Erfahrungen: Kaleido

  • Ich nutze seit zwei Wochen die kaleido und bin zufrieden. Allerdings kommt bei mir beim Tragen am Bauch immer wieder zwischendurch eine (durch lautstarken Alarm begleitete) Warnung: Pumpenstopp, Katheterverschluss.

    Ich kann dann zwar unmittelbar die Pumpe wieder starten - wenn die Warnung aber unmittelbar nach Eingabe einer Mahlzeit und Bolus-Vorschlag kam, wird bei einem solchen kurzfristigen Stopp offenbar nicht (mehr) der komplette Bolus abgegeben. Der Tipp war nun, dass ich die kaleido mal am Arm teste - Sonntag das erste Mal versucht, bislang funktioniert es ohne Probleme und ohne Pumpenstopp-Warnung.

    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Mir wurde gesagt, es könnte evtl. damit zusammenhängen, dass ich sehr schlank und trainiert sei und es aus diesem Grunde am Bauch bei mir nicht optimal sei... Gab es solche Probleme bei Jemanden auch schon einmal beim Tragen am Arm?

  • jenben ich habe die Kaleido bis jetzt nur 1x am Bauch getragen und hatte exakt die gleiche Meldung. Seitdem trage ich sie nur noch am Arm und habe keine Probleme. Es könnte daran liegen, dass du eher schlank bist, aber auch eventuell an der Kanülenlänge :)

  • Ich nutze seit zwei Wochen die kaleido und bin zufrieden. Allerdings kommt bei mir beim Tragen am Bauch immer wieder zwischendurch eine (durch lautstarken Alarm begleitete) Warnung: Pumpenstopp, Katheterverschluss.

    Ich kann dann zwar unmittelbar die Pumpe wieder starten - wenn die Warnung aber unmittelbar nach Eingabe einer Mahlzeit und Bolus-Vorschlag kam, wird bei einem solchen kurzfristigen Stopp offenbar nicht (mehr) der komplette Bolus abgegeben. Der Tipp war nun, dass ich die kaleido mal am Arm teste - Sonntag das erste Mal versucht, bislang funktioniert es ohne Probleme und ohne Pumpenstopp-Warnung.

    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Mir wurde gesagt, es könnte evtl. damit zusammenhängen, dass ich sehr schlank und trainiert sei und es aus diesem Grunde am Bauch bei mir nicht optimal sei... Gab es solche Probleme bei Jemanden auch schon einmal beim Tragen am Arm?

    Ich trage sie bisher nur am Bauch und bisher nicht einmal einen Alarm gehabt deswegen.🤷

  • Ich nutze seit zwei Wochen die kaleido und bin zufrieden. Allerdings kommt bei mir beim Tragen am Bauch immer wieder zwischendurch eine (durch lautstarken Alarm begleitete) Warnung: Pumpenstopp, Katheterverschluss.

    Ich kann dann zwar unmittelbar die Pumpe wieder starten - wenn die Warnung aber unmittelbar nach Eingabe einer Mahlzeit und Bolus-Vorschlag kam, wird bei einem solchen kurzfristigen Stopp offenbar nicht (mehr) der komplette Bolus abgegeben. Der Tipp war nun, dass ich die kaleido mal am Arm teste - Sonntag das erste Mal versucht, bislang funktioniert es ohne Probleme und ohne Pumpenstopp-Warnung.

    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Mir wurde gesagt, es könnte evtl. damit zusammenhängen, dass ich sehr schlank und trainiert sei und es aus diesem Grunde am Bauch bei mir nicht optimal sei... Gab es solche Probleme bei Jemanden auch schon einmal beim Tragen am Arm?

    Denke auch, dass es an deiner figur liegt.


    Am Bauch stößt die katheternadel schnell an den Muskel und das Insulin wird nicht mehr richtig freigesetzt.


    Wenn du Stahl nutzen würdest, würdest du das so merken, dass du beim einmaligen Bücken richtig gut gestochen wirst oder die Nadel ständig piekst.


    (Man lernt dadurch sehr gut, welche setzstellen sich eignen und welche nicht :bigg)

  • jenben ich habe die Kaleido bis jetzt nur 1x am Bauch getragen und hatte exakt die gleiche Meldung. Seitdem trage ich sie nur noch am Arm und habe keine Probleme. Es könnte daran liegen, dass du eher schlank bist, aber auch eventuell an der Kanülenlänge :)

    am arm funktioniert es bei mir auch ohne probleme. danke!

    Leila: bei den nadeln hat man bislang keine auswahl bei der kaleido, und ich hatte auch nicht den eindruck, dass es ein problem jeweils mit der stelle oder dem setzen war. hauptsache, es funktioniert nun am arm - und eigentlich ist das auch viel besser. dafür trage ich den dexcom aktuell am bauch, aber das klappt auch gut. danke für die rückmeldungen!

  • Hallöchen,


    Wie sind eure Erfahrungen bisher mit der Kaleido?

    Ich hatte leider des öfteren schon die Situation, das kein bzw sehr wenig Insulin durch kommt.

    Das Problem ist wohl bekannt und es wird nach einer Lösung gesucht.

