Anstieg 3 Stunden nach dem Essen, wie verhindern

  • Ja, wäre auch 'ne Möglichkeit. KH reduzieren.

    Hatte ich auch schon vorgeschlagen für einen Test.

    Man könnte sonst die Mahlzeit tauschen, das Müsli mittags oder abends.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hatte ich auch schon vorgeschlagen für einen Test.

    Man könnte sonst die Mahlzeit tauschen, das Müsli mittags oder abends.

    Abends Müsli ist eine sehr schlechte Idee. Zumindest bei mir geht das gar nicht.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Das ist aus dieser Schulung mit den Fragen. Ich fand es ganz interessant, die noch mal machen, nachdem ich mit dem System vertrauter bin.


    Ich habe es noch mal gemacht, nachdem ich einige Monate dabei war. Das war ganz interessant, weil ich jetzt eher verstanden habe, was da eigentlich steht und was es bedeutet. Von interessanten Sachen habe ich einen Screenshot gemacht.

    ach so, sehr schlau :thumbup:ich hatte auch mal geguckt, habe dann aber wieder aufgegeben :blush:hatte es ja komplett gemacht und jetzt diese schulung, die man nach ein paar Wochen machen soll, die man die Pumpe hat

    Xerxes


    Würde ich auf jeden Fall auch bei den Schwankungen machen. Nach oben ist ja genug Luft, aber leider nach unten nicht ...

    ja, leider, ich teste es dann 8)



    danke, das hatte ich mal gesehen und dachte noch, ich habe glück und bin nicht betroffen :blush:Haferflocken sind einfach fies :P

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Abends Müsli ist eine sehr schlechte Idee. Zumindest bei mir geht das gar nicht.

    ja, abends ist es noch schlechter


    schade, Müsli ist einfach zuviel, bei fast jedem anscheinend ;(


    schon blöd, wenn man sich doch nach dem glykämischen Index richten muss und im Grunde auch kleine Mahlzeiten essen sollte, schade :(


    allerdings habe ich diesen Anstieg ja nicht nur nach dem Müsli, das ist immer nach 3 Std, auch bei 2 KE Kartoffeln


    und Reis hat ruckzuck auch viele KE, ist das da auch so? und bei Nudeln? :huh:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Xerxes

    Dein Blutzuckerverlauf war gut, wenn Du vor dem Essen nicht hoch bist.

    Mit dem Vorbolus meinte ich nicht den gesamten Bolus, sondern je nach BZ 1 oder 2 Einheiten ca. 1h vor dem Essen, da unterzuckerst Du nicht, wenn der BZ höher ist. Korrigieren macht ja das System schon.

    Bei den KH wegen niedrigem BZ vor dem Essen würde ich im Nachhinein einen Teil mit Insulin abdecken, aber ganz vorsichtig, weil das System ja auch mitarbeitet.

    Du hast scheinbar etwas mit Resistenzen zu kämpfen, die sich beim bzw. nach dem Essen bemerkbar machen, das wird sonst durch das System gut abgefangen/kaschiert.

    Schaf

    Glaube nicht, dass das funktionieren würde. Das System würde dann die Basalrate auf Null fahren, wenn nix an KH kommt oder anderweitig der BZ stark sinkt.

  • Der glykämische Index ist kein guter Indikator für den Einfluß auf den Blutzuckerspiegel.

    Allein deswegen weil es sehr große individuelle Unterschiede zwischen verschiedendn Personen gibt, was zu unterschiedlichen BZ Anstiegen führen kann.


    Wenn mans genau machen will richte man sich nach der Glykämischen Last, die den GI einschließt und die Menge an Kohlenhydraten. Noch genauer wird es, wenn man FPE mit einkalkuliert, weil diese ebenfalls einen großen Einfluß auf den Blutzuckeranstieg haben.


