AndroidAps schickt mich ständig in den UZ

  • Guten Morgen,


    ich nutze seit einigen Monaten Aaps mit SMB und es funktioniert grundsätzlich super. Top Werte und die Einstellungen stimmen grundsätzlich auch. Vorgestern habe ich wieder mit Sport angefangen. Ich weiß ich bin jetzt wieder insulinempfindlicher und die Muskeln holen sich mehr Zucker in der nächsten Zeit, aber...



    Aufgewacht um 4 Uhr mit 55. Cola getrunken und Aaps auf Hypo gestellt. 120 Minuten soll er dann auf einen Wert von 135 gehen.

    Der Zuckerwert steigt dann auch, Aaps und SMB ballert dann aber 2,4 und nochmal 1,2 nach um die Kurve abzufangen und ich lande um 6 Uhr wieder im UZ.

    Was bedenke ich nicht? Wieso ballert er mir 3.6 Einheiten obwohl ich nicht mal über 200 bin rein und obwohl ISF echt lasch eingestellt ist?

  • Wieviel Cola hast du denn getrunken? Ich versuche stets nicht mehr als 10gr KH zu mir zu nehmen. Dann ist der Anstieg nicht so hoch und steil. Hast du UAM aktiviert? Ich habe auch grundsätzlich die Abgabe von SMB bei einem höheren TT (wie deine 135 zB) deaktiviert. Das hilft auch bei Sport. Oder mal schauen ob dein "SMB Basal-Limit in Minuten" zu hoch ist.


    AAPS hat halt berechnet das es SMB geben muss um auf die 135 zu kommen. Und da AAPS auch nicht weiss wieviel KH eingenommen wurden kann es nur nach dem Vorhersageverlauf gehen. Wenn du nur 10gr KH zu dir nimmst würde ich das auch nicht eintragen. Wenn du ein Glas Cola mit 25-30 gr KH trinkst, würde ich zumindest die Hälfte angeben. Oder richte dich nachdem wieviel KH angefordert sind, das passt auch meistens ganz gut.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wieviel Cola hast du denn getrunken? Ich versuche stets nicht mehr als 10gr KH zu mir zu nehmen. Dann ist der Anstieg nicht so hoch und steil. Hast du UAM aktiviert? Ich habe auch grundsätzlich die Abgabe von SMB bei einem höheren TT (wie deine 135 zB) deaktiviert. Das hilft auch bei Sport. Oder mal schauen ob dein "SMB Basal-Limit in Minuten" zu hoch ist.


    AAPS hat halt berechnet das es SMB geben muss um auf die 135 zu kommen. Und da AAPS auch nicht weiss wieviel KH eingenommen wurden kann es nur nach dem Vorhersageverlauf gehen. Wenn du nur 10gr KH zu dir nimmst würde ich das auch nicht eintragen. Wenn du ein Glas Cola mit 25-30 gr KH trinkst, würde ich zumindest die Hälfte angeben. Oder richte dich nachdem wieviel KH angefordert sind, das passt auch meistens ganz gut.

    Danke für die gute Antwort. Es hat sich nichts geändert außer das der Sport wieder dazu gekommen ist. Ich denke die Empfindlichkeit ist dadurch gestiegen. Habe auch Muskelkater des Todes 🙃


    Noch eine Verständnisfrage. Wenn ich UZ habe und ausgleichen dann gebe ich die KH ein? Ich dachte eben nicht bei UZ weil er dann gegen die KH steuert..?

    Weil dann wird es das sein. Ich trinke mindestens 200ml.


    UAM habe ich drin, möchte ich auch gern drin lassen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Definitiv! zuviel KH trotz zero temp, KH nicht eingetragen, Profil nicht reduziert...


    Da wundern mich die Happy Hypos nicht.


    Würde dringend empfehlen, die Grundlagen nochmal durchzugehen, dann weißt du auch, dass du AAPS die Wieso?-Frage beantwortet (loggt). Denn das kann hier leider keiner mit deinen Angaben leisten.


    Anschließend nimm dir nochmal die Zeit für die Settings (nicht nur Profil!), vor allem SMB, denn das ist ja unmittelbar dein Problem.


    Und abgesehen davon, dass sie falsch aussehen, KH Faktoren im Profil kannst du optimieren ohne Ende, bringt aber nix, wenn du keine KH loggst.


    Edit: Hatte die zwischenantworten verpasst: Im Zweifel KH immer eintragen!

