• Nutzt jemand den Diabeloop Loop und ist zufrieden?

    Die Dana I und Kaliedo sollen ja demnächst damit arbeiten ...


    Ich soll demnächste die Pumpe wechseln von der 780g würde ich gerne weg


    T slim interessiert mich sehr , denke aber der Algorithmus ist nicht so aggresiv

    Ypsopump reizt mich auch sehr , lese aber auch negatives zwecks Verstopfung , Elektronikfehler etc pp

    Dana I wäre eine möglichkeit mit Diabeloop ( ich weiss aber das die HH sehr schlecht sind oder auch oft spinnen)

    Kaleido kommt demnächst wäre auch ne Möglichgkeit aber ist natürlich auch sehr neu



    Eigentlich würde ich die Ypsopump nehmen , aber da ich vor habe Deutschland zu verlassen für eine längere zeit , wenn alles gut läuft, wäre es natürlich blöd wenn all furz ein Elektronikfehler passiert oder sonstige Probleme auftauchen :D

    Einmal editiert, zuletzt von MAKHS ()

  • MAKHS,


    HH= Hardware ?

    Meine Dana-i war ne Montagspumpe, wurde zweimal in einem Monat getauscht. Der Ersatz hat Reibungslos geklappt, sind dann meistens

    2-3 Tage. Würde ich eine andere Pumpe auf dem Markt nehmen, nein. ( Oder doch das entscheidende ist die AAPS-fähigkeit für mich, Hersteller und Aussehen egal.

  • Ich soll demnächste die Pumpe wechseln von der 780g würde ich gerne weg

    Hallo MAKHS, bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir zwar leider nicht weiterhelfen,

    aber mich würde schon interessieren, warum Du überhaupt von der 780G weg möchtest.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo MAKHS, bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir zwar leider nicht weiterhelfen,

    aber mich würde schon interessieren, warum Du überhaupt von der 780G weg möchtest.

    Ich finde Medtronic hat immer noch ein paar Swachstellen.

    Keine Handysteuerung und das Temporäre Ziel von 150 ist einfach viel zu Niedrig für aktivitäten.

    Kein Verlängerten Bolus die Pumpe schafft das nicht im AM bei einer Pizza wirklich nachzukommen.

    Oft UZ in der Nacht das geht schon seit 3 Wochen so.

    Für jemanden der das gleiche jeden Tag macht wie zum beispiel Kinder ist das vielleicht in Ordnung für einen chaotischen Altag ehjer wenier

  • Ich arbeite seit gut 1 Jahr mit der Dana i und bin mit der Zuverlässigkeit dieser Pumpe total zufrieden. Vorher habe ich die Animas Vibe und mehrere Roche Spirit Combo benutzt.

    Kathederverschlüsse mit Stahl Kathedern kenne ich hier bisher nicht. Die Energizer - Batterien von Energizer Brand halten bei mir ca. 3 Wochen unter Beteiligung von Cam APS FX.
    Hardware - Probleme gab es bisher auch nicht und das Befüllen der Patronen mit der Schraub-Mechanik geht nach 2 - 3 mal fix. Da brauchst du keine 2 Minuten.

    Probleme mit dem Batteriefachdeckel ( vorzeitiger Verschleiß in der Bajonett-Verschraubung) gibt es bei mir bisher nicht.

    Für Deutschland ist allerdings die Kooperation mit Camdiab eingestellt, außer für Bestandskunden, zu denen ich gehöre. Im Laufe des Jahres soll aber die Anbindung an Diabeloop umgesetzt sein. Die Partnerschaft zu Dana besteht bereits und es werden keine Zusatzkosten für den Einsatz von Cam APS Fx auf dich zukommen. Ich trage die Kosten dafür zur Zeit noch selber, befinde mich aber im gerichtlichen Klageverfahren hinsichtlich der Übernahme der Kosten.

    => Ich kann diese Pumpe nur empfehlen.

    L. G.


    Peter

  • Ich finde Medtronic hat immer noch ein paar Swachstellen.

    Keine Handysteuerung und das Temporäre Ziel von 150 ist einfach viel zu Niedrig für aktivitäten.

    Kein Verlängerten Bolus die Pumpe schafft das nicht im AM bei einer Pizza wirklich nachzukommen.

    Oft UZ in der Nacht das geht schon seit 3 Wochen so.

    Für jemanden der das gleiche jeden Tag macht wie zum beispiel Kinder ist das vielleicht in Ordnung für einen chaotischen Altag ehjer wenier

    Möchte hier keine Lobeshymnen auf die 780G halten. Seit 1 ½ Jahren nutze ich die 780G und kann nur sagen das ich nachts keine UZ mehr habe. Nachts habe ich immer Linialwerte also eine gerade Linie, also bestens für mich.

    Wenn ich KH reiche Kost zu mir nehme splitte ich gerne die Menge an Insulin dafür und fahre gut damit.

    Das dir die 150 zu niedrig sind das ist natürlich nicht so gut. Für mich ist es insoweit gut das ich kein Handy für die Pumpe brauche. Die Pumpe sagt mir alles was ich wissen will.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich nutze seit 2,5 Jahren Diabeloop und bin begeistert.


