Umfrage zu Technologien und Digitalem

  • Hab jetzt nicht gefunden, daß jemand anderes die Umfrage schon online gestellt hätte. Falls das doch der Fall ist, Thema bitte schließen.


    Im DiabetesJournal kam ein Aufruf zur Teilnahme an einer Umfrage zu folgendem Thema




    Diabetes und Technologie


    Ich setze hier mal den Link rein:


    http://de.research.net/r/dt24dj


    An der Umfrage kann man vom 1. bis 30 November 2023 teilnehmen.

  • Warum abfrage des Bildungsabschlusses und dann ist kein Meister oder Techniker oder Dipl. Ing (FH) vorhanden. Leider noch Verbesserunswürdig und damit nichts für mich.

  • Warum abfrage des Bildungsabschlusses und dann ist kein Meister oder Techniker oder Dipl. Ing (FH) vorhanden. Leider noch Verbesserunswürdig und damit nichts für mich.

    ich habe diese Umfrage heute mit 2 verschiedenen Mails erhalten........am Ende kann man Anregungen machen.

    Grüße nest

  • Man kann am Ende meckern.


    Ich habe auch nie an einer Gruppenschulung teilgenommen, sondern hatte eine Einzelschulung. Trotzdem habe ich mich sinngemäß für 1 Schulung entschieden, statt die Befragung abzubrechen.

  • Warum abfrage des Bildungsabschlusses und dann ist kein Meister oder Techniker oder Dipl. Ing (FH) vorhanden. Leider noch Verbesserunswürdig und damit nichts für mich.

    Was aktuell egal ist, da es dem "Master" quasi gleichgestellt ist

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Man muss den Schulabschluss auch angeben, wenn man das für sein 9jähriges Kind beantwortet. Das kann noch nicht mal nen Grundschulabschluss haben. Das verfälscht das Ergebnis.

    Hab's einmal für mich und einmal für die Tochter ausgefüllt. Gut fand ich das die Fragen teilweise anders waren weil sie eine Pumpe mit aid hat - ich ohne.

    Warum dann bei beiden trotzdem Fragen zum smartpen (obwohl angegeben das wir den nicht verwenden) und Fragen zur Abnehmspritze kamen versteh ich beim besten Willen nicht...

  • Warum dann bei beiden trotzdem Fragen zum smartpen (obwohl angegeben das wir den nicht verwenden) und Fragen zur Abnehmspritze kamen versteh ich beim besten Willen nicht...

    das ging mitr auch nicht so ganz in den Kopf!??

    Grüße nest

  • Man muss den Schulabschluss auch angeben, wenn man das für sein 9jähriges Kind beantwortet. Das kann noch nicht mal nen Grundschulabschluss haben. Das verfälscht das Ergebnis.

    Hab's einmal für mich und einmal für die Tochter ausgefüllt. Gut fand ich das die Fragen teilweise anders waren weil sie eine Pumpe mit aid hat - ich ohne.

    Warum dann bei beiden trotzdem Fragen zum smartpen (obwohl angegeben das wir den nicht verwenden) und Fragen zur Abnehmspritze kamen versteh ich beim besten Willen nicht...

    Nein. Muss man nicht beantworten. Einfach offen lassen.

  • Was aktuell egal ist, da es dem "Master" quasi gleichgestellt ist

    Techniker/Meister oder Diplom (FH) sind wenn dann dem Bachelor gleichgestellt. Zumindest laut DRQ. Aber das ist allenfalls theoretischer Natur, da ein Großteil eh nicht darauf achtet und der Bachelor immer höher als Techniker/Meister ist, und das gute alte deutsche Diplom (obwohl nur FH) darüber angesiedelt ist.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Nein. Muss man nicht beantworten. Einfach offen lassen.

    OK, danke für den Hinweis.

    Hab es erst für mich ausgefüllt und immer wenn ich eine Frage nicht beantwortet hab kam "für diese Frage ist eine Antwort erforderlich" - deshalb hab ich beim zweiten Mal alles beantwortet

  • Warum abfrage des Bildungsabschlusses und dann ist kein Meister oder Techniker oder Dipl. Ing (FH) vorhanden. Leider noch Verbesserunswürdig und damit nichts für mich.

    Weil es sich hierbei nicht um einen Bildungsabschluss handelt, sondern um eine Weiterqualifizierung in einem technischen Beruf.


    Nein. Muss man nicht beantworten. Einfach offen lassen.

    Oder die anderen Antworten mit NEIN beantworten und schon geht es weiter.