    Einmal editiert, zuletzt von armleuchter ()

  • Wenn ich UZ habe und ausgleichen dann gebe ich die KH ein? Ich dachte eben nicht bei UZ weil er dann gegen die KH steuert..?

    Ich trage 10gr KH nie ein. Im Verbund mit meinem Hypo-TT von 140 und einem BZ Anstieg von ca 70mg/dL bei 10gr KH (zumindest bei mir) steigt also der BZ bei einem Ausgangswert nicht so hoch.

    Die 200ml Cola hauen halt viel zu schnell rein. Versuche dich mal an 100ml und sitz/lieg die Sache aus. Der Sport hatte damit auch noch zutun. Ich empfehle auch gerne Gummibärchen Minis, die Tüte hat 10gr KH.


    Man kann auch nachts nach dem Sport zB. den Zielwert ein bisschen höher setzen dann werden von vornherein nicht so hohe smb gegeben. Aber wenn du das jetzt regelmäßig machst wirst du schon rausfinden was am besten zu dir passt. Am Anfang halt rantasten und lieber defensiver mit den Einstellungen sein.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • OK dann logge ich bei Hypos die KH die ich zu mir nehme um dort raus zu kommen, mal mit. Mal sehen ob das starke Gegensteuern dann aufhört. Ich dachte wenn ich Temp. Hypo einstelle dann springt der Sollwert ja eh auf 135 und dann drückt er nicht so viel. Na mal sehen.


    Danke für die Hilfe. Im übrigen steht in der Dokumentation nichts zum Thema KH eingeben bei Hypos. Da steht ganz klar, dass Temp. Hypo drücken verhindert, dass SMB zu sehr rein spielen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Wenn ich weiß, dass ich insulinempfindlicher geworden bin, setze ich auf jeden Fall auch mein Profil runter. Ehe man da jetzt alles über den Haufen wirft, einfach z.B. auf 90% stellen, wenn man die Zeitdauer leer läßt, bleibt die Einstellung so, bis du sie wieder änderst. Mein Trigger ist, wenn frühmorgens beim Dawnhügel viel Insulin weggelassen wird, dann ist das aktuelle Profil etwas hoch. Das verhindert, dass bei Korrekturen zuviel reingeballert wird.


    Hypo KHs gebe ich auch nur ein, wenn es viele werden (weil bekanntlich der krasse Anstieg dann unvermeidlich kommt). Auch nach dem Sport ggfs. das TT noch 1-2 Stunden höher setzen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich dachte wenn ich Temp. Hypo einstelle dann springt der Sollwert ja eh auf 135 und dann drückt er nicht so viel.

    Stimmt schon, aber nicht bei mindestens 200mL Cola :D

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe auch grundsätzlich die Abgabe von SMB bei einem höheren TT (wie deine 135 zB) deaktiviert


    das ist einer der wichtigsten Punkte, finde ich, hab ich bei mir auch und dann sogar für die Nacht ein höheres TT gesetzt als der Nachtzielwert, so dass ich nachts gar keine SMB kriege. Seitdem schlafe ich viel besser


    Happy Hypos


    :rofl:rofl:rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Du musst das Profil reduzieren und am besten noch den Zielwert anheben, bis Du besser weisst wo es lang geht.


    Das Phänomen habe ich auch, das kommt einfach daher, dass AAPS den steilen Anstieg der Hypo-BEs bemerkt, einen hohen BZ in der Zukunft prognostiziert und dann (zu stark) gegensteuert. Mit DynISF oder AutoISF sollte die Empfindlichkeit z.T. automatisch angepasst werden, aber mit DynISF z.B. habe ich auch noch keine guten Erfolge erzielt (nutze das aber auch erst sein einer Woche und habe derzeit Sportverbot) und auch bei AutoISF muss man wohl erst eine Weile tunen bis das ordentlich läuft.

  • Es hilft auch schon, den UZ Bereich höher anzusetzen.

    Also nicht 70, sondern 80 oder wie ich es hab 85. Dann reicht schon ne Scheibe Wurst um den BZ leicht anzuheben. (ohne Sport) mit Sport muß man eh das Sport tt setzen.


    Wenn durch Sport der BZ schneller reagiert als üblich, würde ich das Profil mal auf 90% setzen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn ich sonst am Vorabend viel/anstrengend Sport gemacht habe, stell ich das Profil auf 70-80 % für 8-10 h, bis der nachbrenneffekt weg ist.