    Finde die Pumpe ansich echt gut... wäre schade, wenn die nicht ordnungsgemäß funktioniert.

  • Das Problem hatte ich bisher nicht einmal.🤷

  • Das Problem hatte ich bisher nicht einmal.🤷

    Hast du Glück 😅

    Wir beide hatten schon das Vergnügen auf Facebook in der Kaleido Gruppe 😋


    Ein paar Tipps hatte ich ja schon bekommen von einer Mitarbeiterin vom Diashop.

    Ich hoffe, die helfen...aber eine Dauerlösung ist das ja auch nicht.

  • Lena1989:

    Dieses Problem hatte ich bisher auch noch nicht. Ich hatte einmal einen Kathederverschluss, einmal meldete die Pumpe, die Kartusche sei leer. Beim Wechsel habe ich dann festgestellt, dass noch jede Menge Insulin sichtbar in der Kartusche war. Und ich hab mich gewundert, warum die hohen Werte nicht runtergehen... Laut technischem Support war das eine fehlerhafte Kartusche.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich einige Zeit gebraucht habe, um die Aggressivitäten des Loops an meine Bedürfnisse anzupassen. Nach nunmehr zwei Monaten läuft es bei mir sehr zufriedenstellend.

  • Frosch13

    Kaleido meinte, laut der Mitarbeiterin vom Diashop, man solle die Ampulle, wenn man die aus der Halterung rausholt, nicht 2 Mal sondern jetzt schon 4 Mal runterdrücken.

    Und bei Verdacht, das kein Insulin kommt, die Ampulle rausholen, nochmal in die Halterung ( diese also aufheben) und nochmal zwei Mal runterdrücken.


    Ich soll die Pumpe jetzt erstmal machen lassen und nichts ändern oder eingreifen.

    Und in über eine Woche schauen wir nochmal, was man ändern kann.

    Manchmal braucht es wohl so seine Zeit.

  • Habe seid Mitte Februar die kaleido. Problem anfangs Handgerät.(Tastatur ausgefallen,Loop Modus rund 8 Stunden nicht aktivierbar ) .Dann das Problem Pumpe leer,war aber voll.(werte über 250-300).Ich habe zum Schluss festgestellt, daß wenn die Dexcom noch auf dem Handy installiert ist,dies Fehlfunktion ist. Also Dexcom Handy löschen. Nebenbei bemerkt ich habe iPhone.kann bei Android anders sein.

  • Ich habe ein Android und hatte den dblg und zeitgleich mein Handy mit dem dexcom verbunden weil ich weiterhin der Wert auf der SmartWatch behalten wollte,aber hatte nicht funktioniert. Das dblg hat dann die Werte nicht aktualisiert,als wenn es stehen geblieben ist🤷

  • Ich habe nach wie vor beide Geräte (DBLG1 und Android) zeitgleich laufen. Konnte bisher keine Probleme feststellen. Smartwatch ist keine im Spiel.

    Es gibt Berichte über Probleme beim Server von Mobilot, beispielsweise kann man beim DBLG1 nicht auf Updates überprüfen, es gibt Berichte über stundenlange Ausfälle des Handhelds. Ist mir bisher noch nicht passiert. Nach Auskunft des technischen Supports sind die Probleme bei Mobilot bekannt, man arbeitet daran und will innerhalb der nächsten Wochen für Lösungen sorgen.

  • Probleme mit DBLG1 und Android hatte ich bisher auch nicht.

    Nur halt das mit dem Insulin.

    Aber das scheint jetzt zu funktionieren...messe immer nochmal blutig nach, weil ich nicht so recht glauben kann, das es so gut funktioniert 🙈😅

    Aber scheint zu stimmen 😁

    Wenn es so bleibt, bin ich happy.

  • Ihr Lieben,

    Ich nutze den 0mnipod Dash und meine sich verschlechternden Werte generell lassen mich nun doch übers Loopen nachdenken, will aber als G7 Nutzer nicht zurück zum G6.

    Hatte aus der Dia Praxis die Info, die Kaleido würde mit G7 funktionieren, finde aber nichts.

    Wisst ihr das was?

    Dankeschön!

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Nein, DBLG1 unterstützt den G7 noch nicht. Das einzige kommerzielle AID mit G7-Unterstützung ist im Moment die Tandem t:slim X2.

    Alternativ wäre AndroidAPS mit Omnipod Dash und G7 loopfähig.

  • Nein, DBLG1 unterstützt den G7 noch nicht. Das einzige kommerzielle AID mit G7-Unterstützung ist im Moment die Tandem t:slim X2.

    Alternativ wäre AndroidAPS mit Omnipod Dash und G7 loopfähig.

    Vielen lieben Dank!

    Wobei meine Mädels echt fit sind und mir die Kaleido ans Herz gelegt haben, nachdem ich sagte, ich will den G7 behalten.

    Ich war aber wie immer zu gestresst, um nach zu fragen, ich kümmere mich derzeit zu wenig um mich und den Dia, das will ich alles optimieren.

    Android APS hört sich für mich interessant an, hab ja Omnipod Dash, G7 und Android Handy.

    Ist das was für Normalverbraucher oder nur für Bastler?

    Danke & Grüße

    T1 / OmniPod / Dexcom