• Ich würde mal die These aufstellen, dass Typ 1 diese Resistenz (von hohen Werten) mit mehr Insulin durchbricht.

    Eine Grundresistenz bemerkst du am zu hohen Insulinverbrauch. Das hat nichts mit der Resistenz bei zu hohen Werten zu tun. Normal ist 0,5 bis 1 IE pro Kilogramm Körpergewicht.

  • das war das einzige, was im Internat damals wirklich gut war... trockener, aber gut gewürzter Reis :rofl mag ich tatsächlich heute noch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ristage hatte ich früher als Kind (in Karlsburg ) öfter. Habe den Reis entweder verschenkt oder entsorgt...<X:blush:

    Anno 1986 im Krankenhaus, wenn der Zucker nicht rund lief, gab es statt normaler Mahlzeit Apfelreis - Wasserreis mit einigen Apfelstücken drin. Einmal und nie wieder. Entsorgen oder verschenken ging nicht. Wir dürften erst aufstehen, wenn wir aufgegessen hatten :pfeil:

  • Anno 1986 im Krankenhaus, wenn der Zucker nicht rund lief, gab es statt normaler Mahlzeit Apfelreis - Wasserreis mit einigen Apfelstücken drin. Einmal und nie wieder. Entsorgen oder verschenken ging nicht. Wir dürften erst aufstehen, wenn wir aufgegessen hatten :pfeil:

    Ja, das war in Karlsburg auch Wasserreis mit Obst, vorwiegend mit Äpfeln. Ich habe den Reis schnell aus dem Fenster entsorgt wenn wir mal kurz ohne Aufsicht waren. Ja, die Reistage sollten den Stoffwechsel verbessern.<X:/

  • Reis, Sauerkraut, Schneekoppe-Schokolade, Margarine, "Mittelmeer - Diät", Eier Verzicht...

    Alles Blödsinn, den Hafer sollte man lieber den Pferden überlassen.

    Dann lieber ein Eis-Tag😋

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • nein, es ist nicht alles Blödsinn.

    Es gibt Leute, bei denen das wirklich hilft.

    Nicht jeder versteht seine Krankheiten so gut wie die Leute, die hier im Forum unterwegs sind. vor allem bei Typ 2.

    Es ist halt wie bei allem, was dem einen hilft, muss bei dem anderen noch lange nicht so sein.

  • nein, es ist nicht

    Es ist halt wie bei allem, was dem einen hilft, muss bei dem anderen noch lange nicht so sein.

    Meine leicht überspitzte Kritik richtete sich vor allem an Diätempfehlungen für Betroffene erfundener und tatsächlicher Krankheiten.

    Das eine Up Regulation durch geringen Insulinverbrauch erfolgen kann ist auch mir bekannt.

    Das Hafer noch über einen anderen Mechanismus wirkt auch.

    Spätestens beim Reis kommen mir jedoch Zweifel, ganz unabhängig vom Diabetes Typ.

    Eine Laugenbrezel-Weizenbier Diät wäre ungefähr genauso sinnvoll.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Der Reis ist - genauso wie der Hafer - ungewürzt und auch nur mit ein bisschen Gemüse, wenn überhaupt. sofern ich mich erinnere.
    Ich bin in den ganzen Getreide-Arten zu wenig drin, entsprechend kann ich dir nicht sagen, wo der Unterschied zwischen Hafer, Weizen, Reis etc ist.


    Mir ist schon klar, dass du das überspitzt ausgedrückt hast, aber du bist ja selber T2 - und andere T2 verirren sich auch mal hier hin, denen aber durchaus Hafer- oder Reis-Tage helfen könnten.

    Es wäre schade, wenn sie auf Grund deiner Aussage, sowas im Grunde "einfaches" nicht austesten, und dann lieber ihr Basal ins unermessliche erhöhen müssen.