Wer hat bereits Langzeitkatheter?

  • Also auf langen Reisen gibt es auch eine Alternative.

    Bin letztes Jahr von 12.5 bis 25.6 den Camino Frances bis nach Fisterra gelaufen. Da war ich echt froh noch PEN Nutzer zu sein. Durch das viele laufen (25-27km) pro Tag habe ich nur 50% Basal gebraucht. Und Abends etwas Bolus. Bei der Strecke war ich froh so wenig wie möglich zu tragen. Man stelle sich mal vor welches Gewicht ich hätte zusätzlich zu 3 Dexcom Sensoren tragen müssen. Ja ab Juli August ticken bei mir die Uhren dann auch anders wenn ich meine Pumpe habe. Aber nächstes Jahr laufe ich den Camino Portugues bis nach Fisterra und werde in den 3 Wochen wieder zum PEN Nutzer da weniger Gewicht.

    mag sein, aber das gehört ja auch nicht zum Thema! Hast du überhaupt eine Pumpe???

    Grüße nest

  • das ist ja auch kein Langzeitkatheter. Ganz ehrlich, wenn die KK das nicht zahlen würden und wir keine Katheter mehr geliefert bekommen würden, könnte ich mir diesen Spaß vorstellen...aber warum testest du das mit einem Quickset????

    Der Quickset ist kein ausgewiesener Langzeitkatheter, das ist richtig. Bei mir hält er aber trotzdem 10–14 Tage. Und das mache ich jetzt schon seit 20 Jahren so.

    Ich wechsele in der Regel erst dann, wenn der Glukosewert zu steigen beginnt, oder wenn ein Korrekturbolus nicht mehr wirkt wie gewohnt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Der Quickset ist kein ausgewiesener Langzeitkatheter, das ist richtig. Bei mir hält er aber trotzdem 10–14 Tage. Und das mache ich jetzt schon seit 20 Jahren so.

    Ich wechsele in der Regel erst dann, wenn der Glukosewert zu steigen beginnt, oder wenn ein Korrekturbolus nicht mehr wirkt wie gewohnt.

    Wie sehen da deine Katheterstellen aus?

  • Der Quickset ist kein ausgewiesener Langzeitkatheter, das ist richtig. Bei mir hält er aber trotzdem 10–14 Tage. Und das mache ich jetzt schon seit 20 Jahren so.

    Ich wechsele in der Regel erst dann, wenn der Glukosewert zu steigen beginnt, oder wenn ein Korrekturbolus nicht mehr wirkt wie gewohnt.

    darf ich fragen, wie deine Haustellen aussehen - macht diese lange Liegedauer etwas aus? Und weshalb sparst du - oder ist du wechselfaul??

    Grüße nest

  • darf ich fragen, wie deine Haustellen aussehen - macht diese lange Liegedauer etwas aus? Und weshalb sparst du - oder ist du wechselfaul??

    Die sehen soweit okay aus. Den einzigen "Gnubbel" habe ich aus meiner Zeit mit ICT. Da ich nicht alleine desinfiziere, sondern als Entzündungsprophylaxe auch noch einen Klecks Braunovidon-Salbe an den Katheteransatz gebe, sieht man bei einem frisch gezogenem Kath. keinerlei Entzündungszeichen.

    Und ja: das mit dem "Wechselfaul" beschreibt es ganz gut, wie ich zugeben muss :-/

  • Die sehen soweit okay aus. Den einzigen "Gnubbel" habe ich aus meiner Zeit mit ICT. Da ich nicht alleine desinfiziere, sondern als Entzündungsprophylaxe auch noch einen Klecks Braunovidon-Salbe an den Katheteransatz gebe, sieht man bei einem frisch gezogenem Kath. keinerlei Entzündungszeichen.

    Und ja: das mit dem "Wechselfaul" beschreibt es ganz gut, wie ich zugeben muss :-/

    ich dachte schon, du hast die Frage nicht gelesen. Aber Braunovidon (ist ja eigentlich auch im KH out) - naja, wenn du die Dinger so lange liegen lässt!?? Würde ich nicht machen. Du machst unserem Berufethos keine Ehre!!!

    Grüße nest

  • ich dachte schon, du hast die Frage nicht gelesen. Aber Braunovidon (ist ja eigentlich auch im KH out) - naja, wenn du die Dinger so lange liegen lässt!?? Würde ich nicht machen. Du machst unserem Berufethos keine Ehre!!!

    Solange es hilft, ist mir irgendein Ethos egal. Ich hatte damit noch nie eine Entzündung.
    Und andere Diabetiker, die vorher oft mit Entzündungen zu kämpfen hatten, auch nicht mehr, nachdem Sie diese Methode auch angewandt haben.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wieso ist man faul, wenn man mit Brauno eine Infektionsprophylaxe macht?

    Hast du das mal mit einem Mediziner besprochen? Würde mich in der Tat interessieren, wenn sich die Liegedauer eines Katheters so 'einfach' erweitern lässt. Danke!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wieso ist man faul, wenn man mit Brauno eine Infektionsprophylaxe macht?

    das weisst du doch! Man soll die Nadel alle 1-2(-3) Tage wechseln lt. Hersteller. Die Nadel kann auch nach so langer Liegedauer dicht gehen, da nützt Braunovidon ja nichts. Mich nervt es auch mitunter und ich wechsle auch nur das Nadelstück und nicht den kompletten Schlauch!