    Aber das ist natürlich typisch für die halbgaren und oberflächlichen Infos die Diabetiker oft bekommen. Einfach KH richtig berechnen, dann läuft das schon mit dem Blutzucker. So einfach ist das aber keineswegs.

    Und auch ein Loop wird wenig an diesem Problem ändern können, weil es Sensorverzögerungen gibt und das Insulin auch nicht sofort wirkt.

  • Durchaus, ähnlich. Wenn ich zuviel Müsli, Kartoffel, Reis, Pasta, gegessen habe, kommt es schon sehr oft vor, dass die KHs Stunden danach, nachwirken. Eigentlich hätte ich gedacht, CamAPS kann damit umgehen, dem ist aber offensichtlich nicht so.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Mal eine blöde Frage von einem Pen-User:

    Kannst Du entweder die Pumpe auch mal kurzfristig in einem "manuellen Modus" betreiben bzw. kannst Du für ein paar Tage auch mal das Ding ablegen und manuell arbeiten?

    Hier diskutieren wir uns ja heiss, ob es am Essen, an der Verdauung oder an der Pumpeneinstellung liegt etc.

    Um das nun sicher herauszufinden, wäre es für Dich vermutlich hilfreich, wenn Du für ein paar Tage entweder mittels einem manuellen Modus oder mit Pen mal die Basalrate stabilisierst und die passenden Boluseinheiten manuell zuführst!?

    Wenn es dann wieder ruhiger wird, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es an der Pumpenautomatik liegt. Bleibts bei den Anstiegen, dann würde ich bei Verhalten/Ernährung/Verdauung weiter forschen...

    (Meine persönliche Vermutung ist übrigens die Basallücke, die Deine Diagramme vor den Ansteigen anzeigen, warum auch immer der Algorithmus die da einbaut...).

  • Dagmar, hast Du schon mal geprüft, ob der Bolus komplett ankommt? (oder läuft Insulin am Kath. raus?) Die 7 KE zum Frühstück sind ja schon ewig Standard bei Dir. Kamst Du vor der Ypsopump besser damit klar?

  • mit reichlich KHs und zu wenig Insulin kommt kein Algorithmus klar.


    Ich persönlich würde für 1 Woche die KH-Zufuhr deutlich einschränken - z.B. nicht mehr als 36 g pro Mahlzeit - dabei langsame KHs, wie Vollkornknäcke, Eiweißbrot, Vollkornnudeln vorgekocht usw. bevorzugen - die üblichen Verdächtigen wie Müsli, Haferflocken, Weißbrot, Brötchen, Laugenbrezel, Reis, normale Nudeln und sämtlichen Süßkram - auch einiges Obst - meiden.

    Dann schauen, wie sich die Lage entwickelt - so kann man leicht herausfinden, ob es am Essen liegt und/oder ob der Bolus zu niedrig ist.

  • Xerxes

    Hat den Titel des Themas von „Anstieg 4 Stunden nach dem Essen, wie verhindern“ zu „Anstieg 3 Stunden nach dem Essen, wie verhindern“ geändert.
  • Durchaus, ähnlich. Wenn ich zuviel Müsli, Kartoffel, Reis, Pasta, gegessen habe, kommt es schon sehr oft vor, dass die KHs Stunden danach, nachwirken. Eigentlich hätte ich gedacht, CamAPS kann damit umgehen, dem ist aber offensichtlich nicht so.

