Wie Pumpe am Oberschenkelinnenseite befestigen?

  • Hallo,

    ich suche nach einer guten Lösung, um meine Minimed 780 G rutschsicher und enganliegend an der Oberschenkelinnenseite zu tragen.

    Es geht um das unauffällige Tragen unterm Hochzeitskleid :) Mit dem Beingurt von Medtronic kam ich bisher nicht klar. Ich finde das Band rutscht schnell und die zu locker eingehangene Pumpe steht mir zu lose ab, baumelt leicht und zieht das Band nach und nach einseitig runter. Hat jemand das Produkt aufgepimpt, dass es besser hinhaut? Meine bisherige Lösung unter Kleidern war ein (manchmal) abgeschnittenes Strumpfband, das die Pumpe eng ans Bein drückt. Das ist so lala ok, aber nicht sonderlich bequem und die Pumpe ist auch schon mal runtergefallen.


    Ich freue mich über alle noch so kreativen Ideen:)

  • Weiß jemand ob das "elastisches Trageband für den Oberschenkel für die Insulinpumpe
    - Accu-Chek Spirit und - Accu-Chek Spirit Combo" auch für die Minimed 780 passt? Und ob es gut funktioniert?

  • Hat jemand Erfahrung mit der Damen-Hipster mit Pumpenfach, die man über den Dia-Shop bestellen kann und weiß, ob die ihren Zweck gut erfüllt und wie die Größen ausfallen?


  • Lilalu


    mit denen habe ich leider keine Erfahrung, aber ich hab für mich die perfekte und wesentlich günstigere Lösung gefunden (Tipp einer lieben Freundin, die es auch so macht): Elastische Spitze - gibt es als Meterware - und daraus passende Täschchen auf die Slips genäht.... oben noch mit einem Druckknopf gesichert - hält die Pumpe perfekt :)


  • Ansonsten vielleicht Stapse, um das Band zu halten. Wenn das Band rumschlackert, enger nähen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Weiß jemand ob das "elastisches Trageband für den Oberschenkel für die Insulinpumpe
    - Accu-Chek Spirit und - Accu-Chek Spirit Combo" auch für die Minimed 780 passt? Und ob es gut funktioniert?

    Ich nutze dieses Band seit min 10 Jahren und komme immer wieder drauf zurück - hab viel anderes probiert, aber nur das hält bei mir.

    Denke die 780g passt da bestimmt auch rein - ist doch eher kleiner als die Combo...

    Bei mir war da noch ein Band mit Clip dabei um die Tasche zusätzlich am Slip zu befestigen - damit hält das bombig - vorausgesetzt der Slip ist nicht zu locker - sonst rutscht der ^^

    Probier es aber sicherheitshalber vorher mal aus - ob es für dich auch passt.


    Vielleicht wäre für den Anlass ja sogar ein richtiger Straps-Halter-Gürtel was? Hab sowas noch nie angehabt - aber da könntest du so ein Oberschenkelband gleich mit mehreren Clips sichern...

  • Die Frage ist, wie eng dein Kleid ist. Ich habe gute Erfahrung mit einer engen kurzen Yogahose mit angenähter Tasche gemacht. Die ist allerdings bei mir am äußeren Oberschenkel. Es gibt auch kurze Sporthosen mit Tasche am unteren Rücken.

    Ansonsten an einen etwas robusteren Slip oder Höschen an der passenden Stelle eine Tasche annähen und die Öffnung für die Pumpe mit Klettverschluss oder Druckknopf sichern.

    Das ist alles nicht sexy aber irgendwie muss die Pumpe ja dabei sein.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Danke euch :) Hast du auch mal probiert, ob es auch ohne die Clips klappt? Stimmt die Größenangabe bei dir?

  • Danke euch :) Hast du auch mal probiert, ob es auch ohne die Clips klappt? Stimmt die Größenangabe bei dir?

    Ohne Clips hält das bei mir nicht wirklich, max 2,3 Stunden danach fängt der Stoff das rutschen an weil er sich etwas dehnt.

    Größe weiß ich nicht mehr - hab das Ding vor min 10 Jahren gekauft und seit dem zumindest immer im Sommer in Benutzung. Waral enger und mal lockerer, geht auch regelmäßig in die Waschmaschine. Hatte in dem Zeitraum Röcke in 4 verschiedenen Größen plus Schwangerschaften.

  • Je nachdem wie dein Hochzeitskleid aussieht, könnte man da auch eine Tasche innen reinnähen mit einem Eingriff von außen. Dann sieht man die Pumpe nicht und du kommst gut dran zum Bedienen.

  • Hat jemand Erfahrung mit der Damen-Hipster mit Pumpenfach, die man über den Dia-Shop bestellen kann und weiß, ob die ihren Zweck gut erfüllt und wie die Größen ausfallen?


    Ich habe so ein Ding, trage es aber ziemlich selten. Das funktioniert mit meiner Dana RS schon ordenlich und stört nur wenig. Macht optisch aber natürlich nur Sinn unter weiten Röcken. ;) Wenn du allerdings die Pumpe noch direkt bedienen musst, halte ich das aus sozialen Gründen nicht für praktisch an dieser Stelle! :S

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mir fällt bei der Überschrift folgendes Video ein, wo es auch um ein Hochzeitskleid geht:

    (ab ca. Minute 6:00)


    Als männlicher Forumsteilnehmer kann ich nicht beurteilen, ob die Vorschläge Sinn machen. :saint:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Moin Lilalu,

    ich benutze das Strumpfband von Diasticker. Pumpe und Lesegerät lassen sich super verstauen, rutscht nicht und man muss nicht blankziehen und es ist nicht so unsexsy wie der Schlüppi.

  • Danke euch für die guten Tipps:) Ich bin erstaunt über was man alles in der Ausführlichkeit ein Video zur Hochzeit als Diabetikerin machen kann. Die Amis wieder ^^


    Bremse: Ich glaub das passt tatsächlich am besten für mich :) Bisher hab ich ja schon Strumpfbänder von DM ganz oder abgeschnitten genutzt. Das Prinzip gefällt mir gut, aber geht sicher kompfortabler mit richtigem Fach und wirklich dafür vorgesehen :thumbup:Die Größen irritieren mich nur etwas:

    • S/M: Größe 32-38
    • M/L: Größe 40-48

    Das ist ein harter Sprung ^^ Wie fallen die denn aus?

  • Moin Lilalu,

    ich benutze das Strumpfband von Diasticker. Pumpe und Lesegerät lassen sich super verstauen, rutscht nicht und man muss nicht blankziehen und es ist nicht so unsexsy wie der Schlüppi.

    Im Zweifel würde ich immer Größe M 38/40 nehmen. Aber das liegt hier ja genau in der Mitte der Größen. Fällt der Artikel eher groß oder klein aus? Kann man ihn enger stellen bei Bedarf? Danke schon mal :)

  • Im Zweifel würde ich immer Größe M 38/40 nehmen. Aber das liegt hier ja genau in der Mitte der Größen. Fällt der Artikel eher groß oder klein aus? Kann man ihn enger stellen bei Bedarf? Danke schon mal :)

    Da es hier ja um eine RICHTIGE Hochzeit geht, würde ich auf Verdacht unbedingt beide Größen ordern. Bei 50% Chance...

    Einen wunderschönen Hochzeitstag! :blume


    Edit: ...und unbedingt mal einen Tag probetragen!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Würde vorsichtshalber auch beide Größen bestellen, wie Hubi empfohlen hat.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir einen unvergesslich wunderschönen Hochzeitstag mit lieben Gästen und viel Spaß! :nummer1::strauss