Erfahrungen: Kaleido

  • Erster Erfahrungsbericht nach 3 Tagen tragen: die technische Einweisung war etwas holprig, da ich quasi das "Versuchskaninchen" der Beraterin war. Die ersten 2 Tage liefen noch nicht so gut, aber langsam werden die Werte stabil. Stand jetzt: 82% TIR. Tragegefühl ist auch angenehm (Oberarm) und das befüllen des Reservoirs ging in 2 Minuten von der Hand. Ich bin echt gespannt, wie gut der Loop mit der Zeit wird.


    Laut der Mediq Beraterin soll die Kaleido ab Sommer auch mit dem Dexcom G7 laufen, das wäre natürlich super.

  • Erster Erfahrungsbericht nach 3 Tagen tragen: die technische Einweisung war etwas holprig, da ich quasi das "Versuchskaninchen" der Beraterin war. Die ersten 2 Tage liefen noch nicht so gut, aber langsam werden die Werte stabil. Stand jetzt: 82% TIR. Tragegefühl ist auch angenehm (Oberarm) und das befüllen des Reservoirs ging in 2 Minuten von der Hand. Ich bin echt gespannt, wie gut der Loop mit der Zeit wird.


    Laut der Mediq Beraterin soll die Kaleido ab Sommer auch mit dem Dexcom G7 laufen, das wäre natürlich super.

    Ich habe noch nicht mal die technische Einweisung bekommen weil die Pumpe einfach nicht geliefert wird. Das Starterset und dieses dlbg1 hab ich alles schon,aber die Pumpe kommt einfach nicht ran.🙄🤷

  • Ich habe noch nicht mal die technische Einweisung bekommen weil die Pumpe einfach nicht geliefert wird. Das Starterset und dieses dlbg1 hab ich alles schon,aber die Pumpe kommt einfach nicht ran.🙄🤷

    Das soll wohl an den Farbkombinationen liegen, aktuell sind wohl nicht alle lieferbar. Ich habe rot-pink und die kam innerhalb einer Woche an 😅

  • Die Pumpe hört sich für mich spannend an.

    Laut derInfo von Kaleido wird die Handy App frühstens 2025 kommen.

    Also zumindest ich fände es ziemlich nervig neben meinem Handy noch zusätzlich ein Zweites mit mir rum zu schleppen.

    Zum Beispiel bei der Omnipod 5 Pumpe ist die Handyapp bereits im Anlauf

  • Zum Beispiel bei der Omnipod 5 Pumpe ist die Handyapp bereits im Anlauf

    Soweit mir bekannt ist, wird das aber auch noch einige Zeit dauern. Zumindest wurde das bei der Video-Vorstellung der Pumpe gesagt.

  • Laut derInfo von Kaleido wird die Handy App frühstens 2025 kommen.

    Also zumindest ich fände es ziemlich nervig neben meinem Handy noch zusätzlich ein Zweites mit mir rum zu schleppen.

    Ja das stimmt. Das Handset ist auch nicht gerade klein und ist ja ein umgebauten Smartphone. Ich habe eher Angst, dass es mir mal geklaut wird, deshalb trage ich es in einem Sportgurt unter dem Pullover, und um es nicht immer überall zu vergessen 😅

  • Bekommt man da ein DBLG1-Handset und zusätzlich ein Kaleido-Handset (falls man die Pumpe ohne Loop betreiben will) ?

    Und muss man die beide dabei haben, wenn man loopt?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Bekommt man da ein DBLG1-Handset und zusätzlich ein Kaleido-Handset (falls man die Pumpe ohne Loop betreiben will) ?

    Und muss man die beide dabei haben, wenn man loopt?

    Ja, man bekommt beide Handsets. Das DBLG1 sollte man immer dabei haben, das von der Kaleido liegt bei mir im Karton, da man es dann nicht benötigt. Selbst wenn man den Loop ausschaltet, kann das DBLg1 Handset weiter genutzt werden 😊

  • Mal eine Frage an das Schwarmwissen da die Kunden Hotline von Kaleido es nicht wusste und auf dem langen YouTube Video es nicht genau raus kam.


