Wer hält SEAs ein und wie berücksichtigt ihr dabei IOB?

  • mein Dia-Doc ist mir mal wieder mit dem SEA auf die Nerven gegangen. Hab ich mich seit vielen Jahren nicht mehr drum gekümmert/bemüht (geht ja auch ohne :D ), aber da mein HbA1c so gut ist, wären die Schwankungen die nächste Baustelle.

    Mich würde interessieren, von denen, die einen SEA/DEA einhalten, ob und wie ihr das IOB mit einfließen lasst.


    Ich schau nämlich meist nur, ob noch IOB da ist und wenn es mir "ausreichend" erscheint, setze ich nur noch ein TT und verzichte auf einen pre-Bolus - ansonsten bin ich da mit mir selbst etwas uneins

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja, eigentlich sollte ich einen SEA einhalten, aber meistens gelingt mir das aus Zeitgründen nicht. Je nachdem was ich esse, wieviel IOB ich noch habe (normalerweise keines), was ich vorher und nachher an Bewegung habe, Stress, Schmerz und Krankheit fällt dann der BZ aus. Vor allem nach dem Frühstück habe ich meistens einen ziemlichen Peak, der dann wieder runtergeht.

  • ja, das ist auch mein Problem... mir kommt der SEA als so ein starres Konstrukt noch aus CT-Zeiten vor

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hi Marani,


    mein SEA ist ca. 20 - 30 min (Ljumjev), eher 30. Den kann ich nicht immer einhalten. Ich spritze dann, wenn verlässlich ist, dass dann auch das Essen rechtzeitig da ist. Wenn ich einen SEA einhalte, dann ist es manchmal eine Gratwanderung. Innerhalb von Minuten gehts dann runter. Im Idealfall hab ich einen Anstieg auf 150 oder darunter.


    Mehr als das IOB beziehe ich den aktuellen BZ mit ein. IOB eher nur untergeordnet und das hat eher Auswirkungen auf die Dosierung als auf den SEA.

    Closed Loop Open Mind

  • IOB eher nur untergeordnet und das hat eher Auswirkungen auf die Dosierung als auf den SEA.


    spritzt du zu einer Mahlzeit alles oder splittest du? Ziehst du das IOB dann ab oder geht das pi*Schnauze?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Manchmal, wenn ich hoch bin und die Situation unsicher ist, gebe ich einen Prebolus. Mein Insulinbedarf ist relativ hoch. Ein Prebolus wäre ca 5IE bei einem BZ von 180, vorr Mahlzeit 60g KH, insgesamt 15-17IE, d.h. die restlichen 10 spritze ich dann, wenn ich bestellt habe. IdR geht das aber pi*Schnauze, da mich ein IOB von 1IE nicht weiter aus der Bahn wirft. Wenn IOB aufgrund von SMB sehr hoch ist beziehe ich das wie oben beschrieben mit ein. alles in allem ist es jedoch Gefühls- bzw Erfahrungssache, nach über 20 Jahren.

    Closed Loop Open Mind

  • Marani ja ich versuche immer einen SEA einzuhalten. Zumeist gelingt es mir auch.


    IOB berücksichtige ich insofern, als je mehr IOB aktiv ist, umso kürzer der SEA.

    Das ist auch so mein Ansatz, nur leider gelingt es mir zu selten. ;) Wenn jemand spontan Kaffee macht und Kekse rausstellt, ist mir der SEA auch egal.

    Ansonsten verlasse ich mich ziemlich auf den Bolusrechner in AAPS.


    Ein Problem wird's immer dann, wenn der BZ vor dem Essen zu niedrig ist, das IOB aber schon negativ. Eigentlich müsste ich dann was schnelles vorab essen und dafür spritzen, um das IOB wieder in den positiven Bereich zu bekommen, sonst geht der BZ richtig ab. Mache ich nur zu selten...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Da ich immer zur gleichen Zeit esse, habe ich mir ein niedriges TT automatisiert, das dann zeitig losgeht und lange läuft. Sollte ich dabei vor dem Essen unterzuckern muss ich nochmal das Profil abschwächen. Der Vorteil gegenüber Prebolus ist ja, das man selbst wenn man dann nichts isst, nicht unterzuckert sondern dann einfach nur einen niedrigeren Wert hat.

    Im Idealfall hat man dann auch nur einen geringen positiven IOB, den würde ich nicht mit einbeziehen. Sollte man von weit oben kommen und der IOB ist dementsprechend hoch, würde ich schon den Bolus etwas reduzieren, außer ich habe danach Zeit für eine Unterzuckerung, dann lass ich es drauf ankommen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Da ich immer zur gleichen Zeit esse, habe ich mir ein niedriges TT automatisiert, das dann zeitig losgeht und lange läuft. Sollte ich dabei vor dem Essen unterzuckern muss ich nochmal das Profil abschwächen. Der Vorteil gegenüber Prebolus ist ja, das man selbst wenn man dann nichts isst, nicht unterzuckert sondern dann einfach nur einen niedrigeren Wert hat.