    das ist bei mir auch so, wenn ich mal viel esse, das wirkt nach, ich esse aber schon wenig, leiste mir echt nur das Müsli, 60g KH und die eine KE Milch, echt schade, dass das für den Algorithmus so ein Problem ist ?(

    das teste ich jetzt wirklich mal, sonst war es morgens nicht so ein Problem, als mit der alten Pumpe die BR durchlief


    und ja, das ist das Problem, der Algorithmus fährt die BR runter weil viel Insulin da ist, dann kommt das Loch und bis das Insulin wirkt, geht es noch höher, da hst du wirklich Recht :thumbup:zumindest glaube ich das auch, es ist zulange auf 0 :confused2


    das ist ja nach jeder Mahlzeit so


    ich esse schon nur 3 mal am Tag, damit ich mich nicht noch öfter rumplagen muss :rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Dagmar, hast Du schon mal geprüft, ob der Bolus komplett ankommt? (oder läuft Insulin am Kath. raus?) Die 7 KE zum Frühstück sind ja schon ewig Standard bei Dir. Kamst Du vor der Ypsopump besser damit klar?

    ja, es kommt an, der Wert ist ja auch 3 Std lang prima, danach nicht mehr, wenn Insulin fehlen würde, wäre das ja nciht so


    vorher war es besser, da habt ihr Recht, da hatte ich das Loch nicht, dass Insulin gefehlt hat, weil die Pumpe manuell lief

    mit reichlich KHs und zu wenig Insulin kommt kein Algorithmus klar.


    Ich persönlich würde für 1 Woche die KH-Zufuhr deutlich einschränken - z.B. nicht mehr als 36 g pro Mahlzeit - dabei langsame KHs, wie Vollkornknäcke, Eiweißbrot, Vollkornnudeln vorgekocht usw. bevorzugen - die üblichen Verdächtigen wie Müsli, Haferflocken, Weißbrot, Brötchen, Laugenbrezel, Reis, normale Nudeln und sämtlichen Süßkram - auch einiges Obst - meiden.

    Dann schauen, wie sich die Lage entwickelt - so kann man leicht herausfinden, ob es am Essen liegt und/oder ob der Bolus zu niedrig ist.

    das kann ich auch noch testen


    aber wie gesagt, nach 2 KE Kartoffeln läuft es auch so


    ich habe übrigens ein paar mal den verlängerten Bolus bei dem Müsli getestet, da lief es etwas besser, der anstieg nach 3 Std war nicht so hoch, danach geht es hoch, aber nicht mehr auf fast 300, die Verzögerung hört dann einfach auf


    wie lange läuft das eigentlich? kann man das irgendwo sehen?


    ich habe den Bolus über Messer + Gabel abgegeben und dann mit verzögerter Mahlzeit dieselbe Menge KH eingegeben, dann läuft ja ein paar Std dieser Bolus mit

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Eine Basallücke ist nicht unbedingt vorhanden, nur weil die Basalrate auf 0 ist. Das dachte ich anfangs auch, dass das so sei. Aber es ist anfangs genug Insulin da und um ein Absinken zu verhindern, wird das Basalinsulin reduziert. Es startet zu spät wieder, da muss das System lernen, schneller zu reagieren.


    Die Empfehlungen für Mahlzeiten über 60 g KH sehen so aus:



    Vielleicht fällt das Müsli auch unter langsam resorbierte Mahlzeit (was ja passt, weil es lange satt macht). Dann ist die Empfehlung so:


    Bei langsam resorbierbare Mahlzeiten wird also 3-4 Stunden zusätzlich Insulin abgegeben. Erkennen kannst du das in der Queransicht an dem langen Feld, in dem die Insulinmenge steht.


    Für dich ist dieses Zeitfenster zu klein, wenn der Anstieg so spät passiert. D.h. du könntest einen 1. Bolus VOR dem Essen abgeben und einen 2. Bolus NACH dem Essen (passenden Zeitpunkt finden! - Wenn du gerade läufst und die Basalrate 0 ist, schießt du dich in den Unterzucker). Den 2. Bolus kannst du dann mit den langsam resorbierbaren Mahlzeiten verbinden.

  • Durchaus, ähnlich. Wenn ich zuviel Müsli, Kartoffel, Reis, Pasta, gegessen habe, kommt es schon sehr oft vor, dass die KHs Stunden danach, nachwirken. Eigentlich hätte ich gedacht, CamAPS kann damit umgehen, dem ist aber offensichtlich nicht so.

    sokrates

    CamAPS kann gut damit umgehen. Nachdem er fast drei Tage für meine monatliche Hormonumstellung gebraucht hat, läuft er wieder einwandfrei.

