• man müsste mal googlen. Gibt bestimmt ein Forum, in dem jeder seinen Sauerteig benamt hat ;)


    Zum Ausgangspost hab ich noch einen Gedanken (/Frage).

    Ich les mir auch gerne Brotrezepte durch und der Sauerteig steht auf meiner to-do.

    Oft lese ich, dass aus dem Sauerteig erst noch ein Vorteig angesetzt wird für ein paar Stunden und dann erst der Hauptteig.

    Müsste dann das Endprodukt nicht auch besser aufgegangen sein?

  • Isirany


    genau, das ist dann der altbekannte Doppelwumms :bigg...... aufgefrischt hat er einfach mehr Kraft - wenn man das zeitlich nicht hinbekommt, geht es auch mit unaufgefrischtem ASG, nur ist die Reifezeit dann etwas länger

  • Wenn ich mich dazu verleiten lasse mal son flüssiges Etwas zu bekommen, nenn ich den dann Jeremy-Pascal.

    Der von meiner Schwester heißt Sharon.:bigg Leute die uns beim telefonieren belauschen, denken manchmal wahrscheinlich, wir reden über unsere Haustiere.


    Mein erster hieß eigentlich Agathe, die hab ich aber um die Ecke gebracht, weil ich mich mehrere Wochen mit dem Mehl vertan habe. Und der nächste hieß dann Bert, absteigend im Alphabet und irgendwie ist dann Herbert daraus geworden.


    Oft lese ich, dass aus dem Sauerteig erst noch ein Vorteig angesetzt wird für ein paar Stunden und dann erst der Hauptteig.

    Und besonders gut wird er mit dreistufiger Führung:

    Einfach erklärt:

    • einmal abends aufgefrischt, so wie ich es jetzt gemacht habe
    • einmal morgens aufgefrischt, dann wird er etwas kühler gestellt und etwas dicker angemischt
    • einmal mittags aufgefrischt, dann wieder wärmer und flüssiger
    • nachmittags ist der Sauerteig dann "fertig", man nimmt etwas weg für die nächste Backsession und den Rest verarbeitet man dann mit Mehl und eventuell weiteren Zutaten zum eigentlichen Brotteig.
    • nochmal gehen lassen und dann ab in den Ofen


    Diesmal hab ich ihn aber einfach nur gefüttert und nachher kommt er wieder in den Kühlschrank.

    :toast


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Da steht aber Hermann :ahahaha::help::woot:

    An Hermann kann ich mich auch noch dunkel erinnern......War das Sauerteig für Brot? Keine Ahnung mehr......

    Schade in der heutigen Zeit, wo man Brot am besten selber backen möchte, denn aus der Bäckerei schmeckt das Brot nicht mehr und ist noch dazu so teuer geworden.

    Ach, hätte ich Herbert/Hermann doch bloß nie fortgehen lassen........

    Pour en arriver la

  • Ach, hätte ich Herbert/Hermann doch bloß nie fortgehen lassen...

    Genau deshalb haben wir uns ja jetzt selber einen gezüchtet...

    Und dann Brot draus gemacht.

    Aber langsam wird es Zeit, mir einen Namen dafür einfallen zu lassen!


    :)

  • hier eines meiner Lieblingsrezepte.... Roggenvollkornbrot - einmal mit Kürbiskernen - super einfach, nur einen Sauerteig braucht man. Rezept kann ich auf Wunsch gerne aufschreiben :)


  • An Hermann kann ich mich auch noch dunkel erinnern......War das Sauerteig für Brot? Keine Ahnung mehr......

    Schade in der heutigen Zeit, wo man Brot am besten selber backen möchte, denn aus der Bäckerei schmeckt das Brot nicht mehr und ist noch dazu so teuer geworden.

    Ach, hätte ich Herbert/Hermann doch bloß nie fortgehen lassen........

    Wenn Du selbst backen möchtest

    Hier findest Du


    https://www.smarticular.net/sa…len-gesund-und-preiswert/

    Hermann:

    https://www.smarticular.net/he…ung-kettenbrief-fuettern/

    Siegfried (Bruder von Hermann)

    https://www.smarticular.net/si…eig-herzhaft-brot-rezept/

    und Hermine (die glutenfreie Schwester von Hermann)

    https://www.smarticular.net/he…hermann-teig-ohne-gluten/


    Mein Sauerteigansatz ist gerade fertig, ich backe morgen

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • hier eines meiner Lieblingsrezepte.... Roggenvollkornbrot - einmal mit Kürbiskernen - super einfach, nur einen Sauerteig braucht man. Rezept kann ich auf Wunsch gerne aufschreiben :)

    ja, Rezept bitte :bigg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hier das Rezept:


    Roggenvollkornbrot mit Sauerteig


    100 g Fünfkorngetreidemischung, grob geschrotet ( es geht auch nur eine Getreidesorte... was man so da hat)

    250 g Roggenvollkornmehl

    50 g Sauerteig - funktioniert auch, wenn er unaufgefrischt aus dem Kühli kommt

    350 g Wasser


    (Wenn man einen noch sehr jungen Sauerteig hat, sicherheitshalber einen Krümel Hefe zufügen)


    alles vermischen und über Nacht bei Zimmertemperatur reifen lassen


    am nächsten Tag, wenn der Teig schön blasig aufgelockert aussieht:


    250 g Roggenvollkornmehl

    250 g Wasser

    15 g Salz

    1 Spritzer Flüssigsüßstoff (das übliche Rübenkraut haut bei mir BZ-technisch zu sehr rein)

    2 geh. EL Brotgewürz

    1 geh. EL Schabziger Klee ( beide Gewürze natürlich optional, bei uns ein MUSS)

    150 g Kerne (z.B. Sonnenblumen, Leinsamen, Sesam, Kürbiskerne)

    alles vermischen


    den sehr weichen Teig in eine Kastenform geben, nochmal 1,5 Stunden gehen lassen.

    Oben tief einschneiden

    O/U 180 Grad vorgeheizt 1 Stunde backen, danach noch 1/2 Stunde ohne Form weiterbacken