Ypsomed Orbit micro 2.0 - Stahlkatheter abgebrochen

  • Hallo zusammen,

    Seit ca 4 Monaten nutze ich die Ypsopump mit den Stahlkathedern.


    Da Heute meine Werte nach 4 Stunden nicht runtergegangen sind, wollte ich den Katheter wechseln.

    Beim Entfernen des alten ist mir sofort aufgefallen, dass die Stahlnadel fehlt. Nichts zu sehen von der Nadel. Nirgends. Weder am Körper, noch am Klebestreifen....:(


    Heisst das nun, dass das Teil noch in der Haut steckt?!?


    Ich habe dann mal die ypsopump hotline angerufen. Die freundliche Frau meinte, dass das schon mal vorkommen kann. Zwar nicht oft aber .... naja

    Ich solle doch bei Beschwerden den Arzt aufsuchen. Aber Freitag nachmittag ist das schwierig....

    Sie meinte auch, dass die abgebrochenen Stahlkatheter auch mal im Körper bleiben wenn sie keine Probleme machen.


    Ist das wirklich so?

    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Ich habe jetzt auch keine grossen Schmerzen oder so. Will aber auch nicht bei der nächsten Sicherheitskontrolle am Flughafen rausgezogen werden :P


    danke

    gruss

    chris

  • ein Röntgen könnte hier doch Klarheit bringen? Das geht zur Not in der ZNA, wer weiß was diese Nadel sonst anrichtet..
    Aber eine gruselige Vorstellung...

  • Die Nadeln sind ja ziemlich winzig. Normalerweise stellen die nichts an. Sie könnten sich einkapseln und das war's. Der Körper könnte sie aber auch als Fremdkörper ansehen, sich entzünden und dann eitern. Das ist eher unwahrscheinlich, sonst würdest du ja auch beim Liegen drauf reagieren. Außer du hast eine Allergie drauf, dann müsstest du zu Teflonnadeln wechseln.


    Für die Kontrolle am Flughafen sind sie auch zu klein um erkannt zu werden. Beim MRT sieht es da schon anders aus, das könnte eventuell Probleme machen, je nachdem wie stark der Magnetkern des Geräts ist.


    Geh doch am besten am Montag mal zu deinem Hausarzt damit. Außer du bekommst vorher Schmerzen, dann empfehle ich die Notaufnahme.

  • ok. Danke.

    Das beruhigt mich schonmal. Habe nächste Woche sowieso einen Termin beim Hausarzt.


    Aber ist das eigentlich noch niemanden passiert? Wie gesagt ich bin erst seit 4 Monaten Pumpenträger und bin da unerfahren.

    Irgendwie erschreckend wenn alle paar Monate eine Nadel abbrechen sollte...

  • Aber ist das eigentlich noch niemanden passiert?

    Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich bisher nur ein einziges Mal eine Stahlkanüle probiert habe und da ist nichts passiert. Ich verwende Teflonkanülen und da ist bei mir bis jetzt nichts abgegangen, nur abgeknickt und verbogen. Allerdings finde ich es schon eigenartig, dass so etwas überhaupt passiert. Das sollte meiner Meinung nach nicht vorkommen. :(

  • Leider gibt es wohl derzeit keine Teflonkatheter bei ypsopump bzw mylife diabetescare.

    Zumindest werde ich seit 4 Monaten vertröstet, da ursprünglich eigentlich die Teflonkatheder verschrieben wurden....

  • die Nadel sollte raus. Wenn sich keine Beschwerden einstellen, reicht es am Montag..........hoffen wir´s mal!!

    Grüße nest

  • Und das macht der Hausarzt?

    wenn er mal Assistent in der Chirurgie war - vielleicht!? Er sollte dich ansonsten weiterleiten, ist aber keine große Sache! Hast du die Stelle mit einem Stift eingekringelt? Ich würde mir die Katheter aus der Packung mal ansehen - oder zumindest einen und mir die Daten notieren (Lot, Charge etc.) und vor allen den besagten Katheter aufheben!! Wenn es ein Materialfehler wäre, kann die Firma das nicht so einfach hinnehmen.

    Grüße nest

  • Das tut mir Leid zu hören! Würde auf jeden Fall den Diabetologen informieren.

    Welchen Katheter benutzt du denn, die orbit micro 2.0 oder die alten?

    Lese ich leider in letzter Zeit leider öfter, dass die Nadeln bei diesen kathetern einfach so abfallen können und in der Haut bleiben. Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht ?

  • Bevor du Panik schiebst:

    Kuck mal unter alle Schuhsohlen, die du seit gestern angehabt hast.

    Im günstigsten Fall ist die Nadel schon beim Legen oder beim Rausziehen abgefallen und du hast die Nadel in die Schuhsohle getreten, ohne es zu merken.

    Und am "Kanülenwechselplatz" fegen, ist auch eine gute Idee, sonst hast du sie am Ende beim Barfußlaufen senkrecht im Fuß.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • puhh, ich kann deine Besorgnis gut verstehen 8|.

    Verwende seit 2009 durchgehend Stahlkanülen, um Glück ist mir das noch nie passiert

    Mir auch nicht. Und auch noch nicht bei den Orbit „toi, toi, toi“

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja genau. Ich nutze die Micro 2.0.

    Beim Setzten kann es nicht passiert sein, da um ca 12uhr mittags auf einmal der Zucker hochging. Gesetzt habe ich den Katheter aber schon einen Tag vorher....

    Beim Abnehmen war das Pflaster auch mit Insulin vollgesogen

  • Beim Abnehmen war das Pflaster auch mit Insulin vollgesogen

    Das sollte ja nicht sein und spricht eher dafür, dass die Nadel doch noch im Körper ist. Geh auf alle Fälle spätestens morgen zum Arzt! Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja heute noch die Notaufnahme aufsuchen.