Auto Mode mit CamAPS fx.

    Ich hatte vorher auch das System so wie Du, Accuchek Combo (seit 01/2017), Libre2 und AAPS.

    Habe auch lange überlegt, bei AAPS zu bleiben und eine Dana zu nehmen (Omnipod kommt nicht in Frage, den hatte ich mal, der stört mich beim Yoga und so).

    CamAPS fx mit der Pumpe verbinden war sehr einfach, ich hatte aber auch mit Ruffy nie Probleme.

    Dann noch den Libre3 starten hat super funktioniert.

    Bisher bin ich sehr zufrieden.

    😉

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schaf


    Ich freue mich für dich. Bin gespannt auf deine Berichte.


    Bei mir hat der Loop noch Probleme mit schnellen Kohlenhydraten (allem voran Reis), aber das hatte Aaps auch. Nach schnellen Anstieg, geht es dann gleich wieder ab in den Keller oder er hält eine lange Zeit oben und danach geht es in den Keller. Die späten hat er im Griff und ebenfalls die Nacht. Na ja, die Phase des "nichts machen dürfen" ist ja bald abgeschlossen. Aber ob das wirklich hinzubekommen ist, glaube ich eigentlich nicht wirklich. Ich hatte leider schon immer Probleme mit Spitzen.

    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der einen Tipp geben kann ...


    Ansonsten bin ich wirklich positiv überrascht von diesem System. Es gibt mehr Möglichkeiten, als ich angenommen hatte. Bereut habe ich es bis jetzt noch keine Sekunde, mich für CamAPS entschieden zu haben.


    Ich hoffe und wünsche dir, dass auch du nicht auf einer eventuell falschen Entscheidung festsitzen wirst/musst.

  • Hallo, also ich muss hier auch mal meine persönliche Meinung zu CAMAPS + Libre3 + Ypsopump schreiben.


    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, der Algorithmus ist nichts besonderes und könnte deutlich leistungsstärker sein, wenn CAMDIAB wollte. Ich habe das System jetzt 6 Wochen im Einsatz, die sog. Lernphase ist vorbei, Boost und EaseOff habe ich nie benutzt um die Lernphase nicht zu stören.


    Meine Probleme mit dem System, ist ca. die Hälfte aller Mängel die ich feststellen konnte.