    Ich habe das sonst aber auch oft, dass ich nach dem gegensteuern einer Hypo wieder richtig runter geschickt werde. Da nutze ich dann den lgs Modus (wobei der auch immer zulässt, dass das iOb bis auf 0 gehoben wird)

  • Es hilft auch schon, den UZ Bereich höher anzusetzen.

    Also nicht 70, sondern 80 oder wie ich es hab 85. Dann reicht schon ne Scheibe Wurst um den BZ leicht anzuheben. (ohne Sport) mit Sport muß man eh das Sport tt setzen.

    Das hat bei mir nicht geholfen. Mich hat der Loop auch bei TT 160 noch in den UZ geschickt. Die Empfindlichkeit bei und nach Sport ist halt schon oft erheblich höher und Hypo-BEs sorgen für steile Anstiege, die AAPS dann sehr aggressiv und frühzeitig "korrigiert". Der Loop haut gerne auch mal unterhalb der Hyposchwelle Insulin rein. hatte schon oft 400% Basal bei knapp über 60mg/dL.


    Was mir noch einfällt: Du solltest die Einstellung "keine SMB bei höherem TT" aktivieren, das verhindert zumindest schonmal die SMBs. Bei und nach Sport würde ich sowieso einen höheren Ziel BZ einstellen.

  • Wenn der Sport das macht, dann muss ich mein Profil und Basalrate überarbeiten. Übrigens auch wenn ich meine Ernährung umstellen.


    Dann muss ich das Profil entschärfen. Ein Glück kann man bei AAPS etliche Profile anlegen. Zb über kopieren und dann bearbeiten. Damit, wenn es nicht klappt, man wieder zurück kann.

    In AAPS lassen sich diverse Entschärfung einstellen.


    Ich habe zur Zeit auch eine milde Form für mich gefunden.


    Damit geht es grad.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mein Loop ist eigentlich trotz SMB auch relativ harmlos drauf, allerdings scheint es so zu sein, dass jeder von uns dazu einen eigenen Weg gefunden hat. Bei mir ist's Nutzung von SMB nach Mahlzeiten und bei allen TT, weil der Loop manchmal unterwegs (=höhere TT) BZ-Hügel nicht mehr runterbekomme. SMB aber nur alle 5 min. Und ich bin weiterhin überzeugt davon, als normales BZ-Target keinen Einzelwert zu setzen, sondern einen Range (bei mir 90-110). Das sorgt für etwas mehr Ruhe im Regelkreis.


    Bei Sport koppele ich die Pumpe allerdings ganz ab, daher muss ich mir währenddessen keinen Kopp machen, was der Loop so treibt. Das ist der Vorteil des öfter-aber-kürzer-Möchtegernsportlers... :bigg

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mein Loop ist eigentlich trotz SMB auch relativ harmlos drauf, allerdings scheint es so zu sein, dass jeder von uns dazu einen eigenen Weg gefunden hat. Bei mir ist's Nutzung von SMB nach Mahlzeiten und bei allen TT, weil der Loop manchmal unterwegs (=höhere TT) BZ-Hügel nicht mehr runterbekomme. SMB aber nur alle 5 min. Und ich bin weiterhin überzeugt davon, als normales BZ-Target keinen Einzelwert zu setzen, sondern einen Range (bei mir 90-110). Das sorgt für etwas mehr Ruhe im Regelkreis.


    Bei Sport koppele ich die Pumpe allerdings ganz ab, daher muss ich mir währenddessen keinen Kopp machen, was der Loop so treibt. Das ist der Vorteil des öfter-aber-kürzer-Möchtegernsportlers... :bigg

    Das kann ich bestätigen. Ich bin mit meinen Werten erst zufrieden seit ich meinen Zielwert grundsätzlich auf 90 mg/dl gestellt habe.

    Bei einem UZ gebe ich alle gegessenen KH ein. Die sich anschließenden 160 mg/dl für eine Stunde verkürze ich teilweise zeitlich. AAPS bringt mich dann trotzdem nur selten in eine erneute UZ. Beim Sport reicht es meistens rechtzeitig auf Aktivität umzustellen und bei evtl Mahlzeiten ( bei Radtouren ) gebe ich nur 30% oder max. 50% Bolus. Zusätzlich stelle ich bei zeitlich längeren Aktivitäten SMB ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ava ()