Novo Rapid Pumpcard Lieferprobleme (war: Insulinrationierung)

  • Hallo, ich wollte heute meinen Quartalsbedarf Insulin in der Apotheke abholen, da wurde mir eröffnet, dass es nach einer Anordnung durch das Gesundheitsministerium, ab sofort statt meiner verschriebenen insgesamt 125 Ampullen, nur noch eine Kleinpackung mit 5 (in Worten fünf) Ampullen Insulin gibt.

    Erst habe ich mich in der Apotheke umgeschaut, ob irgendwo eine versteckte Kamera ist, aber es war der Ernst der Apothekerin. Ist Euch eine solche Anweisung des Gesunheitsministeriums bekannt? das Insulin reicht bei mir für eine Woche, was mach ich dann?

  • Nein, dass kenne ich nicht. Ich bekomme im Quartal 5 Pens Fiasp, 10 Pens Apidra und 10 Pens Tresiba, beziehungsweise die entsprechenden Patronen für die Pens.


    Was für ein Insulin brauchst du denn, ich habe gelesen, dass es für einige Lieferengpässe gibt.


    Ich glaube, da hätte ich mir das Rezept zurück geben lassen und wäre zur nächsten Apotheke gefahren.


    Allerdings sind solche Sachen auch der Grund, warum ich immer etwas Vorrat an Insulin habe. Nicht übermäßig, aber für 2 Monate reicht es bestimmt.

  • Insulin ist NovoRapid PumpCart, an Tagen an denen Intervallfasten dran ist benötige ich ca 60IE, an tagen wo gegessen wird ca 100 -110IE, in der Ampulle sind 160IE und nach Patronenwechseln mit Schlauch entlüften stehen aus der Ampulle 150 -152 IE zur verfügung, also eine Reichweite mit 5Ampullen ca 1 Woche

  • Ich würd meinen, da liegt ein Missverständnis vor. Lass Dir Reservoire und Durchstechflaschen verschreiben. NovorapidPumpcards sind wegen Lieferengpass derzeit rationiert. War hier schon ein paar mal erwähnt worden im IC.


    Die Rationierung betrifft die PumpCards und nicht Insulin als solches.

  • 125 Ampullen

    Bei 5 Ampullen pro Woche, lass es 6 sein, würde dein Vorrat für etwa 5 Monate ausreichen.

    Soviel Insulin würde mir meine Diabetologin schon nicht aufschreiben. Außerdem bräuchte ich einen zweiten Kühlschrank.:D


    Gibt es einen Grund für deine Vorratshaltung?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • hallo den freundlichen Boardbenutzern,

    nach längeren gesprächen mit der verordnenden Diabetologin, und Rücksprache mit der Apotheke gibt es ab sofort Fiasp® PumpCart®


    danke für die hilfreichen Posts

  • Möchte nur mal kurz anmerken, dass ihr da in D sehr gesegnet seid.


    Als Beispiel: Von meiner Mutter in D weiß ich, dass sie 1 Packung Lantus oder Toujeo mit je 10 Pens verschrieben bekommt.


    Hier in Ö werden z. B. eine 1 Packung Toujeo mit je 3 Pens drin und 1 Packung Novorapid Penfill mit je 5 Patronen verschrieben. Das reicht nicht wirklich weit und ich muss jedes Mal wegen des Rezepts zum Arzt und anschließend in die Apotheke. Wenn dann etwas davon nicht da ist, noch mal in die Apotheke. Das ist eine fürchterliche und meiner Meinung nach unnötige Lauferei und Zeitverschwendung. X(

  • Hier in Ö werden z. B. eine 1 Packung Toujeo mit je 3 Pens drin und 1 Packung Novorapid Penfill mit je 5 Patronen verschrieben. Das reicht nicht wirklich weit und ich muss jedes Mal wegen des Rezepts zum Arzt und anschließend in die Apotheke. Wenn dann etwas davon nicht da ist, noch mal in die Apotheke. Das ist eine fürchterliche und meiner Meinung nach unnötige Lauferei und Zeitverschwendung. X(


    Würde mal nachfragen, ob es nicht möglich ist mehr Packungen zu verschreiben.


    Bin auch in Österreich und mir werden zumindest 2 Packungen Toujeo + 2 Packungen Novorapid verschrieben. Evtl. würden sogar mehr gehen, aber da ich recht wenig Insulin brauche (22IE/Tag Toujeo + ~15IE/Tag Novorapid) reichen diese je 2 Packungen für rund 3-4 Monate.


    Für die Erhöhung von 1 Packung auf 2 Packungen bei Toujeo musste zumindest eine Begründung angegeben werden. Meine Ärztin hat da einfach reingeschrieben, dass ich nicht so oft ein Rezept holen will (weiß leider den genauen Wortlaut nicht mehr) :). Und bis jetzt (rund 2 Jahre) hat es funktioniert.


    Außerdem kann ich das Rezept einfach telefonisch bestellen u. es wird mir dann auf die eCard gebucht. Ein- bis zweimal pro Jahr werde ich allerdings gebeten, mal kurz beim Arzt vorbeizukommen um die eCard ins Lesegerät zu stecken. Denke da geht es um die Aktualisierung der Daten bzw. der Überprüfung ob die eCard noch "gültig" ist.

  • Würde mal nachfragen, ob es nicht möglich ist mehr Packungen zu verschreiben.


    Bin auch in Österreich und mir werden zumindest 2 Packungen Toujeo + 2 Packungen Novorapid verschrieben. Evtl. würden sogar mehr gehen, aber da ich recht wenig Insulin brauche (22IE/Tag Toujeo + ~15IE/Tag Novorapid) reichen diese je 2 Packungen für rund 3-4 Monate.


    Für die Erhöhung von 1 Packung auf 2 Packungen bei Toujeo musste zumindest eine Begründung angegeben werden. Meine Ärztin hat da einfach reingeschrieben, dass ich nicht so oft ein Rezept holen will (weiß leider den genauen Wortlaut nicht mehr) :) . Und bis jetzt (rund 2 Jahre) hat es funktioniert.


    Außerdem kann ich das Rezept einfach telefonisch bestellen u. es wird mir dann auf die eCard gebucht. Ein- bis zweimal pro Jahr werde ich allerdings gebeten, mal kurz beim Arzt vorbeizukommen um die eCard ins Lesegerät zu stecken. Denke da geht es um die Aktualisierung der Daten bzw. der Überprüfung ob die eCard noch "gültig" ist.

    Vom Novorapid kann ich 2x5 penfill bekommen. Vom Tresiba 1x5 penfill.


    Bin auch in AT.

    2x5 Penfill Packungen habe ich auf Nachfrage erhalten, mehr aber auch nicht.


    Beim Toujeo ging das nicht und da sind nur 3 Pens in der Packung drin. Toujeo brauche ich mit der Pumpe jetzt nicht mehr. In D erhält man eine 10er Packung, die es hier nicht gibt, dafür kann die Krankenkasse dann mehr Rezeptgebühren einkassieren.


    Ich muss einmal im Monat die eCard stecken lassen, anders geht das nicht. Und wenn ich dann noch etwas brauche kann ich es auch per Telefon bestellen.

  • Zusammenfassend kann man sagen: Der TE wurde von der Lieferschwierigkeit der speziellen Novorapid-Patronen getroffen und hielt es für eine Insulinrationalisierung seitens des Ministeriums. Fehler entdeckt. Angelegenheit ist geklärt.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Insulinrationierung“ zu „Novo Rapid Pumpcard Lieferprobleme (war: Insulinrationierung)“ geändert.