    1. mein TIR liegt nur noch bei 80%, vorher mit ICT PEN war ich bei 95% in Schnitt.
    2. CAMAPS kann nur Basalrate "lernen" (lernen schreibe ich in Anführungszeichen, weil ich die Regelung nicht nachvollziehen kann siehe nachfolgene Ziffern)
    3. CAMAPS gibt Basalraten von 1,25 I.E. obwohl der Blutzucker bereits bei 6 mmol/l ist, nach 1h war ich bei 3,5mmol/l und musste wieder "Hypobehandlung" futtern
    4. die Bluetooth Verbindung zwischen Pumpe und Smartphone bricht regelmäßig zusammen, man bekommt keinen Alarm (Alarm gibt es nur, wenn die Verbindung zum Libre3 Sensor abreißt). Dann muss auf der Pumpe das Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert werden. Passiert 1-2x pro Tag
    5. die Übersetzung von CAMAPS ist dermaßen stolprig und schlecht, obwohl ich des deutschen mächtig bin sind einige dinge unverständlich ausgedrückt, eltern von kindern etc. ob die alles verstehen können?
    6. CAMAPS gibt keine Korrekturboli, Bsp.: BZ bei 10mmol/l -> (BZ-ZW)/KF = (10mmol/l-5mmol/l) / 2mmol/l*I.E. = 2,5 I.E. so hätte ich es mit ICT Pen gemacht. Die Ypsopump korriert im Bolusrechner/Malzeitenrechner nicht! Sie korriert erst, wenn es kein aktives Insulin (aktives Insulin ist Bolusinsulin) mehr gibt. Das ist aber zu spät, man bleibt 1-2h zu hoch bevor die Pumpe langsam mit Basalraten reduziert.
    7. Ich habe extra 2 neue Smartphones Summe:1200€ gekauft, da ich glaubte es liegt an meinem "alten" android 10 smartphone. aber alle probleme bleiben auch bei android 13 und 12 bestehen. wobei android 13 katastrophal ist. ich habe alle einstellungen für freien betrieb eingestellt, dennoch ist sobald das smartphone in standby fällt, der sensor kontakt vorbei und damit auch der auto mode von CAMAPS. der kontakt kommt erst wieder, wenn man das telefon aktiviert, dann werden die BZ daten aufgefüllt, kann man zusehen. wie gesagt, alle akku einstellungen aller apps und von bluetooth wurden auf maximalen verbrauch festgelegt. und dazu kommt noch, dass die BZ werte nicht mehr stimmen, d.h. es gibt sprünge von benachbarten messwerten von 0,5-1mmol/l und dann wieder auf "normal".
    8. Glooko Upload ist schwierig einzurichten, alles korrekt eingetragen, dennoch kann keine verbindung hergestellt werden. Warum? der Trick bestand darin das Smartphone frisch neuzustarten und sofort die Verbindng zu glooko einzurichten, sonst geht es nicht.
    9. enorm hoher Akku verbrauch, der ist min. so hoch wie die Libre 3 app. eventuell sieht dies mit dexcom besser aus?
    10. das Starten des Bolusrechners dauert ewig lange, manchmal 10sek. warum? die Pumpe ist doch ständig verbunden?
    11. CAMDIAB informiert mich regelmäßig mit akustischen Alarm, dass ich das Reservoir nachfüllen soll. Komisch: 1. sind immer noch mehr als 100 I.E. drin und 2. habe ich gar keinen Nachfüll Alarm eingestellt!
    12. im Info Fenster kann man sich das aktive Insulin i.E. anzeigen lassen. gut. Im Menü wird für den NonAuto Mode die Insulinwirkdauer eingegeben. das ist auch i.O. Im Handbuch und in allen Videos von CAMAPS heißt es aber die Wirkzeit des Insulins wird im Automode nicht verwendet, der Algorithmus errechnet sich diese selbst nach 14d. Das stimmt nicht. Ich habe im AutoMode die Insulinwirkzeit manuell von 2h auf 4h erhöht. plötzlich änderte sich der angezeigte Wert des aktiven Insulins im Infobereich um mehrere Einheiten! D.h. das angezeigte Insulin ist nicht das, was im AutoMode verwendet wird, wenn es überhaupt eines gibt. Das kann nicht sein, für eine App die von den Krankenkassen teuer jeden Monat finanziert wird.
    13. die Bedienung von CAMAPS ist nicht schlüssig, speichern tut die app die Einstellungen im Hautpmenü wenn ich auf zurück klicke (Android Buttons unten), wenn man das "zurück" oben links innerhab der App benutzt wird nicht gespeichert.
    14. ...
    15. ...

    den Werbevideos auf youtube von Ypsomed zum algorithmus habe ich geglaubt. da hieß es der algorithmus kann und lernt und macht alles. der geschäftsführer verspricht das blaue vom himmel er hat von der app auch nicht die ahnung, da er immer abschweift. es entspricht nicht der realität.


    die CAMAPS App ist nicht ausgereift, ich würde nach dem ganzen ärger der app die medizinische zulassung entziehen. ich musste aber lernen, dass apps keine zulassung benötigen. für mich unverständlich. und muss dringend überarbeitet werden. Leider sieht es der Entwickler CAMDIAB nicht so. ich habe Email mit den Problemen verfasst und um Prüfung und Korrektur der App gebeten. Die Antwort war: "bitte hören Sie auf uns weitere Emails zu schreiben" auf englisch. Toll. so stelle ich mir support vor.


    so klein und kompakt die ypsopump auch ist, wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich lieber aaps nehmen (wenn ich eine pumpe dazu hätte) oder die neueste von medtronic.