  • Ich werde mir jetzt Feinde machen, aber werde es trotzdem schreiben. Viele sind der Meinung, die Basalrat ist ja sowas von unwichtig, (selbst die Einweiser) ... Schon gleich am zweiten Tag in den Loop rein oder vielleicht sofort (?) Und der Loop wird das schon richten. Stimmt, den Loop interessiert die Basalrate nicht, aber den Faktoren (die sich ja im Laufe der Zeit auch einmal ändern). Erst wenn außerhalb des Loops die Faktoren stimmig sind (und das funktioniert nun mal nur mit ordentlich eingestellter Basalrate), kann der Loop auch ordentlich arbeiten. Und das wird er auch. Er gleicht zwar kleinere Fehler aus, aber ist doch kein Alleskönner.

    Auch wenn es unbequem ist, würde ich dir raten Xerxes, raus aus dem Loop, Basalrate testen, dann Faktoren testen. Meine DIA Fee und ich haben 11 Tage daran gesessen, und erst als ich gemerkt habe, dass alles sitzt bin ich in den Loop rein. Und dann stillhalten. Den Loop arbeiten lassen und nur eingreifen, wenn es wirklich erforderlich ist. (Hypo(!), nach oben hin habe ich ausgesessen.)


    Ja es ist nervig, aber für mich hat sich diese Arbeit gelohnt und ich werde vom Loop belohnt.

  • alma


    Deinen Vorschlag finde ich sehr gut! :thumbup: Nur bin ich bisher davon ausgegangen, daß man die Basalrate und die Faktoren immer prüft, bevor man einen Loop laufen lässt :/

    Ich würde wohl zusätzlich noch versuchen, bei schwankender Basalrate, die manche ja haben, das ganze erstmal durch wenige KHs zur Ruhe zu bringen, damit man die Faktoren gut ermitteln kann.

  • Ich bin da bei alma . Eine (vermutlich nur temporäre) gute Basalrate hatte ich auch zum Start. Da haben wir lange dran rum gefeilt. Davon ausgehend haben wir die (vermutlich auch nur temporären) richtigen Faktoren für das Essen gefunden. Damit habe ich den Loop gestartet.


    Nach drei Wochen soll man die Faktoren kontrollieren und anpassen. Da geht es mir allerdings ähnlich wie Xerxes - meine Faktoren sind nicht stabil und waren es auch nie. Jeder Tag ist und bleibt anders. Was ich allerdings regelmäßig mache: ich kontrolliere im Loop meine Faktoren. Ich starte dabei immer mit dem Frühstück nach einer stabilen Nacht mit einer Insulinabgabe, die sich in der Nähe meiner gespeicherten Basalrate befindet. Dann gibt es ein Frühstück mit maximal 3 BE. Nix aufregendes. Brot mit Käse oder so. Danach checke ich, was passiert: bleibe ich gleich, gehe ich hoch, gehe ich runter? Was macht der Loop: geht die Basalrate runter, geht sie rauf? Und danach entscheide ich, was ich gegebenenfalls an meinem Faktor ändern muss. So geht das dann durch alle Mahlzeiten an verschiedenen Tagen. Mit dem Frühstück starte ich, damit nicht schon die vorherige Mahlzeit durch die Insulinabgabe durch den Loop die nächste Mahlzeit stört.


    Ansonsten sehe ich ja auch, wenn die Basalabgabe im Loop nach dem Essen regelmäßig stundenlang auf null geht, dass der Faktor einfach falsch ist. Entsprechend passe ich ihn dann schrittweise an, schaue, was passiert.