    Im Idealfall hat man dann auch nur einen geringen positiven IOB, den würde ich nicht mit einbeziehen. Sollte man von weit oben kommen und der IOB ist dementsprechend hoch, würde ich schon den Bolus etwas reduzieren, außer ich habe danach Zeit für eine Unterzuckerung, dann lass ich es drauf ankommen.

    Wenn ich den Prebolus gebe, stehe ich schon in der Küche und dann gibt's auch bald Essen. Ich vergesse es nur leider oft und die Essenszeiten haben wir auch relativ variabel. Das ist alles ungünstig für einen guten BZ-Verlauf, da kann auch kein Loop ein Wunder tun, jedenfalls nicht, wenn man auf ultraschnelles Insulin verzichtet.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich vergesse es nur leider oft und die Essenszeiten haben wir auch relativ variabel.


    ist bei mir ja ähnlich, ebenso wie das "vergessen". Ich bin mal gespannt, ich hab mal dran gedacht, vor dem Pudding zu bolen (hab mal 15 Minuten genommen) und bin gespannt, wie sehr der jetzt reinhaut. Normalerweise macht Pudding das nämlich immer.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ist bei mir ja ähnlich, ebenso wie das "vergessen". Ich bin mal gespannt, ich hab mal dran gedacht, vor dem Pudding zu bolen (hab mal 15 Minuten genommen) und bin gespannt, wie sehr der jetzt reinhaut. Normalerweise macht Pudding das nämlich immer.

    Welcher Pudding? :bigg

    Also ich spritze (bis auf Sonntagsfrühstück) mein gesamtes Insulin schon vor der Mahlzeit. Sonst wird das nix.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Welcher Pudding? :bigg


    alpro Soja Vanille ;) haut rein wie nicht gescheit (bisher nicht großartig, ich hab aber vor lauter Hunger mein Mittagessen gleich hinterhergeschoben :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich möchte nicht den Thread hijacken, aber welchen SEA nehmt ihr für alkoholfreies Bier?

    Ich muss da eigentlich mind. 45 min nehmen, bin aber meistens zu durstig um so lange zu warten :(

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Ich möchte nicht den Thread hijacken, aber welchen SEA nehmt ihr für alkoholfreies Bier?

    Ich muss da eigentlich mind. 45 min nehmen, bin aber meistens zu durstig um so lange zu warten :(

    Ich verstehe die Frage nicht, was ist alkoholfreies Bier? :rofl


    Sorry, der musste sein!


    Naja, wenn ich sowas schonmal trinke, dann ganz normal, wie SEA für mich sonst auch, max 10-15 min.

    Aber eigentlich versuche ich so ein Getränk zu vermeiden, hat mir zuviel KH, dann lieber ein richtig echtes Bier.

    Und wenn ich fahren muss, dann lieber ne Coke Zero!


    Meinen Spruch über alkoholfreies Bier lasse ich jetzt bewusst mal weg, dafür würde ich sonst gesperrt werden, nicht jugendfrei und sehr anzüglich , juckt aber verdammt in den Tipp-Fingerchen!

    Achja, es gibt ja noch den" Man only" Thread:nummer1:

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Ich halte einen SEA ein,


    - wenn ich daran denke :floet

    - wenn ich gerade eine Phase habe, wo ohne SEA der BZ stark steigt (je nach Phase gibt es manchmal auch Phasen, wo ich neg. SEA einhalten muss, sonst unterzuckere ich)

    - je nach Lebensmittel (Fettreiche Nahrungsmittel kein SEA, sondern neg. SEA)

    - Ausgangswert nicht im Hypobereich (im Bereich unter 80 vor der Mahlzeit bekomme ich nie eine gute PP-Kurve hin)

  • spritzt du zu einer Mahlzeit alles oder splittest du? Ziehst du das IOB dann ab oder geht das pi*Schnauze?

    Also ich spritze (bis auf Sonntagsfrühstück) mein gesamtes Insulin schon vor der Mahlzeit.

    Normalerweise spritze ich den gesamten Bolus, außer bei fett- und/oder eiweißreichen Mahlzeiten splitte ich den Bolus. Das kommt allerdings sehr selten vor.

    Bei einem hohen IOB ziehe ich den Bolus ab.

  • Ich vergesse es nur leider oft und die Essenszeiten haben wir auch relativ variabel.

    Ja, bei mir sind die Essenszeiten sehr variabel, was einen SEA schwierig macht. Je nachdem gelingt es mir mehr oder weniger den SEA einzuhalten.

  • Ich möchte nicht den Thread hijacken, aber welchen SEA nehmt ihr für alkoholfreies Bier?

    Ich muss da eigentlich mind. 45 min nehmen, bin aber meistens zu durstig um so lange zu warten :(

    Da kann man nichts machen, vielleicht auf den Zuckergehalt im Alkoholfreien Bier achten.

    Auch ein Schluck Hollunder Apfel Brause von Rewe erhöht meine Kurve mehr als Reis oder Brötchen.

    https://shop.rewe.de/p/ja-apfe…er-schorle-6x0-5l/2394739

    Der Zuckergehalt entspricht dem von vielen alk-freien Bieren.

    Kein SEA, hier die Kurve, gegen 17 Uhr der Anstieg

    Kein Drama, aber man muß es wissen...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