    Vorteile:

    - selbstgebauter loop mit aaps möglich, da ich den Dexcom 6 und die Insight verwende. Gleiches träfe auf die Dana zu, Eine bislang ausgebliebene Anbindung an den Dexcom 7 ist angesichts der aktuellen Probleme des Sensors für mich noch ein Segen. Der Dexcom 6 lässt sich auch mit xdrip+ ablesen und exzellent auswerten. Ich trage zusätzlich eine Smartwatch mit den Werten über xdrip.

    -die Einstellungen des Loops sind einfach, intuitiv und lassen ein Feintuning des Loops jederzeit zu. Das ist nach dem, was ich von außen so mitgelesen habe bei der 780G und der Tandem etwas komplzizierter. Ich kenne die 640G noch und kann mir die Gründe für manches um-die-Ecke-denken schon vorstellen. Wenn du auch noch Lyumjew in die Pumpe nimmst, bist du bei einem Turbo.


    Nachteile:

    - wie bei allen kommerziellen Loopsystemen sind Schwierigkeiten aufgrund der Bluetoothverbindung und der Hardware vorhanden. Ich habe seit 2,5 Jahren dasselbe Handheld und hatte keinerlei Probleme, wie viele andere auch.

    -Reisen ins Ausland sind offenbar derzeit noch ein Problem bei diabeloop. Es ist eine französische SIM-Karte verbaut, die sicherstellt, dass die Werte übers mobile Netz nach Yourloops hochgeladen werden. Wenn man im außereuropäischen Ausland ist, kannst du deine Kurven nur über die Tagesgrafik im Handheld auslesen. Das ist etwas mager, wenn es ans Finetuning geht, ist aber notfalls auch möglich. Manche andere, auch ich nicht, hatten technische Schwierigkeiten mit dem Handheld im Ausland. Das Handheld darf nicht den Akku verlieren beim Hinfallen. Dem kann man aber mit einem Klebestreifen vorbeugen. Und zur Not hat man mal keinen Loop aber eine funktionierende Pumpe und einen multifunktionalen Sensor,

    - Eine App ist in Arbeit, aber Zukunftsmusik, da die Handyhersteller bislang nicht garantieren können, dass die App immer prioritär läuft.

    - ich ergänze noch: Der Loop läuft einzigartig gut, wenn er gut eingestellt werden konnte. Das erfordert gerade am Anfang eine genaue Vorstellung davon, was der Loop kann und was nicht und selbständig mit gesundem Menschenverstand, die Einstellungen zu ändern, wenn es erforderlich ist. Die Werbung von Diabeloop lautete anfangs, dass man außer der Eingabe von Körpergewicht, Tagesgesamtmenge Insulin und durchschnittlichen KH-Größe der Mahlzeiten nichts machen muss und der Algorithmus sich innerhalb von ein paar Wochen selbst einstellt. Das funktioniert in den seltensten Fällen (auch nur ansatzweise schnell genug) und muss jeder selbst wissen. Aber ich schaue nicht einen Monat lang untätig zu, wenn die Aggressivität bei den Mahlzeit- oder den Korrektfaktoren viel zu niedrig oder zu hoch ist. Das lernt das System auch auf lange Sicht nicht von selbst. Da muss ich einfach selbst umgehend anpassen, ggf. auch die Tagesgesamtmenge nochmal in den Blick nehmen und dann läuft es wesentlich schneller sehr rund.

  • Ich finde Medtronic hat immer noch ein paar Swachstellen.

    Keine Handysteuerung und das Temporäre Ziel von 150 ist einfach viel zu Niedrig für aktivitäten.

    Kein Verlängerten Bolus die Pumpe schafft das nicht im AM bei einer Pizza wirklich nachzukommen.

    Oft UZ in der Nacht das geht schon seit 3 Wochen so.

    - Schwachstellen wirst du bei allen Systemen finden, perfekt ist sicher keine Pumpe.

    - Falls dir das temporäre Ziel zu niedrig ist, kannst du bei Sport immer noch in den manuellen Modus gehen und die Basalrate reduzieren.

    - Statt des verlängerten Bolus, splitte ich die Bolusmenge indem ich die KH-Eingabe teile.

    - Durch die Pumpe habe ich bessere Nächte, ohne die starken Schwankungen nach oben und unten.

  • Möchte hier keine Lobeshymnen auf die 780G halten. Seit 1 ½ Jahren nutze ich die 780G und kann nur sagen das ich nachts keine UZ mehr habe. Nachts habe ich immer Linialwerte also eine gerade Linie, also bestens für mich.

    Wenn ich KH reiche Kost zu mir nehme splitte ich gerne die Menge an Insulin dafür und fahre gut damit.

    Das dir die 150 zu niedrig sind das ist natürlich nicht so gut. Für mich ist es insoweit gut das ich kein Handy für die Pumpe brauche. Die Pumpe sagt mir alles was ich wissen will.

    Das handhabe ich genauso und komme gut damit zurecht.