  • sokrates


    Meinst du? Das war ein Essen, wonach man den ganzen Tag pappensatt ist mit hohem Gl. Anteil. Bei ICT wäre ich nach Stunden bei 21 aufwärts gelandet, wenn ich bei Anstieg nicht zusätzlich gespritzt hätte und ich mich dann gnädigerweise bei 14 halten konnte, bis er endlich wieder runter ging.

    Schau mal was er gepumpt hat. Wusste bis dahin gar nicht, dass er sowas macht/kann ... ;)

    Einrechnen in den Anfangsbolus würde ich es nicht. Bei mir kommen tatsächlich nur die Kohlenhydrate rein. Wenn der Anstieg später passiert, wirkt das zusätzliche Insulin sowieso nicht mehr, aber vorher hat man zu tun, nicht in eine Hypo zu kommen.



    Am Anfang hat er das übrigens auch nicht geschafft. Er hatte zu spät eingesetzt und ich bin bis 13 hoch gegangen und er hatte sich über Stunden zwischen 10 und 12 festgebissen, letztendlich bin ich aber sauber in den Zielbereich gekommen. Beim nächsten Mal war es besser, aber immer noch nicht perfekt. Zur Zeit lässt der Loop mich nicht über 7,8 hinaus. Aber es stimmt. In der Regel esse ich keine großen Mahlzeiten. Cornflakes + Co und Haferflocken schon gar nicht. Liegt aber daran, dass ich meine unter ICT und den Wechseljahren zu verdankenden überflüssigen Pfunde wieder loswerden möchte. Nichtsdestotrotz sündige ich ab und an. So ganz und gar Verzicht, ist nix für mich und macht auch nur unzufrieden.


    Lilimaus


    Dass man die Basalrate vorher ordentlich eingeben muss, wissen leider nur die, die auch ein gutes DIA-Team an der Seite haben. Wenn sie einen allerdings sagen nach zwei Tagen gehst du in den Loop, der wird es schon richten ... Ja dann weiß ich nicht ... Meiner Meinung nach ist es wirklich Glückssache, ein kompetentes Fachteam an der Seite zu haben.

    Abweichenden Basalbedarf gleicht der Loop aus. Meine Basalrate kommt bei mir in der Nacht nicht hin, obwohl wir mehrfach dort dran geschraubt haben. Ab 3 Uhr setzen sich meine Hormone durch. Jetzt laufe ich auf gerader Schnur. Eine Basalrate sollte man ja schließlich auch nicht verstümmeln.


    Und du hast Recht einen Faktoren Test mit kleineren, abgewogenen Mahlzeiten zu machen.


    Frogchen


    Im Loop ist es unzuverlässig. Wenn er die Basalrate auf Null nimmt, ist genügend Insulin vorhanden, um dich runterzubringen, zumindest geht der Loop davon aus. Er setzt wieder ein, wenn der BZ anfängt zu steigen. Du bist nie wirklich ohne Insulin. Für einen Faktorentest ist es aber in der Regel zu viel Insulin oder zu wenig Insulin, je nachdem, was er ausgleichen musste. Eine Basalrate wird nie zu 100% stimmen, sonst bräuchte es ja keinen Loop und alle wären perfekt auf normaler Pumpe eingestellt. Passt aber meistens nur in der Diabetesanfangszeit oder bei neu Einstellung von ICT auf Pumpe und dann steht man irgendwann wieder vor Problemen. Aber mit kleineren Abweichungen kann der Loop gut umgehen.

  • Hm, ich hatte überlegt, ob bei Xerxes eventuell der maximale Bolus zu eng kalkuliert sein könnte ... Gilt diese Beschränkung nicht auch für den Auto mode?

    Glaube ich nicht.

    Ich glaube eher, dass der maximale Bolus sich aus Körpergewicht und Tagesinsulinmenge berechnet.


    Der CamAPS Regler ist ja immer vorsichtig, aus sorge, das jemand ihn verklagt.