    Verstanden habe ich laut Video:

    Bei der Benutzung von einem 30 cm Schlauch kann man 250 Einheiten in die Pumpe füllen da 50 Einheiten den Schlauch befüllt.

    => das wäre super weil man dann 250 Einheiten zum Verbrauch hat.

    Oder

    Ich habe es falsch verstanden und wenn der Schlauch mit 50 Einheiten gefüllt ist bleiben nur 150 Einheiten im Reservoir der Pumpe🤔

  • Bei der Benutzung von einem 30 cm Schlauch kann man 250 Einheiten in die Pumpe füllen da 50 Einheiten den Schlauch befüllt.

    Ich kenne die Kaleido nicht und auch nicht irgendwelche Kaleido Videos. Was mir aber sehr komisch vorkommt, sind die angegebenen Mengen. 50IE für 30cm Schlauch :confused2:confused2:confused2


    Als Vergleich, ich habe bei meiner jetzigen Schlauchpumpe für 80cm Schlauch 14 IEs. Wo sollen da in einem deutlich kürzeren Schlauch 50IE hin :/:/

  • Ja das stimmt. Das Handset ist auch nicht gerade klein und ist ja ein umgebauten Smartphone. Ich habe eher Angst, dass es mir mal geklaut wird, deshalb trage ich es in einem Sportgurt unter dem Pullover, und um es nicht immer überall zu vergessen 😅

    Das finde ich aber ein ziemlich großes Manko gerade der Kaleido. Wenn ich es mir vorstelle, ich trage sowieso immer mein Handy mit. Zudem meine Schlauchpumpe im Gurt.

    Jetzt hast du quasi Handset wie meine Schlauchpumpe bei dir und dann noch zusätzlich die Patchpumpe auch noch.


    Klar man hat keinen Schlauch, bzw. bei der Kaleido sogar nochmal einen kurzen Schlauch.


    Solange es keine Handyapp gibt, sehe ich also kaum einen Vorteil. :/:/

  • Man befüllt die Spritze zum aufziehen mit 2,5ml. Wenn ich die Kanüle (6mm) und den Schlauch (5cm) befülle, habe ich noch ca. 196 Einheiten zur Verfügung, ein kleiner Rest bleibt in der Spritze nach dem das Reservoir gefüllt wurde. Aber ich habe auch erst 2x bis jetzt das Reservoir + Katheter gewechselt, eventuell sieht es bei den längeren Schläuchen anders aus 😊

  • Jetzt hast du quasi Handset wie meine Schlauchpumpe bei dir und dann noch zusätzlich die Patchpumpe auch noch.


    Solange es keine Handyapp gibt, sehe ich also kaum einen Vorteil. :/:/

    Da gebe ich dir tatsächlich recht. Ich habe die Pumpe jetzt seit einer Woche und mich stört das zusätzlich Handset doch vermehrt. Es ist meine erste Pumpe, aber ich bin glaube ich echt froh, wenn die App rauskommt 😅

  • Bei der Benutzung von einem 30 cm Schlauch kann man 250 Einheiten in die Pumpe füllen da 50 Einheiten den Schlauch befüllt.

    Ohne sie zu kennen: definitiv Nein!

    Ich habe einen 60 cm Schlauch und der fasst 8 IE.

    Bei 50 IE auf 3 cm müsste der schon so dick wie ein Finger sein.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Kann mir jemand von euch sagen, ob die Kasse die Kosten für das DBLG übernimmt?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hätte noch eine Frage, da ich im Netz dazu nix finden kann.

    Hat die Kaleido noch einen Knopf zur Abgabe eines Quickbolus oder geht alles nur über das Handheld?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Die Pumpe selbst kann man nicht bedienen, also nur über Handheld. DBLG1 steuert ja im besten Fall selbstständig, aber auch hierüber kann man die Pumpe im Bedarfsfall bedienen.

  • ich finde es schade, dass es sie nicht optional mit "normal langen" Schläuchen gibt, so wäre man so richtig flexibel...

    Den Aspekt würde ich gern nochmal hervor holen.

    Weiß jemand, ob auch längere Schläuche geplant sind?

    (oder ob welche von anderen Herstellern passen?)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.