Wandelt GABA alpha-Zellen in funktionierende beta-Zellen um?

  • Wann nimmst Du die Kapseln?

    Ich nehme meine direkt vor dem Ins Bett gehen.

    Es ist als wenn sämtliches Denken aus geknipst wird. Falls man nachts wach, kein Gedankenkreisen. Ich müsste es mal tagsüber testen 🤭

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Direkt vor dem Schlafengehen. Gegen kreisende Gedanken nehme ich allerdings auch z.Zt. sporadisch Mirtazapin in der kleinsten Dosierung.

    Jetzt hatte ich einen Freud'schen Verleser:

    "sporadisch Marzipan" :S

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Wann nimmst Du die Kapseln?

    Ich nehme meine direkt vor dem Ins Bett gehen.

    Es ist als wenn sämtliches Denken aus geknipst wird. Falls man nachts wach, kein Gedankenkreisen. Ich müsste es mal tagsüber testen 🤭

    Ok, interessant - muss mich damit mal befassen. Bei mir reicht momentan Melatonin in geringen Dosen um mich auszuknipsen. Trotzdem bin ich nach max 5 Stunden wieder wach - selbst die Sommerzeitumstellung bringt mich da nicht raus. Zumindest ist der Schlaf scheinbar erholsamer. Kann das noch nicht so beurteilen.

    Arzt meinte allerdings Melatonin langfristig wäre nicht so toll.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Direkt vor dem Schlafengehen. Gegen kreisende Gedanken nehme ich allerdings auch z.Zt. sporadisch Mirtazapin in der kleinsten Dosierung.

    Mirtazapin ein Teufelszeug. Testweise mal bekommen, habe morgens in der

    psychosomatischen Klinik nix mehr auf die Reihe bekommen. ideam zum schlafen 24/7 😴😴

  • Melatonin hat mir was das Schlafen anbelangt nicht geholfen. Vielleicht sollte ich mal GABA probieren? :/

    Bei mir auch nicht, mein Körper kann Melatonin allein weil ich viel draußen bin.

    Was bei mir inzwischen eine Rolle spielt ist zuviel Histamin (Nahrung, Pollen) und mehr als 300ml Wein. Wenn ich dieses beachte schlafe ich gut, bei Stress und emotionaler Aufregung, bzw Ängsten scheint GABA wirklich einen Unterschied zu machen

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich nehme Pregabalin.

    Es wirkt aber macht abhängig...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Arzt meinte allerdings Melatonin langfristig wäre nicht so toll.

    hmm. das wäre mir neu.
    Selbst unsere Kinderärztin empfiehlt unserer Tochter mit Autismus-Spektrumsstörung den Melatoninspray, um besser einschlafen zu können. Sie meinte, den könne man bedenkenlos nehmen. Allerdings kann sie nur Tabletten verschreiben und keine Sprays, und bei Tabletten werden Kinder halt an eine Pillen-Einnahme herangeführt. Deshalb kaufen wir da den Spray immer selbst. An sich gibt es keine Gewöhnung von der Dosis her, dass man die immer erhöhen müsste. Aber klar, wenn man dann mal gut schläft und sonst keine Probleme hat, nimmt man es weiter und setzt es nicht einfach ab. Psychologische Abhängigkeit. in Italien im Supermarkt gibts sogar Schlaf-Tees, das ist Kamillentee mit Melatonin im Beutel drin.


    Es gibt auch ein hart gepresstes Melatonin, das den Wirkstoff langsamer abgibt. Hab ich mal ausprobiert, verursacht bei mir aber Kopfschmerzen morgens und ich fühl mich wie ausgeknüppelt.


    Derzeit nehme ich 1mg Melatonin + eine halbe Gaba (750mg). Ich schlafe schnell ein und schlafe auch meist durch bis der Wecker um halb 6 klingelt. Allerdings länger als 7 Uhr kann ich am WE auch nicht schlafen.

    Nur mit Melatonin wache ich oft um 2-3 Uhr nachts auf und liege lange wach, mit Gaba schlafe ich meist durch. Und wenn ich aufwache, komme ich schnell wieder in den Schlaf.

  • Mirtazapin ein Teufelszeug. Testweise mal bekommen, habe morgens in der

    psychosomatischen Klinik nix mehr auf die Reihe bekommen. ideam zum schlafen 24/7 😴😴

    Mit Mirtazapin war ich auch ständig müde. Aber wirklich tief Schlafen ging damit überhaupt nicht bei mir.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Mir wurde gesagt das man eher mit Depressionen reagieren könne bei höheren Dosen. Kopfschmerz ist wohl eine mögliche Nebenwirkung einiger Präperate. Da ich aktuell nur 1,5mg nehme scheint das noch eine niedrige Dosis zu sein. Mehr als 5-6 Stunden schlafe ich dennoch nicht. Fit bin ich in der Regel immer. Liegt wohl generell am Kreislauf - HB Männchen halt.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Wie hoch dosiert nimmst du das?


    Weiß jemand ob GABA auch abhängig macht? :/

    GABA wird normalerweise vom Körper selber hergestellt, d.h. wenn ein Mangel vorliegt und hier könnten GAD Ak eine Rolle spielen, wäre es ziemlich sinnvoll es zu ergänzen. Man sollte aber auch bedenken das es auch im Fitnessbereich als Wachstumssteigerung eingesetzt wird.

    Ich habe Vor- und Nachteile erstmal eine Weile abgewogen bevor ich es bestellt habe. Werde aber auch den Dia Doc drauf ansprechen bzw. schauen ob der HbA1C besser wird. Einen Effekt auf die Insulin produzierenden Zellen wird man sicher wenn überhaupt erst nach 2-3 Monaten bemerken.

    GABA wirkt auch im Darm, daher sind bei einem Mangel sicher Effekte merkbar

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg