Therapieumstellung auf CSII geplant Entsheidungsfindung Ypsopump und 780G

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit 20 Jahren mit ICT unterwegs und komme mittlerweile an meine Grenzen mit dieser Art der Therapie. Immer wieder schwankender Basisbedarf, oft zu hoch oder zu niedrig, beides tritt auch nachts auf.

    Morgendlich starke Anstiege sind auch oft dabei, folglich Unterzuckerungen nach den Korrekturen.


    Da sind die Diabetologen auch auf meiner Seite und können eine Umstellung auf CSII nur befürworten.
    Der letzte Termin ergab, dass sie mir definitiv eine Verordnung ausstellen werden, nur ich muss mich nun zwischen den Systemen entscheiden.


    Doch welches System? Ich habe da die Ypsopump als auch die 780G im Visier.

    Die Ypso ist auf das Handy zwingend angewiesen zwecks Werte des FSL3, die 780G kommuniziert mit dem Transmitter direkt.
    Der Guardian4 Transmitter ist aber größer als der FSL etwas anders anzulegen und soll auch im Bauchbereich eingesetzt werden können. Das wäre wieder ein Argument die Größe ist etwas unrelevanter, hält aber nur 1 Woche..


    Wenn ich jetzt mit dem Handy mal außer Reichweite vom Sensor bin ist das bei ICT egal. Was wäre mit CAM APs bei Ypso und Handy außer Reichweite? Oder gar das Handy ausfällt und Ersatz her muss? Notmodus vermutlich mit Basisrate aber ohne Reaktion auf Sensorwerte. Dieses Argument wiegt am stärksten gegen Ypsopump aus meiner Sicht. Wie seht ihr das?


    Wäre ich da mit der 780G besser beraten? Klar ein Notmodus werden sie beide haben. Doch die 780G kommuniziert ja nicht über das Handy mit dem Sensor sondern mit den Transmitter direkt. Ein Argument auf Autarkie, das Handy kommt in der Kommunikation dazu, darf auch mal kurzzeitig fehlen. Wird i.d.R. sowieso fast ständig dabei sein.

    Ob ich nun die Steuerung auch per Handy machen kann oder nicht, ist dann erstmal zweitrangig.

  • Schwierige Frage für dich. Gibt es denn mal die Möglichkeit beide Systeme in die Hände zu bekommen zwecks Entscheidungshilfe?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich stand vor einigen Monaten auch vor der Frage, welches Modell. Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile. Ich habe eine pro und contra Liste gemacht und die einzelnen Punkte auch gewichtet. Bei mir war letztendlich die Katheterfrage ausschlaggebend. Ich muss wegen Allergie Teflon benutzen und senkrechte Nadeln/Schläuche ruckel ich mir bei Bewegung diese aus dem Gewebe. Trage seit >25 Jahren eine Pumpe und seit Anfang der 2000er vom Hersteller medtronic/MiniMed. Ich bin bei medtronic geblieben, obwohl mich die Größe der Pumpe schon sehr stört. Aber irgendwas ist ja immer ....

    Vielleicht hast du die Möglichkeit die in Frage kommenden Pumpen anzusehen und anzufassen, evtl. auch auf die Tragemöglichkeiten zu testen. Wenn du in freier Wildbahn Personen siehst, die eine Pumpe tragen, einfach ansprechen und nach der Zufriedenheit fragen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Oder gar das Handy ausfällt und Ersatz her muss? Notmodus vermutlich mit Basisrate aber ohne Reaktion auf Sensorwerte. Dieses Argument wiegt am stärksten gegen Ypsopump aus meiner Sicht. Wie seht ihr das?


    dann misst man eben blutig, die ganzen Faktoren sind ja in der Pumpe vorhanden. Die Frage ist, wie komfortabel ist die Bedienung ohne Handy (für den Notfall)


    Klar ein Notmodus werden sie beide haben. Doch die 780G kommuniziert ja nicht über das Handy mit dem Sensor sondern mit den Transmitter direkt. Ein Argument auf Autarkie, das Handy kommt in der Kommunikation dazu, darf auch mal kurzzeitig fehlen.


    können Medtronic-Geräte inzwischen Werte auf dem Handy anzeigen? Meine 1. Pumpe war die 640 und ich war damit sehr glücklich. Dass sie klobig ist und ich sie ständig rauskramen muss, um einen Wert zu checken oder einen Bolus abzugeben, hatte mich nicht gestört, ich kannte es nicht anders. Jetzt hab ich die Dana mit AAPS und genieße es, die Pumpe nur in die Hand zu nehmen, wenn ich mich morgens an- oder abends ausziehe. Werte und Steuerung über's Handy ist (für mich) viel angenehmer und auch diskreter. Das lernte ich dann doch schnell schätzen, obwohl ich den Diabetes nie verheimlicht hatte


    Schau mal, ob du einen DiaExpert in der Nähe hast, die haben beide Pumpen da, dann kannst sie mal in die Hand nehmen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hast Du selbst entschieden, nur zwischen den beiden genannten Modellen zu wählen? Oder hat die Praxis Dir lediglich diese beiden Modelle zur Auswahl gestellt?

  • Ich kann meine Werte bei der 780G auch übers Handy ablesen, aber man kann sie damit nicht steuern.

    Ich wollte eine Pumpe welche unabhängig von einem Handy funktioniert, für mich kam deshalb die Ypsopump gar nicht in Frage, auch das kleine Reservoire hat mich gestört.

    Klar, die Minimed ist klobig, aber ich hatte vorher die Combo, die ist zwar etwas kleiner, aber die Größe stört mich nicht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Betti ()

  • Hier in Österreich hatte ich leider nur 2 Systeme zur Auswahl, das waren die Ypsopump und die Minimed 780g. Ich hab mir eine Liste mit den Vor- und Nachteilen gemacht. Ausschlaggebend war für mich, dass ich unabhängig vom Handy bin. Zusätzlich kann ich bei der 780g eine APP installieren und da immer die Werte sehen, wenn ich möchte, dann muss ich dazu die Pumpe nicht herauskramen. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.


    Hier meine Liste:

    Pumpenvergleich Minimed 780g Ypsopump.pdf

  • Hallo Ma2o16,


    stehe aktuell vor der selben Wahl. Bin Apple Fan und habe alles mögliche von Apple. Bei Sport kann ich über die Watch telefonieren und kann das Handy zu Hause lassen. Spricht gegen Ypsopumpe. Darüber hinaus funktioniert CamApsFx nicht mit iOS. Schade !

    Deswegen entweder Meditronic 780 oder Tandem Xslim.

    Frage :


    Wenn Du frei bist ….

    Schau Dir auch mal die xslim in Kombination mit dem DexcomG6 an.

  • was spricht für dich genau für die xslim im Vergleich zu Medtronic?


    müsste mir auch mal Gedanken zwecks neuer Pumpe machen. bin mit meiner 680 zufrieden, aber ich bezweifel, dass ich es mit der 780 wäre.

    Außerdem hat sich meine Denkweise dazu geändert, dass ich es ganz angenehm empfinden würde, die Pumpe AUCH über das Handy steuern zu können. Hab mich allerdings noch zu wenig damit auseinander gesetzt. Deshalb saug ich solche Themen grad richtig mit auf ;)

  • was spricht für dich genau für die xslim im Vergleich zu Medtronic?


    müsste mir auch mal Gedanken zwecks neuer Pumpe machen. bin mit meiner 680 zufrieden, aber ich bezweifel, dass ich es mit der 780 wäre.

    Außerdem hat sich meine Denkweise dazu geändert, dass ich es ganz angenehm empfinden würde, die Pumpe AUCH über das Handy steuern zu können. Hab mich allerdings noch zu wenig damit auseinander gesetzt. Deshalb saug ich solche Themen grad richtig mit auf ;)

    Gibt es wirklich eine Pumpe von Medtronic die 680 heißt?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Wahl einer Pumpe ist etwas ganz persönliches. Mir war z.B. wichtig, dass ich unabhängig bin - d.h. Batterie ist für mich besser als die Steckdose; dann sollte die Pumpe wasserfest sein, weil ich gerne schwimme und die Pumpe mit ins Wasser nehmen kann. Dort kann ich dann sehen, wie der BZ gerade ist und muss nicht zu einem anderen Anzeigegerät greifen, z.B. Handy. Die Ypsomed klang im ersten Moment ganz gut - aber was ist, wenn ich keinen Sensor habe. Das gute Stück hat dann für mich zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. Dazu geht alles über die Cloud - das lehne ich ab.

