Mehr essen müssen wegen Insulin?

  • Sorry, falls die Frage dämlich ist. Aber ich bin noch ganz neu im Thema und habe grade etwas Sorge.


    Ich wurde jetzt drei Wochen mit Metformin therapiert wegen V. a. Typ 2, gestern dann die Info, dass ein Typ 1 vorliegt. Ich soll jetzt Metformin absetzen und heute Abend mit 4 I. E. Tresiba beginnen. So weit, so gut.


    Zur Gewichtsabnahme tracke ich seit drei Wochen meine Mahlzeiten und komme auf eine Kalorienzufuhr von 900 bis 1100 kcal pro Tag. Das halte ich jetzt drei Wochen gut aus und habe eigentlich geplant, das weiterzumachen.


    Meine Blutzuckerwerte liegen mit Metformin im Tagesverlauf zwischen 90 und 120, nur der Nüchternblutzucker mit zwischen 120 und 130 zu hoch. Dazu kommt, dass ich 4 Wochen körperliche Schonung einhalten musste und jetzt erst anfangen kann, mich zu belasten.


    Long story short: ich habe echt ein bisschen Angst, mich mit Tresiba abzuschießen. Was machen denn die 4 Einheiten, wenn mein Blutzucker eh nur um die 100 liegt? Ich möchte, siehe Titel, nämlich keinesfalls mehr essen müssen, nur um nicht in der Hypo zu landen :(


    Kann mich vielleicht jemand beruhigen?

  • dann wird das Insulin reduziert werden müssen. Du hast es in der Hand, ein Nüchternwert von 120 ist stöhnen aif hohem Niveau. Alleine durch abnehmen wirst du eine gesteigerte Insulinempfindlichkekt herbeiführen.

  • Hm, glaube nicht das du dich damit abschießt. Ich gehe mal davon aus das deine Bauchspeicheldrüse noch gut mitarbeitet sonst wäre dein C Peptid nicht so hoch. Bolusinsulin zu Mahlzeiten spritzt du ja noch nicht. Das Wirkprofil für die 4IE geht ja weit über 24 Stunden.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S