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Die Nadel kann auch nach so langer Liegedauer dicht gehen, da nützt Braunovidon ja nichts.

    Naja, „dicht gehen“ und Infektionsprophylaxe der Einstichstelle sind ja verschiedene Dinge, denke ich.


    Zum Braunovidon: Ich habe schon vor meiner ersten Pumpe an anderer Stelle von Joerg Moeller s Braunovidon Kleks an der Katheternadel gelesen. Und mich zum Glück später daran erinnert. Ich nutze das auch und hab nie Probleme mit der Einstichstelle, keine Gnubbel, keine Entzündungen. Mache ich das mal nicht, weil zu faul oder Salbe nicht dabei, ist oft nach zwei Tagen jucken und /oder rot und Gnubbel da. D.h. ohne muss ich zwingend nach zwei Tagen wechseln, besonders im Sommer. Mit Kleks wechsel ich manchmal erst nach 5-6 Tagen.


    Aber das ist nur eine persönliche Erfahrung.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hast du das mal mit einem Mediziner besprochen? Würde mich in der Tat interessieren, wenn sich die Liegedauer eines Katheters so 'einfach' erweitern lässt. Danke!

    Nur insofern, als dass sie auch andere kennt, die den Kath. sogar noch länger liegen lassen als ich.
    Was der Hersteller da angibt weiß ich, ich kann lesen. Ich bin da eher der Pragmatiker. Ich wechsele auch beim Pen die Kanüle immer dann, wenn ich auch die Patrone wechsle.
    Und wann ich das letzte Mal die Nadel in meiner Stechhilfe gewechselt habe, weiß ich gar nicht mehr. Die habe ich aber auch in der Zeit von vor meinem Sensor nur alle paar Monate mal gewechselt.

    Und ich lebe immer noch :bandit:


    Viele Grüße
    Jörg

  • Und wann ich das letzte Mal die Nadel in meiner Stechhilfe gewechselt habe, weiß ich gar nicht mehr

    das geht mir auch so!

    Naja, „dicht gehen“ und Infektionsprophylaxe der Einstichstelle sind ja verschiedene Dinge, denke ich.

    das ist mir schon klar, aber meines Erachtens sind das 2 Gründe, die zu lange Liegedauer nicht durchgehen lassen. Aber macht, wie ihr wollt. Evtl. kommt bald der Sparzwang wegen Lieferschwierigkeiten, dann erinnere ich mich an euch!! Verfallene Katheter würde ich auch noch nehmen, wenn nicht zuuuu lang....

    habe kürzlich medizinische Produkte für die UA erhalten, die aus dem vorigen Jahrhundert waren, so 80iger...nein Danke! (aber das ist ein anderes Thema)

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • an Joerg Moeller, Wattwurm könnt ihr mal ein Bild einstellen wie das aussieht wenn ihr die Nadel mit den Braunovidon einschmiert?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das Einschmieren der Nadel geht nur, wenn man die Nadel sieht.

    Bei der Medtronic Mio Extended sieht man die Nadel nicht und so kann man auch kein Braunovidon da drauf schmieren.

  • an Joerg Moeller, Wattwurm könnt ihr mal ein Bild einstellen wie das aussieht wenn ihr die Nadel mit den Braunovidon einschmiert?

    Gerne (anklicken zum Vergrößern):


    Es kommt also nicht direkt auf die ganze Nadel, sondern nur unten den Ansatz, wo die Nadel aus dem Plastik schaut.
    Und mit der spitzen Tülle vom Braunovidon, lässt sich das sehr einfach und zielgenau platzieren.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Naja, „dicht gehen“ und Infektionsprophylaxe der Einstichstelle sind ja verschiedene Dinge, denke ich.


    Zum Braunovidon: Ich habe schon vor meiner ersten Pumpe an anderer Stelle von Joerg Moeller s Braunovidon Kleks an der Katheternadel gelesen. Und mich zum Glück später daran erinnert. Ich nutze das auch und hab nie Probleme mit der Einstichstelle, keine Gnubbel, keine Entzündungen. Mache ich das mal nicht, weil zu faul oder Salbe nicht dabei, ist oft nach zwei Tagen jucken und /oder rot und Gnubbel da. D.h. ohne muss ich zwingend nach zwei Tagen wechseln, besonders im Sommer. Mit Kleks wechsel ich manchmal erst nach 5-6 Tagen.


    Aber das ist nur eine persönliche Erfahrung.

    Mir geht es genauso - aber ich nutze ledigleich Fixomull transparent.

    Ich habe schon öfter berichtet, seit ich Fixomul großzügig über Katheter und Sensor klebe und mit dem Föhn die Klebefläche erwärme und andrücke, habe ich keine Probleme mehr mit Jucken und/oder Knubbel.

    Vielleicht ist die braune Salbe besser als weiße Salbe und ich werde das demnächst mal testen. Das Fixomull muss ich ja erst zuschneiden (Länge und Ecken abschrägen)


    Aber was man erreicht, ist Duschwasser usw. vom Einstich fernhalten - das hilft notfalls eine Woche lang.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • so nach 60 Stunden den ersten Katheter ersetzt, sieht nicht besser aus als ohne Salbe, von der Salbe war auch nicht mehr zu sehen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