    Warum allerdings die Fragen nicht intuitiv und logisch kommen erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich keine Pumpe habe, dann brauchen dazu auch keine weiteren Fragen kommen.


    Ich hab's ausgefüllt und abgeschickt. Hat jemand die Mailadresse am Ende angegeben und sich registriert? Macht das Sinn?


    Gruß Ralph

  • Weil es sich hierbei nicht um einen Bildungsabschluss handelt, sondern um eine Weiterqualifizierung in einem technischen Beruf. …

    Eigenartig, das ein staatlich geprüfter Techniker, was ein Staatsexamen bedeutet, nur ein Weiterqualifizierung ist. Aber ein Bachelor oder Master einer Uni ein Bildungsabschluss ist. Das klingt wie die Herren und Damen der Hochschulrektorenkonferenz, aber das ist ein anderes Thema.

  • Eigenartig, das ein staatlich geprüfter Techniker, was ein Staatsexamen bedeutet, nur ein Weiterqualifizierung ist. Aber ein Bachelor oder Master einer Uni ein Bildungsabschluss ist. Das klingt wie die Herren und Damen der Hochschulrektorenkonferenz, aber das ist ein anderes Thema.

    ich finde das völlig egal in dieser Umfrage.............klar geht es um Digitalisierung, aber das begreift jeder, der sich damit beschäftigt......siehe U-Bahn, Wartezimmer, Arbeit, Straße..........mehr ist damit nicht wirklich gemeint, denn eine onlin-Sprechstunde könnte sogar damit funktionieren.

    Grüße nest

  • Deshalb hat die Frage da auch nichts verloren. Oder wollen die so beweisen das man als Diabetiker, egal ob T1, T2, T3 oder welche Subvariante, neben der Spur ist?

  • Vermutlich muss einer eine Auswertung nach Berufsabschluss machen. Damit könnte man dann Rückschlüsse ziehen ob ein studierter Diabetiker besser in der Lage, oder willens ist eine solch hochtrabende Technologie zu begreifen/benutzen.


    Meist gibt es ja Vorgaben, was eine solche Umfrage enthalten muss um repräsentativ und vergleichbar zu sein, vermutlich gehört da auch das dazu.

  • Deshalb hat die Frage da auch nichts verloren. Oder wollen die so beweisen das man als Diabetiker, egal ob T1, T2, T3 oder welche Subvariante, neben der Spur ist?

    es gibt leider viele, die nicht arbeitsfähig etc. sind, aber das sind meistens psychische Ursachen, die mit dem digitalen Verständnis kaum etwas zu tun haben.

    Grüße nest

  • Was mich eher ärgert - ich hab seit fast 9 Jahren den Libre und seit Wochen einen Novopen 6. Der die Dosis per NFC an ein Handy übertragen kann.


    Die Libre-App kennt natürlich nicht den Novopen und stellt selbst auch keine Daten abstrakt wie als "Health Device" zur Verfügung. So lange jeder seine eigene Suppe kocht, macht das ganze nicht so viel Spass wie es machen könnte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Was mich eher ärgert - ich hab seit fast 9 Jahren den Libre und seit Wochen einen Novopen 6. Der die Dosis per NFC an ein Handy übertragen kann.


    Die Libre-App kennt natürlich nicht den Novopen und stellt selbst auch keine Daten abstrakt wie als "Health Device" zur Verfügung. So lange jeder seine eigene Suppe kocht, macht das ganze nicht so viel Spass wie es machen könnte.

    Hallo Grounded - bin ebenfalls seit wenigen Tagen zunächst stolze, dann etwas ratlose Besitzerin. Habe noch keine sinnvolle App-Lösung gefunden, um die Daten des Novopens auslesen zu können. Hatte es darauf geschoben, dass ich nicht so technik-affin bin. Bist du inzwischen einen Schritt weiter?

    Mit welcher App liest du die Daten des Novopens aus? Im schlimmsten Fall müsste man das dann irgendwie händisch zusammenführen?

  • https://www.novonordisk.de/dis…pens-kompatible-apps.html sagt, dass es nur MySugr und Glooko ist. Hab mich bisher nicht drum gekümmert, bisher ist das Display tatsächlich gut genug um nachzusehen, ob man schon hatte oder eben noch nicht. Gerade wenn ich in der Früh etwas tief aus der Nacht komme und erst frühstücke, dann kurz duschen geh und das Insulin eben nachlegen muss.


    Edit: Juggluco schint das mittlerweile zu können, siehe https://www.juggluco.nl/Juggluco/index.html

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()