  • 1. Alle Einstellungen richtig? Ich liege zwischen 93 bis 100% an den einzelnen Tagen in der Woche.


    2. Das System checkt deine Insulin-Empfindlichkeit und gib dementsprechend das Basal ab. Es hat aber nichts mit der eigentlichen Basalrate zu tun. Es orientiert sich an deinen Glucose Werten und versucht dich sauber in den Zielbereich zu bringen/halten.


    3. Was hast du an dem Tag gemacht? Warst du eventuell etwas aktiver wie am Vortag?


    4. Dafür kann CamAPS nichts. Ist ein Hardware Problem.


    5. Warum sollen die Eltern das nicht verstehen? Ich bin Mutter und hoffe, dass ich dadurch kein geistiges Defizit bekommen habe ...

    Ich habe eher ein Problem damit, wenn sich jemand zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht entscheiden kann.

    Niemand ist fehlerfrei. Auch nicht der Übersetzer.


    6. Wenn du einen Bolus gegeben hast, hast du doch erstmal genug Insulin in dir. Den Rest gleicht dann der Loop aus. Tipp: SEA einhalten.


    7. Das System richtet sich nicht nach dem Preis eines Smartphones sondern nach Kompatibilität. Ich nutze Google Pixel 6 Pro mit vollständigen Updates (also auch Android 13) und hatte bisher überhaupt noch keine Probleme. (außer, ich habe wieder mal das Handy liegen lassen)


    8. Ein Smartphone sollte ohnehin öfter neu gestartet werden.


    9. Kenne ich nicht. Sicher ein Smartphone Problem.


    10. Sie ist nicht ständig verbunden. Die letzte Verbindung siehst du im Info Block.


    11. Zusätzlich zu den Verbindungs Problemen ... Vielleicht kann die Hotline weiterhelfen. Eventuell hast du bei der Pumpe ein Montagsmodell erwischt ...


    12. Nach Änderung braucht das System 1-3 Tage.


    13. Habe es ausprobiert. Funktioniert bei beiden.


    14. Wenn alles stimmt, dann macht der Loop es auch. Er wurde ursprünglich entwickelt, das Diabetiker, wie ich es z.B. unter ICT war, eine Chance haben, wenigstens über 70% in den Normbereich zu kommen.


    15. Also ich persönlich bin positiv überrascht, zumal ich dem Loop nach AAPS nicht wirklich eine Chance gegeben habe, vor allem, nachdem ich mir die ganzen Berichte von Medtronic reingezogen hatte ...

    Und ich bin ehrlich sehr, sehr dankbar, dass mich meine DIAfee auf dieses System aufmerksam gemacht hat. CamAPS hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm ...

  • Joghurt_007

    Ich kann Deine Ausführungen absolut nicht bestätigen.

    Ich habe weder Verbindungsabbrüche noch sonst irgendetwas.

    Bluetoothprobleme habe ich keine, weder mit dem Libre3 noch mit der Pumpe, mein Smartphone ist ein einfaches Motorola, allerdings mit Android 11.

    Die Verbindung zur Pumpe bei Bolusgabe dauert, weil die Pumpe nicht ständig verbunden ist (es wird ja eine bestimmte Rate für eine bestimmte Zeit übergeben) und es erfolgt nur alle 8-12 Minuten die Verbindung/Änderung anhand des BZ.

    Auch mit Glooko hatte ich nach Aktivierung von CamAPS und Einstellungsanpassungen keine Probleme.

    Auch das Speichern funktioniert bei mir (ändern und zurück).

    Grundsätzlich wirkt Insulin länger als 2 oder 4h, nämlich mindestens 5h und größere Bolusabgaben auch gerne länger.

    Ich habe CamAPS am Dienstag, 03.08.2023, in Betrieb genommen, es läuft jetzt also gerade ein paar Tage und ich habe 85% im Zielbereich.

    Ja, es gibt ein paar Schwachstellen, die sind aber meiner Meinung nach nicht gravierend. Und täusche Dich nicht, AndroidAPS ist umfangreicher und schwieriger, auch von den Einstellungen.