    Zur t-slim hatte ich sogar zu Coronazeiten eine Einweisung, die mir die Augen öffnete. So ein wirklicher Loop ist es für mich nicht, Korrekturen naja...........und viel zu wenig Basalsegmente. Der Dexcom könnte bei mir eine Allergie auslösen - das wollte ich nicht riskieren.

    Und so bekommt man seine persönliche Sicht und wählt das Idealere. Das Perfekte gibt es noch nicht. Ich hatte mit der 780G anfangs gewaltige Schwierigkeiten, weil sie mir so viel vom Bolus abgezogen hat.....das habe ich ja hier öfter geschrieben. Inzwischen klappt es und ich würde sie wieder nehmen. Klar, der Sensor ist größer und hält nur 7 Tage oder weniger...Dafür ist der Transmitter umweltfreundlicher als bei Dexcom und hält auch sehr lange. Und ein neuer Sensor von Medtronic steht an.

    Du könntest dir auch von Bastian (Diabetes ohne Grenzen) auf youtube einiges ansehen. Er stellt auch immer das Neueste vor. Als ICT´ler vielleicht nicht alles ganz verständlich, wenn man eine Pumpe erstmalig plant........aber ich finde es nicht schlecht. Hier mal ein Beispiel..........er redet halt ein bisserl flott - aber ist ja nicht schlimm:bigg




    Grüße nest

    3 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • nest

    Das ist sehr gut ge- und beschrieben und trifft es auf den Punkt, dass die Entscheidung für eine Pumpe etwas ganz persönliches ist. Der Hinweis auf Bastian ist auf jeden Fall hilfreich. Ich habe mir auch schon das eine oder andere von ihm angeschaut.

  • Nest, das hast Du wirklich toll beschrieben und deckt sich in vielem mit meiner Meinung.

    Ich würde mich auch wieder für diese Pumpe entscheiden.

    Basti finde ich ganz toll, wie er das macht und was er da macht. habe mir viele Videos von ihm angesehen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • . Die Ypsomed klang im ersten Moment ganz gut - aber was ist, wenn ich keinen Sensor habe. Das gute Stück hat dann für mich zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. Dazu geht alles über die Cloud - das lehne ich ab.

    Die Ypsomed (ohne CamAppsFx) funktioniert ohne Cloud prima.

    Ich meine, dass man sich einmal anmelden muss zum Aktivieren, aber danach brauchst du dich nicht mehr einloggen.

  • Hier in Österreich hatte ich leider nur 2 Systeme zur Auswahl, das waren die Ypsopump und die Minimed 780g. Ich hab mir eine Liste mit den Vor- und Nachteilen gemacht. Ausschlaggebend war für mich, dass ich unabhängig vom Handy bin. Zusätzlich kann ich bei der 780g eine APP installieren und da immer die Werte sehen, wenn ich möchte, dann muss ich dazu die Pumpe nicht herauskramen. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.


    Hier meine Liste:

    Pumpenvergleich Minimed 780g Ypsopump.pdf

    Deine Liste ist nicht schlecht. Den Punkt nur über App bei der Ypso und die Sensordaten über die Brücke ist mir sofort aufgefallen. Ich habe Mittwoch ein Termin mit den Diabetesberatern von der Station gemacht, da nochmal zu schauen. Wenn wir so riesige Handys mittlerweile haben, denke ich dürfte ich mit der Größe ebenso klarkommen.

    Die Wahl einer Pumpe ist etwas ganz persönliches. Mir war z.B. wichtig, dass ich unabhängig bin - d.h. Batterie ist für mich besser als die Steckdose; dann sollte die Pumpe wasserfest sein, weil ich gerne schwimme und die Pumpe mit ins Wasser nehmen kann. Dort kann ich dann sehen, wie der BZ gerade ist und muss nicht zu einem anderen Anzeigegerät greifen, z.B. Handy. Die Ypsomed klang im ersten Moment ganz gut - aber was ist, wenn ich keinen Sensor habe.

