Pumpcart Novorapid in der Ypsopump

  • Es wird immer weniger in den Apotheken bzw.alle um mich herum haben Probleme es zu bestellen.

    Nordisk selber hatte versprochen,das es ab Anfang September wieder ohne Probleme weitergeht,aber dem ist leider nicht so.X(

    Wie macht ihr es ,die Novorapid in der Ypsopump haben ?

    Ich habe noch von der Accu Chek Spirit 5 Flaschen Humalog,die ich aufziehen kann.

  • bei meiner Apotheke wurde mir eine Packung angeboten, aber keine Bündelpackung (5 x 5 x 1,6 ml) - ich werde auch Novorapid Durchstechflaschen ordern - hoffentlich ist es nur vorübergehend

  • Novorapid Durchstechflaschen nehmen und selber in Reservoires aufziehen.


    Wenn du es eher generell meinst, dass Novorapid gar nicht lieferbar ist (egal welche Form): In meiner Praxis anrufen und nachfragen.

  • Du kannst dir Novorapid Durchstechflaschen oder Penfill Patronen bestellen (je nach Insulinbedarf) und selbst aufziehen, wenn die Reservoire zum Selbstauffüllen lieferbar sind.. da gibt es auch immer wieder Lieferengpässe...

  • Davon habe ich 3 Pakete bekommen zum Selbst aufziehen zum Start meiner Ypsopump mit App.

    Wie schon gesagt werde die dann mit meinem gelagerten Humalog befüllen,wenn alle Stricke reißen

  • Ich habe auch plötzlich keine Novorapid Pumpcarts mehr bekommen.

    Bin spontan auf FIASP gewechselt, das habe ich früher schonmal benutzt und wieder auf Novorapid gewechselt. Keine Änderungen am Zuckerverlauf, aber dafür endlich das Brennen beim Applizieren größerer Insulinmengen, wie es hier schon von einigen berichtet wurde. *Ironie OFF*


    Alternativ habe ich beim Start mit der Pumpe einfach die Glascartidges mittels Spritze mit Insulin aus einer Durchstechflasche befüllt.

    Die Selbstbefüll-Reservoirs sind ja aus Plastik, die würde ich nicht unbedingt mehrmals verwenden, aber bei Glas sehe ich da kein Problem.

  • Ich habe auch plötzlich keine Novorapid Pumpcarts mehr bekommen.

    Bin spontan auf FIASP gewechselt, das habe ich früher schonmal benutzt und wieder auf Novorapid gewechselt. Keine Änderungen am Zuckerverlauf, aber dafür endlich das Brennen beim Applizieren größerer Insulinmengen, wie es hier schon von einigen berichtet wurde. *Ironie OFF*


    Alternativ habe ich beim Start mit der Pumpe einfach die Glascartidges mittels Spritze mit Insulin aus einer Durchstechflasche befüllt.

    Die Selbstbefüll-Reservoirs sind ja aus Plastik, die würde ich nicht unbedingt mehrmals verwenden, aber bei Glas sehe ich da kein Problem.

    Die Ypsopump Cartridges (selbst befüllbaren Reservoire) sind aus Glas! Ich verwende sie dreifach.

  • Hi,

    bedeutet das, dass ihr die vorgefüllten Patronen noch mal nutzt und selbst befüllt?

    Ich mache mir gerade große Sorgen wegen des massiv gestiegenem Insulinbedarf meines Teenagers.

    Er hatte am 30.08. zur Einstellung noch 55 Einheiten pro Tag Novorapid in der dana RS. Jetzt mit den vorgefüllten Patronen in der Ypsopump und CamAPS ist erst heute um 17 Uhr bereits über 120 Einheiten.

    Es ist stetig gestiegen.

    Heute Abend würde ich einfach eine leere vorgefüllte Patronen mit dem Insulin aus dem Fläschchen, die wir noch da haben, befüllen, um zu schauen, ob das vielleicht weniger Bedarf erzeugt.

    Geht das?

    Habe keine anderen Reservoire für die Ypsopump sonst.

    Danke euch.

  • Karli


    ja, das geht problemlos.... schön langsam befüllen, damit sich nicht so viele Mikrobläschen bilden.

    Allerdings verstehe ich nicht ganz was Du damit meinst, daß sich dadurch eventuell der Insulinbedarf ändert? Oder meinst Du ein anderes Insulin als Novo oder Fiasp`?

  • Danke, Lilimaus ich schätze, dass er resistent geworden ist. Er hat von Manifestation an seit 9 Jahren Novorapid.

    Ich hatte die Befürchtung, daß das Novorapid in den Patronen nicht so gut wirkt.

  • bisher hatte ich nie probleme Novorapid in der Apotheke (Penfill für Pens) zu kriegen und in kaum einen Fall hatte die Apotheke das nicht auf Lager.

    Was ist denn das Detail, ob man sich die Insuline aus Pen-Ampulle, weil die anderen nicht lieferbar herauszieht oder es eine Durchstechflasche ist?

    Die Wirkung ist doch am Ende die selbe?

  • das Insulin ist dasselbe, egal in welcher Patrone oder Durchstechflasche.


    Ein Insulinwechsel wäre eine andere Sache, aber es gibt natürlich Fälle, bei denen das Insulin nicht mehr so wirkt, wie man es vorher kannte.

    Ich würde aber eher vermuten, daß die Gesamtbilanz etwas in Schieflage geraten ist..... Karli schreibt, daß ihr Sohn sehr viel isst.... klar braucht es dafür viel Insulin und möglicherweise rechnet CamAPS anders - aber der Verbrauch wird sich wieder normalisieren. Hinzu kommt, daß der Algorithmus eigentlich kaum richtig rechnen kann, wenn die KHs nicht eingegeben bzw. die Boli direkt an der Pumpe abgegeben werden.


    Mit fällt es etwas schwer - Pubertät hin oder her - nachzuvollziehen, daß es einem Jugendlichen in der heutigen technikaffinen Zeit nicht vermittelbar sein soll, daß die Technik nur so funktioniert - daß die Eingabe am Handy ein paar Sekunden länger dauert als an der Pumpe....... aber klar, daß man als Mutter da eventuell keinen leichten Stand hat. Da bleibt wohl nur, darauf zu hoffen, daß er einsichtig wird, auch wenn es noch dauert.

    Und man kann nur hoffen, daß die Diaberaterin einen guten Zugang zu ihm findet und ihm die Wichtigkeit nochmals vor Augen führt. Es liegt ja letztlich an der Motivation. Alles Gute :blume


    Das soll keine Kritik sein, eher eine Anregung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ja, sie hat ihm schon ins Gewissen geredet und es ist auch angekommen. Die Frage ist, wie lange es hält.

    Tatsächlich ist es eine Mahlzeit in der Schule vormittags, die meistens nur über die Pumpe eingegeben wird, weil er das Handy nicht öffentlich dafür benutzen will.

    Alle anderen Mahlzeiten werden schon über das Handy inklusive KEs eingegeben.


    Sein HbA1c lag gestern bei 6,1. Im Juni unter AAPS bei 5,9.

    Die Zeit im Zielbereich hat sich leider auch etwas verschlechtert und liegt nicht mehr über 80%.

    Ich schätze und das haben hier auch einige schon gemeint, dass er unter dem Algorithmus von CamAPS resistent geworden ist.

    Wir haben den Auto-Modus erst einmal ausgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()