    Ich bin bisher ganz zufrieden, auch weil ich mich nicht mehr selbst um das Erstellen einer App bzw. deren Update mit AndroidStudio kümmern muss.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf () aus folgendem Grund: Datum geändert

  • So, es ist ja einige Zeit rum und ich bin ebenfalls nicht so zufrieden mit CamAPS.

    Während AndroidAPS mich super nachts beim eingestellten Zielwert von 95 gehalten hat (+/- 5), ist es bei Cam nicht so, meistens bei 115, eher noch höher.

    Beim Aufstehen wird der Anstieg nicht abgefangen bzw. zu spät. Auch sonstige Anstiege schafft das System nicht gut, ich erwarte zwar keine Flatline, aber schon den Zielbereich von 70-180.

    Ich bin inzwischen wieder bei Liprolog, weil ich oft den 2. Teil vom Bolus (Lyumjev) vergessen habe, der Loop damit aber nicht klar kommt, BZ steigt über 200 und bleibt dort „kleben“.

    Auch wird vom System trotzdem Insulin abgegeben, obwohl der BZ schon niedrig ist, die Folge UZ, ja danke.

    Ich habe jetzt die Basalrate erhöht und mehr Gewicht eingegeben, mal schauen. Zielwerte nachts bei 90 und tags bei 95, das System scheint es eh nicht zu interessieren ☹️

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Danke für Deinen Bericht Schaf.

    Wirst Du wieder AAPS nutzen wenn Deine Änderungen nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen? Bin sehr gespannt wie es bei Dir weiter geht. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg! :blume

  • Ich werde schon bei der Ypsopump mit Cam bleiben, ich werde mich halt damit arrangieren.

    So um Weihnachten rum ist ja eh eine Zeit mit vielen KH, ich hätte gerne mal Urlaub vom Diabetes.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Danke auch von mir; mich treibt auch um, ob ich bei der nächsten Wahl auf CamAPS umsteigen soll oder lieber bei AAPS bleibe.


    Mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass ich mit CamAPS eine Menge Zusatzinfos verliere und nicht mehr die ganze Bandbreite an manuellen Interaktionen habe. Wie z.B. zusätzliches Insulin per Pen geben und dem Loop das mitteilen. Oder das exakte IOB jederzeit sehen zu können. Außerdem habe ich Sorge, dass CamAPS bei meinem teils unsteten Lebenswandel ständig irgendeinen Unfug lernt...


    Mal sehen, was ihr so weiter berichtet.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi

    Moin, wenn ihr AAPS stabil am laufen habt, die ganzen technischen Dinge im Griff habt und Euch damit sicher fühlt, wäre meine Empfehlung zumindest bisher noch dabei zu bleiben.


    Ich kenne AAPS nicht (rede also in gewissem Sinne in Unwissenheit), aber CamAPS leistet viel bei minimalem Aufwand, aber lernt eben auch mit Schwerpunkt gestern. War gestern eine Ausnahme wird es blöd.


    Ich kenne xDrip und bewundere wie viele Sachen es einzustellen gibt, was man alles machen kann und welche Informationen man bekommt.

    All diese Einflussmöglichkeiten verliert man, wenn man von AAPS weg zu CamAPS wechselt.

    Man muss sich darauf einlassen jemand anderen machen zu lassen UND VOR ALLEM nicht viele Stellschrauben zu haben um einzugreifen.

  • Ich habe noch ein wenig mehr als ein Jahr meine Bindung an die Insight (ohne Diabeloop). Seit Monaten überlege ich, ob ich danach die Ypso mit CamAps fx möchte. Vor allem, weil bei mir AAPS von update zu update schlechter läuft. Jetzt ist am 2. Feiertag mein Handy mit der 3.1.0.2 gecrasht. Ich habe ein altes Handy rausgeholt und bin mit der guten alten 2.6.2 wieder am Loopen. Und das Beste: Viel ruhigere Verläufe.

    Ich bin gespannt auf die Berichte von weiteren Wechslern.