    Du sprichst meine Argumente ebenso aus wie ich sie denke. Die Unabhängigkeit und das Handy muss nicht Transmitter spielen. Ob ich nun am Handy steuern kann oder nicht ist mir erstmal recht egal.
    Das mit ins Wasser nehmen klingt nicht schlecht. Wie wird das dann an sich getragen? Denn ich bin genauso öfters im Schwimmbad. wie lange ist das dann jeweils? und wie oft in der Woche? Bin auch gerne mal 1 Std ununterbrochen im Wasser und das dann teils 4-6 Tage die Woche insbesondere im Winter. Momentan ist es der Guardian 4 mit Transmitter, korrekt? Die Art der Befestigung dürfte Übungssache sein. Dagegen steht aber die Unabhängigkeit gegenüber dem Handy als großer Pluspunkt für mich im Raum., aber ersteres sich durch Routine erübrigen kann.
    Der ist aber zugelassen im Bauchbereich was der Libre nicht ist, es aber sicher gehen würde und etwas komplizierter zu setzen ist als der Libre3.

    Ich werde mich noch ein wenig durchwuseln bis Mittwoch zum Termin. Das sind eben viele Kleinigkeiten auf die es dann ankommt. Denn ich will das noch dieses Jahr über die Bühne bringen. Und das wäre laut Diabetesberatung auch möglich.


    Wie läuft das mit der Bestellung? Werden die Sachen wie Katheter usw (außer Insulin) aus der Apotheke bezogen oder so wie der Libre3 bestellt und dann die Rechnung eingereicht?

  • Du sprichst meine Argumente ebenso aus wie ich sie denke. Die Unabhängigkeit und das Handy muss nicht Transmitter spielen. Ob ich nun am Handy steuern kann oder nicht ist mir erstmal recht egal.
    Das mit ins Wasser nehmen klingt nicht schlecht. Wie wird das dann an sich getragen? Denn ich bin genauso öfters im Schwimmbad. wie lange ist das dann jeweils? und wie oft in der Woche? Bin auch gerne mal 1 Std ununterbrochen im Wasser und das dann teils 4-6 Tage die Woche insbesondere im Winter. Momentan ist es der Guardian 4 mit Transmitter, korrekt? Die Art der Befestigung dürfte Übungssache sein. Dagegen steht aber die Unabhängigkeit gegenüber dem Handy als großer Pluspunkt für mich im Raum., aber ersteres sich durch Routine erübrigen kann.
    Der ist aber zugelassen im Bauchbereich was der Libre nicht ist, es aber sicher gehen würde und etwas komplizierter zu setzen ist als der Libre3.

    Ich werde mich noch ein wenig durchwuseln bis Mittwoch zum Termin. Das sind eben viele Kleinigkeiten auf die es dann ankommt. Denn ich will das noch dieses Jahr über die Bühne bringen. Und das wäre laut Diabetesberatung auch möglich.

    Wie läuft das mit der Bestellung? Werden die Sachen wie Katheter usw (außer Insulin) aus der Apotheke bezogen oder so wie der Libre3 bestellt und dann die Rechnung eingereicht?

    bin weiblich - trage natürlich auch eine Badehose (2-teiliges "Set"). Ein Badeanzug wäre ungünstig!:bigg Ich klemme die Pumpe sozusagen auf den Transmitter, der mit Sensor am Bauch liegt. So kann ich kurz am Beckenrand sehen, wie ich stehe. Offiziell darf man 1 h ins Wasser, die Wassertiefe müsste ich nachsehen.............aber ich meine 1,5 m. Tiefer tauchen ist nichts! Mache ich aber auch nicht.

    Der Guardian 4 misst korrekt, ich wage zu behaupten sogar besser als der Dexcom. Hatte beide, bzw. damals den G3, mal nebeneinander laufen. Aber es gibt auch Ausfälle, das nervt natürlich immer! Die Laufzeit ist auch nur 7 Tage.

    Das Bestellen ist kein Problem. Ein Pauschalrezept einreichen - dann kannst du das ganze Jahr online oder per Telefon bestellen. Die Lieferzeit der defekten Ersatzsensoren dauert z. Z. ein wenig, aber ich habe immer genug auf Lager.

    Grüße nest